EGR-Ventil

Diskutiere EGR-Ventil im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Wenn das EGR-Ventil kaputt ist, ist dann der Turbo lahmgelegt ?

  1. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Wenn das EGR-Ventil kaputt ist, ist dann der Turbo lahmgelegt ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 02.10.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    jaein, kommt drauf an, ob das EGR Ventil geschlossen bleibt, oder im offenen Zustand hängen bleibt. Im offenen Zustand kommen zuviele Abgase in den Brennraum, was deine Leistung mindert, zu Schwarzrauch führt, und auch den Turbolader langsamer drehen lässt, weil weniger Abgasdruck vorhanden ist.
     
  4. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Was ist, wenn das ventil zu bleibt ? dann hab ich mehr leistung oder wie ?

    Kann das mal jemand ausführlich erklären ?
     
  5. #4 petomka, 03.10.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Mehr Leistung hast du nicht, dafür mehr Schadstoffe (NOx), einen vielleicht gering besseren Abzug, weniger Ruß. Ab einer bestimmten Drehzahl (etwa 3000 1/min) wird das EGR vom Steuergerät eh geschlossen.
     
  6. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    könnte das erklären, das kurz vor 3000U/min ein kleiner Leistungseinbruch ist ? Merkt man nur im 4ten Gang auf einer sauberen Straße
     
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Kann ich so nicht ganz stehen lassen. Leistungsverlust - ganz klar.
    Nur das der Turbo langsamer drehen soll? Dem Turbinenrad ist es doch egal mit was für Abgasen es angetrieben wird und bei bestimmter Drehzahl kommt nun mal eine definierte Menge aus dem Auslassventilen. Egal was da drin nun verbrannt wurde. Der Hubraum ändert sich doch nicht.
     
  8. #7 petomka, 03.10.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Zugegeben, das alles ist rein theoretisch. Durch die schlechtere Verbrennung entsteht im Zylinder weniger Arbeitsdruck, damit bleibt auch für den Turbo etwas weniger Kraft übrig, der die Turbine antreibt. Der Hubraum ändert sich nicht, da gebe ich dir recht. :wink:
     
  9. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Hallo, ich habe da noch eine frage gestellt... könnte diese einer beantworten ?
     
  10. #9 petomka, 03.10.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Sorry, hab ich übersehn.

    dazu sag ich mal, ist möglich.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Wäre das EGR-Ventil im Fehlerspeicher, wenn es hin ist ?

    Ich denk manchmal, das es nicht so bissig zieht wie sonst... Im 2ten drehen die Räder gar nimmer durch... :?
     
  13. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Zu 99% nein.
     
Thema:

EGR-Ventil

Die Seite wird geladen...

EGR-Ventil - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 AGR-Ventil

    AGR-Ventil: Hallo, sorry dass ich schon wieder ein neues Thema auf mache. Ich hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme, dass Leistung fehlte, gerade z.B....
  2. Leistungsverlust bei verdrecktem AGR Ventil?

    Leistungsverlust bei verdrecktem AGR Ventil?: Focus mk2 1.6l tdci Bj. 2010 Moin, wenn das AGR Ventil verdreckt ist, kann es da zu einem Leistungsverlust kommen? Habe manchmal das Gefühl das...
  3. Agr ventil defekt?

    Agr ventil defekt?: Hallo mein Schlauch vom agr zum luftkühler war defekt. Nun habe ich einen neuen Schlauch eingebaut. Er räuchert aber immer noch wie Sau denn ich...
  4. AGR/EGR deaktivieren

    AGR/EGR deaktivieren: Hi, ich habe heute meine EGR im Steuerteil deaktivieren lassen. Dann habe ich mit Forscan festgestellt das das Steuerteil noch immer die AGR bis...
  5. Welche RDKS Ventile

    Welche RDKS Ventile: Hallo habe heut endlich meinen Mondeo bekommen :) Habe mir schon für den Sommer schöne alus gekauft leider hab ich nicht daran gedacht das ich ein...