Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ecoboost 1.6 Leistungssteigerung - eure Erfahrungen

Diskutiere Ecoboost 1.6 Leistungssteigerung - eure Erfahrungen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo hat jemand seinen 1.6er schon machen lassen? Wie siehts bis jetzt aus damit. Wieviel Km seit ihr bis jetzt gefahren. Was habt ihr wo...

  1. #1 aspire77, 03.08.2013
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Hallo hat jemand seinen 1.6er schon machen lassen?

    Wie siehts bis jetzt aus damit.
    Wieviel Km seit ihr bis jetzt gefahren.
    Was habt ihr wo machen lassen und was hat es gekostet?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    210PS
    313Nm
    16.000km
    null Probleme
     
  4. #3 aspire77, 03.08.2013
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Danke, wo hast du was machen lassen und Preis?
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Patchwork Chips Leonding. Preis müßte ich nachschauen waren glaub ich 500,-
     
  6. #5 Starfox, 03.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2013
    Starfox

    Starfox Ford Devils NRW

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    "Vorsicht Stufe!" :p
    1.6er|203PS|Bluefin²
    Schau mal bei Mountune vorbei. Da gibs für ~1000 Pfund ne Leistungskur fürn EB150 inkl. Werksgarantie.

    Großer Ladeluftkühler, geänderter Luftfilterkasten, Software.

    Leider schweigen die irgendwie über die Leistung. Den Fiesta ST und Focus ST bietet die daa auch schon an, in zusammenarbeit mit Ford. Da kommt der Fiesta ST auf 215 PS und der Focus ST auf 275.

    Klingt zumindenst interessant, vorallem wegen der NICHT verfallenen Werksgarantie :)

    Ahso, hier der Link: http://www.mountune.com/index.php/services/performance-upgrades/focus/focus-1-6-ecoboost

    //Starfox
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Also auf der HP find ich keinen EB nur die ST´s.
    1000,- Pfund für das komplette Programm find ich jetzt ein wenig sehr günstig. :gruebel:
    Hast du da mehr Details?

    Edit, danke du hast es geändert derweil ich antwortete.
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hab mir das Mountune-Angebot durchgelesen.
    Also vom Hocker haut mich das nicht.
    Wenn ich in meinen einen größeren LLK packe, den schon vorhandenen Auspuff und den Pipercross dazurechne ginge der 182er EB locker auf standfeste 230PS.

    Das wars mir aber nicht wert, ich wollte wirklich standfest bleiben und ließ es bei 210PS. Und das NUR mit Software.

    Wo kriegt man das Zeug eigentlich dann eingebaut? Es gibt ja scheinbar nur Dealer in GB. :gruebel:
     
  9. #8 Starfox, 03.08.2013
    Starfox

    Starfox Ford Devils NRW

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    "Vorsicht Stufe!" :p
    1.6er|203PS|Bluefin²
    Tja, das wohl auch der Haken an der Sache :)

    Der Einbau halt, darum musste dich halt selber kümmern, oder halt ein Händler von denen aufsuchen. Aber der nächste ist in Belgien.

    Jo, vom Preis her isses schon mehr, aber man bekommt halt auch bissl mehr als nur Software.

    Für mich selber isses zu teuer, ich denk ich werd auf BlueFin umsteigen wenn die Garantie eh durch iss, mal schauen

    //Starfox
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Teuer find ich es gar nicht, aber es kommt zu wenig dabei rum für den Aufwand.
    Da hab ich ja alleine mit Chiptuning schon mehr Leistung bekommen.
    Und auf die Garantie ist im Ernstfall sowieso gesch*** wie wir wissen.
     
  11. #10 Starfox, 03.08.2013
    Starfox

    Starfox Ford Devils NRW

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    "Vorsicht Stufe!" :p
    1.6er|203PS|Bluefin²
    Na egal, hier gehts ja um Erfahrungen und die hab hier in dem Gebiet noch 0,0 :D

    Wollts nur mal erwähnt haben :)

    //Starfox
     
  12. #11 sunnysky2012, 04.08.2013
    sunnysky2012

    sunnysky2012 Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecoboost Turnier Bluefin 2 :)
    ich habs seit juni Bluefin Superchips, sehr zufrieden. macht sehr viel spass.:boesegrinsen:. dank turbo merkt man es gewaltig:boesegrinsen:. auch beim MK1 Sauger merkte man es, aber freilich weniger und nur in der kombi mit induction kit, fächerkrümmer;)

    wolf racing bietet auch was an, für ca 1000 €, angeblich sogar mit eintragung, da leigt der 150 Ps dann wohl bei 195 PS
     
  13. #12 aspire77, 04.08.2013
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Bei Bluefin ist das halt so eine Sache, man weiss nicht wieviel man letztendlich wirklich bekommt.

    Das der besser geht steht ausser Frage, nur ob es nicht teilweise zuviel des Guten ist.

    Hab mir überlegt ob ich zum Korbel nach Hartberg fahr. Der macht vorher/nacher Messung und der Chef selbst erledigt das in ca. 1,5 Std. Eingespielt wird das was der Kunde will.

    So +30PS +30Nm für den 150PS EB wären schon ganz nett.

    Bluefin sagt ja +50Nm was beim B6 Getriebe schon zuviel ist.
     
  14. #13 sunnysky2012, 04.08.2013
    sunnysky2012

    sunnysky2012 Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecoboost Turnier Bluefin 2 :)
    kommt auch drauf an, wie man mit umgeht, ich lieber kleine zwischspurts, vermeide die roten drehzahlen(ist auch nicht nötig:boesegrinsen::)), und fahre aber in der regel gediegen. will ja auch keine Score Rekorde bei den netten Herren in blau silber brechen:lol:. aber die gesichter zu mancher herrlich und dämlichkeit hinter einem sind schon klasse, wenn man brav so fährt wie man soll und die einem am nummerschild kleben , und gas und man sieht nix mehr. :lol:. und das ganze bei moderatem spritverbrauch:top1:.
     
  15. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Und das ist meistens nicht gut.
    Denn der Kunde will immer alles und noch mehr.
    Patchwork hat mich angerufen und gemeint er würde ihn bis 230PS bringen dann wird er aber oben raus sehr heiß, wirklich brauchbar und vor allem haltbar wären max. 220PS wenn ich nicht hardwaremässig was machen will.

    Ich hab dann 210 gesagt und es bis heute nicht bereuht.
    Die Nm sind auch nur dann ein Problem fürs Getriebe wenn mans permanent krachen läßt.
    Für Otto Normalfahrer der nur im Fall der Fälle mal schneller vom Fleck kommen will und sich sonst normal fortbewegt seh ich da kein Problem.
     
  16. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Grade überlesen.
    In 1 1/2 Stunden macht der genau gar nichts außer eine andere SW aufspielen die sich wie Bluefin nicht auf das Fahrzeug einstellt.
    Alleine der Ausbau des Motorsteuergerätes dauert eine Stunde, das Öffnen eine Halbe, den Chip auslöten, umschreiben, einlöten, alles wieder zusammenbauen...
    Mein Focus war von 8 Uhr morgens bis 14 Uhr beim Tuner und er meinte er hätte echt Gas gegeben...

    Ergo: In so kurzer Zeit wird maximal eine SW aufgespielt, wahrscheinlich sogar Bluefin, das ist ja noch das brauchbarere Zeug unter den reinen SW-Tauschern.
     
  17. #16 aspire77, 04.08.2013
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Naja das Drehmoment liegt ja nicht erst in hohen Drehzahlen an sondern bei ~1500u/min. Also wenn man bei 1500u/min voll durchdrückt quält man schon sein Getriebe und nicht erst bei 5000u/min oder höer.

    Ja er macht Softwaretuning, nimmt da wie du schon sagst wahrscheinlich Bluefin, Codered oder dergleichen als Basis und ändert nur ab.

    Wie hat sich denn dein euer Spritverbrauch verändert?
     
  18. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wenn er Bluefin Codered oder sonstwas aufspielt kann er nichts mehr ändern.
    Das ist ja der gravierende Unterschied zu echtem Chiptuning wo der Chip ausgebaut und umgeschrieben wird.

    Spritverbrauch blieb bei mir gleich, ich würde sogar behaupten es ist minimal weniger geworden.
     
  19. #18 sunnysky2012, 04.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2013
    sunnysky2012

    sunnysky2012 Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecoboost Turnier Bluefin 2 :)
    denke man könnte sogar den neuen ST 3 spritmäßig extrem sparsam fahren, aber nur wenn man den rechten fuss abrschraubt:lol:. den dafür kauft man sich ja einen ST um Gas zu geben:boesegrinsen:

    finde auch wie Rathi, das der Spritverbruach scheinbar etwas zurück geht. war beim MK 1 auch so, aber der war nur mühevoll unter 7 l zubringen (hatte mal 6,5, war das niedrigste und aus angst die nächste tankstelle nicht zu schaffen(war ein wenig leere in diesem:lol:), das gas nur gestreichelt :lol:)

    ist der ST Ecoboost Motor eigentlich auch mehr oder weniger bis auf einige Änderungen ein 1,6 Ecoboost? hat der einen größeren Turbo /Ladeluftkühler etc ??
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Der ST ist ein 2-Liter EB.
     
  22. #20 kawads80, 04.08.2013
    kawads80

    kawads80 Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2015
    Ich habe mich da jetzt auch mal wieder mit beschäftig und einen Tuner gefunden. Tji-Power in Paderborn. Die haben mir gesagt die können das inzwischen über die ODB auslesen anpassen und wieder aufspielen. Mit Prüfstand vor und nachher. Ich weis nur noch nicht was ich davon halten soll.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 4 Beta
     
Thema:

Ecoboost 1.6 Leistungssteigerung - eure Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Ecoboost 1.6 Leistungssteigerung - eure Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motortemperatur ecoboost 1,0

    Motortemperatur ecoboost 1,0: Servus! Eine kurze Frage in die Runde. Dauerts bei eurem motor auch so lange bis er auf Temperatur kommt? Ich hab vor mir eine Öltemperatur...
  2. Neu hier und brauche kurz eure Erfahrung :-)

    Neu hier und brauche kurz eure Erfahrung :-): Moin, ich komme aus HH und habe gerade ein meiner Meinung nach gutes Angebot für ein B-Max Titanium 1,0 eco boost 2013er gesehen (13.800 EUR)....
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006

    Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zu meinem kürzlich gekauften Focus Kombi 1.6 Benziner aus 2006 und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen....
  4. Ranger '12 (Bj. 12-**) Motorhauben Windabweiser - Erfahrungen?!

    Motorhauben Windabweiser - Erfahrungen?!: Hallo, ich will mir bei Gelegenheit einen Windabweiser für die Motorhaube anbauen. Die gibt es (ohne ABE) schon für um die 70€. Hat jemand...
  5. Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?

    Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?: Guten Tag zusammen, Ich war heute mehr durch Zufall mit meinem EB 1.0 bei Ford, Baujahr 3/2013 und letztes Jahr war er zum ersten Mal in der...