Ein Neuer mit einer Frage

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von 1112, 18.07.2007.

1. 1112

1112 Guest

Hallo zusammen,

habe mich nun nach langen Lese Nächten dazu durchgerungen, mich endlich anzumelden.

Da ich mir nun mein Wunschauto, wenn auch gebraucht, nun endlich kaufen konnte, taucht nun gleich die erste Frage auf:

Ich habe einen C-Max 1.6 Tdci mit 80 KW. Der Boardcomputer zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von mindestens 9,5-10 Litern an. Braucht der im Stadtbetrieb mit Klimatronik wirklich soviel Diesel?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 18.07.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hallochen!

Also 9,5 bis 10 Liter? Das ist eindeutig zuviel! Nehm mal nicht an, das Du nur am Rasen bist?
    Meiner nimmt in dr Stadt, wenns hoch kommt maximal 6,5 Liter. Da scheint also was defekt zu sein. Mal den Fehlerspeicher auslesen.

Rechne einfach auch mal manuell nach, wieviel Du verbrauchst:

Liter mal 100 geteilt durch gefahrene km = Durchschnittsverbrauch
    manchmal rechnen die BoCos nicht richtig....

4. 1112

1112 Guest

Fehlerspeicher ist beim Ankaufstest geprüft und für ok befunden worden, den ganzen Tank habe ich noch nicht verbraucht, habe bis jetzt erst 170km zurückgelegt!

5. #4 Jürgen, 18.07.2007
    Jürgen

Jürgen Guest

Hallo,

erst mal Glückwunsch zum neuen Gebrauchten.

Du sollst auch nicht den Tank leer fahren, du sollst nur volltanken und die getankten Liter x100 nehmen und durch die gefahren Km teilen. Nur so hast du einen reellen Durchschnittsverbrauch.

Die 6,5 L von Janosch halte ich für die Stadt und mit Klima etwas sehr optimistisch, wenn du den Wert nicht ganz erreichst dann würde ich bis 7,5 L mitgehen, sollte es wirklich mehr werden, dass würde ich zum Händler fahren, da wäre wirklich was nicht in Ordnung.

Jürgen

6. #5 Janosch, 18.07.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    :gruebel: nix da "optimistisch", funzt wirklich super, mehr als 6,5 L brauch ich nicht, beim Max eher sogar weniger :top1:

Gruß Janosch

7. #6 Pendler, 18.07.2007
    Pendler

Pendler Benutzer

Hi 1112
    nu mal langsam ! Nach 170 km hast du dich auch noch nicht auf die Eigenarten eines 1,6TDCI eingeschossen ; meiner z.B. braucht beim Start und auf den ersten 5 bis 10 km auch mehr , also erst ab ca. 10 km geht da mal was runter . Und was übergewichtig ist ein C-Max eben auch was dann im Stadtverkehr auch den Verbrauch steigert !
    Mein Tipp an den Wagen gewöhnen , mal 1000 bis 2000 km beobachten und dann bei Mischbetrieb und sparsam eingeschalteter Klima nochmal Urteil bilden !
    Noch was hat er DPF ??? dann auch mal Gasgeben und >.< Rus rausbrennen:verdutzt:
    danach merkt man es auch beim Verbrauch !
    An sonsten bleibt nur noch viel Freude und Beulenfreie Fahrt zu wünschen :cooool: geniese den Raum :)
    MfG ich

8. #7 Janosch, 18.07.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Genau, der DPFspeichert ja die Rußpartikel, und brennt sie ab, wenn er warm genug ist. bei Kurzstrecken ist das oft nicht der Fall, also ab und zu mal ne Exra Runde drehen, daß der Filter frei wird und das Mäxchen wieder gt ausatmen kann :rolleyes:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Filli

Filli Pampers-Bomber

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1.6 Ti VCT
    am ende haben sie dir nen "getarnten" 1,6 Ti-VCT Benziner angedreht. bei dem kommt das nämlich ungefähr hin mit dem verbrauch. aber spass beiseite. wüsste jetzt so aussem stehgreif auch nicht woran das liegen könnte.:gruebel:

11. #9 1112, 19.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2007
    1112

1112 Guest

Hallo Leute,

ich habe den Wagen heute zum örtlichen Ford Händler gebracht, bin mal gespannt was rauskommt. Werde das Ergebnis auf jeden Fall posten, vielen Dank!

Noch was, woran bzw. wo erkenne ich, dass der Wagen mit einem DPF ausgestattet ist:
    Das einzige was im Typenschein zu finden ist, -Partikel 0.046 g/km- hat das was zu sagen?
    Motornummer G8DA

Thema:

Ein Neuer mit einer Frage

Die Seite wird geladen...

Ein Neuer mit einer Frage - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...
  2. LPG Gasumrüstung für neues Tourneo

LPG Gasumrüstung für neues Tourneo: Hallo zusammen ... hat Jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Gasumrüstung für den 1.6er Ecoboostmotor ? ... Ich hab diverses gelesen ... von...
  3. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Neue Leuchtmittel benötigt

Neue Leuchtmittel benötigt: Guten Tag, bei meinem Ka ist aktuell mal wieder eine Lampe defekt... Nun wollte ich mal fragen welche Leuchtmittel ihr so empfehlen würdet....
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...