Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Eibach Federn in Kombination mit Tomason TN1

Diskutiere Eibach Federn in Kombination mit Tomason TN1 im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, Ich spiele gerade mit dem Gedanken, doch den Focus ein µ mehr Richtung Fahrbahn zu versetzen. Es werden wohl Eibach Federn in 30/30. Ich...

  1. #1 xBUSTERx, 07.04.2015
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Hallo,

    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, doch den Focus ein µ mehr Richtung Fahrbahn zu versetzen.
    Es werden wohl Eibach Federn in 30/30.

    Ich habe schon länger (im Sommer) die Tomason TN1 in 8,5x18" drauf, welche auch im Fahrzeugschein eingetragen sind.

    Nun zum Dilemma:
    Muss ich nochmals zum TÜV/GTÜ/Dekra um die Federn eintragen zu lassen? Denn in der ABE der Federn steht:

    "Es bestehen weiterhin keine techn. Bedenken gegen die Verwendung von Sonder-Rad-/Reifenkombinationen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:

    - Es liegen besondere Teilegutachten bzw. Genehmigungen für die entsprechende Rad/Reifenkombination vor und die jeweils erforderlichen Auflagen sind eingehalten.

    - die serienmäßige Federwegsbegrenzung darf nicht aufgrund von Auflagen in diesen Teilegutachten/Genehmigungen verändert werden müssen. (z.B. Eibau zusätzlicher Federwegsbegrenzer)"

    Daraus schließe ich, da die Felgen bereits im Schein stehen, ergo die Genehmigung inkl erforderlicher Auflagen erfüllt ist & kein Eingriff in die Federwegsbegrenzung stattfindet, dass ein einfaches mitführen der ABE reicht. Stimmts oder nicht?

    Für die Füchse unter euch hier nochmal die Links zum Teilegutachten der Felgen und der ABE der Federn.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gern würde ich mir die mind. 80€ Einzelabnahme und den Weg dorthin ersparen.
     
  2. #2 Caprinero, 17.01.2016
    Caprinero

    Caprinero Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK II Style, 2008 ,1.6 Ti VCT
    Ich gehe mal strak davon aus das du die Dinger schon Verbaut hast? Du hast dir aber schon den Verwendungsbereich angesehen? Du fährst keinen 2,5l ST? Gut,von § 19 steht da nix..aber ich denke mal das spätestens der TüV Prüfer dir eine böse Überraschung bereitet..
     
  3. #3 Meikel_K, 17.01.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.957
    Zustimmungen:
    295
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nicht wegen der Federn, aber noch einmal wegen der Reifen in Verbindung mit den Veränderungen am Fahrwerk. Die Reifen wurden ja nur mit dem Serienfahrwerk abgenommen.

    Da die Abnahme der Räder mit dem Serienfahrwerk erfolgte, muss erst überprüft werden, ob die oben unterstrichenen Passagen nach der Tieferlegung immer noch zutreffen.
     
Thema:

Eibach Federn in Kombination mit Tomason TN1

Die Seite wird geladen...

Eibach Federn in Kombination mit Tomason TN1 - Ähnliche Themen

  1. Sporadischer Ausfall des Tachos in Kombination mit der Tankanzeige

    Sporadischer Ausfall des Tachos in Kombination mit der Tankanzeige: Liebe Kollegen, ich erstelle hier im Forum meinen ersten Themenbeitrag. Ich erwarte nicht, dass es für dieses Problem eine Patentlösung gibt. Der...
  2. H&R TIEFERLEGUNG FEDERN FORD FOCUS III TURNIER

    H&R TIEFERLEGUNG FEDERN FORD FOCUS III TURNIER: Hallo, ich wollte heute die oben genannten Federn bestellen, da sind mir ein zwei Sachen aufgefallen die sich mir nicht erklären. Vielleicht weiß...
  3. Federn 30/30 Focus Turnier DYB 1.6

    Federn 30/30 Focus Turnier DYB 1.6: Hallo, habe hier noch neue Federn liegen für den MK3. Sind von ap Sport und ich wollte sie in unseren Titanium bauen, allerdings hatte meine Frau...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Federn vorn wechseln

    Federn vorn wechseln: Moin Gemeinde An einem 1,6l - 115PS Benziner Foc Turnier, EZ 02 /08 ist die linke Feder vorn gebrochen. Ich habe letztens bei meinem Mo III die...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht

    Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht: Hallo, seit kurzem bemerkte ich (bei offenem Fenster) ein unschönes Geräusch, welches aber nur bei Kurzstreckenfahrten besteht. Es klingt so, als...