Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 EGR-Ventil von Hella anstatt Valeo

Diskutiere EGR-Ventil von Hella anstatt Valeo im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo liebe Gemeinde! seit längerer Zeit macht mein EGR-Ventil (elektrisch) Probleme im 1,4TDCI. Nach einer Reinigung ging es ein paar Tage...

  1. #1 MetallMichi, 12.02.2012
    MetallMichi

    MetallMichi Einsteiger

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,8 TDCI `04; Daily...
    Hallo liebe Gemeinde!

    seit längerer Zeit macht mein EGR-Ventil (elektrisch) Probleme im 1,4TDCI.

    Nach einer Reinigung ging es ein paar Tage wieder einwandfrei, dann leuchete die MKL wieder!

    Also auf zur Werkstatt, doch auf den letzten Metern ging die MKL wieder aus und der Kostenvoranschlag von 350 TAcken hat mich dann doch etwas abgeschreckt!

    Jetzt habe ich für etwa 120 € ein neues EGR-Ventil von Hella hier liegen, wo ein Zettel dabei was, es sei eine Anpassung an das Motorsteuergerät nötig, im Netz stand sogar auf einer Seite: "vor dem ersten Motorstart"!

    Hat jemand schonmal das Teil von Hella verbaut?

    Kann ich nach dem Einbau noch zu einer Werkstatt fahren ( ich dachte an einen Boschdienst) und es dort kalibrieren lassen?

    Die Ford-Menschen geben sich wie gewohnt nicht kooperativ...so frei nach dem Motto: "Mach mal und dann schauen wir uns das mal an!"
    Ich habe nicht das Gefühl, als wüssten die, was zu tun ist!

    Bin für jede qualifizierte Hilfe dankbar!
     
  2. #2 vanguardboy, 13.02.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.084
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Auch bei originalen agr ventilen steht drauf das die programmiert werden müssen in einer Fachwerkstatt. Ob das eine freie kann , weiss ich nicht . Würde zu anderen ffh fahren
     
  3. #3 MetallMichi, 13.02.2012
    MetallMichi

    MetallMichi Einsteiger

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,8 TDCI `04; Daily...
    Sicher?

    Hier hatte schonmal jmd gepostet, er hätte das einfach getauscht und gut!
    (Das Valeo)

    War heute in der nächsten Ford-Werke und auch die wussten von nichts!

    Was die Fachkompetenz meiner umliegenden FFH angeht, bin ich echt mies dran!
     
  4. #4 vanguardboy, 13.02.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.084
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ja hab ich auch gelesen :D Kann nur sagen was bei den Beschreibungen dazu steht. Und da ist halt der Hinweis mit den Anlernen.. kann auch sein das er sich selber anlernt.
     
  5. #5 Stenger, 13.02.2012
    Stenger

    Stenger Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mustang S197 GT
    meines wissens nach wird bei ford der kam-speicher gelöscht, also alle werte die sich das steuergerät selbst "angelernt" hat. wenn man jetzt etwas mit einem kaputten agr-ventil rumfährt speichert das steuergerät falsche werte.

    wenn nun ein neues agr-ventil eingebaut wird, fährt der wagen erstmal solange bis wieder neue werte gespeichert wurden. dies dauert etlich fahrzyklen.

    daher ist es besser den kam-speicher löschen zu lassen. dann geht das anlernen schneller
     
  6. #6 MetallMichi, 14.02.2012
    MetallMichi

    MetallMichi Einsteiger

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,8 TDCI `04; Daily...
    Das klingt für mich mal logisch!

    Also geht es in erster Linie um das Löschen der alten Werte, evtl auch des Fehlerspeichers...und das wird als "Anlernen" bezeichnet!?!

    Leider hat man als Privatmann nicht einmal die Möglichkeit bei Hella direkt anzufragen...nur für Händler!

    Ich glaube das nächste Mal werde ich kein Hella-Produkt kaufen!
     
  7. #7 Stenger, 14.02.2012
    Stenger

    Stenger Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mustang S197 GT
    Ja, so habe ich es mal in Erinnerung.
    Aber normalerweise sollte dass auch jede Ford-Werkstatt wissen.
    IDS anschließen, Kam-Speicher löschen und das müsste es gewesen sein.
    Alles andere lernt er, indem du mit deinem Fiesta fährst
     
  8. #8 MetallMichi, 20.02.2012
    MetallMichi

    MetallMichi Einsteiger

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,8 TDCI `04; Daily...
    Okay, Du hast Recht..es geht in erster Linie um das Löschen der alten Werte!

    Und das am Besten im warmen Zustand, so hat es mir ein sehr freundlicher Techniker von Hella per E-Mail erklärt!

    Ich bekam eine schnelle Antwort und es wurde ausführlich und verständlich erklärt! Vielen Dank nochmal an den netten Hella-Mann!

    ...und natürlich auch an den Stenger, der da anscheinend nen Plan von hat!:top1:
     
  9. #9 MetallMichi, 29.02.2012
    MetallMichi

    MetallMichi Einsteiger

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,8 TDCI `04; Daily...
    Das Ende vom Lied:

    Anscheinend kann man bei diesem Motor garkeine EGR-Lernwerte löschen!

    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

    Ford: hier werden Sie verwirrt!
     
  10. #10 Stenger, 29.02.2012
    Stenger

    Stenger Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mustang S197 GT
    Komisch, das wundert mich.
    Kam-Speicher löschen geht sogar schon bei meinem 96er Fiesta.

    Oder meint Ford vielleicht man kann nicht speziell die EGR-Werte löschen?
    Denn der normale Kam-Speicher mit allen adaptiven Werten kann ich mir fast nicht vorstellen, dass der sich nicht löschen lässt.
    Aber naja, selbst wenn, früher oder später lernt sich das EGR wohl selbst an.

    Hast du das neue EGR-Ventil verbaut und die MKL ist aus?
     
  11. #11 MetallMichi, 01.03.2012
    MetallMichi

    MetallMichi Einsteiger

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 1,8 TDCI `04; Daily...
    Du, ich kann da nix zu sagen..der Ford-Mensch hat halt kein Menü gefunden, wo er diese Werte hätte löschen können...
    Aber er läuft jetzt wieder gut(für nen Fiesta)und die MKL ist aus!

    Auch das Tackern nach dem Abstellen (Reinigung und Kalibrierung EGR) ist hörbar, wenn auch deutlich leiser!

    Hoffen wir jetzt das Beste!
     
Thema:

EGR-Ventil von Hella anstatt Valeo

Die Seite wird geladen...

EGR-Ventil von Hella anstatt Valeo - Ähnliche Themen

  1. AGR Ventil

    AGR Ventil: Hallo Leute, ich hoffe mal ich bin hier richtig. Ich bin auf der Suche nach einem AGR Ventil für ein Wohnmobil auf Ford Transit Basis. Es handelt...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY AGR-Ventil / Fehlercode P0401/P0405

    AGR-Ventil / Fehlercode P0401/P0405: Hallo zusammen, vor einigen Jahren hat das AGR-Ventil bei meinem Mondeo schon einmal Probleme gemacht. Damals mit Schubverlust, Notlaufprogramm...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 AGR-Ventil

    AGR-Ventil: Hallo, sorry dass ich schon wieder ein neues Thema auf mache. Ich hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme, dass Leistung fehlte, gerade z.B....
  4. Leistungsverlust bei verdrecktem AGR Ventil?

    Leistungsverlust bei verdrecktem AGR Ventil?: Focus mk2 1.6l tdci Bj. 2010 Moin, wenn das AGR Ventil verdreckt ist, kann es da zu einem Leistungsverlust kommen? Habe manchmal das Gefühl das...
  5. Agr ventil defekt?

    Agr ventil defekt?: Hallo mein Schlauch vom agr zum luftkühler war defekt. Nun habe ich einen neuen Schlauch eingebaut. Er räuchert aber immer noch wie Sau denn ich...