Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL EDIS PATS Motorsteuergerät

Diskutiere EDIS PATS Motorsteuergerät im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Freunde :) Wollte mal fragen ob jemand Informationen zu EDIS und PATS hat Was ist das genau ? und weitere Informationen Anschließend dazu...

  1. #1 AtzeTrue, 28.05.2013
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    Hallo Freunde :)


    Wollte mal fragen ob jemand Informationen zu EDIS und PATS hat
    Was ist das genau ? und weitere Informationen

    Anschließend dazu möchte ich sagen das ich es mir so dachte das wenn ich den
    Motorumbau mache von 1,6er Escort zum 2,0 Mondeo MK1 Motor soviel wie möglich übernehme, da es zu großer Aufwand ist den Kabelbaum komplett zu ersetzen
    dachte ich an das Anpassen meines Kabelbaumes an das Steuergerät umpinnen / löten what ever


    Und dann noch worüber wird das Airbag-System kontrolliert / ausgelöst, auch das Motorsteuergerät ?

    Falls es doch einfach sein sollte den Mondeo Kabelbaum ( Motor ) einfach so zu übernehmen ist dann verratet mir wie, denn Planung ist alles


    danke schon im vorraus
    bei fehlenden Informationen einfach kurz fragen

    gruß Dennis
     
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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 28.05.2013
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    EDIS - Zündmodul beim Essi mk7 im MSG beim mondi je nach antriebsstrang und baujahr extern oder intern

    PATS - Wegfahrsperre beim essi mk7 im MSG beim mondi siehe EDIS bzw nicht vorhanden

    airbagsteuergerät ist beim essi ein extra STG und hat keine verbindung zum MSG

    desweiteren gibt es beim essi mk7 2 verschiedene MSG
    einmal 60pin ( EEC IV ) und einmal 105pin ( EEC V )

    beim mondi ist es genauso allerdings weiß ich nicht genau wann der wechsel von
    EEC IV auf EEC V war .
     
  4. #3 AtzeTrue, 28.05.2013
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    Der Wechsel kam sehr spät soweit ich weiß alles bis 1998 60 Pin

    naja und Edis ist keine Wegfahrsperre sondern blockiert bei fehlender Information mein Zündfunken oder wie kann ich das verstehen?
    Woran erkenne ich das? welches System ich habe und gibt es beide in einem STG was heißt Intern Extern, wie deutet sich das an ?
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 28.05.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    also der mondi mk2 hat schon eec v seit der markteinführung 96 .
    edis ist das zündmodul und hat nichts mit der wegfahrsperre zu tun .
    pats ist die wegfahrsperre und diese blockiert zündfunken , anlsser und
    krafstoffpumpe .

    intern heist im motorsteuergerät

    extern heist seperates modul ausserhalb des motorsteuergeräts
     
  6. #5 MucCowboy, 28.05.2013
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    Beim Mondeo wurde das 60-Pin-Modul im MK1 und das 104-Pin-Modul im MK2 verbaut. Wechsel mit Modellwechsel.

    Das EDIS ist das Zündmodul. Es blockiert garnichts, sondern generiert den Impuls für die Zündspule. Dafür wird es mit dem Kurbelwellensignal versorgt. Ältere Systeme haben dieses separate EDIS-Modul noch, später wurde die Funktion in das Motorsteuergerät integriert. Wann das war, hängt vom jeweiligen Motor und Getriebe ab.

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 AtzeTrue, 28.05.2013
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    Also ich begreif das einfach nicht unter Zündmodul verstehe ich vorne im Motorraum der Zündkasten + Verteiler ( DoppelfunkenZÜndspule hab ich z.b )


    Leider hilft mir das was du sagst noch nicht so richtig weiter, ich versuche es zu verstehen und alles aber naja.

    Wenn du mal mehr Zeit haben solltest wäre eine ausführliche Information
    hilfreich,
    nicht nur für mich sondern für alle die das gerne wissen wollen,

    oder du sagst mir woher du dein Wissen hast ;)
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 28.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2013
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    das edis modul ist nicht die zünspule ;)

    siehe link :edis.jpg

    mein wissen stammt aus über 20 jahren bei ****
    und T** / E***
     
  9. #8 MucCowboy, 28.05.2013
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    Was ist daran so schwer zu verstehen?
    Je nach Motormodell und Baujahr hat ein Motorsteuergerät die Funktion, einen Zündungsimpuls zu erzeugen, entweder eingebaut (intern) oder ausgelagert in ein separates Modul (DIS-Modul, extern). Dieser Impuls geht an die Zündspule, die daraus zwei (Doppelfunken) Hochspannungsimpulse macht für die Zündkerzen.

    Ich glaube nicht dass es nötig ist, hier ein Kompendium über Zündmodule zu erstellen. Wenn Du offene Punkte hast, dann frage nach. Wenn Dir Gundlagenwissen fehlt, gibt's entsprechende Fachbücher. Dann aber wird die Motorverpflanzung, wie Du sie vorhast, wohl noch etwas dauern. Denn dabei musst Du den gesamten Motorkabelbaum zerpflücken, weil natürlich keine Anschlüsse vom Mondeo-Motor im Escort passen.

    Grüße
    Uli
     
  10. #9 AtzeTrue, 28.05.2013
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    hmm
    also laut englischen Foren, mit viel Liebe geht alles

    http://ford-force.forumotion.com/t44-escort-16-18-to-mondeo-18-20-ecu-hack

    aber leider steht da auch nur drinne Pats haben nicht haben Edis haben nicht haben
    aber woran man die ******** erkennt ja keine Ahnung und ich denke mit Grundlagen wissen hat das schon fast nix mehr zu tun, ich denke nicht das man das in der Berufschule lernt, werde am Ende der Ausbildung nochmal darauf zurück kommen ( ob ich das gelernt hab oder nicht )
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 28.05.2013
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    mit hilfe der teilenummer des MSG kann dir der Lagerist beim FFH mit sicherheit sagen ob da EDIS / Pats drin ist oder nicht , fals er dazu in der lage ist bzw lust dazu hat ;)
     
  12. #11 MucCowboy, 28.05.2013
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    Ok, langsam verstehe ich was Du überhaupt willst: das Escort-EEC IV umpinnen auf eines vom Mondeo MK1 2,0.

    Na, dann bau mal das EEC vom Escort aus und schau auf die Pin-Anordnung.

    Erste Prüfung: es muss ein EEC IV sein, 60 Pins.

    Zweite Prüfung: Du brauchst eines ohne internes PATS (Wegfahrsperre). In diesem Fall sind Kabel in den Pins 35, 39, 51 und 52 drin. Sind die genannten Pins nicht alle vier belegt, hat das Modul internes PATS und der Umbau geht nicht.

    Dritte Prüfung: Sind die Pins 55, 56, 58 und 59 alle belegt? Wenn ja, dann ist das EDIS intern. Sollte beim Escort MK7 mit Zetec der Fall sein.

    Die in Frage kommenden EEC-Modulnummern aus einem Mondeo sind ja alle in dem englischen Beitrag genannt worden.
     
  13. #12 CK1964-srm, 29.05.2013
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    Öm, der Themenstarter muss garnix am Kabelbaum verändern, wenn er de genannten Motor einbauen will.
    Das müsste er eigentlich jedoch schon wissen. ;)
     
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  15. #13 AtzeTrue, 29.05.2013
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    Leider muss ich arbeiten aber wieso muss man an dem Kabelbaum nix ändern?
    Fühl mich einbisschen verarscht :)
     
  16. #14 MucCowboy, 29.05.2013
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    Ich denke, Du hast die Problemstellung nicht erfasst.

    Die Pinbelegung eines Motorsteuergerätes im Mondeo 2,0 weicht an zahlreichen Stellen von der eines Escort Zetec ab. Nur darum geht es, nachdem inzwischen klar ist was er genau vor hat. Die Motorblöcke und die elektrischen Anschlüsse daran sind jeweils soweit gleich, aber das fragt er ja garnicht.
     
Thema:

EDIS PATS Motorsteuergerät

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