Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP "echtes" Zündkabel prüfen möglich?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Bonzo, 13.10.2011.

  1. Bonzo

    Bonzo Benutzer

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    Hallo,

    ich habe wohl auch schon gehört/gelesen, das man die Zündkabel nicht ohne Weiteres mit nem Multimeter prüfen kann, da die Kabel ja nicht aus Kupfer bestehen, sondern aus so einem kohlenstoffdraht (?).

    Im Wartungshandbuch wird aber dennoch ein Mindestwiederstand von 4 KOhm angegeben. Das kürzeste Kabel meiner neuen Beru-Kabel hat aber nur 3,x KOhm.

    Ist so ein Wert (auch wenn er nur mit nem Multimeter gemessen wurde) ein eindeutiges Kriterium für Defekt??

    MfG
    Bonzo
     
  2. AdMan

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  3. #2 Tunier Fahrer MK1, 13.10.2011
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

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    ist verkauft fährt a
    Lange rede kurzer sinn, mach neue Kabel rein am besten von Motocraft
     
  4. Bonzo

    Bonzo Benutzer

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    Hi Turnierfahrer,

    das hab ich mir ja eh gedacht.... Ich finde es trozdem krass, das Erstausrüster es nicht gebacken kriegen so ein Zündkabel nach Vorgabe korrekt zu fertigen.

    Gibts denn trozdem jemanden, der den wiederstand eines kurzen Zündkabels kennt?

    Und inwiefern bewirkt zu gringer Wiederstand einen schlechten Funken?
    Leiden darunter andere Komponenten der Zündanlage?

    Gruß,
    Bonzo
     
  5. #4 FocusZetec, 13.10.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

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    Auch ein Zündkabel mit einem korrekten Widerstand kann kaputt sein ... bei den 16V Motoren springt der Zündfunke seitlich an der Zündkerzen vorbei auf den Motorblock, das Kabel selber ist bei Ford in den seltensten Fällen Defekt, meistens nur der Stecker ...

    Du kannst ja die Werte miteinander vergleichen, dann siehst du ja gleich ob ein Kabel dabei ist das aus der Reihe fällt ...

    Wenn der Motor ruckelt solltest du neue Zündkerzen und Zündkabel von Ford einbauen.
     
  6. #5 MucCowboy, 13.10.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Außerdem ist so eine schwachstromige Widerstandsmessung überhaupt kein Anhaltspunkt, wie sich das Kabel unter Hochspannungs-Spannungsspitzen verhält, wie sie die Zündspule generiert. Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 Reinske, 17.10.2011
    Reinske

    Reinske Guest

    Hat eigentlich schon mal jemand ne andere Zündanlage ausprobiert. Man findet im Internet ja so einige Info's über Zündungstuning, so mit anderen Kerzen, dickeren Kabeln und Spulen mit höherer Voltzahl usw. Hat schon mal jemand sowas probiert?
     
  8. AdMan

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