C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA echtes Gewicht TdCI 1,6

Diskutiere echtes Gewicht TdCI 1,6 im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Zusammen aktuell fahre ich noch einen Connect, plane aber bereits die Bestellung eines C-Max. Wunschfahrzeug ist ein C-Max (kurz) Titanium...

  1. #1 hubi85120, 27.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.02.2012
    hubi85120

    hubi85120 Guest

    Hallo Zusammen

    aktuell fahre ich noch einen Connect, plane aber bereits die Bestellung eines C-Max. Wunschfahrzeug ist ein C-Max (kurz) Titanium als 1,6l TdCI mit starrer AHK. Im Prospekt ist dazu das Gewicht lapidar mit 1390kg angegeben. Da dies aber nur ein Pauschalwert ist und das echte Gewicht davon abweicht, wäre es nun interessant für mich zu erfahren, was ein derartiges Fahrzeug wirklich im Schein als Leermasse stehen hat.
    Hintergrund ist, damit ich für meinen Motorradanhänger die 100km/h Zulassung nicht ungenutzt lassen muss, brauche ich mehr als 1400kg eingetragen.

    Vielleicht kann hier jemand der ein derartiges Fahrzeug fährt, mal in seinem Schein nachsehen - Danke
     
  2. #2 jumbo1, 27.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2012
    jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    Hallo hubi85120

    Habe den Kleinen C Max Titanium aber mit 2,0 TDCI (dürfte vom Gewicht nicht schwerer sein da auch 4 Zyl.), mit AHK schwenkbar.
    Ziehe damit auch mein Motorrad auf einem ungebremsten Anh. mit 100 Km/h Zulassung.
    Das Leergewicht ist bei meinem Max mit 1615 kg des fahrfertigen Fahrzeugs eingetragen !!
    Hoffe ich konnte etwas helfen !!:)

    Gruß Volker
     
  3. #3 hubi85120, 27.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.02.2012
    hubi85120

    hubi85120 Guest

    Hallo Volker

    Danke schon mal - der 2,0 Diesel ist als Schalter mit 1488 und als Automat mit 1550 kg in der Broschüre angegeben, also schon um 100 kg schwerer als der 1,6l.

    Was mich jetzt schockiert ist, dass du ausgehend vom Schalter ca. 127kg Zubehör drin hast - oder ist deiner ein Automat? Da wären dann die 65 kg erklärlich - ca. 20kg für die AHK so dass 45 kg für Komfortelektronik und -mechanik übrig bleiben, das würde passen
     
  4. jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    Ja Hubert, steht doch in meinem Profil !!:)

    Ich habe den 163 Psler mit Powershift in Titanium und wie gesagt mit klappbarer AHK sowie Titanium 2 Paket (17 Zöller + Xenon usw).

    Jedenfalls steht die Gew. Angabe mit 1615 Kg fahrfertig in den Papieren !!
    Vielleicht sind die Angaben die Du aus den Broschüren hast Trockenangaben :gruebel: , also ohne Flüßigkeiten ????? (Sprit, Öl, Wasser usw.)

    Gruß aus Meenz
    Volker
     
  5. jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    Hi Hubert
    Ich nochmal;)
    Je höher das Leergewicht des Zugfahrzeuges, umso höher ist die Nutzlast eines ungebremsten Anhängers für die 100 Km/h Zulassung !! :top1:

    Gruß Volker
     
  6. #6 hubi85120, 27.02.2012
    hubi85120

    hubi85120 Guest

    Asche auf mein Haupt - wer lesen kann ist klar im Vorteil:weinen2:


    die 1550kg bei deinem 2,0-Powershift im Prospekt beziehen sich auf das Basismodell Ambiente ohne Mehrausstattung - darum ja auch meine Kalkulation "ca. 20kg für die AHK so dass 45 kg für Komfortelektronik und -mechanik übrig bleiben"

    Aber du hast mir schon weitergeholfen - für mich bedeutet das, dass ich beim 1,6er mit Schaltung bei ca. 1450kg landen werde. Passt also für meinen Anhänger pefekt
     
  7. #7 Meikel_K, 27.02.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.754
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Immer langsam: für den C-Max 1.6 TDCi (95 / 115 PS, Grand / Compact) beträgt die max. zulässige Anhängelast (12% Steigung) laut Broschüre für gebremste Anhänger doch nur 1.200 kg. Mehr geht also nicht - schon gar nicht mit 100 km/h. Für 1.500 kg muss man den 1.6 EcoBoost oder den 2.0 Diesel nehmen.
     
  8. #8 Johnny75, 27.02.2012
    Johnny75

    Johnny75 V6 goes EcoBoost

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Galant EA0 Avance V6 24V
    Ich kenne mich mit dem Anhängergedöns nicht aus, aber ich glaube nicht, dass er 1500 kg ziehen will. Er will mind. 1400kg Eigengewicht des Wagens erreichen, damit er sein Motorrad auf dem Anhänger mit 100 km/h bewegen darf (statt 80 schätz' ich mal). Wenn ich das so richtig verstanden habe.

    Anhänger + Motorrad werden wohl kaum 1500 kg wiegen ;)
     
  9. #9 hubi85120, 27.02.2012
    hubi85120

    hubi85120 Guest

    korrekt - es handelt sich um einen ungebremsten Anhänger mit 420kg zGM. Entsprechend der Berechnungsformel für die 100kmh Zulassung bei ungebremsten Hängern (420kg / 0,3 = 1400kg) muss neben anderen Auflagen das Zugfahrzeug mindestens 1400kg Leermasse haben.

    Und das passt dann so
     
  10. #10 Meikel_K, 27.02.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.754
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Klar - sorry, hatte mich verpeilt.
     
  11. #11 Johnny75, 27.02.2012
    Johnny75

    Johnny75 V6 goes EcoBoost

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Galant EA0 Avance V6 24V
    Kein Ding, passiert mir auch jeden Tag - mehrfach :lol:
     
Thema:

echtes Gewicht TdCI 1,6

Die Seite wird geladen...

echtes Gewicht TdCI 1,6 - Ähnliche Themen

  1. Turnier Zetec 1,6 74kw

    Turnier Zetec 1,6 74kw: Guten Abend allerseits, ich habe jetzt ein bisschen das Forum durchsucht, aber so auf Anhieb keinen Beitrag zu genau meinem Problem gefunden....
  2. Ford focus turnier tdci 1,8l diesel.geht nach 2min einfach aus

    Ford focus turnier tdci 1,8l diesel.geht nach 2min einfach aus: Hallo seit einer Woche geht mein ford focus turnier tdci. Nach 2 min einfach aus. Ich habe schon längere Zeit das Problem das der turbo öfter...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus

    1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus: Mein Ford-Focus-Turnier II (DA 3) [1,6 TDCi, 109 PS, Ezl: 05.2007, 277 tkm] geht während der Fahrt plötzlich aus. Lässt sich dann wieder starten...
  4. Motorenöl GTC 1,5l TDCI

    Motorenöl GTC 1,5l TDCI: Hallo Zusammen, da bei mir die erste Inspektion anstehe, ich aber das Öl zu "normalen" Preisen selber mitbringen möchte, stellt sich nun die...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Knackern im Rückwärtsgang 1,6 TDcI

    Knackern im Rückwärtsgang 1,6 TDcI: Hallo, seit ein paar Tagen knackt mein Fiesta (1,6 TDcI mit 95 PS; ca. 79000 km, BJ 2012) beim Anfahren im Rückwärtsgang, hin und wieder auch im...