Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 EcoBoost Motor

Diskutiere EcoBoost Motor im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, hat einer von euch schon einen Mondeo mit dem neuen 1.6er EcoBoost Motor mit 160 PS gefahren? Wie läuft das Teil? Habe mir den Motor...

  1. canon

    canon Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1999
    Hallo Leute,
    hat einer von euch schon einen Mondeo mit dem neuen 1.6er EcoBoost Motor mit 160 PS gefahren? Wie läuft das Teil?
    Habe mir den Motor in meinem neuen bestellt, ihn aber noch nicht gefahren da er nicht verfügbar war. Habe ihn genommen weil die Verbrauchswerte (auf dem Papier) gut aussehen und ein Diesel ist mir zu teuer, fahre dafür auch zu wenig.
    Ich habe den Mondeo mit dem 140 PS Turbodiesel gefahren, ist das ungefähr vergleichbar?
     
  2. #2 Al3xander, 18.12.2010
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    Der diesel kommt in keiner lebenslage an dir vorbei wenn du es nicht willst ;)
     
  3. canon

    canon Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1999
    Das ist genau das was ich hören wollte :boesegrinsen:
     
  4. #4 BlueMoondeo, 19.12.2010
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Na ja, wenn man es mit der Formel 1 vergleicht, bliebe immer noch der Tankstopp, wo der Diesel vorbeifährt, oder ?
    :)
     
  5. #5 Al3xander, 19.12.2010
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    Das musst du mir nicht sagen. Ich bin gestern 550km Autobahn mit 4,9 Liter im Schnitt gefahren. Heizen war nicht wegen Wetter ;)

    Aber darum ging es Canon ja nicht :)
     
  6. #6 BlueMoondeo, 19.12.2010
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    War schon klar, ich wollte doch nur ein bisschen "klugschei..n". ;)

    Ich mag es halt, wenn mich auf einer längeren Autobahnstrecke ein Porsche Cayenne zweimal überholt, weil er zwischendurch tanken war. :lol:

    Heizölferraris sind schon was Feines!
     
  7. canon

    canon Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1999
    Ja nee... is klar! :lol:
    Natürlich ist der Diesel sparsamer, mir ging es auch mehr um Erfahrungen mit dem Motor, wie zieht er durch aber auch wie haltbar ist er?
     
  8. #8 Schwally, 19.12.2010
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    haltbarkeit ist heute doch kein großes thema mehr..
    wenn man ein auto ordentlich fährt sind 300.000km möglich (und mehr natürlich auch ;) ) und ich denke nicht das du den wagen soo lange fahren wirst ;)

    wird erstmal so gut durchziehen wie ein Diesel, aber das drehmoment insgesamt ist niedriger, also wird sich das nicht so "stark" anfühlen wie beim diesel - ich hoffe was ich meine kam auch rüber..
     
  9. #9 Al3xander, 19.12.2010
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X

    täusch dich da mal nicht schwally. der 140ps diesel im mk4 ist absolut ausreichend aber subjektiv kein drehmomentriese. durch den turbo gehen die neuen benzinzwerge über ein weites drehzahlband auch subjektiv kräftig zur sache, egal ob da paar nm au dem datenblatt fehlen.
     
  10. #10 Schwally, 19.12.2010
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    kann in diesem fall nun nur von nem passat als bsp sprechen.. 1.4 tsi und 2.0 TDI
    Der antritt vom Benziner ist stark, aber da kommt mit höherer drehzahl eben nicht mehr.. beim TDI fühlt es sich stärker an.. aber das ist eh subjektiv ;)
    und außerdem hat er den wagen ja schon so bestellt :lol: nu muss er damit leben ^^
     
  11. #11 Al3xander, 20.12.2010
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    das sind auch 122 (1,4 tsi) vs. 140 ps (diesel) und nicht 140 (tdci) vs. 160 (ecoboost).

    hatte den 1.4 tsi vor kurzem im passat als mietwagen, da kam wirklich nicht viel. ich fand den gleichen motor im golf 6 subjektiv deutlich besser.

    sorry für offtopic :)
     
  12. #12 Steve231, 20.12.2010
    Steve231

    Steve231 Forum As

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    keinen Ford mehr
    Erfahrungen zum 160PS Ecoboost oder zur Haltbarkeit wird hier noch niemand geben können, der Motor ist schließlich brandneu und gerademal mit dem neuen C-Max erschienen.
     
  13. canon

    canon Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1999
    Na Dannn....
    werde ich wohl selbst einen Erfahrungsbericht schreiben müssen :)
    Das kann aber noch ein bisschen dauern.

    Bis dahin werde ich meinen Händler solange nerven bis er den Motor auch zur Probefahrt hat.
     
  14. canon

    canon Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1999
    SOOOOO.....

    heute habe ich einen Anruf vom freundlichen bekommen, nächste Woche kann ich das Auto abholen!!!
    Dann werde ich euch meine Eindrücke vom Motor schildern :-)
     
  15. canon

    canon Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1999
    Jetzt mal ein kurzer Eindruck,
    habe das Auto jetzt seit letzten Mittwoch und seitdem schon ca. 300 km draufgefahren.
    Der erste Eindruck vom Motor:
    erste Sahne, fährt sich wie ein Diesel, spritzig von unten raus.
    Der Verbrauch laut BC lag bei der ersten Fahrt bei 12,9 l :rotwerden:...
    mittlerweile ist der Verbrauch auf 9.0 l gefallen. Mal sehen wie er sich letzenendes einpendelt. Schätze mal das so um die 8.5 l realistisch sind (ohne den Verkehr zu behindern). :lol:
    Kann den Motor mit dem 140 PS Diesel vergleichen, den hatte ich gefahren.
    Der Benziner hat 20 PS mehr, ist wesentlich spritziger und geht meiner Meinung nach wesentlich besser ab, da er zwar wie ein Diesel von unten raus gut kommt, aber auch in oberen Drehzahlbereichen geht ihm nicht die Puste aus(habe zwar bis jetzt nur bis max. 4500 Umdrehungen getestet, Motor muss ja noch eingefahren werden), das ist genau das was mir gefällt.
    Also bis jetzt ganz klar :top1:.

    LG,

    Canon
     
Thema:

EcoBoost Motor

Die Seite wird geladen...

EcoBoost Motor - Ähnliche Themen

  1. Angeblicher Motorschaden bei 1,0l EcoBoost (125 PS)

    Angeblicher Motorschaden bei 1,0l EcoBoost (125 PS): Hallo zusammen, ich bin (Erst-)Besitzer eines Focus, Erstzulassung 05/2014 und war bislang bis auf Kleinigkeiten (z.B. Wasser im linken...
  2. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor

    Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei dem Scorpio 2.3 Automatik Baujahr 1997, Benziner, von meinem Vater wurde der Kühler, das Thermostat und...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

    Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor reagiert nicht

    Motor reagiert nicht: Hallo liebe User, ich habe ein "kleines" Problem, beim zurücksetzen des Fiesta war noch alles gut, als ich aber dann aus "R" in "N" um auf "1" zu...
  5. Fiesta 1.4 59KW Motor tauschen

    Fiesta 1.4 59KW Motor tauschen: Hallo, ich hoffe auf Eure Hilfe. Kann mir jemand eine genaue Anleitung für einen Motor Ausbau eines 1.4er Bj. 2004 mit 59KW geben. - Ich möchte...