Ein Neuer mit einer Frage

Diskutiere Ein Neuer mit einer Frage im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, habe mich nun nach langen Lese Nächten dazu durchgerungen, mich endlich anzumelden. Da ich mir nun mein Wunschauto, wenn auch...

  1. 1112

    1112 Guest

    Hallo zusammen,

    habe mich nun nach langen Lese Nächten dazu durchgerungen, mich endlich anzumelden.

    Da ich mir nun mein Wunschauto, wenn auch gebraucht, nun endlich kaufen konnte, taucht nun gleich die erste Frage auf:

    Ich habe einen C-Max 1.6 Tdci mit 80 KW. Der Boardcomputer zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von mindestens 9,5-10 Litern an. Braucht der im Stadtbetrieb mit Klimatronik wirklich soviel Diesel?
     
  2. #2 Janosch, 18.07.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hallochen!

    Also 9,5 bis 10 Liter? Das ist eindeutig zuviel! Nehm mal nicht an, das Du nur am Rasen bist?
    Meiner nimmt in dr Stadt, wenns hoch kommt maximal 6,5 Liter. Da scheint also was defekt zu sein. Mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Rechne einfach auch mal manuell nach, wieviel Du verbrauchst:

    Liter mal 100 geteilt durch gefahrene km = Durchschnittsverbrauch
    manchmal rechnen die BoCos nicht richtig....
     
  3. 1112

    1112 Guest

    Fehlerspeicher ist beim Ankaufstest geprüft und für ok befunden worden, den ganzen Tank habe ich noch nicht verbraucht, habe bis jetzt erst 170km zurückgelegt!
     
  4. #4 Jürgen, 18.07.2007
    Jürgen

    Jürgen Guest

    Hallo,

    erst mal Glückwunsch zum neuen Gebrauchten.

    Du sollst auch nicht den Tank leer fahren, du sollst nur volltanken und die getankten Liter x100 nehmen und durch die gefahren Km teilen. Nur so hast du einen reellen Durchschnittsverbrauch.

    Die 6,5 L von Janosch halte ich für die Stadt und mit Klima etwas sehr optimistisch, wenn du den Wert nicht ganz erreichst dann würde ich bis 7,5 L mitgehen, sollte es wirklich mehr werden, dass würde ich zum Händler fahren, da wäre wirklich was nicht in Ordnung.

    Jürgen
     
  5. #5 Janosch, 18.07.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    :gruebel: nix da "optimistisch", funzt wirklich super, mehr als 6,5 L brauch ich nicht, beim Max eher sogar weniger :top1:

    Gruß Janosch
     
  6. #6 Pendler, 18.07.2007
    Pendler

    Pendler Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hi 1112
    nu mal langsam ! Nach 170 km hast du dich auch noch nicht auf die Eigenarten eines 1,6TDCI eingeschossen ; meiner z.B. braucht beim Start und auf den ersten 5 bis 10 km auch mehr , also erst ab ca. 10 km geht da mal was runter . Und was übergewichtig ist ein C-Max eben auch was dann im Stadtverkehr auch den Verbrauch steigert !
    Mein Tipp an den Wagen gewöhnen , mal 1000 bis 2000 km beobachten und dann bei Mischbetrieb und sparsam eingeschalteter Klima nochmal Urteil bilden !
    Noch was hat er DPF ??? dann auch mal Gasgeben und >.< Rus rausbrennen:verdutzt:
    danach merkt man es auch beim Verbrauch !
    An sonsten bleibt nur noch viel Freude und Beulenfreie Fahrt zu wünschen :cooool: geniese den Raum :)
    MfG ich
     
  7. #7 Janosch, 18.07.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Genau, der DPFspeichert ja die Rußpartikel, und brennt sie ab, wenn er warm genug ist. bei Kurzstrecken ist das oft nicht der Fall, also ab und zu mal ne Exra Runde drehen, daß der Filter frei wird und das Mäxchen wieder gt ausatmen kann :rolleyes:
     
  8. Filli

    Filli Pampers-Bomber

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1.6 Ti VCT
    am ende haben sie dir nen "getarnten" 1,6 Ti-VCT Benziner angedreht. bei dem kommt das nämlich ungefähr hin mit dem verbrauch. aber spass beiseite. wüsste jetzt so aussem stehgreif auch nicht woran das liegen könnte.:gruebel:
     
  9. #9 1112, 19.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2007
    1112

    1112 Guest

    Hallo Leute,

    ich habe den Wagen heute zum örtlichen Ford Händler gebracht, bin mal gespannt was rauskommt. Werde das Ergebnis auf jeden Fall posten, vielen Dank!

    Noch was, woran bzw. wo erkenne ich, dass der Wagen mit einem DPF ausgestattet ist:
    Das einzige was im Typenschein zu finden ist, -Partikel 0.046 g/km- hat das was zu sagen?
    Motornummer G8DA
     
Thema:

Ein Neuer mit einer Frage

Die Seite wird geladen...

Ein Neuer mit einer Frage - Ähnliche Themen

  1. Neu mit/bei Ford

    Neu mit/bei Ford: Hallo zusammen, ich bekomme in den nächsten Tagen einen gebrauchten Ford. Und werde sicher die eine oder andere Frage dazu haben. Die erste habe...
  2. Frage zu ESP

    Frage zu ESP: Hallo, Es geht um einen Focus MK2 Bj.2005. Mir ist jetzt schon 2 bis 3 mal passiert, das ich im Regen zu schnell in die Kurve gefahren bin und...
  3. Gelenkwelle: Frage zu Tilgergewicht bzw. Schwingungsdämpfer

    Gelenkwelle: Frage zu Tilgergewicht bzw. Schwingungsdämpfer: Hallo, mir ist (vermutl. aufgrund Verschleiss am Querlenker) das Tilgergewicht an der Gelenkwelle abgefallen. Im "So wird's gemacht" steht für...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Tagfahrlicht Nachrüstung - Neue Lösungen bekannt?

    Tagfahrlicht Nachrüstung - Neue Lösungen bekannt?: Hallo zusammen, gerne hätte ich meinen C-Max (2013, 1-liter/3 Zyl./125PS) mit Tagfahrlicht ausgestattet. Ich vergesse oft, das Licht...
  5. "Neues" Auto oder so

    "Neues" Auto oder so: Nabend zusammen, ich war hier bereits mehrere Jahre mit meinem Cougar aktiv, den ich aber zum begin meines Studiums 2010 verkauft habe. Da dies...