Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ecoboost 1.6 182 Ps oder 2.0 ST?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Cosworth80, 15.02.2016.

1. #1 Cosworth80, 15.02.2016
    Cosworth80

Cosworth80 Neuling

Hallo liebe Community,
    Ich wollte Euch um Euren Rat fragen: Ich bin als passionierter Ford-Fahrer auf der Suche nach einem gebrauchten Focus MK III Benziners gerne auch als Turnier. Dabei ist mir besonders der 1.6 ecoboost mit 182 ps ins Auge gefallen. Beim Ford Händler meines Vertrauens hat man mir allerdings gesagt, dass man häufiger die 150 Ps-Version als die 182 Ps-Version findet. Sprich: kein 182 PS-Focus da. Alternativ hätte man einen 2.0 ecoboost ST Turnier mit den 250 Ps für mich. Der Preis für den ST ist sehr niedrig. Bei dem Blick auf Portale wie autoscout24 oder mobile.de liegt der Preis von Privatverkäufern für den 1.6 mit 182 Ps genauso hoch wie dieses Angebot für den ST. (Preis für 1.6=Preis für ST). Mein Herz sagt natürlich Ja zum ST. Er sieht toll aus. Der 1.6er wirkt ohne Individualpaket langweiliger. Jedoch spricht die Vernunft auch ein Wort mit. Ich stelle mir mehrere Fragen und hoffe, dass Ihr mir bei der Beantwortung etwas helfen könnt:
    Ich habe zu mir einige Angaben für Euch: Ich fahre im Jahr etwa 12000-15000 km. Davon sowohl Stadt als auch jeden Tag 40 km Kraftfahrstraße. Würde mich nicht als"Heizer" bezeichnen. Es leuchtet sicherlich ein, dass der ST mit 250 PS teurer in der Kaskoversicherung und höher im Verbrauch liegt als der 1.6 ecoboost mit 182 PS. Ich frage mich jedoch wieviel teurer die Versicherung des St liegt und um wieviel der Verbrauch höher ist? Es wäre sehr nett von Euch, wenn Ihr mir hierzu sachliche sowie realistische Angaben machen könntet. Ob Zahlen in Form von Euro oder in Worten von "etwas mehr/teurer/höher" bis "viel mehr/teurer/höher"; mir ist jeder gute Rat, der mir bei meiner Wahl hilft, wichtig. Danke für Eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 16.02.2016
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Versicherung ist sehr individuell, da viele Faktoren eine Rolle spielen (SFR, Nutzerkreis, Region, usw.) - da würde ich dir empfehlen das mal selber bei Verivox oder Check24 mal einzugeben und durch zu rechnen. Da hast du einen Vergleich dann. Unter kfz-steuer.de kannst du noch die Steuer vergleichen.

Verbrauch wird wohl +/- 10L sein. Also ca. 2 volle Tankfüllungen bei 1000km/Monat. Der 1.6er verbraucht ca. 8L/100km... (www.spritmonitor.de)

Wartungskosten sind ungefähr gleich bei den Motoren (der ST hat evt. größere Bremsen) aber ansonsten ist das jetzt kein Mega-Unterschied...also wenn der Kurs stimmt und alles passt, dann würde ich klar zum ST greifen.

4. #3 Meikel_K, 16.02.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Versicherungsprämien lassen sich über die gängigen Vergleichsportale heutzutage mit ein paar Mausklicks ermitteln - und zwar exakt auf die eigenen Gegebenheiten zugeschnitten. Für aussagekräftige Verbrauchsvergleiche gibt es "Spritmonitor.de".

Ein Blick auf die Drehmomentkurven im Prospekt macht deutlich, dass es bis 4.000/min keinen Unterschied zwischen den 1.6 Ecoboost Versionen mit 150 / 182 PS gibt. Erst dann reicht das Drehmomentplateau bei der 182 PS Version länger und deshalb wird eine höhere maximale Leistung erreicht. Mit einem ST ist er also nicht vergleichbar und ob die 182 PS-Version im alltäglichen Fahrbetrieb überhaupt einen Mehrwert gegenüber der 150 PS-Version bietet, hängt von den Einsatzbedingungen ab.

Thema:

Ecoboost 1.6 182 Ps oder 2.0 ST?

Die Seite wird geladen...

Ecoboost 1.6 182 Ps oder 2.0 ST? - Ähnliche Themen

1. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  2. Grill ST Front

Grill ST Front: Serwas, hat schon jemand Erfahrung damit ob der Grill in der Stoßstange also an dem auch das ST Emblem befestigt ist, vom Focus ST Mk3 FL in den...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  4. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  5. Geräusche vom 1.0er Ecoboost

Geräusche vom 1.0er Ecoboost: Mal eine Frage in die Runde von einem absoluten 1.0er-Neuling: Inzwischen haben wir auch in Hamburg wieder Minusgrade. Insbesondere wenn der...