Ein Neuer mit diversen Fragen..

Dieses Thema im Forum "Ford Nutzfahrzeuge Forum" wurde erstellt von oschwoin, 28.05.2009.

  1. #1 oschwoin, 28.05.2009
    oschwoin

    oschwoin Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nabend! Ich habe mir letzte Woche einen Fiesta Courier 1.3i Bj.2000 mit Erdgasanlage gekauft. Nun sind mir einige Details aufgefallen die ich gerne direkt in Angriff nehmen will.. Ich hoffe ich kann hier den ein oder anderen hilfreichen Hinweis erhalten;)
    1) Mir ist ein leichter Benzin geruch im Innenraum aufgefallen, kennt das jemand?
    Wo könnte der herkommen? Tankeinfüllstutzen oder Motorraum?

    2) Ab wann sind die Stossdämpfer erfahrungsgemäss am Ende? Meiner hat 106000KM runter..kann das sein dass die Dämpfer schon durch sind?
    Vom Gefühl her sind die etwas holprig..:skeptisch:

    3) Der Gaszug war ziemlich hackelig, habe gesehen dass der vorne im Motorraum über den Auslasskrümmer läuft und die Ummantelung schon völlig zerkrümelt ist.. Habe ich jetzt erst mal gut mit WD 40 eingesprüht und mit Alufolie eingepackt..

    4) Hat schonmal jemand eine Hängerkupplung nachgerüstet? Ist das viel Fummelei? Habe gesehen dass man da noch Löcher bohren muss..

    5) Hat der Motor eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Wenn ZR , wie sind die Wechselintervalle?

    MfG Oliver
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Kleen, 31.05.2009
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Moin oschwoin...

    Zu1. Solltest auf jeden Fall am alle Benzinleitungen checken. Besonders die im Motorraum. Die werden durch die Hitze gern ma rissig.

    Zu2. Da kann man als Ferndiagnose nicht so viel sagen. Möglich is das durchaus,das sie fertig sind. Je na dem wie das Auto behandelt wurde.Oder auch "WO" es eigesetzt wurde. Du kannst dir da aber in der Werkstatt deines Vertauens ein Rat holen. Ansonsten kann man auch beim Tüv die Dämpfer prüfen lassen. Falls Du Adac-Mitglied bist is es sogar,glaub ich zumindest kostenlos. Bin mir net sicher.

    Zu3. Jo,so lang es funzt is gut. Musst halt vieleicht doch ma n neuen Zug einbauen.

    Zu4. Also ich hab bei 3 Express schon Kupplungen montiert. Müssen halt in die Längsträger hinten Löcher gebohrt werden und 4 Stück mim Fräser auf 16mm aufgefräst werden. Ich denke ma das es beim Courier sehr ähnlich ist. Da dort auch rechts un links,jeweils eine Stahlplatte am Rahmen montiert wird,un dann mittig davon der Querträger der eigentlichen Anhängerkupplung.

    Zu5. Du hast noch den alten OHV-Motor drin. Der hat weder Steuerkette noch Zahnriemen. Nur die kleine Kette für die Ölpume. Da wird nichts gemacht in der Regel. Dafür is bei denen alle 15-20Tkm Ventiele einstellen angesagt. Sonst rasseln die wie verückt.

    Hoffe konnte Dir helfen

    Mr.Kleen
     
  4. #3 FocusZetec, 01.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.103
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu1 oft rostet auch der Tank durch

    zu5 der Motor hat eine untenliegende Nockenwelle, und die wird von einer Steuerkette angetrieben
    Eine Steuerkette oder Zahnriemen muss ein Motor immer haben, ein Antrieb mit Zahnräder gibt es nicht (zumindest bei Ford).
     
  5. #4 Mr.Kleen, 01.06.2009
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Moin Focus Zetec

    Bei Punkt 1 hat Focus Zetec natürlich vollkommen Recht.

    Aber selbstverständlich gibt es bei Ford, Motoren mit Zahnradantrieb.

    Der 1.7ltr V4 Motor. Und die 2,0 bis 2,9ltr V6 Motoren. Un der 3,0 Essex glaub

    ich hat glaub ich auch ein Stirnradantrieb.

    Und das der 1,3 er OhV Motor ne kleine Steuerkette hat,hatte ich ja auch in

    meinem Text unter 5. erwähnt. ;)


    Grüsse Mr.Kleen
     
  6. #5 oschwoin, 01.06.2009
    oschwoin

    oschwoin Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Danke für eure Antworten! Ok, ich muss mich also nicht um einen Zahnriemenwechsel kümmern..gut! Dafür aber um Ventile einstellen..
    Da der Wagen ein Firmenfahrzeug vonRhein Energie war und alle 10000km inspiziert wurde, hoffe ich mal dass die auch die Ventile eingestellt haben?!
    Dass der Tank durchgerostet ist glaube ich nicht, ist wie gesagt ein 2000 Bj. und gut gepflegt! Ich schaue mal nach den Benzinleitungen, habe aber auch schonmal was von einem Ventil oben auf dem Tank gelesen was die Ursache für Benzingeruch im Wagen war..

    MfG Oliver
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 FocusZetec, 01.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.103
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Aber nicht bei den heutigen Modellen, was vor 20 oder 30Jahren (oder noch länger) war ist mir eigenlich egal, bzw. interessiert mich nicht ;-), das ist nicht meine Zeit.

    du hast geschrieben (4Beiträge weiter oben) das der Motor weder Steuerkette noch Zahnriemen hat und das eine Kette die Ölpumpe antreibt ... das ist eigentlich beides falsch, die Ölpumpe wird von der Nockenwelle über ein Ritzel angetrieben, eine extra Kette für Ölpumpe gibt es nicht.
     
  9. #7 Mr.Kleen, 01.06.2009
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Oh ja stimmt. Da hast Du Recht. die kleine Kette is für die unten liegende Nockenwelle.

    Sorry. Denkfehler von mir. :weinen2:
     
Thema:

Ein Neuer mit diversen Fragen..

Die Seite wird geladen...

Ein Neuer mit diversen Fragen.. - Ähnliche Themen

  1. Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus

    Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus: Hallo zusammen! Bei minem Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 55 kW, quittierte der Originalradio CD 6000 RDS EON seinen Dienst, er fand keine Sender...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

    Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...
  3. LPG Gasumrüstung für neues Tourneo

    LPG Gasumrüstung für neues Tourneo: Hallo zusammen ... hat Jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Gasumrüstung für den 1.6er Ecoboostmotor ? ... Ich hab diverses gelesen ... von...
  4. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Neue Leuchtmittel benötigt

    Neue Leuchtmittel benötigt: Guten Tag, bei meinem Ka ist aktuell mal wieder eine Lampe defekt... Nun wollte ich mal fragen welche Leuchtmittel ihr so empfehlen würdet....
  5. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...