Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL EFI Cab 77 kw LPG Tuning Brainstorming - Ideen bitte!

Dieses Thema im Forum "Alternative Antriebe" wurde erstellt von titus, 16.03.2011.

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  1. titus

    titus Benutzer

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    Hiho!

    Ich mach mal nen neuen Fred auf, da's ja nicht mehr um den MK4 geht, sondern MK5 Cab EFI 77 kw.

    In einem recht hübschen Zustand. Vorbes hat sich einen sehr gut erhaltenen rausgesucht, ihm eine LPG-Gasanlage verpasst...
    und ihn recht bald für einen lächerlichen 3 stelligen Betrag an mich abgetreten...

    (Wohl nicht weil er sich durch einen Parkrempler und Eintritt der gegnerischen Versicherung für ihn amortisiert hatte,
    sondern, wie ich bald rausfinden durfte, weil er auf Gas ständig Backfire produzierte...
    Hat er aber nie mehr gemacht, seit er neue Zündkabel und eins kältere orig. Kerzen hat - ÄTSCH!o)~

    Komme nun gerade mit Koni gelb, Rädern die gerade noch reinpassen und 2 Jahren Ruhe vom Tüff....

    und überlege:

    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM vs TUNING billig/teuer/fun...

    Fahre ihn überwiegend in Frankreich, könnte ihn auch dort anmelden - erst mal aufwendig und teuer, aber danach...TUV: qu'est-ce que c'est?-}
    Da bisher wenig mit dem Thema befasst, bitte mal um Euer brainstorming...

    Lohnt es, dem 1,6 EFI Beine zu machen? Gibt es bessere NW als die 77kw?
    Da er fast frischen ZR hat und nun prima mit der Gasanlage harmoniert, böte sich wohl erst mal Lufi und Auspuff an - bringt das was?
    Gasanlage = Venturi -> Variation Zündkennfeld alleine sinnvoll?
    Und da wir beim Brainstorming sind und > 100 oktan haben...Kopf planen etc.? Ventile, Kolben stabil?

    Merke schon mit der härteren Dämpfung, dass er auch steifer werden müsste...gibt es "bessere" streben, hat wer ein Foto von nem cab mit Käfig?
    umgekehrt...wieviel schwabbeliger wird er wenn ich den Erdbeer-Henkel choppe...?

    Spinnt mal bitte weiter, am liebsten mit erschwinglichen Maßnahmen die sich in der Garage nach Feierabend zu- und rückrüsten lassen und nicht allzu krawallig rüberkomen, "zeigemäßes Tuning " wäre auch ein Stichwort immerhin bekommt er in 10 J H-Kennzeichen:) aber egal - Brainstorming!

    Danke!
     
  2. AdMan

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  3. titus

    titus Benutzer

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    konkreter: wo finde ich ql-streben die übers hosenrohr laufen?
    welche streben passen beim cab hinten,
    hab ich mit steiferem fw am ende noch mehr knarzen in der frontscheibe?
     
  4. #3 escort-driver, 18.03.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Ich hab deinen Tuntigen Text (Sorry) mal kurz überflogen.
    Du willst den Überrollbügel weg machen???
    Wie stellst du dir das vor? Wie willst du den Wagen dann Dicht bekommen?:gruebel:
     
  5. d-b

    d-b nix wisser am werk :D

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    1,8 16v XR3i MK5 Cab
    und was genau meinste mit dem hier?

     
  6. #5 rs2000fan, 18.03.2011
    rs2000fan

    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

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    Hä ? Bügel weg aber dann Käfig ?:verdutzt: Nee lass den Bügel wo er ist.:nene2:Zum Thema Tuning pfanz dir nen RS2000 Motor rein dann haste genug Power.:top1:


    :rock: RS 2000 - Hubraum statt Spoiler
     
  7. #6 KalkiKoettel, 18.03.2011
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    :lol: ich hab nix gerafft was der da geschrieben hat. sry :rotwerden:
     
  8. #7 FlorianD, 18.03.2011
    FlorianD

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    Also erstmal muss ich sagen das es ganz schön anstrengend war deinen Text zu lesen. Verstanden hab ich trotzdem nur die Hälfte...
    Tschuldige, aber du solltest wirklich einen Unterschied zwischen Gesprochenem und Geschriebenem machen und dementsprechend auch Texte verfassen die man versteht.

    Zum Thema:
    Falls du wirklich ein H-Kennzeichen anstrebst kannst du solche Umbaumaßnahmen wie Bügel entfernen total vergessen.
    Ich zweifle ob du überhaupt eine Zulassung kriegst wenn du den wegmachst. Der Bügel ist ja schließlich DAS Teil beim Cabrio, welches die Karosserie zusammenhält.

    Ich hab auch noch kein VW Golf I Cabrio gesehen wo der Überrollbügel weggemacht wurde und VW hat schließlich eine enorm größere Tuning-Gemeinde als die der Ford Fahrer. Wenn da noch keiner auf diese Idee gekommen ist, oder sowas realisiert hat, dann denke ich mal dass das einen guten Grund hat.
     
  9. titus

    titus Benutzer

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    excusez-moi, isch nix muttersprachler. aber bin's gewohnt, dass mein accent auf autoschrauber anders tut wirken als wie auf Frauen.

    also der antagonismus: mit ohne überrollbügel / plus käfig ist mir bewusst.

    aber nachdem Ihr die passenden schtichworte sälbst formuliert haben tut:

    wenn ich einen rs2000 motor installiere - oder einen 2.3/2.0 zetec? 2.5 duratec??
    wieviel aufwand ist das?

    kommt da eine venturi-gpl-gasanlage mit 140 kw verdampfer noch mit? ohne anpassung erlektronik?
    wenn ich dann den bügel abmache und den käfig weglasse
    (muss ja nicht aber dicht ist mir prinzipiell egal wenn er an der côte parkt und ich trotzdem im hinterlande meine dortigen stau-nachbarn versäge
    - c'est underdog en anglais -n'est-ce pas?)

    verkrumpelt mir mein dann gut gemachtes fahrwerk die karosserie und lässt mir die frontscheibe raushüpfen?

    habe derweil ein paar englische seiten zum cvh-tuning gelesen...vll der einfachere weg?
    wer hat erfahrung, wer soviel davon dass er mir preise nennen kann?

    schimpft ruhig weiter, ich hab's verdient. aber wenn ein lustiges projekt unter angenehmer sonne dabei rumkommt, nebst manta-romantik im aston-enzo-becken...

    ca vaudrait le coup!
     
  10. AdMan

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  11. #9 focuswrc, 18.03.2011
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    ohne den henkel hat der nichtmehr die steifigkeit und überschlagsicherheit. könnt man durch nen eingeschweißten käfig ersetzen, hat dann aber nichtsmehr mit h-zulassung..
     
  12. titus

    titus Benutzer

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    muss ja nischt. wobei wenn käfig dann auch henkel. bringt das steifigkeit? hat wer foto?
     
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