Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ecoboost 1.6 182 Ps oder 2.0 ST?

Diskutiere Ecoboost 1.6 182 Ps oder 2.0 ST? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo liebe Community, Ich wollte Euch um Euren Rat fragen: Ich bin als passionierter Ford-Fahrer auf der Suche nach einem gebrauchten Focus MK...

  1. #1 Cosworth80, 15.02.2016
    Cosworth80

    Cosworth80 Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,
    Ich wollte Euch um Euren Rat fragen: Ich bin als passionierter Ford-Fahrer auf der Suche nach einem gebrauchten Focus MK III Benziners gerne auch als Turnier. Dabei ist mir besonders der 1.6 ecoboost mit 182 ps ins Auge gefallen. Beim Ford Händler meines Vertrauens hat man mir allerdings gesagt, dass man häufiger die 150 Ps-Version als die 182 Ps-Version findet. Sprich: kein 182 PS-Focus da. Alternativ hätte man einen 2.0 ecoboost ST Turnier mit den 250 Ps für mich. Der Preis für den ST ist sehr niedrig. Bei dem Blick auf Portale wie autoscout24 oder mobile.de liegt der Preis von Privatverkäufern für den 1.6 mit 182 Ps genauso hoch wie dieses Angebot für den ST. (Preis für 1.6=Preis für ST). Mein Herz sagt natürlich Ja zum ST. Er sieht toll aus. Der 1.6er wirkt ohne Individualpaket langweiliger. Jedoch spricht die Vernunft auch ein Wort mit. Ich stelle mir mehrere Fragen und hoffe, dass Ihr mir bei der Beantwortung etwas helfen könnt:
    Ich habe zu mir einige Angaben für Euch: Ich fahre im Jahr etwa 12000-15000 km. Davon sowohl Stadt als auch jeden Tag 40 km Kraftfahrstraße. Würde mich nicht als"Heizer" bezeichnen. Es leuchtet sicherlich ein, dass der ST mit 250 PS teurer in der Kaskoversicherung und höher im Verbrauch liegt als der 1.6 ecoboost mit 182 PS. Ich frage mich jedoch wieviel teurer die Versicherung des St liegt und um wieviel der Verbrauch höher ist? Es wäre sehr nett von Euch, wenn Ihr mir hierzu sachliche sowie realistische Angaben machen könntet. Ob Zahlen in Form von Euro oder in Worten von "etwas mehr/teurer/höher" bis "viel mehr/teurer/höher"; mir ist jeder gute Rat, der mir bei meiner Wahl hilft, wichtig. Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 16.02.2016
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Versicherung ist sehr individuell, da viele Faktoren eine Rolle spielen (SFR, Nutzerkreis, Region, usw.) - da würde ich dir empfehlen das mal selber bei Verivox oder Check24 mal einzugeben und durch zu rechnen. Da hast du einen Vergleich dann. Unter kfz-steuer.de kannst du noch die Steuer vergleichen.

    Verbrauch wird wohl +/- 10L sein. Also ca. 2 volle Tankfüllungen bei 1000km/Monat. Der 1.6er verbraucht ca. 8L/100km... (www.spritmonitor.de)

    Wartungskosten sind ungefähr gleich bei den Motoren (der ST hat evt. größere Bremsen) aber ansonsten ist das jetzt kein Mega-Unterschied...also wenn der Kurs stimmt und alles passt, dann würde ich klar zum ST greifen.
     
  4. #3 Meikel_K, 16.02.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.757
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Versicherungsprämien lassen sich über die gängigen Vergleichsportale heutzutage mit ein paar Mausklicks ermitteln - und zwar exakt auf die eigenen Gegebenheiten zugeschnitten. Für aussagekräftige Verbrauchsvergleiche gibt es "Spritmonitor.de".

    Ein Blick auf die Drehmomentkurven im Prospekt macht deutlich, dass es bis 4.000/min keinen Unterschied zwischen den 1.6 Ecoboost Versionen mit 150 / 182 PS gibt. Erst dann reicht das Drehmomentplateau bei der 182 PS Version länger und deshalb wird eine höhere maximale Leistung erreicht. Mit einem ST ist er also nicht vergleichbar und ob die 182 PS-Version im alltäglichen Fahrbetrieb überhaupt einen Mehrwert gegenüber der 150 PS-Version bietet, hängt von den Einsatzbedingungen ab.
     
Thema:

Ecoboost 1.6 182 Ps oder 2.0 ST?

Die Seite wird geladen...

Ecoboost 1.6 182 Ps oder 2.0 ST? - Ähnliche Themen

  1. Ford galaxy 2012 1.6 diesel

    Ford galaxy 2012 1.6 diesel: Hallo bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Heute habe ich eine Kupplung getausch in einer Werkstatt und jetzt leuchtet die esp lampe.Die...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf

    Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf: Hallo zusammen, ich würde gerne im Frühjahr ein Upgrade von meinem Focus S auf einen ST (Benziner) machen. Im Blick habe ich dabei...
  3. Schaltgetriebe Galaxy WGR 2.0 Benziener ,

    Schaltgetriebe Galaxy WGR 2.0 Benziener ,: hallo hab vor kurzem einen Galaxy 2,0 Benziner gekauft BJ. 2003 mit 5 Gang beim einlegen des 3, Ganges harkt das Getriebe leicht kann man so was...
  4. Suche Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr

    Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr: Ich suche ein original ANSAUGSCHLAUCH LUFTFILTERKASTEN FORD FIESTA ST 150. [ATTACH] [ATTACH]
  5. magneti marelli saugrohrklappe 2.0 tdci

    magneti marelli saugrohrklappe 2.0 tdci: hallo, war schon ewig nicht mehr hier online.. aber nun hat es mich doch mal wieder hier her verschlagen :) bei meinem fofo mk2 fl 2.0tdci leiden...