Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB EcoBoost 1,6, 182 PS, Welches Motorenöl nehmt Ihr?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Sid87, 27.10.2014.

  1. Sid87

    Sid87 Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus III, 12/2011, 1,6L EcoBoost mit 182
    Hallo zusammen,

    ich habe mal ein bisschen recherchiert und bin darauf gestoßen, dass unser "Standart"-Öl 5W20 von der Viskosität her nicht optimal ist für diesen EcoBoost Motor. Ein Motorenöl mit einer höheren Viskosität (z.B. 5W30) würde den Motor mehr schonen.

    Hat da jemand Erfahrungen sammeln können oder Ahnung von der Materie :)???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    nachdem 5W30 für meinen EB150 freigegeben ist, kommt das rein :)
     
  4. Sid87

    Sid87 Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus III, 12/2011, 1,6L EcoBoost mit 182
    Woher weiß ich ob das auch für meinen gilt? Bzw. weißt du auch wieviel Öl insgesamt rein passt? Möchte mir noch was von Liqui Möly holen und das dann reinkippen.
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
  6. Sid87

    Sid87 Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus III, 12/2011, 1,6L EcoBoost mit 182
    Danke für die Info, aber das Öl ist für Dieselmotoren. Bringt mir also leider nix, oder?
     
  7. #6 FocusFunX, 27.10.2014
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Schau mal nach Öl mit der Mercedes-Freigabe MB 229.3 oder 229.5. Die Messlatte ist dort höher gelegt, als das was Ford serienmäßig reinschüttet und schaden tun sie auf keinen Fall.
     
  8. #7 MaxMax66, 27.10.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.563
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    −40 °C ok,
    aber
    SAE 40 hat eine höhere Viskosität als SAE 20 oder alternativ SAE 30 (Vorgabe Ford)
    ... je größer die Viskosität, desto dickflüssiger und da soll der Verbrauch runter gehen?

    ok, Viskosität ist nicht alles, das Mobil1 ist synthetisches Motoröl, also ein Leichtlauf-Motorenöl...


    ich hab das
    http://www.amazon.de/Castrol-Magnat...841&sr=8-2&keywords=Motoröl+WSS-M2C948-B+5W20
     
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wo hast du denn das her?
    Hab den gleichen Motor wie du nur mit mehr Leistung.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Sid87

    Sid87 Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus III, 12/2011, 1,6L EcoBoost mit 182
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Stimmt. Das Bild ist aber falsch, die technischen Daten sind interessant. ;)
     
Thema:

EcoBoost 1,6, 182 PS, Welches Motorenöl nehmt Ihr?

Die Seite wird geladen...

EcoBoost 1,6, 182 PS, Welches Motorenöl nehmt Ihr? - Ähnliche Themen

  1. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

    Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  2. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

    Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  3. Geräusche vom 1.0er Ecoboost

    Geräusche vom 1.0er Ecoboost: Mal eine Frage in die Runde von einem absoluten 1.0er-Neuling: Inzwischen haben wir auch in Hamburg wieder Minusgrade. Insbesondere wenn der...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS

    Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen merke ich wenn ich an der Ampel oder im Stau stehe und der Motor läuft einen etwas unrunden Lauf. Es vibriert...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

    1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....