Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Edelstahl Fächerkrümmer

Diskutiere Edelstahl Fächerkrümmer im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hy!! Im ebay werden Edelstahl Fächerkrümmer angeboten die angeblich mehr Leistung bringen, stimmt das? Der Preis liegt bei sagen und schreiben...

  1. #1 RealCons, 21.12.2010
    RealCons

    RealCons Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS Mk2
    Hy!!
    Im ebay werden Edelstahl Fächerkrümmer angeboten die angeblich mehr Leistung bringen, stimmt das?
    Der Preis liegt bei sagen und schreiben 300€.
    Klingt ein bischen wenig für mich, oder liege ich da falsch?

    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XTFBX

    XTFBX Guest

    nur der fächer bringt keine spürbare mehrleistung....da müsstest du schon viel mehr machen. im gesamten bringt dieser einiges....habe ich an meinem zetec auch...würde ihn auch nicht wieder hergeben. die bei ebay sind ohne tüv und daher so günstig. mit tüv kosten diese so um 600 bis 700euro

    laut deiner profil angaben hast du einen rs 2000? der hat schon einen fächer soweit ich weiß!?
     
  4. hadef

    hadef Forum As

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye

    der rs hat zwar schon einen fächer, hat da aber das ils drin sitzen.
    die ebay krümmer sollen das drehmoment steigern. ich hab einen verbaut, habe aber auch noch mehr gemacht. deshalb kann ich zur leistungssteigerung nur durch den krümmer nichts sagen. aber ich denke schon, dass der mit nem vernünftigen kat und nem richtigen auspuff (net so ein abe-kram) was bringt.
     
  5. XTFBX

    XTFBX Guest

    du sagst es....man muss mehr machen....viel mehr um auch mehrleistung zu spüren....alles andere ist subjektiv.
    zum anderen ist versprochener drehmoment und mehrleistung ein witz....im gesamtpaket ist das erst zu merken und realisierbar. wie gesagt nur ein fächer(auch mit kat oder abgasanlage) macht nicht den sprung. zu dem muss man sehen was das alles kostet....richtiges tuning ist teuer(ich habe schon selbst eine menge investiert und bin noch lange nicht fertig am motor) und wer einmal anfängt sollte auch das ganze bis zum ende durchziehen. nur einzelteile einbauen und hoffen das es läuft....ist in meinen augen schwachsinn. man sollte dies auch immerwieder betonen, damit nicht jeder dem aberglaube und der versprechen der verkäufer erliegt.

    ich könnte dir alleine zu meinem leistungtuning eine menge erzählen.....wenn man dann hier noch das investierte geld, die zeit und dann das ergebnis sieht.... nun ja:)manch einer würde verrückt sagen
     
  6. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus Mk2b 1,6l 3-Türer Style, Escort Mk6 2,0
    Nur manch einer? Zu mir sagen das fast alle...
     
  7. XTFBX

    XTFBX Guest

    :lol:bei mir nicht......kenne nur solch verückte:)
    mal nebenbei respekt für deine arbeit, lese ab und an was du so treibst
     
  8. #7 CossyRS, 22.12.2010
    CossyRS

    CossyRS Forum Profi

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Escort Mk4 + Mondeo Mk2
    für den escort mk4 bj. bis 90 hatte ford richter in kassel damals den fächer auf dem prüfstand....ergebnis: nicht mal 1 ps :lol::lol:
    ja gut,immerhin ist ein fächerkrümmer deütlich schöner wie so ein gußkrummer und vor allem einige kilos leichter!!
     
  9. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    ja solang der Fahrer nicht so viel wiegt XD
     
  10. #9 CossyRS, 22.12.2010
    CossyRS

    CossyRS Forum Profi

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Escort Mk4 + Mondeo Mk2
    ja wenn der fahrer nat fast 4 zentner wiegt,kommts auf den gußkrümmer auch nicht mehr an ja:)
     
  11. #10 OHCTUNER, 22.12.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    34
    Den Krempel vom ILS im Serienkrümmer läßt sich doch relativ einfach entsorgen , einfach danach Löcher zumachen und fertig !
    Das kostet nur etwas Zeit und Arbeit , das Ergebniss rechtfertigt keine Anschaffung von einem anderen Fächer !
     
  12. #11 RealCons, 22.12.2010
    RealCons

    RealCons Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS Mk2
    Da wer ich mir den Edelstahlfächerkrümmer wohl nicht kaufen.
    Werd einfach das ILS raus und die Löcher zu schweißen und fertig. :)
    Danke für die raschen Antworten. :top1:
     
  13. #12 deFloW, 22.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2010
    deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus Mk2b 1,6l 3-Türer Style, Escort Mk6 2,0
    Danke schön das hört man immer wieder gerne:cooool: So langsam hab ich meinen Essi ja auch richtig lieb gewonnen. Was ich jetzt schon alles über ihn weiß und wie er immer wieder neue Wege findet, mir auf den Keks zu gehen...ach wie schön als wärn wir verheiratet^^


    Mal was zum Thema: Habe den Fächerkrümmer von Powersprint für den Fiesta (passt auch ohne Änderungen an den Escort). Möchte ihn nicht mehr hergeben, zumal ich denke, dass er mir wesentlich beim bestehen der AU geholfen hat. Durch die "optimierte" Formgebung der Rohre wird das Abgas viel schneller zum Kat transportiert, ergo verliert das Abgas auf dem Weg dahin viel weniger Hitze und kann somit den Kat besser bedienen. Heißere Abgase bedeuten gleichzeitg, dass diese schneller abziehen, was wiederum den Staudruck reduziert und damit die Leistung erhöht. Natürlich lohnt sich das alles nur, wenn der Rest des Auspuffs und der Motor darauf ausgelegt sind. Der Kat sitzt bei mir unter der Vorderachse.

    Wenn man dann noch das extra Geld ausgibt und den Krümmer pulvern lässt und/oder Hitzeschutzband verwendet, verstärkt sich der oben genannte Effekt nochmals.

    Nochwas: Der Krümmer geht am Ende in ein 48er Rohr oder so ähnlich über. Habe diesen fiesen Flaschenhals natürlich entfernt und ein ordentliches 63,5er Rohr draufbrutzeln lassen.
     
  14. #13 RealCons, 22.12.2010
    RealCons

    RealCons Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus RS Mk2
  15. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus Mk2b 1,6l 3-Türer Style, Escort Mk6 2,0
    Ja das ist er. Bekomme den Krümmer mit dem Gutachten von dem Stoffler Krümmer eingetragen, da die beiden vom Aufbau her gleich sind.

    Und das ist der Sportkat, den ich habe:

    http://www.powersprint.eu/Katalysatoren/Sport-Kat/Sport-Kat-rund/HP-Sport-Kat-rund-63-5-mm.html

    Edit: Der Krümmer ist nur für Zetec Motoren! Du kannst den ohne Änderungen nicht mit dem RS2000 verwenden.
    Würde den originalen auch bearbeiten lassen und keinen neuen kaufen. Habe ich jetzt eher mal geschrieben, um die Vorteile eines Fächers etwas zu beleuchten.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 RS-Mania, 22.12.2010
    RS-Mania

    RS-Mania Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort MK5 RS2000 Focus SVT Mondeo 2,2 TDCi
    Wenn hier die Rede vom RS 2000 Fächerkrümmer aus Ebay ist, der erst nach oben gedreht ist. Kann ich dir folgendes dazu sagen: Der Serien Krümmer ist ein 4 in 2 in 1 System. Der Edelstahlkrümmer ist ein 4 in 1 System. Das 4 in 1 System bringt im oberen Drehzahlbereich eine wesentliche verbesserung des Drehmoments allerdings im unteren drittel eine verringung des Drehmoments. Grob gesagt um so länger die Rohre desto besser das Drehmoment allerdings steigt auch der Punkt an bis wo weniger Drehmoment anliegt. Das 4 in 2 in 1 System ist im prinzip eine Kompromis lösung für einen gleichbleibend ansteigendes Drehmomentverhalten. Also Drehzahljunkys 4-1 Altags driver 4-2-1 :top1:
     
  18. XTFBX

    XTFBX Guest

    für den themenstarter sollte klar sein das der tausch des rs fächer gegen einen anderen fächer nicht spürbar sein wird. auch wenn die auspuffanlage geändert wird ist das nicht spürbar. wie schon ausreichend erläutert wird das nur im gesamtpaket spürbar und damit sinnvoll. auch den vergleich zu einem zetec motor darf man hier nicht ziehen denn dessen original krümmer ist auf deutsch gesagt *******. wenn du wie z.b. deflow, messi(red projekt) oder auch ich einen zetec umbaust und verbesserst, darf ein fächer nicht fehlen und wird sogar notwendig. am rs macht das ehr wenig sinn.
     
Thema:

Edelstahl Fächerkrümmer

Die Seite wird geladen...

Edelstahl Fächerkrümmer - Ähnliche Themen

  1. Fächerkrümmer für xr2i 1.6 8v mit teilegutachten?

    Fächerkrümmer für xr2i 1.6 8v mit teilegutachten?: 'Wo bekomm ich nen fächerkrümmer für meinen xr2i her den ich eintragen kann?
  2. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Side Bars und Front Bar, Edelstahl poliert

    Side Bars und Front Bar, Edelstahl poliert: Hallo, jetzt hab ich folgendes frisch gefunden (gibt noch mehr Varianten): FORD Fusion Front CityBar Single Line FCB01 FORD Fusion Side Bars B1...
  3. Biete Ford Focus MK1 Domstrebe und Fächerkrümmer

    Ford Focus MK1 Domstrebe und Fächerkrümmer: Servus Ich biete hier eine Domstrebe von Wiechers an. Ist aus einem Ford Focus von 98. Die strebe ist für hinten und in einem tadellosen Zustand....
  4. Biete Edelstahl Fußstütze Ford Focus MK3 FL ST-Line RED

    Edelstahl Fußstütze Ford Focus MK3 FL ST-Line RED: Biete hier eine Edelstahl Fußstütze / Fußablage „Ford Focus MK3 FL ST-Line RED„ m. ST-Logo Schnitt gelasert Oberfläche maschinell gebürstet...
  5. Biete WOLF Edelstahl Sportauspuff Endschalldämpfer ESD Ford Focus Mk1, NEU!!

    WOLF Edelstahl Sportauspuff Endschalldämpfer ESD Ford Focus Mk1, NEU!!: Sport-Endschalldämpfer von Wolf Racing aus Edelstahl – made by Remus! Edelstahl Natur unlackiert. Endrohr mit 90mm Durchmesser. In dem...