Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Ein neuer mit Scorpio und Problemen...

Diskutiere Ein neuer mit Scorpio und Problemen... im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Ein Neuer mit Scorpio und Ventilatorproblemen... Moin zusammen! Ich habe einen 93er Scorpio Ghia, 2,9i 12V mit Automaten. Das Getriebe macht...

  1. #1 Unabdingbarkeit, 27.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2010
    Unabdingbarkeit

    Unabdingbarkeit Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    93er Scorpio Limo, 2,9i V6 12V
    Ein Neuer mit Scorpio und Ventilatorproblemen...

    Moin zusammen!

    Ich habe einen 93er Scorpio Ghia, 2,9i 12V mit Automaten.

    Das Getriebe macht die üblichen zicken. Das werde ich aber demnächts mit der empfohlenen Spülung versuchen zu beheben. :)

    Mein anderes Problem ist der Ventilator zwischen Kühler und Motor. Der Ventilator wird ja per Riemen angetrieben. Bei mir dreht das Ding so stark, selbst im Leerlauf, dass ich mir bei geöffneter Motorhaube die Haare fönen kann, beim fahren mit dem Schlitten hört es sich an, als ob unter der Haube eine Turbine sitzt...Ist das normal?

    Der Motor scheint auch nicht wirklich warm zu werden. Zumindest zeigt die Temperaturanzeige im Cockpit quasi nichts an. Auch die Heizung will nicht so, wie sie sollte. Ist das der Thermostat? Oder wie kann ich das beheben?

    Hoffe auf eine einfache Lösung...

    Gruß,
    Lars

    Edit: Vielleicht sollte ich erwähnen, das der Scorp ca. 3 Jahre nicht bewegt wurde, bevor ich ihn geholt habe. Nun ist es mein erster Ford und sowas ist in meiner Autokarriere noch nicht aufgetreten...
     
  2. #2 OHCTUNER, 28.08.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Schmeiß den Viskolüfter raus und bastel dir vor den Kühler einen E-Lüfter rein , schafft Platz , spart Sprit , deine Wasserpumpe lebt länger und der Motor dreht leicht spritziger hoch , deine Temp sollte danach auch leicht besser werden .
    Versuch den Lüfter mal im Stand zu drehen , geht der schwer oder ist fest , sofort raus damit , bevor die Wasserpumpe noch mehr Schaden nimmt !
    Fahr zu Ford , die haben das richtige Werkzeug dafür !
     
  3. #3 Unabdingbarkeit, 28.08.2010
    Unabdingbarkeit

    Unabdingbarkeit Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    93er Scorpio Limo, 2,9i V6 12V
    Ok. Mach ich. Danke für die schnelle Antwort.

    Was fürn Werkzeug brauche ich von Ford dafür?

    Hab mit dem Wagen noch einen Haufen an Ersatzteilen bekommen. U.a. auch einen Kühler mit zwei E-Lüftern dran. Den Kühler kann man vergessen. der zerbröselt schon, aber villeicht kann ich ja die beiden Lüfter noch verwenden...

    Gruß,
    Lars
     
  4. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Ford hat dafür ein gekröpften Maulschlüssel, damit geht es recht zügig.
    Wenn Du eine Klimaanlage hast, brauchst Du nicht mal Zusatz E-Lüfter zu kaufen...dann hast Du schon einen ...:lol:

    Der große Lüfter vor dem Kondensator wird per Thermoschalter ab 103°C dazugeschaltet...auch wenn die Klimaanlage aus ist.
    So lassen oder setz einfach einen anderen Thermostat ein (z.B. Schaltpunkt 98°C) und Du bist auf der sicheren Seite.

    Klimaanlage 12V und 24V sind gleich:
    In meinem BOA habe ich einen zweistufigen 95° und 100° Thermoschalter eingebaut. Ab 95°C geht der Lüfter von der Klimaanlage los...ab 100° die beiden Motoren vom BOB Lüfter. (DOHC Lüfter gehen natürlich auch.)
    Auch bei sportlicher Fahrweise ist die zweite Stufe bei mir noch nie angegangen.

    Nebenbei : Dem Schätzeisen von Temperaturanzeige würde ich nicht vertrauen.
    Austausch des einpoligen Sensors (direkt neben dem Thermostat) bringt meistens ne ganze Menge. Wenn Deine Lüftung nicht wärmt..der Motor aber Betriebstemp. erreicht, geht es eher in Richtung verstopfter Wärmetauscher.

    Gruß
    Oliver
     
  5. #5 Unabdingbarkeit, 28.08.2010
    Unabdingbarkeit

    Unabdingbarkeit Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    93er Scorpio Limo, 2,9i V6 12V
    So, hab den Viskolüfter rausgeschmissen. Jetzt hört sich der Wagen wenigstens vernünftig an ;) Auch wenn Sound nicht alles ist...

    Hab mir auf die Schnelle nen Schlüssel zurecht gebogen...Damit ging es ganz gut.

    Jupp hat ne Klima. Dann kann ich mir die extra Lüfter ja erstmal sparen. :)

    Werd gleich mal ne kleine Probefahrt machen und schauen, ob der Hobel jetzt auch von innen warm wird. Ansonsten "darf" ich mich um den Wärmetauscher kümmern.

    Danke nochmal für die schnellen und sehr brauchbaren Auskünfte :) :top1:

    Gruß,
    Lars
     
  6. #6 OHCTUNER, 28.08.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Ich würde dem Klimalüfter einen Thermoschalter verpassen der früher schaltet , so bei 92° rum , um die 100° rum wenn verbaut ist zu spät wenn der als normaler Lüfter benutzt wird !
     
  7. #7 Unabdingbarkeit, 28.08.2010
    Unabdingbarkeit

    Unabdingbarkeit Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    93er Scorpio Limo, 2,9i V6 12V
    Bin wieder zurück von der Probefahrt und muss sagen, dass es mir schon ganz gut gefällt: Motor wird warm, kein Geheule aus der Motorhaube und auch der Klimalüfter arbeitet (Wenn der Temperaturzeiger zwischen dem "O" und "R" vom "Norm" steht, also um und bei der Hälfte, geht der Lüfter los). Nur im Innenraum wird es noch nicht warm...

    Wie bekomme ich raus bei welcher Temperatur der Klimalüfter schaltet und welcher Thermoschalter schaltet bei 92°C?

    Und wo genau sitzt der Wärmetauscher?

    Sorry für die vielleicht etwas "dummen" Fragen, aber das ist für mich alles absolutes Neuland...

    Gruß,
    Lars
     
  8. Pommi

    Pommi Guest

    Der Wärmetauscher sitzt unter dem Armaturenbrett. Wenn du die Motorhaube aufmachst und auf die Spritzwand schaust, siehst du 2 kleine Schläuche, die im Innenraum verschwinden, da hintendran ist der Wärmetauscher.

    Manchmal langt es, diesen gut zu spülen. Die beiden Schläuche ab machen und mit einem Gartenschlauch Wasser durchspülen. Den Gartenschlauch aber festmachen. Und vorher hier nachfragen, ob das Wasser in einer bestimmten Richtung durlaufen muss. Das weiss ich jetzt nämlich nicht.

    MfG

    Pommi
     
  9. #9 Unabdingbarkeit, 28.08.2010
    Unabdingbarkeit

    Unabdingbarkeit Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    93er Scorpio Limo, 2,9i V6 12V
    Kann ich den Wärmetauscher auch leicht ausbauen, da ich nicht so einfach die Möglichkeit habe das Teil mit nem Gartenschlauch zu spülen oder ist es einfacher das Teil im eingebautem Zustand spülen?...Und ist es egal, in welche Richtung ich spüle? ;)
     
  10. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Hallo Lars,

    wenn Dein serienmäßiger Thermoschalter bei der richtigen Temp. schaltet...scheint der einpolige Temperaturfühler genau das zu machen was er bei den meisten Sierra/Scorpio macht : zu wenig Temperatur anzeigen. Bei 103°C Schalttemperatur sollte die Anzeige eher Richtung rot gehen....aber das ist wirklich eine kleinere Baustelle.

    Gerade die zweipoligen Thermoschalter bekommst Du in allen Variationen nachgeworfen (ebay). Ich glaube für die Cosworth 16V bekommt man Thermoschalter um die 92°C. Ich kann Snöpps Argument zwar nicht wiederlegen, halte einen Schaltpunkt von 95°C aber für mehr als ausreichend (es sei denn in der Wüste..). Da der Thermostat eh erst bei 88°C öffnet, sollte schon ein bisschen Toleranz zwischen Thermostat öffnen 88°C und Thermoschalter an sein...sonst läuft der Lüfter ja fast jedesmal mit.

    Gruß
    Oliver
     
  11. #11 Unabdingbarkeit, 28.08.2010
    Unabdingbarkeit

    Unabdingbarkeit Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    93er Scorpio Limo, 2,9i V6 12V
    Hallo Oliver,

    solange ich weiß, dass die Mitte der Temp.-Anzeige eher der rote Bereich ist, dann kann ich damit leben.

    Ich schaue mal in der Bucht nach, was ich so finde...

    Gruß,
    Lars
     
  12. #12 OHCTUNER, 28.08.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Der Thermoschalter sitzt seitlich im Kühler , der Schaltpunkt(Grad) ist eingeprägt !
    Klär das erst mal bevor du an den Tempfühler rangehst , könnte ja ein falscher verbaut sein , kostet nicht viel bei Ford !
    Aufpassen beim reinschrauben , zu fest und das Teil reißt dir ab !
    Beim Wärmetauscher sollte man in beide Richtungen spülen und das etwas länger , den ausbauen ist ne üble Arbeit , deswegen besser erst mit spülen probieren !
     
  13. #13 Unabdingbarkeit, 28.08.2010
    Unabdingbarkeit

    Unabdingbarkeit Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    93er Scorpio Limo, 2,9i V6 12V
    Hmmm...Von wo gehen die Schläuche des Wärmetauschers in die Spritzwand? Liegen die direkt nebeneinander?

    Um den Thermoschalter kümmere ich mich morgen. Das ist doch das einzige elektronische Bauteil am Kühler, oder? (Lüfter mal ausgenommen) Sitzt das vorne links am/im Kühler?

    Gruß,
    Lars
     
  14. #14 OHCTUNER, 28.08.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Jo , hinten beim Verteiler/Ansaugkopf gehen zwei rein , ein Schlauch davon läuft über den Ventildeckel Beifahrerseite zur Wapu glaub ich , das müßte dann Zulauf sein , dann erst von der anderen Seite spülen !

    Jo , das müßte der Thermoschalter sein !
     
  15. #15 Unabdingbarkeit, 28.08.2010
    Unabdingbarkeit

    Unabdingbarkeit Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    93er Scorpio Limo, 2,9i V6 12V
    Vielen Dank für die super schnelle Hilfe heute!!

    :top1:

    Echt ma! Hab ich lange nicht mehr erlebt, dass so schnell und vernünftig auf Fragen/Posts geantwortet wird!

    Echt top hier. Da macht das Schrauben gleich doppelt soviel Spaß!

    *gg*

    Zurück zum Thema:

    Gut, dann werde ich wohl morgen mal ne Spülung des Wärmetauschers versuchen...Mal schauen obs klappt...

    Gruß,
    Lars
     
  16. #16 Unabdingbarkeit, 29.08.2010
    Unabdingbarkeit

    Unabdingbarkeit Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    93er Scorpio Limo, 2,9i V6 12V
    Hier schifft es heute aus Kübeln. Da wird die Spülung des Wäretauschers wohl warten müssen :(
     
  17. #17 Unabdingbarkeit, 15.09.2010
    Unabdingbarkeit

    Unabdingbarkeit Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    93er Scorpio Limo, 2,9i V6 12V
    Heute bin ich auch endlich mal dazu gekommen an dieser Baustelle weiter zu machen...Das Spülen hat ganz gut geklappt. Auf der kleinen Probefahrt wurde der Karren auch langsam warm :)

    Schönen Dank für den Tipp :top1:
     
  18. 1252er

    1252er Guest

    Top, da hast du das Problem weitergereicht, jetzt wird meiner nicht warm :nene2:
    Nun weis ich schon was ich diese Tage mal mache.
     
  19. #19 Unabdingbarkeit, 16.09.2010
    Unabdingbarkeit

    Unabdingbarkeit Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    93er Scorpio Limo, 2,9i V6 12V
    Sorry :mellow:
    Das war so nicht geplant...

    Sind Scoprio-Krankheiten ansteckend? ;)
     
  20. 1252er

    1252er Guest

    Hehe, scheinbar schon.
    Guck doch hier im Forum:
    4ter Gang tut bei einem nie,
    das Radio bricht zusammen,
    Heizung/Klima tut nicht,
    Euro2 moeglich ?
    ...
    Eigentlich immer das selbe, muss also sich vererben. ;)
     
Thema:

Ein neuer mit Scorpio und Problemen...

Die Seite wird geladen...

Ein neuer mit Scorpio und Problemen... - Ähnliche Themen

  1. Wasser im Fußraum (neue Fotos)

    Wasser im Fußraum (neue Fotos): Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, nochmal zum Thema Wasser im Fußraum. Habe Wasser absichtlich über die Frontscheibe...
  2. Neuer Galaxy

    Neuer Galaxy: Hallo und guten Tag, bin neu hier und hab auch schon 2 Fragen. Wir sind dabei uns für unseren alten 2011 Galaxy einen neueren ab 2016 , Automatik...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Probleme mit der Kardanwelle!

    Probleme mit der Kardanwelle!: Hallo, ich habe hier einen ähnlichen Beitrag gelesen, möchte aber zur Sicherheit doch nochmal meine Frage in die Runde stellen! Das Mittellager...
  4. Neue Batterie ? Ja oder Nein ?

    Neue Batterie ? Ja oder Nein ?: Hi Leute, kurze Frage ... könnt ihr anhand des Bildes erkennen ob ich ne neue Batterie kaufen sollte ? Die Ablagerungen kommen mir doch etwas...
  5. Probleme mit der Schaltung =(

    Probleme mit der Schaltung =(: Hallo Zusammen bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage wie es ja immer so ist wenn man sich neu anmeldet. Und zwar habe ich seid zwei...