Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Ein paar Fragen eines Mondeo-Neulings

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von BG2811, 16.01.2014.

1. BG2811

BG2811 Benutzer

Hallo,
    bin jetzt Besitzer eines Mondeos MK2 BNP 1,8l Ghia von 08/2000. Soweit läuft und funktioniert alles wunderbar.
    Mir tun sich allerdings gleich ein paar Fragen auf:

1) An der Aufhängung vorne habe ich links und rechts jeweils einen Stecker gefunden, Hinterachse hab ich nicht geschaut. Da ABS verbaut ist und funktioniert, dachte ich an ASR. Stimmt das?

2) Würde mir das Warndisplay, ihr nennt es ja "Mäusekino", vom Verwerter holen. Sind bei Ghia-Ausstattung die Stecker und die Verkabelung soweit vorhanden, dass es Plug & Play angeschlossen werden kann?

3) Die Kühlmitteltemperaturanzeige geht bis max. 1/3, Heizung funktioniert aber tadellos. Hat jemand Widerstandswerte für den Temperaturfühler? Ansonsten würd ich gleich alles tauschen (Thermostat, Fühler fürs Kombiinstrument, Sensor für STG), bei den Preisen überleg ich nicht lang.

Bitte und Danke!
    LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CreasoR, 16.01.2014
    CreasoR

CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Zu 1 kann ich dir nichts sagen.

Zu 2. Nein, es gab entweder Kabelbäume mit oder ohne Mäusekino. Ein Fahrzeug ohne wird keine Plug & Play verkabelung dafür bieten.

Zu 3. Ist bei meinen beiden 1.8ern auch so. Scheint irgendwie normal zu sein. Bei meinen ehemaligen 2.0l ging es genau auf Mitte. Meine Thermostate kamen aber mit Zahnriemen jeweils für 10 & 15 tkm erneuert.

EDIT: Wenn ich den Wagen dann sportlicher fahre geht sie auch bis auf Mitte, aber bei normaler Fahrt nicht.

4. #3 Brain-Smasher, 16.01.2014
    Brain-Smasher

Brain-Smasher Hüter des Grals

Fahrzeug:
    ST200 Turnier
    ST100 im Aufbau
    Hallo,
    zu 1: Das werden die Leitungen für die Bremsbelagverschleissanzeige sein.
    zu 3: Hatte mein 1,8er auch. Da war das Thermostat kaputt. Die Anzeige sollte ziemlich bi in die Mitte gehen. Zur Info : Der Mondeo hat ne sehr gute Heizung. Da ist nach 5 Minuten richtig heiss innen drin. Tu dir beim Thrmostat selber nen Gefallen und kauf ein originales. Habe vor 4 Wocen 26 Euro dafür bezahlt.

Gruß

Uwe

5. #4 Meikel_K, 16.01.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Also lose Stecker, die nicht angeschlossen sind? Manche Ausführungen haben links noch einen Schleifkontakt für Bremsbelagwarnung, aber 2000 gab es das nicht mehr.

ASR hat keine zusätzliche Hardware an der Radaufhängung (es verwendet die Raddrehzahlsignale des ABS), sondern am Bremskraftverstärker und am Drosselklappenseilzug.

6. BG2811

BG2811 Benutzer

1) Ja lose Stecker, glaub 2 Pins, die an der Bremsleitung befestigt sind.

2) Hab noch ein bisschen recherchiert. Das Mäusekino ist serienmäßig scheinbar nur bis '99 im Ghia verbaut gewesen. Hab also die Hoffnung, einen vorbereiteten Stecker hinter der Blende zu finden aufgegeben.

3) Würd ich natürlich beim Ford-Händler holen, bei den Preisen kostet mir eine Internetbestellung mit Versand fast genauso viel.

Neue Frage 4) Der BC ist wohl nachgerüstet worden. Wenn ich das richtig verstanden habe, gehört doch Firmware 5.0 verbaut, da er aus den letzten Monaten ist. Aktuell drinnen ist ein 4.0, also funktioniert auch die Restreichweitenberechnung nicht. Gibt es eine Seite wo die Aufschlüsselung der Firmware mit passendem Tankgeber steht? Dann würde ich einfach einen BC mit 5.0 verbauen, sollte der Tanggeber schon passen.

7. #6 MucCowboy, 16.01.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

zu 1) kommen die Kabel vom Fahrzeug runter? Dann wurde was nachgerüstet was nicht fertig wurde. Kommen die Kabel aus den Bremsklötzen raus? Dann sind Bremsklötze mit den Sensoren für die Verschleißanzeige drin, die aber einfach nicht angeschlossen werden können. Entweder wie hier die losen Kabel irgendwo abbinden oder einfach direkt am Belagträger abreißen.

zu 2) Plug&Play definitiv keine Chance, weder vor 08/99 in einem nicht-Ghia noch nach 08/99 überhaupt. Ich hab's in meinem damals gemacht, all die hundert Änderungen, aber es war ein Höllenritt ;)

zu 4) bei Dir BC rel. 5.0, Tankgeber bleibt gleich. Alles andere funktioniert nicht richtig.

Grüße
    Uli

8. BG2811

BG2811 Benutzer

Danke, deine Seite mit der Beschreibung des Umbaus hab ich durchgelesen. Abgesehen davon, dass ich mir sowas nicht zutraue, möchte ich das dem Auto nicht zumuten und woher die Zeit dafür nehmen, wenn nicht stehlen?

Somit bin ich jetzt offiziell auf der Suche nach einem BC rel. 5.0!!!

9. #8 CreasoR, 18.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2014
    CreasoR

CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
  10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 wolfgang2602, 18.01.2014
    wolfgang2602

wolfgang2602 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo creasor r

so stand meine anzeige beim v6 auch mal. habe als erstes das tjermostat getauscht. leider kein erfolg. als zweites tauschte ich den temperaturfühler. jetzt steht die anzeige zwischen o und r.

gruss

12. #10 Ford-Coyote, 18.01.2014
    Ford-Coyote

Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    auf dieser stellung ist sie bei mir quasi immer,soll ok sein wurde mir mal gesagt...jedoch riecht meiner öfters nach ner rasanten fahrt nach kühlwasser,denke ma das es falsch eingebaut wurde oder defekt ist

Thema:

Ein paar Fragen eines Mondeo-Neulings

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen eines Mondeo-Neulings - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  4. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  5. Mondeo MK2 Teile

Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...