EGR-Ventil

Diskutiere EGR-Ventil im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Wenn das EGR-Ventil kaputt ist, ist dann der Turbo lahmgelegt ?

  1. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Wenn das EGR-Ventil kaputt ist, ist dann der Turbo lahmgelegt ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 02.10.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    jaein, kommt drauf an, ob das EGR Ventil geschlossen bleibt, oder im offenen Zustand hängen bleibt. Im offenen Zustand kommen zuviele Abgase in den Brennraum, was deine Leistung mindert, zu Schwarzrauch führt, und auch den Turbolader langsamer drehen lässt, weil weniger Abgasdruck vorhanden ist.
     
  4. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Was ist, wenn das ventil zu bleibt ? dann hab ich mehr leistung oder wie ?

    Kann das mal jemand ausführlich erklären ?
     
  5. #4 petomka, 03.10.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Mehr Leistung hast du nicht, dafür mehr Schadstoffe (NOx), einen vielleicht gering besseren Abzug, weniger Ruß. Ab einer bestimmten Drehzahl (etwa 3000 1/min) wird das EGR vom Steuergerät eh geschlossen.
     
  6. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    könnte das erklären, das kurz vor 3000U/min ein kleiner Leistungseinbruch ist ? Merkt man nur im 4ten Gang auf einer sauberen Straße
     
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Kann ich so nicht ganz stehen lassen. Leistungsverlust - ganz klar.
    Nur das der Turbo langsamer drehen soll? Dem Turbinenrad ist es doch egal mit was für Abgasen es angetrieben wird und bei bestimmter Drehzahl kommt nun mal eine definierte Menge aus dem Auslassventilen. Egal was da drin nun verbrannt wurde. Der Hubraum ändert sich doch nicht.
     
  8. #7 petomka, 03.10.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Zugegeben, das alles ist rein theoretisch. Durch die schlechtere Verbrennung entsteht im Zylinder weniger Arbeitsdruck, damit bleibt auch für den Turbo etwas weniger Kraft übrig, der die Turbine antreibt. Der Hubraum ändert sich nicht, da gebe ich dir recht. :wink:
     
  9. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Hallo, ich habe da noch eine frage gestellt... könnte diese einer beantworten ?
     
  10. #9 petomka, 03.10.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Sorry, hab ich übersehn.

    dazu sag ich mal, ist möglich.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Wäre das EGR-Ventil im Fehlerspeicher, wenn es hin ist ?

    Ich denk manchmal, das es nicht so bissig zieht wie sonst... Im 2ten drehen die Räder gar nimmer durch... :?
     
  13. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Zu 99% nein.
     
Thema:

EGR-Ventil

Die Seite wird geladen...

EGR-Ventil - Ähnliche Themen

  1. Transit VI 330 AWD, AGR Ventil

    Transit VI 330 AWD, AGR Ventil: Hallo Leute. Ich fahre einen 2012´ Transit 330 mit AWD und 125 PS. Da bei mir die gelbe Motor Warnlampe (Antriebsstrang) leuchtete, wollte ich...
  2. Hilfe mit TPMS sensoren und ventil

    Hilfe mit TPMS sensoren und ventil: Hallo, Ich hab wieder ein problem mit TPMS ventil. Mein ventile waren kaput (2x stuck) und bei handler haben sie es getauscht mit sensor, das...
  3. Rußpartikelfilter, Turboschlauch, AGR Ventil

    Rußpartikelfilter, Turboschlauch, AGR Ventil: Hallo, ich benötige für meine Mondi einen Rußpartikelfilter, einen Turboschlauch und das AGR Ventil Ich habe den 2007ér 8566 ADU 2 Ltr. TDCI...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Position des AGR Ventils und des Ladeluft-Temperaturfühlers

    Position des AGR Ventils und des Ladeluft-Temperaturfühlers: Hallo zusammen Gehe einem möglichen Problem mit dem AGR Ventil bei meinem FF Mk2, Bj 2007, Motor 1.6L TDCI (PSA DV6) nach. Meine Frage dazu:...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Zylinder/Ventil klappern?

    Zylinder/Ventil klappern?: Habe einen Ford Fiesta MK7 von 2011 und was mir auffiel ist dass im Leerlauf ein klappern wahrnehmbar ist. Ich habe keine Ahnung ob das jetzt von...