Cougar (Bj. 98–01) BCV Ein alter Cougar Fahrer, aber ein Neuer hier im Forum sagt "Danke!"

Dieses Thema im Forum "Ford Cougar Forum" wurde erstellt von BastelHeini, 16.05.2014.

1. #1 BastelHeini, 16.05.2014
    BastelHeini

BastelHeini Neuling

Fahrzeug:
    Cougar EC 2.0, EZ 12/1998, Zetec Motor
    Hallo aus dem schönen Hannover!

bevor ich hier herumschreibe, möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas - und bislang war ich schweigender Nutznießer dieses Forums.,

Seit 2002 fahre ich (und ja, meine Frau fährt ihn auch) einen blauen 98er Cougar EC 2.0 aus erster Hand. Allerdings recht wenig: Dank einer Jahresfahrleistung von inzwischen unter 5000 Km hat die Katze eben erst 86.000 Km gelaufen, und das mit über 15 Jahren Dienstalter.

Weil ich ihn regelmäßig selbst pflege, warte und poliere, steht er auch noch sehr gut da - ich rechne mit einer Mindestbetriebsdauer von 20 Jahren (jedenfalls ist er im Januar erst ohne irgendwelche Probleme durch den TÜV gekommen). Rost ist bis auf die Motorhaubenfalz noch kein ernstliches Thema (Garagenwagen).

Die Mängel halten sich über diese Distanz in Grenzen, aber insgesamt kommen doch einige Probleme zusammen.:gruebel: Nachfolgend eine Auflistung aller bislang Aufgetretenen Defekte mit ihren Lösungsansätzen...vielleicht hilft ja das eine oder Andere auch jemandem von Euch weiter:

1999: Originalauspuff wurde vom Vorbesitzer durch eine Anlage von Remus ersetzt (warum weiß ich nicht). Diese läuft jedenfalls bis heute einwandfrei.
    2000: Tachodefekt - Einheit wurde ausgetauscht (Vorbesitzer)
    2002: Türöffner/Stellmotor Fahrerseite ausgefallen. Ersetzt durch Originalteil, schwer zugänglich. Stundenlanges Frickeln und Fluchen.
    2002: Schraube bzw. Halterung vom Riemen an der Heckklappe abgefallen (Teil für 4 EUR musste aus den USA importiert werden).
    2002: Irgendein Motorsteuergerät defekt: Ruckeln im Schiebebetrieb und beim Halten der Geschwindigkeit. Lief über die Ford A1-Garantie.
    2003: Nach Batteriewechsel funktioniert der Funkschlüssel nicht mehr. Auch A1-Garantie (Schlüssel=Steuergerät=Versichert).
    2004: Windgeräusch Außenspiegel Fahrerseite (nervig). Nach längerem Herumprobieren neue Türdichtung eingesetzt, Spiegel innen mit TesaMoll abgedichtet.
    2005: Dachantenne gebrochen (hatte ich bis dahin noch nie gesehen). Neue Original-Antenne aus dem Internet bestellt.
    2007: Radlager hinten links defekt (Werkstatt).
    2009: Klimakompressor defekt (vermutlich eigenes Verschulden). Zu wenig Flüssigkeit im System - Klimacheck nicht gemacht = Kaputtgespart.
    2010: Neue Reifen fällig (Noch über 4 Millimeter Profil, jedoch Alterungsrisse). ABER: Die bislang montierte Größe war zu vernünftigen Preisen nicht mehr erhältlich. Daher habe ich beim TÜV eine etwas kleinere, jedoch gängige Größe eintragen lassen, wodurch die Reifen billiger waren, was diesen Mehraufwand wider ausglich. Ist übrigens kaum ein optischer Unterschied, gleiches Fahrverhalten.

2012: Türöffner/Stellmotor Beifahrerseite ausgefallen (grrr...zehn Jahre später - und wieder diese elendige Fummelei).
    2013: Heckklappe - beide Dämpfer undicht, Klappe fiel von allein zu. Ausgetauscht (ebay, 18 EUR).
    2013: Radlager vorn rechts defekt (Werkstatt).
    2013: Gaszug gerissen (bzw. Kunststofföse am Vergaser gebrochen (Materialermüdung = Sollbruchstelle). Neuen Zug eingesetzt.
    2013: Servolenkung - System undicht. Grund: Durchrostung einer Leitung im Frontschürzenbereich. Sehr selten. Teil nicht mehr bei Ford erhältlich, daher Sonderanfertigung bei einer Spezialfirma für Druckleitungen und Servotechnik in Hannover (3 Wochen Stillstand - anderenfalls hätte Verschrottung gedroht).

2014: Leerlaufdrehzahl instabil, Motor geht in kaltem Zustand aus, wenn Gas weggenommen wird. Leerlaufregelventil erneuert, Problem behoben.
    2014: Fensterheber Fahrerseite ausgefallen (natürlich in der Offen-Position). Grund: Kalte Lötstelle im Tipprelais unter der Türverkleidung.

Mehr fällt mir außer Verschleißteilen nicht ein.

Jetzt aber kommt ein weiterer Grund für diese Aufzählung: Insbesondere bei den Problemen der letzten beiden Jahre war mir dieses Forum eine Riesenhilfe. Ohne die sachkundigen Ratschläge so einiger Teilnehmer hätte ich garantiert eine Menge nutzloser Gelder für Herumprobieren ausgegeben - man denke nur an das LLRV oder das Tipprelais. So konnte ich gezielt die jeweilige Reparatur angehen und das mit den minimal möglichen Kosten.

Daher möchte ich an dieser Stelle einfach mal sagen: Vielen Dank Jungs - großartig!
    :top:

Ab jetzt werde ich versuchen, mich hier auch mal einzubringen, soweit es meine Zeit erlaubt. Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, unseren Cougar am Laufen zu halten, so lange dies irgendwie vertretbar ist. Realistisch betrachtet dürfte das Ende irgendwo um 2020 herum liegen...aber man weiß ja nie. Jedenfalls wird meine Katze eines Tages einmal ein sehr guter Teilespender sein, so viel steht bereits fest. Also: in 6 Jahren könnte es hier interessant werden!

Beste Grüße erst mal,

Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RedCougar, 16.05.2014
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Hallo Andreas,

erstmal herzlich Willkommen :top:

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust an unserem baldigen 10. Cougarfest teilzunehmen. Das wäre DIEEEE Gelegenheit und eigentlich ein Muss für jeden Cougarfahrer. Mehr Infos dazu wo, wie, wann, etc. bekommst du hier -> www.cougarfest.de ... oder du fragst mich einfach ;)

"Jungs"? Irgendwie fühle ich mich grad etwas ausgeschlossen ... :(

4. #3 ulle1980, 16.05.2014
    ulle1980

ulle1980 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Cougar , 2001, 2,5 V6
    herzlich willkommen

5. #4 BastelHeini, 17.05.2014
    BastelHeini

BastelHeini Neuling

Fahrzeug:
    Cougar EC 2.0, EZ 12/1998, Zetec Motor
    @ RedCougar

Hi Silke,

ahem...den Spruch hat er wohl verdient...! Dachte er doch - in ollem Macho-Denken verhaftet - ernstlich, in so einem Forum könnten nur Jungs sein. Was war er naiv! Darf ich Wurm untertänigst bitten, diesen Fauxpas zu ignorieren?

Also noch einmal: Großartig, Mädels und Jungs!

Das mit dem Cougarfest bespreche ich nachher mal mit meiner besseren Hälfte. Es könnte sogar klappen, denn ich habe da zufällig Urlaub und bin auch in Deutschland, was ehr selten der Fall ist.

Ist dafür vorherige Anmeldung erforderlich?

Habe übrigens soeben den Innenraumfilter gewechselt...zum zweiten Mal erst, seit wir die Katze fahren. Roch irgendwie muffelig im Innenraum.

Ging an sich auch ohne weitere Probleme und dicht sollte das wohl auch wieder sein, allerdings war ich etwas irritiert: Da sind zwei so...ich nenne sie mal Plastikleisten, die irgendwie noch da in den Filterritzten stecken. Einen ernsthaften Sinn erkenne ich darin eigentlich nicht...schon beim letzten Filterwechsel (so ca. 2007) hatte ich mich darüber gewundert, aber auch keine Erklärung gefunden und die einfach irgendwie wieder reingesteckt.

Kann jemand da Licht ins Dunkel bringen?

Happy Weekend!

Andreas

6. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    willkommen andreas,

eine anmeldung ist nicht nötig, aber wünschenswert, soweit ich weiß.

7. #6 RedCougar, 19.05.2014
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Damit ist dir verziehen :)

Keiner wird des Platzes verwiesen, wenn man nicht das Anmeldeform nutzt, aber zwecks Planbarkeit wäre es schon schön, wenn man die Anmeldung ausfüllt ;)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ein alter Cougar Fahrer, aber ein Neuer hier im Forum sagt "Danke!"

Die Seite wird geladen...

Ein alter Cougar Fahrer, aber ein Neuer hier im Forum sagt "Danke!" - Ähnliche Themen

1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. neue Rückleuchten

neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...
  3. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  4. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Schaltpläne Fahrer/Beifahrerseite

Schaltpläne Fahrer/Beifahrerseite: Bin auf der Suche nach den Türmodul Steuergerät - Kabelbezeichnungen/Funktion Für Fahrer - Beifahrerseite. Am liebsten die Schaltpläne. Habe...
  5. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...