Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ein neuer und gleich ein paar Probleme...

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von killertofu, 02.08.2012.

1. #1 killertofu, 02.08.2012
    killertofu

killertofu Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Hallo Forum!
    so das hier ist mein erster Beitrag in dem Forum, also habt bitte Nachsicht ;)

Ich hab meinen Focus jetzt seit ca. 4-5 Monaten, ist ein 1.6er Ecoboost Turnier in Midnight Grey. Eigentlich bin ich recht zufrieden, nur hab ich einmal einen Fehler mit der Start Stop Automatik sowie mit der Servolenkung die mich ziemlich nerven.

Erstmal zur Start Stop:
    Start Stop find ich gut, da ich wenn ich durch meine Stadt fahre eh nur im Stau stehe. Ohne hab ich einen Verbrauch von rund 8,3l (laut BC, real ca. 1l mehr, also mit ausrechnen nach dem Tanken), mit Start Stop hab ich ca. 6,9l verbrauch, was schon ein ganz guter Unterschied ist wie ich finde (hier wieder + ca. 1l, konnte ich aber noch nicht messen da die Start Stop noch nie eine Woche am Stück gehalten hat...). So wegen den unterschied hätt ich natürlich gern wenn sie Funktioniert ;)

Das es jetzt bei 32°C nicht klappt ist klar, aber es gab seit den 4 Monaten wie ich die Karre habe nicht sooo viele Tage über 30°C. Ich fahre immer alle 2-3 Monate (bis jetzt 1 mal mit dem Focus) eine ziemlich große Strecke (550km pro Strecke, also 1100km insgesamt), sonst meist Mittel und Kurzstrecke (zwischen 10-80km am Stück). Somit sollte die Batterie eigentlich voll sein. Die Klima hab ich meist auf einer "humanen" Temperatur, also ca. 18-20°C (manuell) und das Gebläse auf 1 oder 2. Teils zum Testen auch aus. Radio dudelt recht leise nebenbei.

Also eigentlich alles recht okay eingestellt, aber wenn es hochkommt ging die Start Stop Automatik bis jetzt ca. 14 Tage, was ich schon etwas wenig finde. Das seltsame dabei, was ich durch probieren herausgefunden habe: Wenn ich das Auto mit angeschalteter Zündung ca. 1h stehen lasse (ich weiß, macht man nicht, hatte ich nur mal wo ein Freund drin gepennt hat mit Radio gemacht und beim Waschen), dann geht die Start Stop perfekt, solange die Temperatur außen sich um maximal ca. 5°C ändert. Wenn sie sich stärker ändert geht nichts mehr.

Nun noch zur Servolenkung:
    Seit ca. 2 Wochen spinnt die leicht was sich darin äußert, das ich die ersten 5s nach dem Anschalten das Lenkrad nicht bzw. nur sehr schwer bewegen kann (bis jetzt 4 mal passiert). Es wird allerdings kein Fehler angezeigt, es klingt nicht komisch und nichts. Wenn ich fahre ist dann auch wieder alles i.o. Allerdings schon komisch und ich will mir nicht vorstellen wie so was mitten in der Fahrt ist (bzw. hatte ich bei meinem alten Auto, ging trotzdem bis ich bei der Werkstatt war^^)

Hat jemand anderes auch so ein ähnliches Problem, oder schon von so etwas gehört? Ich meine die Batterie kann es ja nicht sein wenn der Wagen 1h mit angeschalteten Radio und Zündung dasteht, dann sollte sie ja eher weniger Spannung haben. Und bei der Servo habe ich null ansätze...

Danke schon mal für Tipps, ich werd auf jeden Fall demnächst mal zu meinem Händler müssen... Das wäre dann schon das 2. mal nachdem er gleich 4 Wochen nach Kauf eine undichte Wasserpumpe hatte und kein Kühlwasser mehr an den Motor kam...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pc.net

pc.net Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    hast du diese info's bzgl. start/stop aus dem handbuch schon bei deinen beobachtungen berücksichtigt?

Temperatur auf 18-20° C ist bereits schon sehr kühl und viel Arbeit für die Klimaanlage ... ich empfehle dir eher 22° C ...

4. #3 killertofu, 02.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2012
    killertofu

killertofu Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    mein Handbuch hab ich leider noch nicht, war ein neuer gebrauchter, also jahreswagen und das ist irgendwie verlustig gegangen, aber hab eigentlich alles duchgegangen, bis auf batteriespannung (finde ich nirgends, hab nen Trend) und Bremsdruck. Aber im allgemeinen Funktioniert es ja, er brauch allerdings ca. ne Stunde um sich einzurichten was ich sehr komisch finde...

Und Temperatur war jetzt so ein schätzwert, hab ne manuelle und keine Automatik :lol:

edit: batteriespannung bei ausgeschalteten motor: 11,8v

5. #4 Sascha1983, 02.08.2012
    Sascha1983

Sascha1983 Guest

Eine Gute und eine Schlechte Nachricht hierzu:

Die Gute: Das gleiche Problem hatte ich bei meinem alten Opel Astra auch. Damit die Servo schneller funktioniert, einfach Motor bissel hochdrehen nach dem Start, dann musst nicht 5 Sekunden oder so warten.

Die Schlechte: Leider weiss ich nicht an was es lag, habs Auto dann verkauft gehabt. Aber irgendwie hatte es damit zu tun, das er am Anfang nicht genug druck aufgebaut hat im Hydrauliksystem, mit erhöhter Drehzahl ging es dann. Aber war auch immer nur Sporradisch.

das ist schon extrem wenig finde ich. In der Regel sollte es über 12 liegen, bei eingeschaltetem Motor bis 15V hoch gehen. Evtl. ist deine Batterie kaputt.

6. #5 killertofu, 02.08.2012
    killertofu

killertofu Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    naja der focus hat ja soweit ich weiß ne komplett elektrische servo, somit ist das für mich neuland und kann man eben nicht wirklich von autos mit hydraulischer servo ableiten. bei meinem fabia hatte ich das auch, da hatte ich zu wenig hydrauliköl drauf (minimum)...

hm okay dann muss ich das mal mit der batterie weiterverfolgen. hab nie geschaut wenn es ging. aber dachte 11,8V wären noch okay. Mit anlaufenden Motor waren es 14,2V. Werd mich demnächst mal mit meinem freundlichen unterhalten, nicht das die Batterie vllt. wirklich am ***** is... aber bei nem gerade so 1 jahr altem auto was auch nicht soooo wenig gefahren wurde? selbst mein fabia hatte nach 10 jahren noch die selbe batterie

7. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Stimmt, die Servo ist elektronisch.
    Ruhezustand 11,8 ist zu wenig, Deine Batterie ist "leer"

Das würde auch die Servo erklären die erst ein paar Sekunden braucht.
    Denn nach dem Starten liefert die Lichtmaschine ja den benötigsten Strom und dann gehts wieder.

8. #7 killertofu, 02.08.2012
    killertofu

killertofu Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    okay dann ist die Batterie, warum auch immer eben alle. Was mich aber trotzdem noch wundert (auch wenn ich da nicht nach der Spannung geschaut hab) war das die Start Stop nach 1h Zündung an einfach ging, zuvor nicht. Ich meine da leert sich ja eigentlich nur die Batterie :gruebel:

Naja in 2 Wochen gehts wieder 550km über die Autobahn, wenn die danach immernoch nicht will muss ich wohl mal zu meinem Händler...

Danke schonmal für die Hilfe. Dachte nicht das 11.8V schon "alle" ist, wurde mir noch nichts angezeigt von wegen und batterie leer.

9. #8 mrchrisax, 02.08.2012
    mrchrisax

mrchrisax Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium (2011)
    1.6 EcoBoost
    Wie kann man denn die Spannung der Batterie sehen?
    Hab das bis jetzt noch nicht gefunden. Oder geht ihr da mit einem Mulimeter dran messen?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MasterT, 02.08.2012
    MasterT

MasterT Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titanium MK3, 2011, 1.6Liter 150PS EcoBo
    Ich glaube ein gewisser MasterT hat da mal was gepostet :cooool:

http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=106184&page=2

Und dann das Servicemenü bis zum Eintrag der Batteriespannung durchblättern. ;)

12. pc.net

pc.net Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    da gabs bei einigen mal was, dass am anfang die falschen batterien verbaut wurden oder die richtigen wohl fehlerhaft waren oder nicht genügend leistung brachten ...

nach garantie-tausch auf eine neue batterie war das problem dann weg ...

handbücher kannst du dir hier runterladen:
    http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/Betriebsanleitungen

Thema:

Ein neuer und gleich ein paar Probleme...

Die Seite wird geladen...

Ein neuer und gleich ein paar Probleme... - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  3. neue Rückleuchten

neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...
  4. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  5. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...