EcoBoost Motoren 1l 100 bzw. 125 PS

Diskutiere EcoBoost Motoren 1l 100 bzw. 125 PS im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, habe da ein paar Fragen Wodurch wird bei gleichem Hubraum die Leistungssteigerung bewirkt? Geht das zu Lasten der Haltbarkeit?...

1. #1 rajabatis, 08.08.2014
    rajabatis

rajabatis Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Focus MK1 vFl
    Hallo zusammen, habe da ein paar Fragen

Wodurch wird bei gleichem Hubraum die Leistungssteigerung bewirkt?

Geht das zu Lasten der Haltbarkeit?

Welchen (Benzin) Motor würdet ihr im Focus für überwiegend Stadt- und Landstraßenfahrt empfehlen?

Nix als fragen :)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 08.08.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

ein paar möglichkeiten für die verschiedenen leistungstufen sind :
    Softwaer
    Turbo
    Einspritzdüsen
    Ladeluftkühler

die motorwahl würde ich vom fahrzeugtyp und der karosserieform
    bzw den einsatzbedingungen abhängig machen

4. #3 caramba, 08.08.2014
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Bei sehr häufigem Stadtbetrieb braucht man sicherlich keine 125PS. Vorteile besitzt der stärkere Motor außerhalb der Stadt. Nicht nur wegen der Mehrleistung , sondern vor allem wegen des 6.Gang-Getriebes. Das senkt die Drehzahl und somit den Verbrauch.

5. #4 Meikel_K, 08.08.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei der 125 PS Ausführung reicht das Drehmomentplateau weiter, es baut also bei höheren Drehzahlen erst später ab (Leistung = Arbeit / Zeit, also Drehomoment x Umdrehungen / Zeit). Das maximale Drehmoment von 170 Nm ist aber bei beiden Ausführungen gleich, deshalb werden die Bauteile des Antriebsstrangs bei der 125 PS Version nicht höher belastet und die Motoren fühlen sich bis etwa 4.000/min ähnlich an.

Beim 5-Gang Getriebe der 100 PS Version ist die Spreizung zwischen den Gängen größer - man muss also etwas höher ausdrehen, um Anschluss im nächsten Gang zu haben. Das kann vor allem bei Steigungen und / oder mehreren Personen an Bord nachteilig sein. Mit 2 Personen in der Ebene eher kein Problem.

6. #5 rajabatis, 08.08.2014
    rajabatis

rajabatis Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Focus MK1 vFl
    Danke

5 Türer, überwiegend 2 Personen und Stadtverkehr müßte die 100 PS Version reichen.

Werde in den nächsten Wochen beide probefahren.
    Focus 5 Türer habe ich im Auge. Schwanke noch ob ich neu kaufe oder 1 Jahr warte und dann Jahreswagen kaufe.

Der alte Focus hat noch gut ein Jahr TÜV und ich sehe keinen Grund warum er nicht noch mal durchkommen sollte.
    Bei einem 13 jahre alten PKW kommt nur die Lust auf etwas neuem :)

Thema:

EcoBoost Motoren 1l 100 bzw. 125 PS

Die Seite wird geladen...

EcoBoost Motoren 1l 100 bzw. 125 PS - Ähnliche Themen

1. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  3. Motor startet plötzlich ...

Motor startet plötzlich ...: Hallo, ich bin nach mehr als 30 Jahren wieder bei Ford (C-Max) gelandet. Das waren damals noch Zeiten (Taunus, Capri, Granada). Ich hatte sie...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie

Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie: Hallo meine lieben Das Problem seit gestern ging mein Radio plötzlich nicht mehr mit der Zündung aus. Langes drauf drücken auf dem aus knopf hat...
  5. Stirndeckeldichtung 1.0 Ecoboost TSI

Stirndeckeldichtung 1.0 Ecoboost TSI: Hallo,mittlerweile gibt es eine TSI(Technische Service Aktion) wegen der undichten Stirndeckeldichtung und den damit zusammenhängenden...