Ein Neuer und gleich die erste Frage zur Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von extracten, 19.05.2006.

1. #1 extracten, 19.05.2006
    extracten

extracten Benutzer

Hallo zusammen, ich bin der Jürgen und fahre seit kurzem einen Mondeo Turnier TDCI mit 96 KW und 6 Gang Schaltgetriebe. Er ist 01/04 und hat jetzt 55.000 km.
    Bisher bin ich begeistert von dem Auto, vor allem das Drehmoment hat es mir angetan. Ich hoffe nur der Antrieb hält das auch eine Weile aus...

Nun hätte ich eine Frage zum Thema Klimaanlange, in meinem Fall zur Klimaautomatik.

Wodurch unterscheidet sich der Betrieb "ON" vom Betrieb "ECO"? Brauche ich im ECO Betrieb weniger Sprit?

Lese ich das richtig in der BA, dass beim (Nicht)Betrieb "OFF" nur Umluft möglich ist oder funktioniert die Lüftung wie gewohnt? Ginge eventuell sogar die Heizung wie bei einem Auto ohne Klimaanlage?

Denn genaugenommen brauche ich die Klimaanlage nur sehr selten und nur wenn es wirklich heiß ist. Der Fernsehbericht von Plus Minus kürzlich hat mich dann noch etwas nachdenklich gemacht. Bei einer Untersuchung des TÜV (glaube ich war das wohl) wurden satte Mehrverbräuche von bis zu 5 Ltr. festgestellt beim Betrieb mit Klimaanlage. Am stärksten betroffen hiervon die Fahrzeuge mit geringer Leistung.

Ich würde mich über Antworten freuen und danke Euch schon mal.

Viele Grüße

Jürgen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mondi

mondi Guest

Du meinst sicher ACC und ECO bei ECO ist die Klimaanlage ausgeschaltet er brraucht tatsächlich etwas weniger Sprit aber das sind bei meinem 115 PS igen so ca. 0,2-0,3l/100km habe sie auch meistens auf ECO gestellt da ich sie auch nicht unbedingt benötige, er beschleunigt auch besser wenn die Klima ausgeschaltet ist. :D

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Bitte schalte deine Klimaanlage mindestens 1 mal Wöchentlich (auch im Winter) ein für ca 1/2h. Das hat folgenden Hintergrund: In der Klimaanlage befindet sich Öl, welches alle Bauteile und vor allem die Dichtringe und Gummischläuche schmiert und geschmeidig hält. Somit bleibt deine Klima länger dicht, denn das Kältemittel ist das einzige Transportmittel für das Öl. Eine Klima ist nie 100% dicht und zu wenig Kältemittel bedeutet auch schlechte Schmierung im Kompressor - ganz schlecht. Alle 3 Jahre sollte die Klimaanlage gewartet werden, wobei der Kältemittelverlust wieder ausgeglichen wird.
    Den Bericht habe ich auch gesehen und fand es schon frech von den Herstellern zu sagen, das war ein Messfehler. In den EURO Verbrauchszyklus sollte einfach eine Fahrt mit allen an Bord serienmäßg befindlichen elekktrischen Verbrauchern integriert werden.

5. #4 extracten, 22.05.2006
    extracten

extracten Benutzer

Danke RB, den Hinweis für das gelegentliche Einschalten der Klimaanlage werde ich beherzigen!
    Der nächste Service ist sowieso bald fällig und wird schon wegen der Garantieverlängerung bei Ford gemacht werden.

Lustig am Rande war der Austausch der Abblendlichtbirnchen gegen die neueren OSRAM, die u.U. mehr Licht machen. Ich mußte noch nie, bei keinem meiner Fahrzeuge, den ganzen Scheinwerfer ausbauen um zu wechseln. Verblüfft war ich dann vor allem über das niedrige Gewicht derselben. Plastik statt Glas...

6. #5 bluekacorinna, 22.05.2006
    bluekacorinna

bluekacorinna Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    halööchen

7. #6 jörg990, 22.05.2006
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Dann schau dir mal den smart fortwo an: eine Seite geht mit kleinen Händen, bei der anderen Seite muss die Front abgebaut werden. Ist zwar nicht aufwändig, aber trotzdem merkwürdig.

Gruß

Jörg

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ein Neuer und gleich die erste Frage zur Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Ein Neuer und gleich die erste Frage zur Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. neue Rückleuchten

neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...
  4. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  5. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...