Ein etwas anderer Ford-Fahrer

Diskutiere Ein etwas anderer Ford-Fahrer im Vorstellungen Forum im Bereich Ford Forum; Hallo!! Nun, ich möchte mich mal Vorstellen. Mein Name ist Damien, bin 24 und begeisterter Autofahrer. Ich fahre keinen Ford wie ihr es habt,...

1. Daim

Daim Der etwas andere Focus

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Hallo!!

Nun, ich möchte mich mal Vorstellen. Mein Name ist Damien, bin 24 und begeisterter Autofahrer. Ich fahre keinen Ford wie ihr es habt, sondern einen der eure Teile nutzt... Bzw. von dem einige eurer Motoren und Getriebe stammen :)

Mein Fahrzeug ist ein Volvo C30 mit dem 2.0l Motor. Was hat ein Volvo nun bei Ford zu suchen? Einfach, mein C30 steht auf der selben Plattform, wie der Focus II. Volvo Intern als "P1x" bezeichnet, glaube bei Ford C1 genannt. Meine Maschine ist der Duratec HE als 2.0l und das Getriebe das MTX 75 Q1. Fahrwerk, Lenkung, Klimaanlage, Auspuff, Kühler, ABS, Bremsen usw. sind mit denen des Focus baugleich :) Selbst Radnaben, Lochkreis und ET sind mit denen des Focus gleich :) Und genau aus den Gründen bin ich hier :D

Hier sind mit Sicherheit Leute bei, die ihre Motoren (Saugmotoren) ein wenig mehr Leistung abgewinnen konnten - das ist bei Volvo schwer zu finden, da alle dort auf den T5 (aka Duratec 2.5) sich konzentrieren... Hoffe dass ich hier dazu was finden kann :)

Damit ihr mal meinen Wikinger-Ford mal seht, habe ich ein paar Bilder eingefügt:

Sommer "Set-Up":

Winter Optik (ja, Weißwand :D)

Und mein Motor (wahrscheinlich erkennen die Spezies schon ihre Motoren wieder :D):

So, ich bin mal gespannt wie es bei euch hier so ist :)

Übrigens, die Alufelgen (die Doppelspeichenteile) sind zu verkaufen :D

Grüße

Damien

2. #2 tradorus, 14.01.2011
    tradorus

tradorus Guest

Herzlich Willkommen bei uns im Forum.:top1:

LG Martin

3. #3 Mondifan, 14.01.2011
    Mondifan

Mondifan Styling & Design Exp.

Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

herzlich willkommen in ford forum

MFG Mondifan

4. #4 Mr. Binford, 14.01.2011
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Herzlich willkommen hier bei uns im Ford-Forum :winken: Schönen Schneewittchensarg haste da. Leider wirst du wohl auch hier oft auf den T5 verwiesen werden. Ist auch einfach günstiger als ein Motortuning des 2l Saugers. Jedoch gibt es einige Beiträge zum Tuning an selbigen und ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche (:

5. #5 caramba, 14.01.2011
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

Gruß nach Verden ,

Mit dem Volvo Body-Kit in Kontrast-Farbe ist der Anblick des Hecks zu ertragen :)

Steht dem C30 richtig gut.

P.S.
    So ganz identisch sind die Fahrzeuge unter dem Blech nicht. Bei den Bremsen hat Volvo gespart. Während beim 2 Liter Focus aufgrund einer größeren Bremsanlage mindestens 16Zoll Räder erforderlich sind, können beim C30 mit dem 2.0i auch die 195/65R15 montiert werden.
    Und hinsichtlich der Bereifung gibt es auch Unterschiede. Beim Focus kommen ab Werk 225/40R18 zum Einsatz, zumindest beim C30 sind es imho die 215/45R18.

Verhindert leider, das man einfach so die Räder tauschen kann, da Ford für die 7,5Jx18 nur die 225er auf den Serienfelgen freigibt.

6. Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Hey,

danke für die Willkommensgrüße :)

@ Mr Binford

Jo, das ist ja das Schlimme. Den T5 kann ja jeder "Hans und Franz" tunen. Egal wo man hinschaut, gibt es dazu Software Lösungen... Ist auch irgendwie nachvollziehbar, aber ich habe keine Lust auf nen Turbo :D

@ Caramba

Okay, die Bremsen sind da wohl scheinbar etwas anders. Die Volvofelgen sind natürlich mit 215/45 R18 bestückt, können aber auch mit 225/40 R18 bestückt werden... Das ist schnell gemacht... Habe übrigens im Winter nur 15"er drauf :D Ist zwar ne peinliche Größe, aber durch die Weißwänder sehen sie optisch größer aus :)

7. #7 Mr. Binford, 15.01.2011
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Ja Turbos sind auch nicht meine Welt ;) Sind auch viel zu teuer, wennse denn wie so oft mal streiken.

8. #8 Bad-Focus, 15.01.2011
    Bad-Focus

Bad-Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus RS
    na schau mal einer an , der Daim ist nu auch hier :bier:

dann hoffe ich mal dass du hier antworten findest :top1:

und sonst noch viel spass

man sieht sich in H :)

9. Royo

Royo Guest

Willkommen!

Die weißen Ringe stehen dem Volvo erstaunlich gut!:boesegrinsen:

10. #10 Carcasse, 17.01.2011
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Willkommen!

11. Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Danke für die Willkommensheißungen :)

Habe heute übrigens was für mein Autochen geliefert bekommen...

Sneak preview:

12. Daim

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Habe wieder ein wenig gebastelt am Autochen... Weiß nicht ob ich die TN1 schon hier gezeigt hatte, aber der Wagen sieht aktuell ein wenig sportlicher aus :)

Zuerst... Wagen komplett gereinigt und richtig versiegelt. Sieht quasi aus wie neu :) Noch schöner ist der neuste "Effekt" welches eingetreten ist :D

Also, vorab ungereinigt auf den neuen 19"ern (okay, neu = 5 Monate alt :D):

Dann halt Felgen drum rum und Wagen dreckig:

Hier dann nochmal richtig schön gewienert:

Dabei ist mir aber folgendes Problemchen an der Hinterachse aufgefallen:

Im Vergleich dazu die Vorderachse...:

Ei ei ei, was mach ich da? Ich weiß! Federn raus und gucken:

Hier nebenbei am Rande erwähnt: die Hinterachse vom Focus/C1 Plattform ist ja sowas von genial einfach aufgebaut... Da kommt nicht einmal die einfache Starrachse vom alten Volvo 700/900 nicht mehr mit! Und der ist binnen wenigen Minuten getauscht... !!!
    :top1:

Also, Federn raus und schauen, warum der Wagen so hoch steht. Dabei alte Feder (links) mit dem eines Kumpels (rechts) verglichen. Seiner liegt ca. 20 mm tiefer als meiner - mit den selben Federn. Hinterachse ist aber gleichstark belastet... Selbst Modelljahr und sogar das selbe Fahrwerk. Egal, also, geschaut... Was gibt's denn? Da das Fahrwerk also doch tiefer kann und dafür freigegeben ist, eine Firma gesucht, die mir helfen kann und gefunden, Federn sind ein wenig "angepasst" wurden (nein, es ist nichts abgeschnitten wurden!!!)... Man sieht aber im Bild, die Federn sind gleich lang und die Kennung ist identisch...

Hier mal VOR der Bearbeitung:

Nun, hier mal NACH der Bearbeitung:

Man sieht schon sofort: sie sind kürzer...

Eingebaut sieht es übrigens so aus... Vorher nochmal:

Nachher:

Insgesamt ist der Wagen hinten ca. 2,5cm tiefer gekommen - was absolut im Rahmen ist und auch mit den Normalen Sportfahrwerksfedern möglich ist. Komfort ist noch MASSIG vorhanden. Es ist schön straff und trotzdem komfortabel. UND durch die "Hecktieferlegung" habe ich sogar einen verringerten Luftwiderstand, denn VOR dem Einbau hatte ich eine Höchstgeschwindigkeit von 211 km/h (auf 19" - laut Navi!). Selbe Strecke mit neuen Federn bin ich schon bei 225 km/h (auf 19" - laut Navi!).

Ich schließe Wetterumschwünge etc. aus, denn zwischen 1. und 2. Test lagen 60 Minuten... :)

Mal schauen was draus wird... Einer auf dem C30 Treffen in Erfurt meinte, dass die Federn definitiv brechen würden... :D Mal schauen, glaube ich nicht...

13. #13 nashman, 13.06.2011
    nashman

nashman Guest

Willkommen an Board von einem weiteren Neuling:winken:

14. #14 DerOldenburger, 16.06.2011
    DerOldenburger

DerOldenburger Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,3 Bj.94 FBJ3
    Willkommen auch vom Oldenburger.

Moin Moin.

15. Funny

Funny Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus II (FL), 1.8l Flexifuel / Cougar V6
    :winken: Hallo Damien und herzlich willkommen hier bei uns im Forum :)

Thema:

Ein etwas anderer Ford-Fahrer

Die Seite wird geladen...

Ein etwas anderer Ford-Fahrer - Ähnliche Themen

1. Ford Focus st mk2 Airbag Lampe an

Ford Focus st mk2 Airbag Lampe an: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ein Bekannter wollte bei meinem Focus st bj2008 den gurtwarner ausprogrammieren hat es auch geschafft,...
  2. Ford 18" Sommerräder 5 Speichen 235/40/ZR18 95W

Ford 18" Sommerräder 5 Speichen 235/40/ZR18 95W: Verkaufe hier wegen geplanter Neuanschaffung meine 18" Ford Sommerräder inkl. Radmuttern, verbaut an einem Ford Focus MK3 (2011). VB: 475€...
  3. Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 stirbt immer im Leerlauf ab

Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 stirbt immer im Leerlauf ab: Hallo zusammen Mein Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 1 Fehler: Springt sofort an und stirbt immer im Leerlauf ab Zudem wenn er gefahren wird hat...
  4. Türverkleidung von der Hecktür beim Ford Transit Bus entfernen

Türverkleidung von der Hecktür beim Ford Transit Bus entfernen: Hallo Gemeinschaft habe mal wieder ein kleines Problem, ich muss ein Kennzeichenlicht ausbauen und habe das Problem das ich die Türverkleidung...
  5. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6

Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6: Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6 2,9l EFI Motor. Da ich den Motor ja in einem VW...