Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Eibach Federn in Kombination mit Tomason TN1

Diskutiere Eibach Federn in Kombination mit Tomason TN1 im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, Ich spiele gerade mit dem Gedanken, doch den Focus ein µ mehr Richtung Fahrbahn zu versetzen. Es werden wohl Eibach Federn in 30/30. Ich...

1. #1 xBUSTERx, 07.04.2015
    xBUSTERx

xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Hallo,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, doch den Focus ein µ mehr Richtung Fahrbahn zu versetzen.
    Es werden wohl Eibach Federn in 30/30.

Ich habe schon länger (im Sommer) die Tomason TN1 in 8,5x18" drauf, welche auch im Fahrzeugschein eingetragen sind.

Nun zum Dilemma:
    Muss ich nochmals zum TÜV/GTÜ/Dekra um die Federn eintragen zu lassen? Denn in der ABE der Federn steht:

"Es bestehen weiterhin keine techn. Bedenken gegen die Verwendung von Sonder-Rad-/Reifenkombinationen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:

- Es liegen besondere Teilegutachten bzw. Genehmigungen für die entsprechende Rad/Reifenkombination vor und die jeweils erforderlichen Auflagen sind eingehalten.

- die serienmäßige Federwegsbegrenzung darf nicht aufgrund von Auflagen in diesen Teilegutachten/Genehmigungen verändert werden müssen. (z.B. Eibau zusätzlicher Federwegsbegrenzer)"

Daraus schließe ich, da die Felgen bereits im Schein stehen, ergo die Genehmigung inkl erforderlicher Auflagen erfüllt ist & kein Eingriff in die Federwegsbegrenzung stattfindet, dass ein einfaches mitführen der ABE reicht. Stimmts oder nicht?

Für die Füchse unter euch hier nochmal die Links zum Teilegutachten der Felgen und der ABE der Federn.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gern würde ich mir die mind. 80€ Einzelabnahme und den Weg dorthin ersparen.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Caprinero, 17.01.2016
    Caprinero

Caprinero Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK II Style, 2008 ,1.6 Ti VCT
    Ich gehe mal strak davon aus das du die Dinger schon Verbaut hast? Du hast dir aber schon den Verwendungsbereich angesehen? Du fährst keinen 2,5l ST? Gut,von § 19 steht da nix..aber ich denke mal das spätestens der TüV Prüfer dir eine böse Überraschung bereitet..

4. #3 Meikel_K, 17.01.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nicht wegen der Federn, aber noch einmal wegen der Reifen in Verbindung mit den Veränderungen am Fahrwerk. Die Reifen wurden ja nur mit dem Serienfahrwerk abgenommen.

Da die Abnahme der Räder mit dem Serienfahrwerk erfolgte, muss erst überprüft werden, ob die oben unterstrichenen Passagen nach der Tieferlegung immer noch zutreffen.

Thema:

Eibach Federn in Kombination mit Tomason TN1

Die Seite wird geladen...

Eibach Federn in Kombination mit Tomason TN1 - Ähnliche Themen

1. Gebrochene Feder 700€?!

Gebrochene Feder 700€?!: Habe einen -in meinen Augen überhöhten- KVA für eine gebrochene vordere Feder einer freien Werkstatt zu einem Fiesta MK6 (einer Freudin zur...
  2. Suche Federn Bj 2003

Suche Federn Bj 2003: Moin suche höherlegung durch federn Habe nur welche bei Muer gefunden Kennt jemand noch ein anderen Anbieter?
  3. Tieferlegung mit Wolf Federn

Tieferlegung mit Wolf Federn: wer hat erfahrung? ich hab seit dem ein Hängearsch vom feinsten
  4. HR Feder 35mm, Rad-Reifen-Kombination

HR Feder 35mm, Rad-Reifen-Kombination: Hallo liebe Fiesta Fahrer, ich hoffe, dass einer von euch bereits Erfahrungen hat, die mir weiterhelfen. Ich brauche neue Felgen auf meinen...
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Wahl der Federn (Voderachse)

Wahl der Federn (Voderachse): Hallo, bei mir sind die Federn an der Vorderachse (schon seit langem?!) an der gleichen Stelle gebrochen. Sollte ich beim Kauf auf...