EILT: Wie hoch muss die Kompression beim Ford V6 2,8i sein?

Dieses Thema im Forum "Ford Youngtimer / Oldtimer Forum" wurde erstellt von mchammer666, 12.04.2008.

  1. #1 mchammer666, 12.04.2008
    mchammer666

    mchammer666 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    siehe Titel, wäre super wenn ich ne schnelle Antwort bekäme, wir sind grad am testen.
    Danke und Grüße
    Marc
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 12.04.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    11 - 12 bar sollten schon grob sein !
     
  4. #3 mchammer666, 16.04.2008
    mchammer666

    mchammer666 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    so hoch...:mies:
    Ich habe gerade mal 8,5-8,9 gemessen.
    So hab ichs gemacht:
    Alle Kerzen raus, Prüfgerät drauf und geleihert.... is das falsch? Wieso hab cih so niedrige Werte?
     
  5. #4 OHCTUNER, 19.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Meine geposteten Werte sind bei voll geöffneter Drosselklappe gedacht , so macht man das üblicherweise !
    Solltest du dann immer noch zu wenig haben , Ventilspiel überprüfen !
     
  6. #5 MucCowboy, 19.04.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Mein altes "Jetzt-helfe-ich-mir-selbst"-Buch vom Granada sagt für den 2,8i eine Verdichtung von 9,2:1 an.

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 OHCTUNER, 20.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Na ist doch super , jetzt mußt du nur noch die Seite finden wo der Unterschied zwischen Kompressionsdruck und Verdichtungsverhältniss erklärt wird und dann klappt das auch mit dem Verstehen !
     
  8. #7 OHCTUNER, 20.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Achso , nur mal so als Hinweis , mein OHC war mit 8,5 : 1 verdichtet , Kopf wurde 0,6mm geplant , veränderte nur minimal die Verdichtung , angegeben wurde der Motor ab Werk Serie mit 11 - 13 bar Kompression !
    Nach dem Motortuning hatte der Motor selbst noch mit 230000 km ne Kompression von 15 bar !
    Das sind Werte wo wirklich gut sind , da sind 11 - 12 bar nur normaler Durchschnitt beim 2,8er !
     
  9. #8 MucCowboy, 20.04.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Umgebungsluft hat per Definition genau 1 bar Druck (auf Meereshöhe, aber da musst Du schon im Hochgebirge sein damit sich daran bei Dir krass was ändert), also die rechte Zahl bei "9,2 : 1". Demnach ist der durch die Kompression erzeugte Verdichtungsdruck im Zylinder im OT 9,2 bar. So jedenfalls verstehe ich das.

    Grüße
    Uli
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 OHCTUNER, 20.04.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Jo , da bist du auf dem falschen Dampfer !
    Das Verdichtungsverhältniss errechnet sich aus Volumen bei Kolben auf UT und das Brennraumvolumen bei Kolben auf OT , welches mit 1 bezeichnet wird , somit ist das Volumen bei UT genau 9,2 mal größer wie das bei OT !
    Verkleinerst du jetzt durch planen den Brennraum , erhöhst du automatisch die Verdichtung , da das Verhältniss sich ändert , Bennraum wird kleiner , aber das Volumen bei UT bleibt ja gleich , da sich am Kolbenhub ja nix geändert hat !
     
  12. #10 MucCowboy, 20.04.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich will ja gerne was dazulernen ;)

    Ok, dass sich das Verdichtungsverhältnis aus dem Brennraumvolumen zwischen OT und UT ergibt, ist klar. Wie denn auch sonst. Mein Physik-Unterricht ist arg lang her, daher meine Frage: Steigt der Kompressionsdruck denn nicht im gleichen Verhältnis wie die Verdichtung, also um das 9,2-fache? Wenn der Druck in UT (nach Abschluss des Ansaug-Takts) mit "1" (= Umgebungsdruck 1 bar) angenommen wird, müsste er in OT demnach 9,2 bar betragen. Oder wo ist mein Fehler?

    (Ok, da die Ansaugung in Unterdruck-Umgebung passiert, ist der Druck in UT sogar weniger als 1 bar)

    Grüße
    Uli
     
Thema:

EILT: Wie hoch muss die Kompression beim Ford V6 2,8i sein?

Die Seite wird geladen...

EILT: Wie hoch muss die Kompression beim Ford V6 2,8i sein? - Ähnliche Themen

  1. Suche Teile für Ford Focus 2 Bj 2009

    Suche Teile für Ford Focus 2 Bj 2009: Hallo zusammen ich habe eine Ford Focus 2 Bj 2009! Nun mein Problem ich habe in dem Auto bei dem Armaturen Brett oben so eine Art Handschuhfach,...
  2. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Sync 3 mit Ford navi

    Sync 3 mit Ford navi: Hallo Forenmitglieder, ich bin neu hier. Seit Ende Oktober 2016 bin ich Besitzer eines neuen S-Max mit Sync 3 und Ford Navi. Eigentlich ein...
  3. Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller

    Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller: Moin moin....ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage an euch Spezialisten Als stiller Leser hat mir dieses Forum schon das ein oder andere...
  4. Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus

    Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus: Hallo zusammen! Bei minem Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 55 kW, quittierte der Originalradio CD 6000 RDS EON seinen Dienst, er fand keine Sender...
  5. Biete Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15

    Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15: Ich habe noch einen Satz Winterräder auf Alu Felge (Silber) von Dezent für den Fusion. Reifen sind von Kumho und haben noch gut Profil. Felgen...