Eg-prüfzeichen - wie funktioniert das?

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von ~phoeny~, 16.07.2014.

  1. #1 ~phoeny~, 16.07.2014
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Hier mal der wiki link... http://de.m.wikipedia.org/wiki/ECE-Prüfzeichen

    Im wiki beitrag steht nur das eine typengenemigung erteilt wurde wenn ein teil soein zeichen hat... Was bedeutet das nun für mich?

    Eintragen oder nicht eintragen?

    Gibts da evtl. Nen gesetztestext dazu? ( österreich)

    Danke schonmal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dridders, 16.07.2014
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    och, das ist eigentlich ganz einfach: besorg dir das Gutachten zum E-Pruefzeichen und lies es dir durch... da steht dann drin unter welchen Bedingungen es gilt. Einen allgemeinen Gesetzestext kann es da gar nicht geben, die E-Pruefnummer sagt nur "Teil wurde auf EMV geprueft" oder "Teil wurde als Lichttechnische Einrichtung geprueft". Fuer welche Fahrzeuge das dann gilt ergibt sich erst aus dem Gutachten selbst. Taucht das entsprechende Fahrzeug da auf, dann muss das Gutachten auch nicht mitgefuehrt oder gar eingetragen werden, ausser es gaebe ein Gesetz das grundsaetzlich eine Abnahme fordert (wie z.B. bei Gasanlagen).
    Die vielfach allgemein getroffene Aussage "wenn da ein E-Pruefzeichen drauf is brauchste dat nich eintragen" ist aber auf jeden Fall nicht haltbar. Es koennen weder einfach Teile von Fahrzeug A auf Fahrzeug B ummontiert werden, noch sind alle Teile mit E-Pruefzeichen eintragungsfrei. Spaetestens wenn sich Sachen wie Abgasnorm, Antriebsart oder aehnliches aendern, also Teile abseits der freien Bemerkungen, wird eine Eintragung erforderlich sein.
     
  4. #3 ~phoeny~, 16.07.2014
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Ich hab ein eg prüfzeichen und kein e prüfzeichen....

    Nich das runde sondern das eckige
     
  5. #4 dridders, 16.07.2014
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    spielt keine Rolle, der Unterschied sind da die Vorschriften wie die Gutachten erstellt werden muessen, was zu pruefen ist, aufgrund welcher Richtlinien/Vorschriften/..., etc.
     
  6. #5 ~phoeny~, 16.07.2014
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Ok... Danke.... Also muss ich mir nen gutachten suchen...
     
  7. #6 RedCougar, 16.07.2014
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Sorry, wenn ich da korrigiere, aber Teile mit einem Prüfzeichen nach ECE sind komplett als Bauteil abgenommen, ist absolut eintragungsfrei - sofern es bestimmungsgemäß verwendet wird - und darf an jedem Fahrzeug montiert werden. Ne andere Frage ist, ob es an jedem Fahrzeug passt ... bei dem zum Bestimmungszweck relevanten Teilen, darf das Bauteil als solches selbstredend deswegen nicht verändert werden, sonst verliert es die Zulassung.

    Es ist aber egal, ob ich beispielsweise einen Cougar-Scheinwerfer in einem Cougar einbaue oder nach Anpassung der Karosserie in einen Calibra oder Golf. Der Scheinwerfer hat seine Bauartgenehmigung erhalten und diese bleibt auch weiterhin gültig - fahrzeugunabhängig.
     
  8. #7 ~phoeny~, 16.07.2014
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    danke euch beiden .... habt ihr vielleicht nen Paragraphen + Absatz für mich ? der tüv prüfer meinte beinhart " zu laut ... musst du eintragen"
     
  9. #8 RedCougar, 17.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2014
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Ich gehe dann mal davon aus, dass es sich um eine Auspuff-Anlage handelt? Hast du denn die EG-Bescheinigung dazu?

    In der StVZO oder FZV oder dem österreichischem Pendant wirst du dazu nicht viel finden. Das ist EU-Recht.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Andreas_S., 17.07.2014
    Andreas_S.

    Andreas_S. Forum As

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Escort 1,4l 71PS EZ92
    Opel Omega 3,0 MV6 Cara
    Und bei Abgasanlagen kommen wir in einen Grenzbereich. Für die Zulassung des Kfz waren Lärmgrenzwerte einzuhalten. Das gilt auch für eine Abgasanlage mit E - Nummer, die Du an Dein Fahrzeug schraubst. Die Anlage kann zulässig sein, in Kombination mit Deinem Kfz aber eintragungspflichtig.
    Ich zacker diesbezüglich gerade wegen meinem Motorrad mit dem TÜV herum. Der Hersteller des Fahrzeugs verlangt Mondpreise für das Ersatzteil, die sicher zum wirtschaftlichen Totalschaden führen. Ziel ist es eine für eine Suzuki zugelassene Anlage an eine Honda zu adaptieren. Gleicher Hubraum und gleiche Anzahl der Zylinder ist gegeben. Dazu sind nur minimale Anpassungen nötig. Die Aussagen vom TÜV im Vorfeld ärgern mich ein wenig. Natürlich bedeutet das montieren und hoffen das es paßt. Letztendlich kann es aber sein, das ich den Umbau eintragen lassen muß. Noch dramatischer wäre Plan B. UK street legal mit UK Prüfnummer dem deutschen Prüfer schmackhaft machen.
     
  12. #10 ~phoeny~, 17.07.2014
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Ja ich hab den zettel dazu ... Da steht mein fiesta auch drinn...

    Hat sonst auch noch jedem gepasst... Hatte ne hand voll kontrollen und keiner hat gemeckert wegen zu laut....

    Aber hab heute erfahren das der prüfer an lohnverhandlingen gescheitert ist... Das würde das erklären.... Der hat ja auch gemeint das ich kein tüv bekomm weil sich die stange für die motorhaube aushängen lässt...
     
Thema:

Eg-prüfzeichen - wie funktioniert das?

Die Seite wird geladen...

Eg-prüfzeichen - wie funktioniert das? - Ähnliche Themen

  1. Fernlicht funktioniert nicht

    Fernlicht funktioniert nicht: Ich hab das Problem, das an meinem Scorpio MK 1 BJ 92 2 Liter DOHC 115 PS, das Fernlicht nicht funktioniert die Birnen sind I.O. und das...
  2. Verschiedenes Zubehör funktioniert nicht mehr

    Verschiedenes Zubehör funktioniert nicht mehr: Hallo an alle Ford Freunde Ich fahre seit 1 Jahr einen Kuga 2008. Seit kurzem Funktioniert die Aussentemperaturanzeige, der Heizlüfter,...
  3. Hintere Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht.

    Hintere Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht.: Kurz und knapp, bei meinem Turnier funktioniert die hintere Innenraumbeleuchtung nicht. Vorne schon. Hab auch schon geschaut - Birne ist heile....
  4. Gebläse funktioniert auf keiner Stufe und Sicherung brennt sofort durch

    Gebläse funktioniert auf keiner Stufe und Sicherung brennt sofort durch: Hi zusammen, ich habe seit heute einen Mondeo MK1 und habe das Problem das das Gebläse auf keiner Stufe funktioniert. Die Sicherung 37 brennt...
  5. Travelpilot FX funktioniert nicht mehr

    Travelpilot FX funktioniert nicht mehr: Hallo alle miteinander, leider zickt mein Entertainmentsystem etwas rum. Es zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm und es tut sich nichts. Die...