EcoBoost nach Zylinderkopf

Diskutiere EcoBoost nach Zylinderkopf im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Motor. Es geht hier zwar um den EcoBoost 1.0 mit 125 PS in einem Ford Focus Erstzulassung 01/2014 (60t...

  1. #1 kn-focus, 16.08.2019
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    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Motor. Es geht hier zwar um den EcoBoost 1.0 mit 125 PS in einem Ford Focus Erstzulassung 01/2014 (60t km), daher Bj. vermutlich noch 2013 mit den billigen Wasserleitungen, aber vermutlich verhalten sich alle NEUEN Motoren gleich.
    Bei diesem Auto wurde der Zylinderkopf getauscht, anscheinend wegen zu dünnen Wänden...welche Wändes es wohl auch immer sein mögen.
    Nun zur Frage, wenn der Zylinderkopf betroffen war, dann wurde der Motor zu warm und das bedeutet IMMER den Tot für den Motor, oder kann der Motor noch lange leben?
    Außerdem, kann der Dekra/ADAC Fachmann die Gesundheit vom Motor feststellen?

    Es geht um ein Auto welches ich gerne kaufen möchte, aber unsicher bin, wegen dieser Vorgeschichte. Und zur Info, die Reparaturen wurden von einer freien Werkstatt durchgeführt.
    Der Verkauf ist privat.
    Auch würde ich mich mit einer A1 Garantie absichern, aber würden die den Schaden übernehmen, wenn die Vorgeschichte bekannt wird?

    Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten.
     
  2. #2 MucCowboy, 16.08.2019
    MucCowboy

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    Hallo,

    "Zu dünne Wände" - was soll das sein? Die eigentlichen "Wände" befinden sich nicht im Kopf sondern im Motorblock zwischen den einzelnen Zylindern und von den Zylindern nach außen. Ein Serienproblem, für das man gleich den ganzen Kopf tauschen muss, ist das auch nicht. Ich vermute da eher einen Vorschaden.

    Überhitzung nimmt einem der Ecoboost-Motor eigentlich fast immer übel.

    TÜV und Dekra sind darauf geschult, die Verkehrstauglichkeit und Betriebssicherheit eines Fahrzeugs zu prüfen. Was den Motor angeht, schauen sie darauf, ob der Motor Öl tropfen lässt oder ob die Abgase im zulässigen Bereich liegen. Wenn da was nicht passt, können sie aber nicht sagen, warum. Und erst Recht machen sie keinen Check der "inneren Werte" des Motors. Dafür gibt es Werkstätten. Bei Ecoboost-Motoren bitte möglichst eine Ford-Werkstatt, die sind auf diese Maschinen geschult.

    Für die Kaufüberlegung: Ich würde diesen nicht nehmen. Risiko.
     
  3. #3 Focus 115, 16.08.2019
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    Finger weg von der Karre,das kann ein teurer u.nerviger Spass werden.
    Wenn 1,0 dann immer ab Mitte 2015 "gebaut",nicht EZ.
     
  4. #4 Caprisonne, 16.08.2019
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    der Zylinderkopf hat einen integrierten abgaskrümmer und da könne die wandungen der abgaskänale zu den wasserkanälen
    reisen .

    bei den 3 zyl. Motoren sind die Überlebenschancen nach einem überhitzungsschaden bei etwa 5%
    heist zu 95 % wird es Spätfolgen geben wenn da kein neuer Motor verbaut wurde .

    ich würde die kiste mit der Vorgeschichte auch nicht kaufen .
     
  5. #5 kn-focus, 16.08.2019
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    Tach,
    Danke für die Antworten.
    Ich war mir auch nicht so sicher, aber jetzt werde ich dem Wagen den Rücken kehren.

    Leider finde ich für meinen bescheidenen Budget nur Focus mit Bj. 2014 oder mit über 100t km...
     
  6. #6 arthurdaley, 16.08.2019
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    Dann lieber einen neueren. Über 100000 km ist kein Problem, wenn er scheckheftgepflegt ist.
     
  7. #7 kn-focus, 16.08.2019
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    Bei wie viel km, bzw. ab welchem Alter wird die große Inspektion fällig und was kostet es ungefähr?

    Empfehlung aus Bekanntenkreis, schau nach einem Auto unter 100.000 km und hier heißt es desto neuer desto besser.
    Hatte einen Focus gefunden mit 204.000 km, Bj. 2015, Langstreckenfahrzeug...alle (Offline Freunde) waren der Meinung: NICHT kaufen.
     
  8. #8 Caprisonne, 16.08.2019
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    Bei 240.000 km ist der zahnriemen beim 3 zyl. fällig wo man schon mal 1000 € für den Wechsel bei der Inspektion
    einplanen .

    Wenn du ein günstiges Auto suchst dann such dir einen gut gepflegten 1,6 100ps mk2
    Oder einen Fiesta mk7 mit nem 4 Zylinder
     
  9. #9 kn-focus, 10.09.2019
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    War heute bei einem freien Autohändler
    Ford Focus, Bj. 2015, KW 74, soweit alles gut, aber der Händler meinte das Auto hat Steuerkette und keinen Zahnriemen, kann das sein (Kette erst an 2 Lieter, oder)?
    Bzw. woran hätte ich es sehen können?

    Anbei die Anzeige: Darf keine Links posten...:-(
     
  10. #10 Meikel_K, 10.09.2019
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    Die Steuerkette kam erst im Mk4, der Mk3 hat in jedem Fall noch den Zahnriemen.
     
  11. #11 Caprisonne, 10.09.2019
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    74kw wären 100 PS
    Da gibt es nur einen Benziner
    1,0 EB mit Zahnriemen im Öl
    Im Prinzip der gleiche Motor
    wie der vorherige nur mit 5 Gang und 25ps weniger .
     
  12. #12 kn-focus, 10.09.2019
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    Das war auch das was ich recherchiert hatte. Aber Ich glaube das ein Metallgehäuse drumherum war, deshalb war ich etwas irritiert.
    Außerdem sollte der Verkäufer mich so direkt anlügen...das ist doch dreist, bzw. was hat der davon, weil so werde ich das Auto definitiv nicht kaufen. Nicht wegen dem Auto, aber wegen der lüge.
    Nur um sicher zu gehen, es gab keine Europa Sondermodelle oder sowas? Nicht das der doch die Wahrheit gesagt hat.
     
  13. Felixx

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    Sondermodelle mit Steuerkette?
    Warscheinlich will der Verkäufer den Karren nur loswerden, oder er hat wirklich keine Ahnung von Autos. Sonst hätte er dir nicht sowas erzählt.
     
  14. #14 Caprisonne, 10.09.2019
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    Im focus mk3 gibt es nur 2 Motoren mit Steuerkette
    2.0 EB ST und den 2,3 EB RS
    Alle anderen haben zahnriemen
    Und die 3 Zylinder einen der im Öl läuft , deshalb ist der stirndeckel/steuergehäuse auch aus Metall.
     
  15. #15 kn-focus, 10.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.09.2019
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    Super, vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

    Also kann ich davon ausgehen, dass der Verkäufer keine Ahnung hatte!!!

    Eine Frage noch, der Schaumstoff unter der Motorhaube und die Gummiabdeckung auf dem Motor waren angenagt und der Verkäufer meinte es waren Eichhörnchen...kann das sein oder waren es doch andere Tiere und besteht jetzt die Gefahr, dass auch Schläuche diesen Tieren als Futter gedient haben könnten?
     
  16. #16 Wolle1969, 10.09.2019
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    Eichhörnchen glaub ich nicht, die Fressen kein Gummi oder so Zeugs.
    Marder wird es schon eher treffen.
     
  17. Felixx

    Felixx Kleiner...

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    Wohl eher Marder und kein Eichhörnchen.
     
  18. #18 kn-focus, 10.09.2019
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    Ok, danke.

    Fazit: Finger weg von diesem Auto und weiter suchen :-(
     
  19. #19 MucCowboy, 10.09.2019
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    Das Auto kann da eher weniger was dafür.
    Ich würde sagen: Finger weg von diesem Verkäufer.
    Der hält es mit den Fakten wohl in etwa so wie der eine oder andere US-Präsident ;)
     
    JoergFB gefällt das.
  20. Meikel_K

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    Die Falschauskunft mit der Steuerkette würde ich jetzt nicht zu hoch hängen. Ein freier Händler kann nicht alles wissen. Natürlich wäre es besser, zuzugeben, dass man etwas nicht weiß als etwas Falsches zu sagen, aber wer irrt sich nicht ab und zu?

    Die Nagerspuren würden mich schon mehr irritieren. Egal, welcher Nagerzahn in der Dämmung und sonstwo gelandet ist, muss man schon die Geschichte dahinter kennen. Falls das schon länger her ist und es keine Auffälligkeiten gab, ist es ein reiner Schönheitsfehler. Genausogut kann das Auto aber auch mit Zündungs- oder Kühlungsproblemen und dem Risiko entsprechender Folgeschäden gefahren worden sein, bis es bemerkt wurde.
     
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