Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Eigenartige Knack-Geräusche!

Diskutiere Eigenartige Knack-Geräusche! im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo! Ich hoffe mir kann jemand bei einer Frage weiterhelfen: Mir ist irgendwann aufgefallen, dass ab und zu eigenartige Knack-Geräusche vom...

1. #1 KickAssAngel, 24.11.2010
    KickAssAngel

KickAssAngel Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scorpio MKII, 1996, 2,9 24V Cosworth
    Hallo!

Ich hoffe mir kann jemand bei einer Frage weiterhelfen:

Mir ist irgendwann aufgefallen, dass ab und zu eigenartige Knack-Geräusche vom Fahrwerk vorn kommen. Diese treten auf, wenn die Federung besonders stark "in die Knie" geht oder entlastet wird. Also wenn ich beispielsweise stark Gas gebe und bedingt dadurch, der Wagen vorn hoch geht, ist das Knacken sehr gut wahrnehmbar. Oder wenn ich schärfer in eine Kurve fahre und eine Seite dadurch stark belastet wird, fällt das Geräusch auf. Besonders auffällig ist auch, dass das Geräusch vermehrt auftritt wenn es draußen nass ist. Das Geräusch "fühlt" sich wie etwas stark unter Spannung stehendes an, dass durch darauf einwirkenden Kräfte be- und entlastet wird.

Als ich vor ein paar Wochen in der Werkstatt war um einen Ölwechsel machen zu lassen, hab ich den Meister gebeten mal nachzuschauen, woran das liegen könnte. Als ich den Wagen abholte meinte er, dass die Lager der Querlenker defekt sind und ich komplett neue Querlenker bräuchte. Wer in letzter Zeit mal versucht hat Querlenker für den Scorpio MKII zu bekommen weiß sicherlich, dass es extrem schwierig ist, wenn man nicht gerade die völlig überteuerten Originale von Ford haben möchte. Jedenfalls hab ich es dann aber doch noch geschafft und welche besorgen können. Wurden dann heute verbaut und ich bekam ne fette Rechnung von 430 EUR! :skeptisch:

Das Schlimme ist jetzt aber, dass es heute wieder nass war und das Knacken weiterhin vorhanden ist! Mag sein, dass die Querlenker wirklich hinüber waren und beim nächsten TÜV in 5 Monaten eh aufgefallen wären. Aber dass das Problem jetzt weiterhin besteht, ist schon sehr ärgerlich. Zumal ich ja auch absolut keine Ahnung habe was es ein könnte und nicht sonderlich auf evtl. Risiken stehe!

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quietschi_2004, 24.11.2010
    Quietschi_2004

Quietschi_2004 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth, 1991, BOA
    Hallöchen

Hätte es nicht gereicht die Lager der Querlenker zu wechseln??

Als bei dem Knacken würde ich mal nach den Koppelstangen schauen, oder vielleicht ist ja die Feder nur verspannt?

Wo kommt denn das Knacken so gefühlt her??

mfg

Steven

4. #3 KickAssAngel, 24.11.2010
    KickAssAngel

KickAssAngel Benutzer

Fahrzeug:
    Hi!

Im Prinzip hast du Recht. Es hätte sicherlich gereicht nur die Lager zu wechseln. Bin ich leider auch erst hinterher drauf gestoßen :skeptisch:

Also ich würde sagen, dass es gefühlt von einem Teil der Aufhängung kommt. Allerdings könnte es auch mit den Federn selbst zu tun haben. Lässt sich echt schlecht sagen. Hab auch schon mal überlegt, dass es evtl. die Domlager sind?! Weil so leichte "Tacker-Geräusche" habe ich schon, wenn ich über kleine Unebenheiten (Kopfsteinpflaster) fahre. Was auch noch zu erwähnen wäre ist, dass mir mal so Vibrationen aufgefallen sind, die passieren, wenn die Lenkung schnell betätige. Allerdings ist das sehr unregelmäßig, so dass nicht gesagt werden kann, ob da ein Zusammenhang besteht.

5. #4 nachtfalke71, 25.11.2010
    nachtfalke71

nachtfalke71 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,1998,2.3
    Mondeo 2.0 tdci Turnier
    mein tip: koppelstangen...
    hatte grad dasselbe...
    2 stk verstärkte ausführung in der bucht für 19€;)

hab für meine querlenker stk 103€ bei wm bezahlt...allerdings mit kd-nr:cooool:

6. #5 KickAssAngel, 25.11.2010
    KickAssAngel

KickAssAngel Benutzer

Fahrzeug:
    Danke für den Tipp! Werde die Tage mal in eine andere Werkstatt fahren und mal genau darauf hin untersuchen lassen. Gibt es da etwas woran man erkennen kann, dass diese defekt sind? Also irgendwelche Symptome die der Mechaniker kennen sollte?

Für die Querlenker hab ich 148 EUR das Stück bezahlt - zzgl. Einbau. Habe es leider nicht billiger hin bekommen. Was meinst du eigentlich mit "in der Bucht". :gruebel:

Danke nochmal für den Hinweis! Werde direkt Feedback geben, wenn ich mit dem Mechaniker gesprochen hab!

7. Renee

Renee Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio I 24v,Scorpio II 2,3
    In den Koppelstangen ist dann ein gewisses Spiel zu spüren,ein Mechaniker merkt das schon wenn die Dinger hinüber sind und die Bucht wird wohl Ebay sein:weinen2:,

8. #7 KickAssAngel, 25.11.2010
    KickAssAngel

KickAssAngel Benutzer

Fahrzeug:
    Okay, danke! :top1:

Ich melde mich...

9. #8 Koelsche-Jeck, 06.01.2011
    Koelsche-Jeck

Koelsche-Jeck Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio, 1998, 2,3l 16V
    Hallo, das Problem kannte ich auch und das gleich bei zwei Scorpios. Das Geräusch war bei diesen Fahrzeugen schnell weg, nachdem ich die Koppelstangen ausgetauscht hatte. Diese bekommt man bei Ebay für unter 50€. Ich glaube der Ebayshop hie ATB-Teile. Schau da mal nach, bau sie ein und genieße deinen Scorpio ohne lästige Gerauschkulisse. Viel Glück.

10. #9 KickAssAngel, 06.01.2011
    KickAssAngel

KickAssAngel Benutzer

Fahrzeug:
    Vielen Dank für den Hinweis!

Bin wegen der Feiertage leider noch nicht dazu gekommen, dass mal in der Werkstatt machen zu lassen. Werde mich aber nochmal zurückmelden, sobald ich die Koppelstangen austauschen lassen hab.

Beste Grüße!

11. #10 transe79, 06.01.2011
    transe79

transe79 Forum As

Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2
    um solche sucherei einzugrenzen
    es gibt doch überall nen tüv
    und die meisten sind auch ganz nett
    kurz gefragt,auf hebebühne mit rüttelplatte
    und bestimmt den fehler gefunden
    einen obulus für die kaffeekasse
    und das betreffende teil organsiert

gruß transe79

12. #11 Koelsche-Jeck, 07.01.2011
    Koelsche-Jeck

Koelsche-Jeck Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio, 1998, 2,3l 16V
    Hallo, leider ist es nur sehr schwer feststellbar, ob die Koppelstangen defekt sind. Ich bezweifel, dass es auf der Rüttelplatte feststellbar ist. Bei mir war es so, dass selbst bei ausgebauten Zustand nur schwer feststellbar war, dass diese ausgeschlagen waren. Nun war es auch so, dass ich in mehreren Fachbetrieben (auch Ford) gewesen bin, weil mich diese Geräusche sehr störten. Keiner konnte mir eindeutig sagen, dass es sich um besagte Koppelstangen handelte. Der Querlenker wurde des Öfteren dafür verantwortlich gemacht. Ich hatte mich dann einfach für die günstigere Methode entschieden, also erst mal die Koppelstangen zu wechseln - und siehe da, die Geräusche waren weg. Glück gehabt...

13. #12 KickAssAngel, 02.03.2011
    KickAssAngel

KickAssAngel Benutzer

Fahrzeug:
    So, bin vor ca. einem Monat in der Werkstatt gewesen und hab die Koppelstangen austauschen lassen. Was definitiv mal genial ist: das nervige klappern (ich dachte immer, es kommt von den Domlagern) ist jetzt weg! Der Wagen ist jetzt so ruhig, dass ich seither auch gern mal komplett ohne Musik fahre - zuvor hab ich immer die Musik eher lauter gedreht, da mich das klappern genervt hat.

Jetzt zum Negativen: Das knacken ist weiterhin vorhanden. Bin erst in den letzten Tagen dazu gekommen, mal wieder ein paar Kilometer mehr zu fahren. Jedenfalls war es verregnet und dabei ist mir das Knacken wieder ein paar Mal aufgefallen. Da ich jetzt aber die Querlenker und die Koppelstangen ausgetauscht habe, werde ich das Problem erst mal nur beobachten. Hab keine Lust unnötig Geld auszugeben.

14. Rallef

Rallef Benutzer

Fahrzeug:
    95er Cosworth
    Hallo erst Mal !
    Die Koppelstangen würde ich lieber im Original kaufen. Ich hatte auch welche von der Bucht, die haben ca. ein halbes Jahr gehalten, dann waren diese auch schon wieder ausgeschlagen. Originale kosten um die 70€ und den Unterschied kann man auch sehen.
    Gruß Rallef

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 wreichl, 08.03.2011
    wreichl

wreichl Neuling

Fahrzeug:
    mondeo turnier,2001,2.0
    hallo,
    mein scorpio II hatte auch dieses knacken an der vorderachse, "gefühlt" nur rechts. der austausch von querlenkern und koppelstangen brachte leider nichts. mein mechaniker verzweifelte fast daran. letztendlich bin ich mit dem knacken gefahren. an der lenkung bzw. am fahrverhalten konnte ich keine veränderung feststellen.
    grüsse, reichl

17. #15 verloren, 08.03.2011
    verloren

verloren Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio '95 2.0 8V
    Hallo,

bin zwar kein Scorpio-Profi, fahre allerdings auch momentan noch mit einem "Knacken" durch die Gegend. Auf der Bühne konnte ich auch ohne Mechaniker feststellen, dass es (zumindest bei mir) die Stabi-Buchsen sind. Da kann man schon richtig schön mit der Taschenlampe durchleuchten! Zum Glück habe ich übermorgen Termin, da werden die mit getauscht (neben neuen vorderen Bremsschläuchen!).

Nur mal so als Tipp, vielleicht ist es das ja auch bei deinem Fahrzeug!

Grüße

Thema:

Eigenartige Knack-Geräusche!

Die Seite wird geladen...

Eigenartige Knack-Geräusche! - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren

laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren: Leider gibt es wieder ein Problem. Der Wagen stand 3 Wochen draußen ohne Bewegung. Dann bin ich losgefahren und habe laute Schleifgeräusche...
  2. Pfeifendes Geräusch

Pfeifendes Geräusch: Guten morgen Gemeinde, fahre einen Ford Focus Kombi 1,6 Liter Diesel Baujahr 2008. Habe nun jetzt schon ein längeres Problem beim fahren meines...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Seltsame Geräusche

Seltsame Geräusche: Hallo liebe Forums-Kollegen, ich hab längere Zeit überlegt, ob ich überhaupt einen Thread über das Problem mit meinem FoFo schreiben soll, weil...
  4. Zischendes Geräusch und Drehzahlmesser

Zischendes Geräusch und Drehzahlmesser: Liebe Ford Community, ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher erst einmal kurz vorstellen. Ich bin 18 Jahre jung und gehe zur Schule...
  5. Transit 2,0 86 Ps komische Geräusche beim Gas geben

Transit 2,0 86 Ps komische Geräusche beim Gas geben: Hallo wie letztens schon berichtet hier ein Video für euch. Die Geräusche fing auf einmal an und er hat Leistung verloren das Fahrzeug war schon...