Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Eigendiagnose ABS MK5 ???

Diskutiere Eigendiagnose ABS MK5 ??? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Sooo Leute, ich hab mal wieder ein Problem: Folgendes: ABS Lampe + ESP Lampe leuchten seit heut früh permanent. Warscheinlich irgendein Sensor,...

1. #1 bunner321, 16.08.2011
    bunner321

bunner321 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta JAS MK5 1.6 16V Sport
    Sooo Leute, ich hab mal wieder ein Problem:

Folgendes:

ABS Lampe + ESP Lampe leuchten seit heut früh permanent. Warscheinlich irgendein Sensor, der nicht mehr mag.

Meine Frage an euch, ich hab einen ganzen Koffer voll mit Interfaces für die unterschiedlichen Hersteller, d.h auch für die unterschiedlichen Protokolle.
    Für Ford ab 2002 läuft das auch prima, aber mein alter Fiesta von 2000 hat zwar schon den EOBD genormten Stecker, ist wohl aber nicht wirklich OBD 2 fähig (meines Wissens nach).
    Wer von euch kennt eine Möglichkeit (ausser mit dem IDS) an den ABS Train ranzukommen, bzw. weiss über welches Protokoll die die Infos austauschen?
    Hab ein Elm Interface und eigentlich alle dazugehörigen Softwarevarianten da, die es dafür gibt und eben das Problem, dass der Elm das aufgrund der Protokollvariablilität das wohl hardwaremäßig schafft, ich aber bisher keine Software herbring, die mir auch die Daten auf dem Laptop anzeigt.
    Gibt es jemanden von euch der a la Ross Tech für VW irgendwas hat womit man neben den generischen OBD Codes auch ausstattungsspezifische Codes auslesen kann (v.a im Moment diesen ******* Fühler, ich geh NICHT zu Ford, das muss klappen), bzw. weiss wo man sowas herbekommt. Uli, weisst du was?
    Würd mich über alle Infos freuen, die ich dazu ,kriegen kann.:top1:

P.S: Hab jetzt grad vorhin nur mal 5 Minuten rumprobiert, bis der Akku leer war. Werd die Tage mal richtig Gas geben und alle möglichen Interfaces samt deren Software anschließen und mal einen Ausleseversuch starten., Palmer Software bietet zwar was an für Ford (hab ich auch) aber das ist eben nur für die Amilschlitten und eben nur teilweise geeignet für EU Fords

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 18.08.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Nimm ein Multimeter und miss die Sensoren einzeln durch, das ist eine Sache von ein paar Minuten ... da ist eigentlich immer einer der vorderen Sensoren kaputt.

4. #3 bunner321, 10.02.2012
    bunner321

bunner321 Benutzer

Fahrzeug:
    wie macht ihr das?

Aus gegebenem Anlass schieb ich das nochmal hoch. Wie macht ihr das mit dem Auslesen bei euren Autos.
    Muss doch jemandem im Forum geben, der bei seinem Auto selbst ausliest UND mehr als nur das Motorsteuergerät auslesen möchte.

5. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    hallo,

also ESP gibt es natürlich schonmal nicht im mk5, du wirst wahrscheinlich die ASR lampe meinen. wenn ich mich recht entsinne benutzen mk4 und mk5 (bzw. EEC-IV/EEC-V) das pulsweitenmodulation (PWM) J1850 protokoll.

6. #5 bunner321, 13.02.2012
    bunner321

bunner321 Benutzer

Fahrzeug:
    Jup, soweit wusste ich das auch, aber...war das nicht das Protokoll NUR für den Motorstrang. Naja, das benutzte Protokoll ist für mich als Anwender eher unwichtig, schön wärs halt zu wissen obs jemanden gibt, der das privat mit einer (für mich wohl bisher unbekannten) Software macht. Es reicht nur der Name, um den Rest kümmer ich mich schon selbst. Vielen Dank

7. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ...da kenn ich ehrlich gesagt keinen. allerdings haben eine menge leute fds/wds 2000 systeme zuhause stehen, da könnte man ja nett anfragen.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eigendiagnose ABS MK5 ???

Die Seite wird geladen...

Eigendiagnose ABS MK5 ??? - Ähnliche Themen

1. Biete Fiesta MK5 Sport

Fiesta MK5 Sport: Hiermit verkaufe ich meinen geliebten Fiesta Sport in racingbluemetallic. Der Sport diente für mich als Ersatz Motorrad, als Spaßfahrzeug, leider...
  2. ABS Sensorring

ABS Sensorring: Im letzten halben Jahr sind an meinem Maverick 2.3 Baujahr 2006, bei ca. 140000km beide ABS Sensorringe kurz nacheinander gebrochen. Angezeigt...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf

Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf: Guten Morgen, nach vielen Suchen, bin ich zwar auf ähnliche Themen gestossen, jedoch sind diese von 2010 und es gab noch keine Lösung. Zur...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Allradlämpchen und ABS-Lämpchen gehen an

Allradlämpchen und ABS-Lämpchen gehen an: Hallo zusammen, bei meinem MAV haben heute die ABS-Anzeige ständig und die Allradanzeige ab und zu geleuchtet. Gleichzeitig hat beim Bremsen das...
  5. Stromlaufplan ABS

Stromlaufplan ABS: Hallo alle miteinander ich habe ein Problem mit meinem ABS und brauche die Stecker Belegung vom Stecker der auf das ABS Steuergerät geht für einen...