Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Eigendiagnose ABS MK5 ???

Diskutiere Eigendiagnose ABS MK5 ??? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Sooo Leute, ich hab mal wieder ein Problem: Folgendes: ABS Lampe + ESP Lampe leuchten seit heut früh permanent. Warscheinlich irgendein Sensor,...

  1. #1 bunner321, 16.08.2011
    bunner321

    bunner321 Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JAS MK5 1.6 16V Sport
    Sooo Leute, ich hab mal wieder ein Problem:

    Folgendes:

    ABS Lampe + ESP Lampe leuchten seit heut früh permanent. Warscheinlich irgendein Sensor, der nicht mehr mag.

    Meine Frage an euch, ich hab einen ganzen Koffer voll mit Interfaces für die unterschiedlichen Hersteller, d.h auch für die unterschiedlichen Protokolle.
    Für Ford ab 2002 läuft das auch prima, aber mein alter Fiesta von 2000 hat zwar schon den EOBD genormten Stecker, ist wohl aber nicht wirklich OBD 2 fähig (meines Wissens nach).
    Wer von euch kennt eine Möglichkeit (ausser mit dem IDS) an den ABS Train ranzukommen, bzw. weiss über welches Protokoll die die Infos austauschen?
    Hab ein Elm Interface und eigentlich alle dazugehörigen Softwarevarianten da, die es dafür gibt und eben das Problem, dass der Elm das aufgrund der Protokollvariablilität das wohl hardwaremäßig schafft, ich aber bisher keine Software herbring, die mir auch die Daten auf dem Laptop anzeigt.
    Gibt es jemanden von euch der a la Ross Tech für VW irgendwas hat womit man neben den generischen OBD Codes auch ausstattungsspezifische Codes auslesen kann (v.a im Moment diesen ******* Fühler, ich geh NICHT zu Ford, das muss klappen), bzw. weiss wo man sowas herbekommt. Uli, weisst du was?
    Würd mich über alle Infos freuen, die ich dazu ,kriegen kann.:top1:




    P.S: Hab jetzt grad vorhin nur mal 5 Minuten rumprobiert, bis der Akku leer war. Werd die Tage mal richtig Gas geben und alle möglichen Interfaces samt deren Software anschließen und mal einen Ausleseversuch starten., Palmer Software bietet zwar was an für Ford (hab ich auch) aber das ist eben nur für die Amilschlitten und eben nur teilweise geeignet für EU Fords
     
  2. #2 FocusZetec, 18.08.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.784
    Zustimmungen:
    349
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Nimm ein Multimeter und miss die Sensoren einzeln durch, das ist eine Sache von ein paar Minuten ... da ist eigentlich immer einer der vorderen Sensoren kaputt.
     
  3. #3 bunner321, 10.02.2012
    bunner321

    bunner321 Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JAS MK5 1.6 16V Sport
    wie macht ihr das?

    Aus gegebenem Anlass schieb ich das nochmal hoch. Wie macht ihr das mit dem Auslesen bei euren Autos.
    Muss doch jemandem im Forum geben, der bei seinem Auto selbst ausliest UND mehr als nur das Motorsteuergerät auslesen möchte.
     
  4. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.938
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    hallo,

    also ESP gibt es natürlich schonmal nicht im mk5, du wirst wahrscheinlich die ASR lampe meinen. wenn ich mich recht entsinne benutzen mk4 und mk5 (bzw. EEC-IV/EEC-V) das pulsweitenmodulation (PWM) J1850 protokoll.
     
  5. #5 bunner321, 13.02.2012
    bunner321

    bunner321 Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JAS MK5 1.6 16V Sport
    Jup, soweit wusste ich das auch, aber...war das nicht das Protokoll NUR für den Motorstrang. Naja, das benutzte Protokoll ist für mich als Anwender eher unwichtig, schön wärs halt zu wissen obs jemanden gibt, der das privat mit einer (für mich wohl bisher unbekannten) Software macht. Es reicht nur der Name, um den Rest kümmer ich mich schon selbst. Vielen Dank
     
  6. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.938
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ...da kenn ich ehrlich gesagt keinen. allerdings haben eine menge leute fds/wds 2000 systeme zuhause stehen, da könnte man ja nett anfragen.
     
Thema: Eigendiagnose ABS MK5 ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Fiesta mk5 ASR

Die Seite wird geladen...

Eigendiagnose ABS MK5 ??? - Ähnliche Themen

  1. Bremse ABS fehler

    Bremse ABS fehler: Hallo, Ich habe ein Problem mit meine Bremse und hoffe das jemand mir weiter helfen kann. Jedes mall wenn ich beim fahre fest oder leicht Bremse,...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT ABS Leuchte geht nicht mehr aus

    ABS Leuchte geht nicht mehr aus: Hallo @ all, habe ein Problem mit meinem Ka, der sonst sehr zuverlässig ist. Ich muss zum Tüv, was nicht unbedingt das Problem ist, allerdings...
  3. Cougar (Bj. 98–01) BCV ABS-Lampe

    ABS-Lampe: Wie ich so im Forum gelesen, gibt's wohl verschiedene Ursachen, warum die ABS-Lampe nicht ausgeht. Bei meinem habe ich die Ursache gefunden:...
  4. Abs Modul (Block) Focus St170

    Abs Modul (Block) Focus St170: Hallo leider ist mein Abs Modul defekt gegangen und es ist schwer zu bekommen (bei Ford über 1000€) dies würde leider den Wert meine St170...
  5. ABS Block defekt

    ABS Block defekt: Hallo, ich benötige direkt mal eure Hilfe... Beim Ka meiner Tochter ( BAujahr 2007, 1,3 l) ist der ABS Block defekt, die Reparartur sprengt laut...