EILT: Wie hoch muss die Kompression beim Ford V6 2,8i sein?

Diskutiere EILT: Wie hoch muss die Kompression beim Ford V6 2,8i sein? im Ford Youngtimer / Oldtimer Forum Forum im Bereich EU Modelle; siehe Titel, wäre super wenn ich ne schnelle Antwort bekäme, wir sind grad am testen. Danke und Grüße Marc

  1. #1 mchammer666, 12.04.2008
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    siehe Titel, wäre super wenn ich ne schnelle Antwort bekäme, wir sind grad am testen.
    Danke und Grüße
    Marc
     
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  3. #2 OHCTUNER, 12.04.2008
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    11 - 12 bar sollten schon grob sein !
     
  4. #3 mchammer666, 16.04.2008
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    so hoch...:mies:
    Ich habe gerade mal 8,5-8,9 gemessen.
    So hab ichs gemacht:
    Alle Kerzen raus, Prüfgerät drauf und geleihert.... is das falsch? Wieso hab cih so niedrige Werte?
     
  5. #4 OHCTUNER, 19.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2008
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    Meine geposteten Werte sind bei voll geöffneter Drosselklappe gedacht , so macht man das üblicherweise !
    Solltest du dann immer noch zu wenig haben , Ventilspiel überprüfen !
     
  6. #5 MucCowboy, 19.04.2008
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    Mein altes "Jetzt-helfe-ich-mir-selbst"-Buch vom Granada sagt für den 2,8i eine Verdichtung von 9,2:1 an.

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 OHCTUNER, 20.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2008
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    Na ist doch super , jetzt mußt du nur noch die Seite finden wo der Unterschied zwischen Kompressionsdruck und Verdichtungsverhältniss erklärt wird und dann klappt das auch mit dem Verstehen !
     
  8. #7 OHCTUNER, 20.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2008
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    Achso , nur mal so als Hinweis , mein OHC war mit 8,5 : 1 verdichtet , Kopf wurde 0,6mm geplant , veränderte nur minimal die Verdichtung , angegeben wurde der Motor ab Werk Serie mit 11 - 13 bar Kompression !
    Nach dem Motortuning hatte der Motor selbst noch mit 230000 km ne Kompression von 15 bar !
    Das sind Werte wo wirklich gut sind , da sind 11 - 12 bar nur normaler Durchschnitt beim 2,8er !
     
  9. #8 MucCowboy, 20.04.2008
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    Umgebungsluft hat per Definition genau 1 bar Druck (auf Meereshöhe, aber da musst Du schon im Hochgebirge sein damit sich daran bei Dir krass was ändert), also die rechte Zahl bei "9,2 : 1". Demnach ist der durch die Kompression erzeugte Verdichtungsdruck im Zylinder im OT 9,2 bar. So jedenfalls verstehe ich das.

    Grüße
    Uli
     
  10. #9 OHCTUNER, 20.04.2008
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    Jo , da bist du auf dem falschen Dampfer !
    Das Verdichtungsverhältniss errechnet sich aus Volumen bei Kolben auf UT und das Brennraumvolumen bei Kolben auf OT , welches mit 1 bezeichnet wird , somit ist das Volumen bei UT genau 9,2 mal größer wie das bei OT !
    Verkleinerst du jetzt durch planen den Brennraum , erhöhst du automatisch die Verdichtung , da das Verhältniss sich ändert , Bennraum wird kleiner , aber das Volumen bei UT bleibt ja gleich , da sich am Kolbenhub ja nix geändert hat !
     
  11. #10 MucCowboy, 20.04.2008
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    Ich will ja gerne was dazulernen ;)

    Ok, dass sich das Verdichtungsverhältnis aus dem Brennraumvolumen zwischen OT und UT ergibt, ist klar. Wie denn auch sonst. Mein Physik-Unterricht ist arg lang her, daher meine Frage: Steigt der Kompressionsdruck denn nicht im gleichen Verhältnis wie die Verdichtung, also um das 9,2-fache? Wenn der Druck in UT (nach Abschluss des Ansaug-Takts) mit "1" (= Umgebungsdruck 1 bar) angenommen wird, müsste er in OT demnach 9,2 bar betragen. Oder wo ist mein Fehler?

    (Ok, da die Ansaugung in Unterdruck-Umgebung passiert, ist der Druck in UT sogar weniger als 1 bar)

    Grüße
    Uli
     
  12. #11 OHCTUNER, 21.04.2008
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    Du mußt doch nur deinen 1 bar Umgebungsdruck vergessen und akzeptieren das eine gewisse Menge an Luft komprimiert wird und da kommen halt so Werte bei raus !
     
  13. #12 Der Pendler, 21.04.2008
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    Servus!

    Das Verdichtungsverhältnis errechnet sich aus dem Kolbenhub + dem verbliebenem Brennraum zum Brennraum!:verdutzt:
    Als Beispiel: 1000ccm Kolbenhub, 100ccm Brennraum entspricht einem Verdichtungsverhältnis von 11:1.
    Soviel zum Verdichtungsverhältnis!:cooool:
    Die Kompression (auf deutsch: Verdichtung!) errechnet sich demnach wie folgt:
    Derzeit herrschender Aussendruck (Standard: 1013mbar [oder auch Hektopascal]) mal dem Verdichtungsverhältnis (11) = 11,1bar!:boesegrinsen:

    Im übrigen ist mir als Fordmech / Kfz-Mech-Mstr. / Lfz-Mech-Mstr. kein serienmässiger 2,8l ford Motor mit einer höheren Verdichtung als ca. 9,5:1 bekannt.:gruebel:

    Die Abweichung von Zylinder zu Zylinder sollte nicht mehr als zwei bar betragen...


    mfg:top1:
     
  14. #13 mchammer666, 21.04.2008
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    Also muss ich mir nun Sorgen machen, oder nicht?:gruebel:
    Was bedeutet geöffnete Drosselklppe? Vollgas beim Leihern? Wie verändert das die Kompression? Wird die dann gegenüber meiner gemessenen besser?
    Danke und Grüße
    Marc
     
  15. #14 OHCTUNER, 21.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2008
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    Jetzt fängt der auch noch mit seinen 1013 mbar an !
    Das ist nur in der Theorie anwendbar , beim Motor sieht das etwas anders aus !
    Bei deiner Rechnung fehlen komplett alle Faktoren die die Kompression beeinflussen , ein wichtiger Faktor davon ist die Temperatur im Motor und da sind noch ein paar mehr wodurch die Kompression beeinflußt wird , finde das leider nicht mehr !
    Das erklärt dann auch warum ein Motor mit 9,2 : 1 eine Kompression haben kann die deutlich höher ist wie laut deiner Rechnung , übertragbar auf jeden X-beliebigen Saugermotor !
    Ein 2,8er mit 9 bar Druck hat seine beste Zeit hinter sich , das sind Werte wo ich den Motor für aufmachen würde um nach dem Grund zu suchen , 11 - 12 bar sind absolut normal für Serie und hatte mein 2,8er vor dem Tuning bei einer Messung auch gehabt !

    Mach einfach den Test nochmal bei warmen Motor mit Vollgas beim orgeln und dann postest du nochmal die Werte !
    Und überprüfe dein Ventilspiel !!!
    Besonders wenn du noch verbleite Köpfe hast , da brennen dann gerne mal die Ventilsitze weg und das Ventilspiel verschwindet , wodurch die Ventile nicht mehr sauber schließen !
    Wenn das der Fall ist und du damit weiter fährst , ist als nächstes ne eingelaufene Nockenwelle dran , das sind Sachen die man überprüfen sollte , sonst wird es teuer !
     
  16. #15 mchammer666, 22.04.2008
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    :wuetend: wollte nächste woche in den urlaub mit der kiste... wie kann ich denn das ventilspiel testen? braucht man da spezialwerkzeug?
    Ich seh schon mein Urlaub flöten gehen! :mies:
     
  17. #16 OHCTUNER, 22.04.2008
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    Dazu müßen die Ventildeckel runter , dann brauchst du die passenden Blattfühlerlehren , die Nockenwelle muß beim zu prüfenden Ventil richtig stehen und da du keine Ahnung hast , lass das in einer Werkstatt checken , ist so teuer nicht , ich brauch dafür ne halbe Stunde weil ich jeden Handgriff kenne , aber das hilft dir nicht weiter !
     
  18. #17 mchammer666, 22.04.2008
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    Joa, wenn du nicht grad aus meiner Ecke kommst... was mir noch zusätzlich einfällt: An den Ventildeckeln ölt er immer bissi und die Kerzen die ich grad getauscht habe, waren ganz schwarz, also verrußt... das deutet doch auf unsaubere VErbrennung hin, oder? Ursachen?
    Vielen Dank und Grüße
    Marc
     
  19. #18 OHCTUNER, 22.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2008
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    Am besten zum Boschdienst damit und mal richtig einstellen lassen , die machen auch Ventile , hoffe mal nicht das dein Lufti auch schon seine beste Zeit hinter sich hat ?!
    Das gilt auch für die Zündkabel wenn die schon uralt sind , da merkt man schon mit preisgünstigen Neuen aus dem Zubehör einen Unterschied , das gilt auch für das Kabel von Zündspule zum Verteiler !
     
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  21. #19 mchammer666, 22.04.2008
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    Puh, das hört sich nach ner Menge neuer Teile an... und das bei meinem schmalen Geldbeutel... :skeptisch:
     
  22. #20 OHCTUNER, 22.04.2008
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    Find erstmal heraus ob die Auslassventile stabil sind , wenn es da schon angefangen hat mit Ventilsitze wegbrennen , ist das mit nichts mehr zu stoppen !
    Bevor ich meinen Köpfen gehärtete Sitzringe verpasst habe , habe ich mindestens 4 mal die Woche meine Ventile einstellen müßen !
    Zuwenig Ventilspiel an den Auslässen könnte ein Hinweis darauf sein , in so einen Motor mit verbleiten Köpfen würde ich keinen müden Euro mehr stecken , deswegen habe ich mein Geld in bleifrei Köpfe gesteckt , danach war Ruhe !
    Aber ohne Überprüfen kann man das nicht feststellen !
     
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EILT: Wie hoch muss die Kompression beim Ford V6 2,8i sein?

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