Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ein Klack oder Klong beim losfahren

Diskutiere Ein Klack oder Klong beim losfahren im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Liebe Gemeinde :rotwerden: etwas eigenartiges ist mir in letzter zeit aufgefallen. An meinem BJ06 FoFo 1.6TDCI mit CVT Automatikgetriebe merke...

1. Gnist

Gnist Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2006, TDCI
    Liebe Gemeinde :rotwerden:

etwas eigenartiges ist mir in letzter zeit aufgefallen. An meinem BJ06 FoFo 1.6TDCI mit CVT Automatikgetriebe merke (oder höre?) ich nach dem Anlassen und losfahren ein leichtes "klack" beim Gaspedal. Es kommt nur einmal pro Fahrt.

Das Gefühl ist als würde irgendwo eine Feder einrasten. Also kein wirkliches "Klack" sondern eher ein "Klong" - wenn Ihr wisst was ich meine. Es erscheint nicht wenn Motor aus ist - also anscheinend nichts mechanisches im Gaspedal. Es muss ja nicht vom Gaspedal kommen - dar unten ist hinter dem Blech ja auch ein Motor und eine Menge Zeugs.

Habt Ihr jemals sowas erlebt?

Viele Grüße
    Max

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zischka, 28.09.2010
    zischka

zischka Benutzer

Fahrzeug:
    ka bjh.02
    ode rist es nicht doch vielleicht ein klääää?... :D

nein, kommt es denn eher vom pedal, also dass etwas festhengt?
    oder doch eher vom fahrwerk oder bremsen oder sonstwo her?:freuen2:

4. #3 Polenta, 28.09.2010
    Polenta

Polenta Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Klimaanlage???

5. #4 bergsteiger_2008, 28.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2010
    bergsteiger_2008

bergsteiger_2008 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Turnier 07/05,1.6TDCI,
    Ka 12/13 69 P
    Hallo,

hab das Geräusch auch ! .. lässt sich vergleichen mit dem Geräusch welches die Klimaanlage beim Zuschalten macht. Die ist es aber nicht hab sie extra abgeschaltet.
    Tritt bei mir auch nur 1 x pro Fahrt auf und zwar dann wenn ich beim Losfahren nach dem Motorstart den 2. Gang eingelegt habe und wieder beschleunige.Was ist das ??
    MfG bergsteiger_2008

Ist übrigens ein "normales" Schaltgetriebe - im Gegensatz zu dem von Gnist.

6. Gnist

Gnist Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2006, TDCI
    Hmm die Spannung steigt.

Zu wissen, dass auch einer ohne CVT-Getriebe das "Klong" hat, freut mich insofern, dass es dann wahrscheinlich nichts mit dem Getriebe zu tun hat.

Ein Wort von den Experten jetzt?

Viele Grüße
    Max

7. M@rcel

M@rcel Benutzer

Habe bezüglichs dem "Klong" beim schalten vom ersten in den zweiten Gang ma eine Probefahrt mit dem Meister gemacht...
    Er sagte es sei bei seinem Fofo auch und sei sozusagen "serienmäßig".
    Fahre einen Schalter und das Klong tritt eigentlich immer nur auf,wenn er ein paar stunden gestanden hat.
    Nach ein paar Kilometern ist es dann auch verschwunden.
    Vielleicht kann ja noch jemand etwas zum Fall mit dem Automatik-Getriebe sagen.

8. Gnist

Gnist Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2006, TDCI
    Hmm, teils beruhigend. Und irgendwie auch nicht :was:

Hat sonst wer Erfahrungen dazu?

9. #8 focusius, 29.09.2010
    focusius

focusius Neuling

>>... Probefahrt mit dem Meister gemacht...
    >>Er sagte es sei bei seinem Fofo auch und sei sozusagen "serienmäßig".

Eine scheinbar sehr beliebte "Antwort" der Mechaniker.

Es ist wohl so, dass wir auf die ganzen teils albernen Spielereien, wie Radio"fern"bedienung am Lenkrad, Kurvenlicht, Regensensor und den ganzen Pipapo verzichten müssen, wenn wir für's gleiche Geld die wirklich wichtigen Teile am Auto wieder, wie noch vor ca. 10 Jahren, voll durchentwickelt mit hoher Qualität und Zuverlässigkeit haben wollen.
    Oder halt 50.000 Euro hinlegen ...

10. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Neben "da sind sie der erste mit dem Problem" :boesegrinsen:

11. Gnist

Gnist Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2006, TDCI
    Interessant. Meistens hatte ich den Eindruck, dass die richtig teuren Autos oft auch nicht besser waren. So nach dem Motto, wenn man viel Geld hilnlegen kann, dann kann man auch den einen oder anderen Werkstattsaufenhalt bezahlen.:verdutzt: Oder? Gibt es das 50.000 Euro Auto, dass nicht kaputt geht?

Aber wir wollen nicht vom Thema abdriften. Hat sonst wer das "Knonk"-Geräusch bemerkt?

Viele Grüße
    Max

12. #11 Atlan_11, 30.09.2010
    Atlan_11

Atlan_11 Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Ceed GT Line
    Mondeo
    Hallo bei meinen und bei einem Bekannten war der Clip von einem Schlauch Kaput. Motorhaube öffnen links neben dem Brensflüsigkeists Behälter ist die Leitung vom Bremskraft Verstärker unterhalb des Windlaufs kann man den Clip sehen der soll die Leitung halten . Gruß Alfons

13. Sebus

Sebus Benutzer

Das ist der ESP SELBSTTEST. Nach jedem Motorstart testet sich das ESP selber ob alles funktioniert. Daher dieses Geräusch.

14. Gnist

Gnist Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2006, TDCI
    Interessant. Ich bin aber leichts skeptisch. Aus folgendem Grund: Das ESP funktioniert doch über die Bremsen, oder? Und von der Bremse kommt es ganz bestimmt nicht. Das Geräusch ist eher unten in der Nähe vom Gaspedal zu suchen.

Oder habe ich etwas über ESP falsch verstanden:verdutzt:

Viele Grüße
    Max

15. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Ist mir bisher ebenfalls in keinster Weise aufgefallen.

16. Fofo20

Fofo20 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj. 2006, 1,6 Ti-Vct
    also meines erachtens ist das der schwingungsdämpfer vom motor, aber es weiß eigentlich keiner warum was so klackt :)

17. Gnist

Gnist Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2006, TDCI
    Hmm, hört sich plausibler an. Es stimmt mit der Beobachtung überein, dass es kommt wenn man das erste Mal Gas gibt. Ich mönnte es mir so vorstellen, dass der Motor dann Moment aufbaut und der Schwingungsdämpfer irgendwie ein bischen nachgibt? :verdutzt:

Haben andere die gleiche Beobachtung gemancht?

Viele Gruße usw

18. #17 cyprinus, 05.10.2010
    cyprinus

cyprinus Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II , 2005
    Hallo, habe ein Schaltgetriebe und habe dies auch wenn ich den Motor starte und das ERSTE mal von Gang 1 in Gang 2 Schalte. Ich weiß nicht, hört sich an als würde sich dann erst die Kupplungsfeder "finden" oder wie man sagen soll.

19. marc`o

marc`o Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Facelift 08
    Gott sei Dank, ich bin nicht der einzige der das hat :D Hab schon gedacht ich hätt einen a der Klatsche. Klong - immer wenn der wagen ca 30-40 min aus war.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gnist

Gnist Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2006, TDCI
    Genau. Ein alter Spruch aus meiner Heimat geht: "Schon Schei... wenn das Schiff runtergeht. Wenn man mehr drauf sind ist es aber nicht ganz so schlimm"

Sehr treffend, wenn ich es selbst sagen darf. Aus deinem Profilbild schätze ich, dass du einen neueren Focus hast, so ab BJ 2008? Kann man also daraus schließen, dass sich das Phänomen über mehrere Baureihen Streckt? :verdutzt:

Viele Grüße
    Max

22. marc`o

marc`o Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Facelift 08
    BJ 08. Es macht Klong .............(5-6 Sek.)Krrrrrr

Thema:

Ein Klack oder Klong beim losfahren

Die Seite wird geladen...

Ein Klack oder Klong beim losfahren - Ähnliche Themen

1. Klima stinkt, aber erst beim ausschalten

Klima stinkt, aber erst beim ausschalten: Ich hab bei meinem FoFo das Problem, das meine Klima stinkt. Aber nicht beim Einschalten, wie man es so landläufig kennt, sondern meine stinkt...
  2. Super Bird (Bj. 1989–1997) Augen auf beim Kauf

Augen auf beim Kauf: Hi Birds, ich bin am überlegen ob ich mir einen schönen weißen Thunderbird BJ89 zulegen soll. Hat noch ein Jahr TÜV und ist fahrbereit, schwarzes...
  3. Lenkung beim Beschleunigen sehr leicht

Lenkung beim Beschleunigen sehr leicht: Wir haben einen gebrauchten Kuga gekauft. Beim kräftigen Beschleunigen wird die Lenkung so leicht, dass die Spur nicht stabil gehalten wird. Ist...
  4. Schlechter Sound beim schnellen Auto fahren

Schlechter Sound beim schnellen Auto fahren: Hallo zusammen, ist es normal das je schneller man fährt, die Musik bzw. der Bass drunter leidet? Besitze einen Ford Focus 2012er Titanium....
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Klackern

Klackern: Hallo erstmal bin neu hier. So nun zu mein Problem sobald ich rückwärts fahre klackert es. Was könnte es sein. Nur bei rückwärts fahren achja 3...