EcoSport (Bj. 14-**) JK8 Ecosport

Diskutiere Ecosport im Ford EcoSport Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Fordfreunde, ein paar Fragen: 1. Gab es vom Ecosport (vor 2012, 2 Liter - 4 WD Importe aus Brasilien oder Mexico nach Deutschland? 2. Weiß...

?

Welche Motorisierung wünscht ihr euch für den Ecosport 4WD

1. 1,6 TDCi

8 Stimme(n)
    36,4%
  2. 1,4 LPG - bifuel

1 Stimme(n)
    4,5%
  3. 1,6 Saugbenziner

3 Stimme(n)
    13,6%
  4. 1,0 Ecoboost

14 Stimme(n)
    63,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 Leo Mayer, 20.10.2012
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Fusion 1,4 Benziner & Golf-Sportsvan 1,6 TDI
    Hallo Fordfreunde,
    ein paar Fragen:
    1. Gab es vom Ecosport (vor 2012, 2 Liter - 4 WD Importe aus Brasilien oder Mexico nach Deutschland?
    2. Weiß man schon die genauen Maße des neuen Ecosport 2012?
    3. Wird der Ecosport auch als 4WD zu uns kommen?
    4. Wird man den Ecosport wahlweise auch ohne Ersatzrad an der Hecktür ordern können?
    Bitte keine Spekulationen aber danke an die schon bestens inrormierten "Hellseher"!
    M.f.G.
    Leo

2. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ich habs mal ins ecosport forum verschoben.

3. #3 FocusZetec, 20.10.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu5 mehr als Spekulieren geht nicht, das Auto kommt erst Ende nächstes Jahr auf den Markt, das ein "Insider" hier auspackt ist eher unwahrscheinlich

zu1 möglich ist es, wenn du es genau wissen möchtest mußt du bei der der KBA anfragen

zu2 da er auf Fiesta Basis gebaut wird hat er auch ähnliche Maße, zumindest wird er nicht arg viel größer sein

zu3 früher gab es einen 4WD, da der neue aber auf Fiesta Basis gebaut wird würde ich nein sagen

zu4 Da das Reserverad zum Design gehört würde ich auch da nein sagen

4. #4 FocusZetec, 24.10.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    in der Bild stand heute (wenn man sie einmal durchblättert) das es für "uns" einen Allrad geben wird ... und von einem 2,0l 147PS Benziner war die rede (in Brasilien), den wird es bei uns aber sicherlich nicht geben

am Besten überraschen lassen

5. #5 Leo Mayer, 25.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2012
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Hallo,
    was ich so recherchieren konnte läuft darauf hinaus:
    In Brasilien soller er (umgerechnet) ab ca. 20.000,- € kosten, gegenwärtig gibt es ihn dort mit einem 1,6 L und einem 2,0 L Benzin-, bzw. Ethanolmotor.
    Es wird bei uns (nicht gleich zu Markteinführung) die gesamte Motorenpalette geben wie im Fiesta bzw. B-Max.
    Also wohl den kleinen 3-Zyl. Ecoboost und auch auch den gängigen 1,4 Liter Benziner (vielleicht sogar mit LPG?).
    Sicher auch den neuen 1,5 oder 1,6 TDCi von PSA - damit er "PS-mäßig" mit Mokka, Yeti & Co. mithalten kann! Die stärkeren Motoren wahrscheinlich nur für die 4WD Version. Für die 4WD-Version sollten schon so 120 - 140 PS und ordentlich Drehmoment aus dem Drehzahlkeller geboten werden.
    Man kann sich in die brasilanische Website einklicken und dann den Googleübersetzer nutzen. Man erfährt dann schon vieles, aber eben leider nicht mit welchen Motoren er nach Europa kommt, auch zu 4WD war leider nichts zu entnehmen (der 2,0 L ist aber dort wohl, wie der Vorgänger, mit 4WD zu ordern).
    Es bleibt spannend, warten wir's ab.
    M.f.G.
    Leo

6. #6 FocusZetec, 26.10.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    1,4l Ecobosst?! Aber nicht in Europa?! Wo hast du das gehört/gelesen?

Der kleine 1,0l geht (aktuell) bis 120PS, und der 1,6l EB fängt bei 150PS an ... und das Ford dazwischen einen 1,4l anbietet kann ich mir nicht vorstellen, aktuell ist dafür auch noch nichts bekannt.

7. #7 Leo Mayer, 27.10.2012
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Antwort:

Hallo "erfahrener Benutzer"!
    .... aus einer Pressemitteilung auf der HP von ford.eu; dort war zu entnehmen, dass die gleiche Motorenpalette vorgesehen ist wie beim B-Max. Welche bei dem geordert werden können ist aus dem Konfigurator von ford.de zu entnehmen.
    Um mit den Wettbewerbern Mokka und Yeti annähernd gleichzuziehen wird es bei den Allradlern wohl der 1,6 TDCi und der 1,4 Benziner sein, für den 2WD wurd man wohl schon auch den kleinen 3-Zylinder Ecoboost anbieten.
    M.f.G.
    Leo

8. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Der 1.4er ist ein ganz normaler Sauger und liegt unterhalb vom 1.0 EcoBoost. Da der 1.0er aber im neuen Fiesta auch als Sauger kommt, wird der 1.4er definitiv nicht in einem neuen Modell auftauchen.
    Ein 1.4er EcoBoost ist bislang nicht in Planung.

9. #9 Leo Mayer, 27.10.2012
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    ..... dann vielleicht als LPG?

10. #10 FocusZetec, 27.10.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Genau, da wird der normaler 1,4l Sauger gemeint sein der es schon seid 1996 bei Ford verbaut wird, eine LPG Variante wäre gut möglich, so wie aktuell auch im Fiesta

Das Ford einen stärkeren Motor wie 120PS (so wie im Fiesta) verbauen wird kann ich mir nicht vorstellen

11. #11 Leo Mayer, 28.10.2012
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Guten Morgen Ecosport-Aspiranten,
    lassen wir doch die Spekulationen darüber was wir uns vorstellen können und warten ab was auf uns zukommt. Für meinen/unseren Fall steht der Ecosport dann als Fusion- und Yetiersatz fest, wenn er 4WD und einen Motor > 100 bis < 150 PS bekommt (der neue 1,6 TDCi von PSA würde uns auch reichen). Anderenfalls wird es der Mokka (obwohl er im Laderaum weniger Platz bietet als der jetzige Fusion) - und: Es stehen ja noch andere Sub-SUV in Lauerstellung > SX4-Nachfolger, Yeepster, Honda (auf Civic-Basis) usw.! Wir sind da nicht auf eine Marke festgelegt, sondern suchen uns das für unsere Zwecke geeignetste Fahrzeug* - mit einem akzeptierbaren Preis- : Leistungsverhältnis aus.
    Unfallfreien Rutsch durch den Winter!
    * 4WD, kompakt, wendig, schlechtwegegängig, genügend flexibler Laderaum, möglichst niedrige Ladekante.
    Leo

12. #12 FocusZetec, 28.10.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich spekuliere nicht, ich sag nur was zu 95% Möglich ist, da ich kein Insider bin kann ich es nicht zu 100% sagen ... Fakt ist Ford hat für das Modell keine anderen Motoren zu Verfügung, wie die bereist bekannten aus Fiesta und B-Max, und da Ford das Ding ECO-Sport nennt wird sicherlich kein großer Benziner reinkommen (1,6l Ecobosst oder noch größer)

der einzige der Spekuliert bist du, ich sag nur 1,4l Ecoboost Motor ;-)

13. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ansich ein nachvollziehbarer Gedankengang.
    Würds aber auch schade finden wenn es das fesche Teil da ohne anständige Motorisierung geben würde, schließlich muß man ja den Motor dann nicht kaufen.

Und zum Thema Eco... der ST hat auch einen ECOboost Motor und der ist sowas von un-eco. :D

14. #14 Leo Mayer, 28.10.2012
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Sorry,
    ich bin aus anderen Foren einen angenehmeren Umgangston gewöhnt.
    Wenn man sich die Mühe macht aufzulisten welche Motoren schon jetzt oder (konkret bekannt) im B-Max bzw. Fiesta im Programm sind - braucht man nicht spekulieren.
    Dass sich auch Ford an den Mitbewerbern messen lassen muss - und will - ist Marktwirtschaft (von der sie soviel verstehen wie vom Autobau). Also werden sie sich bei der Leistung an den Konkurrenzmodellen orientieren. Wer will darf das gerne anders sehen!
    M.f.G.
    Leo

15. Moerff

Moerff Guest

So, ich mische mich hier mal ein...

@FocusZetec,
    Leo hat mit keinem Wort etwas von einem 1.4er Ecoboost erwähnt ;-) das entstammt wohl deiner Fantasie.

Zudem gibt es den 1.4 er Benziner natürlich auch im B-Max, warum sollte er im EcoSport nicht auch angeboten werden!?

Lest doch bitte die Beiträge richtig, bevor ich euch über andere Leute lustig macht. Ich finde das gerade neuen Forumsmitgliedern gegenüber immer äußerst unangebracht.

Den EcoSport wird es ganz sicher wahlweise mit Allrad- oder Frontantrieb geben.

Die Frage mit dem Ersatzrad kann wohl jetzt noch niemand beantworten. Allderdings hat er ganz sicher eine Tür hinten, statt Kofferraumklappe.

So, ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen ;-)

16. #16 Leo Mayer, 05.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2012
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Danke für die Unterstüzung!
    Manche haben eben gelegentlich ein Problem damit, dass ihre Leseschwäche nur noch durch ihr defizitätes Leseverständnis überboten wird.
    Wenn man sich die Mühe macht im IN die Pressemitteilungen von Ford.eu zu lesen findet man schon einiges konkreteres:
    a) Der Mini-SUV soll Ende 2013 als 2WD und 4WD nach Europa kommen
    b) Man wird die Motorenauswahl wie beim B-Max, bzw. Fiesta haben.
    c) Hecktür statt Heckklappe steht fest, die angenehm niedrige Ladekante auch.
    - Für "hinten ohne" (fünftes Rad am Wagen) dürfte mir dann schon (wenn die Tür keine Mulde hat) eine TÜV-fähige Lösung einfallen. -

Für mich/uns wären von Interesse:
    Der 1,4 LPG mit 92 PS aus dem Fiestasortiment, bzw. der 1.6 TDCi mit 95 PS aus dem B-Maxregal.
    125 PS aus dem 1,0 Ecoboost (~ 125 PS/1000 cm³) wären mir noch etwas unheimlich was die Volllastfähigkeit und Lebensdauer betrifft. Ich gehe davon aus, dass man den 4WD nur mit der jeweils stärksten Benziner- oder Dieselmotorisierung anbieten wird. Die kleineren Motoren werden den 2WDs vorbehalten bleiben.
    Mein aktueller 1,4 TSI - Yeti hat "nur 122 PS" ( ~ 87 PS/1000 cm³) damit bin ich sehr zufrieden, aber bei einem Vergleich mit dem 2,0 TDI 105 PS hat er Schwierigkeiten, bzw. beim 140 PS hält er leider nicht Stand. Unser jüngerer Fusion hat 80 PS aus 1,4 L Benziner (~ 57 PS/1000 cm³) und ist damit deutlich müder als der ältere 1,6 TDCi (~ 56 PS/1000cm³) bei dem bringt eben das Dieseldrehmoment die Spritzigkeit!

Gute Fahrt bis hoffentlich bald?
    Leo

17. #17 Leo Mayer, 10.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2012
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Hallo EcoSport-Interessenten!
    :gruebel: Ich werde langsam ungeduldig - man hört und liest in jüngster Zeit kaum noch etwas davon, dass er Ecosport noch 2013 zu uns nach D kommen soll.
    Wird die Markteinführung auf 2014 verschoben?
    ;) Wir hätten als Fusionnachfolger schon lieber einen EcoSport-4WD als einen B-Max.

Rutschfreie Fahrt
    Leo

18. #18 Leo Mayer, 12.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2013
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Frage
    1: Hat sich überholt, nun ist für mich primär der für Ende 2013/Anfang 2014 angekündigte Ecosprot von Interesse und könnte Nachfolger meines Yeti werden.
    2: Im brasilianischen Prosekt > 4 m, aber unter 4,2 m - also etwas kleiner als ein Yeti, eher mit dem Mokka vergleichbar (aber mit mehr nutzbarem Kofferraum als dieser)
    3: Es gibt im Internet ein Bild aus Brasilien auf dem der Ecosport ohne Heck-Ersatzrad abgebildet ist.
    4: - Meine diesbezügliche Anfrage an Ford ist bisher unbeantwortet geblieben.

19. #19 Leo Mayer, 13.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2013
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Welche Motorisierung für den Ecosport?

:gruebel: Wenn überhaupt, wäre es am wahrscheinlichsten, dass dann der 1,4 L LPG angeboten wird, den man auch für den Ford Fiesta ordern kann.
    Für einen 4WD-SUV wäre allerdings ein etwas leistungsstärker Motor wünschenswert. Wie wär's mit einem 120 PS - LPG ? ;)
    Hoffentlich liest jamand der Ford-Vertriebsabteilung hier mit! :Zzz:

:top1: "Hier werden Sie (kompetent aus erster Hand) geholfen": kunden@ford.com

M.f.G.
    Leo

20. #20 heizer2977, 20.09.2013
    heizer2977

heizer2977 wieder Angemeldeter

Fahrzeug:
    Focus 01` 1.8 mit lpg
    Was ich jetzt erfahren hab wird der ecosport erst 2015 kommen man kann ihn zwar schon bestellen, aber markteinführung laut meinen infos wird erst 2015 sein . Und er wird einen 1,5 liter ecoboost motor bekommen,aber keinen 2 liter. Bei der leistung des motors hab ich leider nicht richtig zugehört. Mir wurde gesagt, das es ihn nur ohne elektrische beheizbare spiegel geben wird und eine beheizbare wss ist auch nicht geplant und sitzheizung ist auch nicht verfügbar. mal sehen ob sich noch was daran ändern wird ist ja noch ne weile hin bis 2015 .

Thema:

Ecosport

Die Seite wird geladen...

Ecosport - Ähnliche Themen

1. Ecosport Winterräder gesucht

Ecosport Winterräder gesucht: Hallo! Suche Winterräder oder Felgen für Ecosport,
  2. Nachrüstung Dachreling Ecosport

Nachrüstung Dachreling Ecosport: Guten Tag an Alle Wissenden hier im Forum, bei der Bestellung meine neuen Ecosports ( ja,ja ich bin manchmal verpeilt) habe ich nicht an die...
  3. Heckklappe Ecosport Bj 2016

Heckklappe Ecosport Bj 2016: In der Innenseite der Heckklappe sind zwei Gummischlaufen. Was ist deren Funktion? Würde gerne ein "Gepäcknetz" dran machen, gibt es aber im...
  4. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 Modellbezeichnung Heck entfernen

Modellbezeichnung Heck entfernen: Hallo alle zusammen. Kann mir jemand sagen, wie die Typenbezeichnung und der Zusatz ecoboost am Heck des ECOSPORTs angebracht sind??? Geklebt oder...
  5. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 Anhängerkupplung EcoSport ab 2016

Anhängerkupplung EcoSport ab 2016: Hallo, mein Vater hat sich einen EcoSport bestellt und der wird jetzt geliefert. Damals meinte der Verkäufer, dass eine AHK dafür kein Problem...