Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 EGR / AGR Ventil

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von mrosn, 18.02.2014.

1. mrosn

mrosn Neuling

Moin Zusammen,

ich habe auch die Probleme mit dem EGR / AGR Ventil. Mein Focus MK 2 1,6 TDCI hat 184000 KM gelaufen. Ist denn eigentlich immer das EGR Ventil die Ursache? Oder kann es da auch andere einfachere Ursachen geben? Was kann man da alles kontrollieren? Das Ventil soll ja nicht ohne einfach , und schon gar nicht ohne Spezial Werkzeug aus zu bauen sein. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße MROSN

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 18.02.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    was für ein Problem hast du denn?

4. mrosn

mrosn Neuling

Die gelbe Leuchte im Armaturenbrett, Manchmal nimmt er kein Gas an. Die Fehler habe ich ausgelesen weiß aber die Fehlercodes nicht mehr. War schon in der Werkstatt, die haben nach dem Auslesen auch das Ventil diagnostiziert. Ich setze jetzt mehrmals in der Woche den Fehlerzähler zurück.

- - - Aktualisiert - - -

Leider kann ich nirgendwo finden wo es liegt. Würde es ja ausbauen und reinigen. Bei Ford wollen die 500 Euro haben.

5. #4 GeloeschterBenutzer, 18.02.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

das EGR ventil ist hinten am motor etwas unterhalb vom kraftstofffilter
    AGR/EGR jpg

6. #5 EinseinserVergaser, 19.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2014
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Hi

Habe schon ein paar wechseln müssen.
    Habe dafür aber nie Spezialwerkzeug gebraucht.

Baue den ganzen Luftfilter aus, der sitzt ja ebenfalls hinterm Motor dann kommst du wunderbar von oben dran.

Den Luftfilterdeckel mit einem kleinen 5er Inbussnuss aufschrauben, hochklappen, aushängen.
    Den unteren Luftfilterkasten bekommst du nur heraus wenn du ihn zerlegst. im Kasten ist eine
    weiße Plastikklammer die du aushängen musst. Ist die draußen kann man den Luftfilterkasten in zwei Schalen zerlegen
    und bekommt ihn unterm Windlauf herausgezogen!

Gruß

Daniel

Edit: Wie ich gerade sehe, haben die das mit dem Luftfilterkasten bei Ford besser gelöst und ihn nicht hinter den Motor
    gestopft. Sollte also kein Problem darstellen an das EGR zu kommen! :top:

7. mrosn

mrosn Neuling

Danke für die Antworten. Wie löst man denn diese Schelle am EGR Ventil? Reicht reinigen? Denn beim Austausch muss man es doch neu Einmessen. Hat eventuell noch jemand ein Foto wo es im Motorraum ungefähr liegt?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Trinity, 19.02.2014
    Trinity

Trinity Guest

DSC03071.jpg DSC03070.JPG

das EGR ist in etwa da verbaut wo der kreis ist .
    ich nehm meist den krafstofffilter und dessen halter raus ,
    dann kommt man eigentlch ganz gut ans egr ran ,
    bleibt dann nur das blöde entlüften des krafstoffsystems als manko

das reingen des EGR bringt meist nur vorrübergehende besserung
    ein neues muß allerdings eingelernt/im system zurückgesetzt werden

10. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Stellenweise gab es eine neue Programmierung für das PCM (Motorsteuergerät). Das solltest du bei Ford prüfen lassen.

Thema:

EGR / AGR Ventil

Die Seite wird geladen...

EGR / AGR Ventil - Ähnliche Themen

1. Rußpartikelfilter, Turboschlauch, AGR Ventil

Rußpartikelfilter, Turboschlauch, AGR Ventil: Hallo, ich benötige für meine Mondi einen Rußpartikelfilter, einen Turboschlauch und das AGR Ventil Ich habe den 2007ér 8566 ADU 2 Ltr. TDCI...
  2. AGR und LMM Fehler

AGR und LMM Fehler: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen : Bei meinem Transit hatte ich schön öfters Agr Fehler ausgelesen, ausgebaut, gereinigt und Fehler...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Position des AGR Ventils und des Ladeluft-Temperaturfühlers

Position des AGR Ventils und des Ladeluft-Temperaturfühlers: Hallo zusammen Gehe einem möglichen Problem mit dem AGR Ventil bei meinem FF Mk2, Bj 2007, Motor 1.6L TDCI (PSA DV6) nach. Meine Frage dazu:...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Zylinder/Ventil klappern?

Zylinder/Ventil klappern?: Habe einen Ford Fiesta MK7 von 2011 und was mir auffiel ist dass im Leerlauf ein klappern wahrnehmbar ist. Ich habe keine Ahnung ob das jetzt von...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB AGr Ventil reinigen

AGr Ventil reinigen: Hallo Ich habe das Problem das mein tdci 1.6 115ps (86000km) ab und zu die Leistung verliert bzw das er sich verschluckt nun hab ich im Forum...