Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP "echtes" Zündkabel prüfen möglich?

Diskutiere "echtes" Zündkabel prüfen möglich? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe wohl auch schon gehört/gelesen, das man die Zündkabel nicht ohne Weiteres mit nem Multimeter prüfen kann, da die Kabel ja nicht...

  1. Bonzo

    Bonzo Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe wohl auch schon gehört/gelesen, das man die Zündkabel nicht ohne Weiteres mit nem Multimeter prüfen kann, da die Kabel ja nicht aus Kupfer bestehen, sondern aus so einem kohlenstoffdraht (?).

    Im Wartungshandbuch wird aber dennoch ein Mindestwiederstand von 4 KOhm angegeben. Das kürzeste Kabel meiner neuen Beru-Kabel hat aber nur 3,x KOhm.

    Ist so ein Wert (auch wenn er nur mit nem Multimeter gemessen wurde) ein eindeutiges Kriterium für Defekt??

    MfG
    Bonzo
     
  2. #2 Tunier Fahrer MK1, 13.10.2011
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Lange rede kurzer sinn, mach neue Kabel rein am besten von Motocraft
     
  3. Bonzo

    Bonzo Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hi Turnierfahrer,

    das hab ich mir ja eh gedacht.... Ich finde es trozdem krass, das Erstausrüster es nicht gebacken kriegen so ein Zündkabel nach Vorgabe korrekt zu fertigen.

    Gibts denn trozdem jemanden, der den wiederstand eines kurzen Zündkabels kennt?

    Und inwiefern bewirkt zu gringer Wiederstand einen schlechten Funken?
    Leiden darunter andere Komponenten der Zündanlage?

    Gruß,
    Bonzo
     
  4. #4 FocusZetec, 13.10.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.205
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Auch ein Zündkabel mit einem korrekten Widerstand kann kaputt sein ... bei den 16V Motoren springt der Zündfunke seitlich an der Zündkerzen vorbei auf den Motorblock, das Kabel selber ist bei Ford in den seltensten Fällen Defekt, meistens nur der Stecker ...

    Du kannst ja die Werte miteinander vergleichen, dann siehst du ja gleich ob ein Kabel dabei ist das aus der Reihe fällt ...

    Wenn der Motor ruckelt solltest du neue Zündkerzen und Zündkabel von Ford einbauen.
     
  5. #5 MucCowboy, 13.10.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.774
    Zustimmungen:
    397
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Außerdem ist so eine schwachstromige Widerstandsmessung überhaupt kein Anhaltspunkt, wie sich das Kabel unter Hochspannungs-Spannungsspitzen verhält, wie sie die Zündspule generiert. Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

    Grüße
    Uli
     
  6. #6 Reinske, 17.10.2011
    Reinske

    Reinske Guest

    Hat eigentlich schon mal jemand ne andere Zündanlage ausprobiert. Man findet im Internet ja so einige Info's über Zündungstuning, so mit anderen Kerzen, dickeren Kabeln und Spulen mit höherer Voltzahl usw. Hat schon mal jemand sowas probiert?
     
Thema:

"echtes" Zündkabel prüfen möglich?

Die Seite wird geladen...

"echtes" Zündkabel prüfen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Mögliche Ursachen Ölverlust 1.0 Ecoboost

    Mögliche Ursachen Ölverlust 1.0 Ecoboost: Hallo, wir haben an unserem Turnier EZ 10/2014 mit jetzt 42000km im Rahmen der Inspektion nicht nur einen Kühlwasser-, sondern auch einen...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Navi Nachrüsten möglich?

    Navi Nachrüsten möglich?: Hallo, Ich bin seit gestern Besitzer eines Ford Fiesta MK7 bj 09/2014 Das Auto ist nicht gerade üppig ausgestattet, es hat E-Fenster, E-Spiegel,...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Mögliche Größe Winterräder

    Mögliche Größe Winterräder: Hallo, erster Beitrag, sorry, leider noch nicht vorgestellt und schon eine Frage. Der Winter steht vor der Tür und ich möchte auf meine...
  4. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ka startet nicht! Evtl Zündkabel vertauscht?!?? Hilfe!

    Ka startet nicht! Evtl Zündkabel vertauscht?!?? Hilfe!: Hallo ihr lieben, habe ein großes Problem! Der Ford Ka meiner Freundin startet nicht mehr. Am Anfang fuhr das Auto stotterte aber beim Gas geben...
  5. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

    Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...