Eigenmächtiges Handeln durch Polizei?!

Diskutiere Eigenmächtiges Handeln durch Polizei?! im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich hatte heute Morgen einen kleinen Unfall. Im morgentlichen Berufsverkehr ist mir bei Stop&Go an einer Ampel ein anderer...

1. #1 Focus06, 05.08.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Hallo,

ich hatte heute Morgen einen kleinen Unfall. Im morgentlichen Berufsverkehr ist mir bei Stop&Go an einer Ampel ein anderer Verkehrsteilnehmer aufgefahren.
    Wir sind ausgestiegen, haben den Schaden begutachtet (Stoßstange hinten zerkratzt und ein Bruch in der Mitte) und uns dann darauf verständigt, dass wir schnell Fotos machen und dann für die weiteren Formalien die Fahrzeuge an den Rand fahren. So weit so gut. Wir haben Personalien und die Versicherungsdaten ausgetauscht und wollten gerade wieder los, als hinter uns die Polizei anhielt. Die Beamten haben sich erkundigt, ob es ein Problem gäbe, was wir beide verneint haben und wollten dann von uns Führerschein und Fahrzeugschein sehen. Wärend einer die Dokumente an sich genommen und damit im Fahrzeug verschwunden ist (wohl zur Überprüfung), hat der Andere uns mit Fragen gelöchert. Wir haben die Fakten genannt und ich habe nochmals betont, dass alles in Ordnung sei, wir uns untereinander einigen und das Eingreifen der Beamten nicht nötig sei.
    Davon wollten die beiden aber nichts wissen, sondern haben dem Unfallverursacher einfach einen Zahlungsbescheid von 35€ in die Hand gedrückt und sind wieder abgehauen. Keine Nachfrage zu Warndreieck/-weste, Verbandskasten, Alkoholtest usw.

Für mich ist das Abzocke! Zwar bin ich ja nicht betroffen, aber ich stelle mir schon die Frage: dürfen die das überhaupt? Immerhin haben wir beide erklärt, dass wir die Angelegenheit schon unter uns geklärt hätten und kein weiteres Eingreifen durch die Polizei nötig ist...
    Wie seht ihr das?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 05.08.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Natürlich kann die Polizei bei einer Ordnungswidrigkeit wie z.B. dem Verursachen eines Verkehrsunfalls eine Verwarnung erteilen wie bei jeder anderen Ordnungswidrigkeit auch. Auf die Meinung des Geschädigten kommt es dabei nicht an. Der Polizei geht es in erster Linie um die ordnungs- oder strafrechtliche Relevanz, mit den zivilrechtlichen Ansprüchen des Geschädigten hat das nur indirekt zu tun.

4. #3 samsung, 05.08.2016
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    War die Unfallstelle ordnungsgemäß abgesichert? Und, die Polizei darf das, sei froh, das es nur 35 Euro sind.

5. elford

elford Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    Polzei und Versicherung sind auch zwei ganz verschiedene Stiefel. Die Polizei darf das von dir beschriebene in jedem Fall!

6. #5 Fordtreiber, 06.08.2016
    Fordtreiber

Fordtreiber Neuling

Fahrzeug:
    Kuga Bj. 2015

2,0 Liter, TDCI, 150 PS, 2X4,
    Sicherlich durfte die Polizei das, aber es war alles geklärt. Hier vermisse ich etwas Fingerspitzengefühl.

7. #6 samsung, 06.08.2016
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Ich gehe mal davon aus, wenn die Unfallstelle abgesichert wäre, sowie man es machen muss, Warnblinker, Warndreieck in ausreichender Entfernung, sofern man dazu in der Lage ist, hätte die Polizei mit Sicherheit kein Strafzettel ausgestellt. Ich sehe immer wieder, das Unfallstellen nicht abgesichert sind.

8. #7 MaxMax66, 06.08.2016
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich hatte persönlich einen Fall, wo ich an die Polizei gelöhnt hatte, weil die meinten, ich sei 100% Schuld
    und das Zivilgericht dann aber entschied, das beide zu 50/50 am Unfall Schuld waren...

9. #8 Meikel_K, 06.08.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Die Polizeit hat den Unfallverursacher aufgrund einer Ordnungswidrigkeit verwarnt, so wie einen zufällig entdeckten Falschparker am Straßenrand. Wenn es um eine unzureichende Absicherung der Unfallstelle gegangen wäre, hätte sie wohl beide Unfallbeteiligten verwarnt.

10. #9 Focus06, 06.08.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Unfallstelle gab es in dem Moment keine ab zu sichern, wir standen ja abseits der Straße - ist wohl nicht ganz klar aus meiner ersten Beschreibung hervor gegangen. Die Argumentation leuchtet mir ein, aber wie es hier auch schon gesagt wurde: ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl durch die Beamten wäre doch nicht schlimm gewesen. Auch wenn ich nichts zahlen musste, das Verhalten der Polizei finde ich in dem Fall einfach nur frech und eine absolute Abzocke!
    Danke für eure Antworten und Meinungen, ist sehr interessant

11. #10 MucCowboy, 07.08.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn "Fingerspitzengefühl" heißen soll dass sie einen dienstlich vorgeschriebenen Vorgang (Ausstellen einer Verwarnung durch ordnungswidriges Verkehrsverhalten, sogar einvernehmlich eingestanden durch Verursacher und Zeuge) eigenmächtig ignorieren, dann bin ich eher nicht dafür. Die Ordnungswidrigkeit ist nunmal passiert. Wenn die Streife diese feststellt - und sei es nur aus Zufall - MUSS sie handeln um nicht selbst ins Unrecht zu gelangen.

12. #11 Meikel_K, 07.08.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    "Müssen" tun sie bei Ordnungswidrigkeiten nicht, nur bei Straftaten. Aber warum es taktvoller sein soll, einen Falschparker oder einen Temposünder zu verwarnen als einen Unfallverursacher, habe ich auch nicht verstanden.

13. #12 Farmall, 07.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2016
    Farmall

Farmall Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2009 1,8l TDCI, Farmall D320 Bj.1956
    MucCowboy

Ich geh stark davon aus, das "Fingerspitzengefühl! heissen soll, aussprechen einer mündlichen Verwarnung,
    die ganz klar im Ermessensspielraum der Polizei gelegen hätte.

14. #13 MucCowboy, 07.08.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Exakt, so sehe ich das allerdings auch.

"Ermessensspielraum" heißt aber auch, dass die Streife innerhalb dieser Bandbreite so handeln darf wie sie es in diesem Moment für angebracht hält. Sie könnte den "Sünder" davon kommen lassen, "muss" es aber nicht. Und auch wenn nicht, muss sie sich nicht dafür kritisieren lassen oder gar rechtfertigen müssen. Sie hat korrekt gehandelt.

15. Hdm 66

Hdm 66 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 1,8td, Bj 1997
    Ich hab das gerade erst gelesen, muss aber nochmal darauf zurückkommen:
    Aaaalso, die Polizeibeamten waren VERPFLICHTET!!!! den Unfall aufzunehmen. Sie hatten keine andere Wahl.
    Denn in NRW ( ich denke auch in anderen Bundesländern ) gibt es einen Erlass dazu.
    Das Ding heißt offiziell "Aufgaben der Polizei bei Verkehrsunfällen".
    In Punkt1.2 heißt es darin: Die Polizei nimmt jeden ihr bekannt gewordenen Verkehrsunfall auf.

Demnach mussten die beiden Beamten den Unfall aufnehmen, nachdem sie darauf zugekommen waren. Und sie waren demnach auch verpflichtet, den Unfall zu ahnden, in dem sie den Unfallverursacher mit 35€ verwarnten.
    Die hatten hierbei keinen Ermessensspielraum. Sie hätten nur die "Chance" gehabt, vorbei zu fahren und gar nicht erst zu fragen, was los war.
    Gruß in die Runde,
    Hdm 66

16. #15 vanguardboy, 09.01.2017
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Gelöscht

Farmall gefällt das.
  17. #16 Silbergrau, 09.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2017
    Silbergrau

Silbergrau Benutzer

Gelöscht.

sf169 gefällt das.
  18. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Farmall, 09.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2017
    Farmall

Farmall Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2009 1,8l TDCI, Farmall D320 Bj.1956
    Gelöscht

20. #18 sf169, 10.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2017
    sf169

sf169 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondi MK3 2,2l + Mondi MK3 2,0TDCI 130PS DPF
    bitte löschenj

Thema:

Eigenmächtiges Handeln durch Polizei?!

Die Seite wird geladen...

Eigenmächtiges Handeln durch Polizei?! - Ähnliche Themen

1. Presseportal.de: Global fliegen, vor Ort handeln / Deutsche Flughäfen fordern: Elektr

Presseportal.de: Global fliegen, vor Ort handeln / Deutsche Flughäfen fordern: Elektr: ADV Deutsche Verkehrsflughäfen: Berlin (ots) - Auf den deutschen Verkehrsflughäfen hat die elektrische Auto-Zukunft längst begonnen. Am 08. März...
  2. Presseportal.de: Tacho-Betrug: ACV fordert Politik zum Handeln auf (FOTO)

Presseportal.de: Tacho-Betrug: ACV fordert Politik zum Handeln auf (FOTO): ACV Automobil-Club Verkehr: Köln (ots) - Zur heutigen Sitzung des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur, erneuern die Automobilclubs...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Strafe bei zu tiefem Fahrwerk?

Strafe bei zu tiefem Fahrwerk?: Servus, zuerst einmal bitte ich euch nun nicht mit irgendwelchen Kommentaren dagegen zu äußern.. Es ist einfach jedem selber überlassen und das...
  4. AMS: Zukunft der Elektromobilität: VDA-Präsident fordert Handeln der Politik

AMS: Zukunft der Elektromobilität: VDA-Präsident fordert Handeln der Politik: [IMG] VDA-Präsident Wissmann sieht Deutschland in Sachen Elektromobilität auf einem guten Weg, fordert aber ein verstärktes Handeln der...
  5. Spiegel.de: Schutzmaßnahmen an Autobahnen: Polizei fordert Krallen gegen Falschfahrer

Spiegel.de: Schutzmaßnahmen an Autobahnen: Polizei fordert Krallen gegen Falschfahrer: Bei Unfällen durch Falschfahrer sind im Oktober mehrere Menschen ums Leben gekommen. Während die Polizei technische Hilfsmittel fordert, um solche...