Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ecoboost 1.0 Höchstgeschwindigkeit schädlich?

Diskutiere Ecoboost 1.0 Höchstgeschwindigkeit schädlich? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage zur Fahrweise des Ford Fiesta mit Turbo. Ich fahre zum ersten Mal ein Auto mit Turbo und möchte wissen ob es...

1. #1 Esanndi, 01.04.2015
    Esanndi

Esanndi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sync Edition, 2014, Ecoboost
    Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Fahrweise des Ford Fiesta mit Turbo.

Ich fahre zum ersten Mal ein Auto mit Turbo und möchte wissen ob es schädlich ist das Auto auf der Autobahn auszufahren? Ich hatte vorher einen Opel und habe diesen auf der Autobahn gerne in Höchstgeschwindigkeit gefahren. Habe nicht gemerkt das es schädlich war. Sonst fahre ich meist nur Kurzstrecken von jeweils 11 - 20 km.

Wie ist es mit einem Ford Ecoboost?
    Was ich bereits rausgefunden habe: Turbo wird sehr heiß und man sollte Zeit zum abkühlen geben nach langer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit.

Wie macht ihr das mit dem abkühlen? Und: Ist es schädlich ist das Auto auf der Autobahn auszufahren bis an die Grenzen? Gleich 2 Fragen. :blumen:

Liebe Grüße
    Esanndi

2. karajo

karajo Neuling

wenn das öl warm ist, kannst du ruhig max fahren. aber lass dich nicht von der kühlwasser anzeige irritieren, das öl braucht meist 5-10min länger, nachdem die kühlwasseranzeige bei ~90° ist. turbo auslaufen lassen... ca 30-60sek warten bevor man den motor abstellt. niemals nach einem kaltstart über 2000 drehen, ist sehr verschleissreich.

du kannst heutzutage ein auto schon mit einem menschen vergleichen, wenn du ein paar minuten richtig schnell läufst, ist es das schlechteste wenn du sofort stehen bleibst, dann spürst du sofort wie dein herz pocht usw, lieber erstmal langsam weiterlaufen und runterkommen. und genauso fühlt sich dein turbo auch. wenn du den motor sofort abstellst, ist die kühlung weg, rußpartikel und sonstiger dreck bleiben auf den turbinenschaufeln kleben und irgendwann geht der turbo flöten, auch wenn der turbo vom ecoboost sehr robust ist, nur mit richtiger fahrweise bleibt er dir ein lebenlang erhalten (außer er saugt fremdkörper durch eine undichte stelle, da kannst du dann nix dafür)

Thema:

Ecoboost 1.0 Höchstgeschwindigkeit schädlich?

Die Seite wird geladen...

Ecoboost 1.0 Höchstgeschwindigkeit schädlich? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Kühlmitteltemperatur 1.0 EcoBoost

Kühlmitteltemperatur 1.0 EcoBoost: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten das Phänomen, dass mein 1.0 EB laut Temperaturanzeige die Betriebstemperatur nicht mehr hält. Die...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ford fiesta 1.0 ecoboost 125PS Auspuff

Ford fiesta 1.0 ecoboost 125PS Auspuff: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Endschalldämpfer aus dem Hause Friedrich Motorsport. Er sollte ohne Umbau Maßnahmen Einbau fähig sein...
  3. Verkaufe Ford Fiesta Sport 1.0 ecoboost

Verkaufe Ford Fiesta Sport 1.0 ecoboost: Trenne mich von meinem Fiesta Sport Ecoboost 1.0 Ps 125 Bj 6.2014 42500km Serviceheft gepflegt , Nichtraucherfahrzeug 8 Fach Alu Sommerreifen...
  4. Ford Focus Turnier 1.6 EcoBoost Titanium Bj.2013

Ford Focus Turnier 1.6 EcoBoost Titanium Bj.2013: Hallo, ich wollte mich erst vorstellen.Ich heiße Martin und bin 50 Jahre alt Nach dem mein Toyota nach einem Unfall verkauft wurde bin ich auf...
  5. Motorraum 1.0 Ecoboost

Motorraum 1.0 Ecoboost: Da ich einfach keine Bilder finde, frag ich mal die Gemeinde. Hat der 1.0 eine Motorabdeckung oder nicht. Im verbotenen Buch steht was von...