Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP "echtes" Zündkabel prüfen möglich?

Diskutiere "echtes" Zündkabel prüfen möglich? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe wohl auch schon gehört/gelesen, das man die Zündkabel nicht ohne Weiteres mit nem Multimeter prüfen kann, da die Kabel ja nicht...

1. Bonzo

Bonzo Benutzer

Hallo,

ich habe wohl auch schon gehört/gelesen, das man die Zündkabel nicht ohne Weiteres mit nem Multimeter prüfen kann, da die Kabel ja nicht aus Kupfer bestehen, sondern aus so einem kohlenstoffdraht (?).

Im Wartungshandbuch wird aber dennoch ein Mindestwiederstand von 4 KOhm angegeben. Das kürzeste Kabel meiner neuen Beru-Kabel hat aber nur 3,x KOhm.

Ist so ein Wert (auch wenn er nur mit nem Multimeter gemessen wurde) ein eindeutiges Kriterium für Defekt??

MfG
    Bonzo

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tunier Fahrer MK1, 13.10.2011
    Tunier Fahrer MK1

Tunier Fahrer MK1 Forum As

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Lange rede kurzer sinn, mach neue Kabel rein am besten von Motocraft

4. Bonzo

Bonzo Benutzer

Hi Turnierfahrer,

das hab ich mir ja eh gedacht.... Ich finde es trozdem krass, das Erstausrüster es nicht gebacken kriegen so ein Zündkabel nach Vorgabe korrekt zu fertigen.

Gibts denn trozdem jemanden, der den wiederstand eines kurzen Zündkabels kennt?

Und inwiefern bewirkt zu gringer Wiederstand einen schlechten Funken?
    Leiden darunter andere Komponenten der Zündanlage?

Gruß,
    Bonzo

5. #4 FocusZetec, 13.10.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Auch ein Zündkabel mit einem korrekten Widerstand kann kaputt sein ... bei den 16V Motoren springt der Zündfunke seitlich an der Zündkerzen vorbei auf den Motorblock, das Kabel selber ist bei Ford in den seltensten Fällen Defekt, meistens nur der Stecker ...

Du kannst ja die Werte miteinander vergleichen, dann siehst du ja gleich ob ein Kabel dabei ist das aus der Reihe fällt ...

Wenn der Motor ruckelt solltest du neue Zündkerzen und Zündkabel von Ford einbauen.

6. #5 MucCowboy, 13.10.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Außerdem ist so eine schwachstromige Widerstandsmessung überhaupt kein Anhaltspunkt, wie sich das Kabel unter Hochspannungs-Spannungsspitzen verhält, wie sie die Zündspule generiert. Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Grüße
    Uli

7. #6 Reinske, 17.10.2011
    Reinske

Reinske Guest

Hat eigentlich schon mal jemand ne andere Zündanlage ausprobiert. Man findet im Internet ja so einige Info's über Zündungstuning, so mit anderen Kerzen, dickeren Kabeln und Spulen mit höherer Voltzahl usw. Hat schon mal jemand sowas probiert?

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

"echtes" Zündkabel prüfen möglich?

Die Seite wird geladen...

"echtes" Zündkabel prüfen möglich? - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Zündkabel wechseln

Ford Fiesta Zündkabel wechseln: Hallo liebe Leute, ich habe heute gesehen das mein Zündkabel leider hinüber ist, es halt nur noch lose im Zündkerzenstecker gesteckt welcher auch...
  2. Ford mind 2100KG Anhängelast und möglichst mit Fahrerassistenzsystemen & Schiebedach

Ford mind 2100KG Anhängelast und möglichst mit Fahrerassistenzsystemen & Schiebedach: Hallo, wer kennt aus der aktuellen und jüngeren "Vergangenheit" (max. ca. 10 jahre) passende Ford Modelle, welche meinen "Suchkriterien"...
  3. Chiptuning nicht möglich Focus MK3

Chiptuning nicht möglich Focus MK3: Hallo Leute könnt ihr mir sagen ob der Focus MK3 gesperrt ist zum Chiptuning? Ich habe einen MK3 1,6 TDCI. Habe verschiedenes versucht. 1. OBD...
  4. Klimaanlage prüfen?

Klimaanlage prüfen?: Mein Klimaanlage ist leer. Das weiß ich schonmal sicher. Nun frage ich mich, ob sie überhaupt dicht ist und würde das gerne selbst prüfen, bevor...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) 15 Zoll möglich, trotz 175/65R14 Serie

15 Zoll möglich, trotz 175/65R14 Serie: Hallo Zusammen, ich habe mich durch den Konfigurator geklickt und mir folgende Reifen + Felgen bestellt: Felge DEZENT TD silber lackiert 6.0 x 15...