Ein Neuer und gleich die erste Frage zur Klimaanlage

Diskutiere Ein Neuer und gleich die erste Frage zur Klimaanlage im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, ich bin der Jürgen und fahre seit kurzem einen Mondeo Turnier TDCI mit 96 KW und 6 Gang Schaltgetriebe. Er ist 01/04 und hat jetzt...

  1. #1 extracten, 19.05.2006
    extracten

    extracten Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin der Jürgen und fahre seit kurzem einen Mondeo Turnier TDCI mit 96 KW und 6 Gang Schaltgetriebe. Er ist 01/04 und hat jetzt 55.000 km.
    Bisher bin ich begeistert von dem Auto, vor allem das Drehmoment hat es mir angetan. Ich hoffe nur der Antrieb hält das auch eine Weile aus...

    Nun hätte ich eine Frage zum Thema Klimaanlange, in meinem Fall zur Klimaautomatik.

    Wodurch unterscheidet sich der Betrieb "ON" vom Betrieb "ECO"? Brauche ich im ECO Betrieb weniger Sprit?

    Lese ich das richtig in der BA, dass beim (Nicht)Betrieb "OFF" nur Umluft möglich ist oder funktioniert die Lüftung wie gewohnt? Ginge eventuell sogar die Heizung wie bei einem Auto ohne Klimaanlage?

    Denn genaugenommen brauche ich die Klimaanlage nur sehr selten und nur wenn es wirklich heiß ist. Der Fernsehbericht von Plus Minus kürzlich hat mich dann noch etwas nachdenklich gemacht. Bei einer Untersuchung des TÜV (glaube ich war das wohl) wurden satte Mehrverbräuche von bis zu 5 Ltr. festgestellt beim Betrieb mit Klimaanlage. Am stärksten betroffen hiervon die Fahrzeuge mit geringer Leistung.

    Ich würde mich über Antworten freuen und danke Euch schon mal.

    Viele Grüße

    Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mondi

    mondi Guest

    Du meinst sicher ACC und ECO bei ECO ist die Klimaanlage ausgeschaltet er brraucht tatsächlich etwas weniger Sprit aber das sind bei meinem 115 PS igen so ca. 0,2-0,3l/100km habe sie auch meistens auf ECO gestellt da ich sie auch nicht unbedingt benötige, er beschleunigt auch besser wenn die Klima ausgeschaltet ist. :D
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.571
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Bitte schalte deine Klimaanlage mindestens 1 mal Wöchentlich (auch im Winter) ein für ca 1/2h. Das hat folgenden Hintergrund: In der Klimaanlage befindet sich Öl, welches alle Bauteile und vor allem die Dichtringe und Gummischläuche schmiert und geschmeidig hält. Somit bleibt deine Klima länger dicht, denn das Kältemittel ist das einzige Transportmittel für das Öl. Eine Klima ist nie 100% dicht und zu wenig Kältemittel bedeutet auch schlechte Schmierung im Kompressor - ganz schlecht. Alle 3 Jahre sollte die Klimaanlage gewartet werden, wobei der Kältemittelverlust wieder ausgeglichen wird.
    Den Bericht habe ich auch gesehen und fand es schon frech von den Herstellern zu sagen, das war ein Messfehler. In den EURO Verbrauchszyklus sollte einfach eine Fahrt mit allen an Bord serienmäßg befindlichen elekktrischen Verbrauchern integriert werden.
     
  5. #4 extracten, 22.05.2006
    extracten

    extracten Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Danke RB, den Hinweis für das gelegentliche Einschalten der Klimaanlage werde ich beherzigen!
    Der nächste Service ist sowieso bald fällig und wird schon wegen der Garantieverlängerung bei Ford gemacht werden.

    Lustig am Rande war der Austausch der Abblendlichtbirnchen gegen die neueren OSRAM, die u.U. mehr Licht machen. Ich mußte noch nie, bei keinem meiner Fahrzeuge, den ganzen Scheinwerfer ausbauen um zu wechseln. Verblüfft war ich dann vor allem über das niedrige Gewicht derselben. Plastik statt Glas...
     
  6. #5 bluekacorinna, 22.05.2006
    bluekacorinna

    bluekacorinna Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    halööchen
     
  7. #6 jörg990, 22.05.2006
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Dann schau dir mal den smart fortwo an: eine Seite geht mit kleinen Händen, bei der anderen Seite muss die Front abgebaut werden. Ist zwar nicht aufwändig, aber trotzdem merkwürdig.


    Gruß

    Jörg
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ein Neuer und gleich die erste Frage zur Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Ein Neuer und gleich die erste Frage zur Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und brauche kurz eure Erfahrung :-)

    Neu hier und brauche kurz eure Erfahrung :-): Moin, ich komme aus HH und habe gerade ein meiner Meinung nach gutes Angebot für ein B-Max Titanium 1,0 eco boost 2013er gesehen (13.800 EUR)....
  2. Bin neu hier.....

    Bin neu hier.....: Hallo,:bye: bin neu hier im Forum, komme aus Hessen aus dem Dillkreis (in der Nähe von Wetzlar). Habe mir heute den Ford Focus 1.6 TDCI DPF...
  3. Fragen um den Transit 2.0/125 PS

    Fragen um den Transit 2.0/125 PS: Hallo zusammen, so wie ich im Dezember hier mitgeteilt habe, wollte ich mir einen Transit kaufen und jetzt habe ich mir einen gekauft. Es ist ein...
  4. Weniger Verbrauch dank neuer Lamdasonde ?

    Weniger Verbrauch dank neuer Lamdasonde ?: Hallo Zusammen, es gibt ja immer mal was zu tun an unseren geliebten Ford Scorpios ;) ich habe vor so 2 Wochen mal die Lamdasonde getauscht, ich...
  5. Neuer aus Franken

    Neuer aus Franken: Hallo zusammen, ich bin der neue. Ich komme aus der Nähe von Nürnberg und fahre seit Samstag einen Maverick aus 2004. Gekauft wurde er privat....