EcoBoost Motoren 1l 100 bzw. 125 PS

Diskutiere EcoBoost Motoren 1l 100 bzw. 125 PS im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, habe da ein paar Fragen Wodurch wird bei gleichem Hubraum die Leistungssteigerung bewirkt? Geht das zu Lasten der Haltbarkeit?...

  1. #1 rajabatis, 08.08.2014
    rajabatis

    rajabatis Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Focus MK1 vFl
    Hallo zusammen, habe da ein paar Fragen

    Wodurch wird bei gleichem Hubraum die Leistungssteigerung bewirkt?

    Geht das zu Lasten der Haltbarkeit?

    Welchen (Benzin) Motor würdet ihr im Focus für überwiegend Stadt- und Landstraßenfahrt empfehlen?

    Nix als fragen :)
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 08.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ein paar möglichkeiten für die verschiedenen leistungstufen sind :
    Softwaer
    Turbo
    Einspritzdüsen
    Ladeluftkühler

    die motorwahl würde ich vom fahrzeugtyp und der karosserieform
    bzw den einsatzbedingungen abhängig machen
     
  3. #3 caramba, 08.08.2014
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Bei sehr häufigem Stadtbetrieb braucht man sicherlich keine 125PS. Vorteile besitzt der stärkere Motor außerhalb der Stadt. Nicht nur wegen der Mehrleistung , sondern vor allem wegen des 6.Gang-Getriebes. Das senkt die Drehzahl und somit den Verbrauch.
     
  4. #4 Meikel_K, 08.08.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.027
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei der 125 PS Ausführung reicht das Drehmomentplateau weiter, es baut also bei höheren Drehzahlen erst später ab (Leistung = Arbeit / Zeit, also Drehomoment x Umdrehungen / Zeit). Das maximale Drehmoment von 170 Nm ist aber bei beiden Ausführungen gleich, deshalb werden die Bauteile des Antriebsstrangs bei der 125 PS Version nicht höher belastet und die Motoren fühlen sich bis etwa 4.000/min ähnlich an.

    Beim 5-Gang Getriebe der 100 PS Version ist die Spreizung zwischen den Gängen größer - man muss also etwas höher ausdrehen, um Anschluss im nächsten Gang zu haben. Das kann vor allem bei Steigungen und / oder mehreren Personen an Bord nachteilig sein. Mit 2 Personen in der Ebene eher kein Problem.
     
  5. #5 rajabatis, 08.08.2014
    rajabatis

    rajabatis Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Focus MK1 vFl
    Danke

    5 Türer, überwiegend 2 Personen und Stadtverkehr müßte die 100 PS Version reichen.

    Werde in den nächsten Wochen beide probefahren.
    Focus 5 Türer habe ich im Auge. Schwanke noch ob ich neu kaufe oder 1 Jahr warte und dann Jahreswagen kaufe.

    Der alte Focus hat noch gut ein Jahr TÜV und ich sehe keinen Grund warum er nicht noch mal durchkommen sollte.
    Bei einem 13 jahre alten PKW kommt nur die Lust auf etwas neuem :)
     
Thema: EcoBoost Motoren 1l 100 bzw. 125 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus drehzahl ecoboost 100 vs 125 ps

Die Seite wird geladen...

EcoBoost Motoren 1l 100 bzw. 125 PS - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift

    Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift: Moin Leute Ich bin der Lars 29 Jahre alt und bin stolzer Besitzer eines XR2I mit dem 1.8 Zetec Motor. Leider ist die Karosse an den Holmen und...
  2. Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 stirbt immer im Leerlauf ab

    Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 stirbt immer im Leerlauf ab: Hallo zusammen Mein Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 1 Fehler: Springt sofort an und stirbt immer im Leerlauf ab Zudem wenn er gefahren wird hat...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

    Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  4. Angeblicher Motorschaden bei 1,0l EcoBoost (125 PS)

    Angeblicher Motorschaden bei 1,0l EcoBoost (125 PS): Hallo zusammen, ich bin (Erst-)Besitzer eines Focus, Erstzulassung 05/2014 und war bislang bis auf Kleinigkeiten (z.B. Wasser im linken...
  5. Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h

    Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Werkstatt findet leider nichts. Wenn ich über 1,5 Stunden Autobahn fahren und schneller als 160...