Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Ein paar Fragen eines Mondeo-Neulings

Diskutiere Ein paar Fragen eines Mondeo-Neulings im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, bin jetzt Besitzer eines Mondeos MK2 BNP 1,8l Ghia von 08/2000. Soweit läuft und funktioniert alles wunderbar. Mir tun sich allerdings...

  1. BG2811

    BG2811 Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin jetzt Besitzer eines Mondeos MK2 BNP 1,8l Ghia von 08/2000. Soweit läuft und funktioniert alles wunderbar.
    Mir tun sich allerdings gleich ein paar Fragen auf:

    1) An der Aufhängung vorne habe ich links und rechts jeweils einen Stecker gefunden, Hinterachse hab ich nicht geschaut. Da ABS verbaut ist und funktioniert, dachte ich an ASR. Stimmt das?

    2) Würde mir das Warndisplay, ihr nennt es ja "Mäusekino", vom Verwerter holen. Sind bei Ghia-Ausstattung die Stecker und die Verkabelung soweit vorhanden, dass es Plug & Play angeschlossen werden kann?

    3) Die Kühlmitteltemperaturanzeige geht bis max. 1/3, Heizung funktioniert aber tadellos. Hat jemand Widerstandswerte für den Temperaturfühler? Ansonsten würd ich gleich alles tauschen (Thermostat, Fühler fürs Kombiinstrument, Sensor für STG), bei den Preisen überleg ich nicht lang.

    Bitte und Danke!
    LG
     
  2. #2 CreasoR, 16.01.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Zu 1 kann ich dir nichts sagen.

    Zu 2. Nein, es gab entweder Kabelbäume mit oder ohne Mäusekino. Ein Fahrzeug ohne wird keine Plug & Play verkabelung dafür bieten.

    Zu 3. Ist bei meinen beiden 1.8ern auch so. Scheint irgendwie normal zu sein. Bei meinen ehemaligen 2.0l ging es genau auf Mitte. Meine Thermostate kamen aber mit Zahnriemen jeweils für 10 & 15 tkm erneuert.

    EDIT: Wenn ich den Wagen dann sportlicher fahre geht sie auch bis auf Mitte, aber bei normaler Fahrt nicht.
     
  3. #3 Brain-Smasher, 16.01.2014
    Brain-Smasher

    Brain-Smasher Hüter des Grals

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ST200 Turnier
    ST100 im Aufbau
    Hallo,
    zu 1: Das werden die Leitungen für die Bremsbelagverschleissanzeige sein.
    zu 3: Hatte mein 1,8er auch. Da war das Thermostat kaputt. Die Anzeige sollte ziemlich bi in die Mitte gehen. Zur Info : Der Mondeo hat ne sehr gute Heizung. Da ist nach 5 Minuten richtig heiss innen drin. Tu dir beim Thrmostat selber nen Gefallen und kauf ein originales. Habe vor 4 Wocen 26 Euro dafür bezahlt.

    Gruß

    Uwe
     
  4. #4 Meikel_K, 16.01.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    286
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Also lose Stecker, die nicht angeschlossen sind? Manche Ausführungen haben links noch einen Schleifkontakt für Bremsbelagwarnung, aber 2000 gab es das nicht mehr.

    ASR hat keine zusätzliche Hardware an der Radaufhängung (es verwendet die Raddrehzahlsignale des ABS), sondern am Bremskraftverstärker und am Drosselklappenseilzug.
     
  5. BG2811

    BG2811 Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1) Ja lose Stecker, glaub 2 Pins, die an der Bremsleitung befestigt sind.

    2) Hab noch ein bisschen recherchiert. Das Mäusekino ist serienmäßig scheinbar nur bis '99 im Ghia verbaut gewesen. Hab also die Hoffnung, einen vorbereiteten Stecker hinter der Blende zu finden aufgegeben.

    3) Würd ich natürlich beim Ford-Händler holen, bei den Preisen kostet mir eine Internetbestellung mit Versand fast genauso viel.

    Neue Frage 4) Der BC ist wohl nachgerüstet worden. Wenn ich das richtig verstanden habe, gehört doch Firmware 5.0 verbaut, da er aus den letzten Monaten ist. Aktuell drinnen ist ein 4.0, also funktioniert auch die Restreichweitenberechnung nicht. Gibt es eine Seite wo die Aufschlüsselung der Firmware mit passendem Tankgeber steht? Dann würde ich einfach einen BC mit 5.0 verbauen, sollte der Tanggeber schon passen.
     
  6. #6 MucCowboy, 16.01.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.764
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    zu 1) kommen die Kabel vom Fahrzeug runter? Dann wurde was nachgerüstet was nicht fertig wurde. Kommen die Kabel aus den Bremsklötzen raus? Dann sind Bremsklötze mit den Sensoren für die Verschleißanzeige drin, die aber einfach nicht angeschlossen werden können. Entweder wie hier die losen Kabel irgendwo abbinden oder einfach direkt am Belagträger abreißen.

    zu 2) Plug&Play definitiv keine Chance, weder vor 08/99 in einem nicht-Ghia noch nach 08/99 überhaupt. Ich hab's in meinem damals gemacht, all die hundert Änderungen, aber es war ein Höllenritt ;)

    zu 4) bei Dir BC rel. 5.0, Tankgeber bleibt gleich. Alles andere funktioniert nicht richtig.

    Grüße
    Uli
     
  7. BG2811

    BG2811 Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Danke, deine Seite mit der Beschreibung des Umbaus hab ich durchgelesen. Abgesehen davon, dass ich mir sowas nicht zutraue, möchte ich das dem Auto nicht zumuten und woher die Zeit dafür nehmen, wenn nicht stehlen?

    Somit bin ich jetzt offiziell auf der Suche nach einem BC rel. 5.0!!!
     
  8. #8 CreasoR, 18.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
  9. #9 wolfgang2602, 18.01.2014
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo creasor r

    so stand meine anzeige beim v6 auch mal. habe als erstes das tjermostat getauscht. leider kein erfolg. als zweites tauschte ich den temperaturfühler. jetzt steht die anzeige zwischen o und r.

    gruss
     
  10. #10 Ford-Coyote, 18.01.2014
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    auf dieser stellung ist sie bei mir quasi immer,soll ok sein wurde mir mal gesagt...jedoch riecht meiner öfters nach ner rasanten fahrt nach kühlwasser,denke ma das es falsch eingebaut wurde oder defekt ist
     
  11. #11 MucCowboy, 18.01.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.764
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nicht die feine Art, einfach das Thema eines anderen Users zu kapern, CreasoR. Für eigene Wehwehchen macht man ein eigenes Thema auf. Ganz neu für Dich? ;)

    Kurze Antwort darauf: weder der Temperatursensor für die Anzeige noch die Anzeige im Kombiinstrument sind Präzisionsmessgeräte. Beim einen steht es weiter links, beim anderen mittig, beim nächsten weiter rechts. Solange es deutlich aus dem Kalt-Bereich rausgeht und nicht unmittelbar in den roten Bereich reingeht, und dabei die Innenraumheizung ordentlich funktioniert, passt das schon.

    @Threadstarter:
    hier ist einer: http://www.ebay.de/itm/Ford-Mondeo-...Make:Ford|Model:Mondeo+II&hash=item3a86af2a54
    Alle Bordcomputer mit Teilenummer XS7F-10D885-... sind die aus der letzten Bauserie, also Release 5.

    Grüße
    Uli
     
  12. #12 Kampfschlurre, 26.01.2014
    Kampfschlurre

    Kampfschlurre Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 Bj.:1999, 2.0L, Automatik
    zu 3.) Hatte dieses Problem damals bei meinem 1.8er auch. Habe dann mal einen neuen Thermostat eingbaut und es ergab sich: keine änderung. Dann hab ich am Stecker gewackelt und es ging ein paar Tage. Ergo war es ein Problem mit der Steckverbindung, den Kabeln oder dem Fühler. Habe mich dann aber darum nicht weiter bemüht. Lustig an dieser stelle: mein "neuer" hat genau das selbe Problem... Wenn ich Zeit und Muse habe werde ich das mal genauer eruieren.
     
  13. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Ich hab einen BC 5.0 in meinem drinne und bräucht einen "älteren" ohne mir noch richtig viel Arbeit machen zu müssen ;)
    in meinem 97er gehört der so auch nicht rein :Zzz2:
     
  14. #14 MucCowboy, 27.01.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.764
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Eine Frage an uns kann ich da jetzt irgendwie nicht erkennen. Also plaudere ich einfach drauflos ;)
    Sofern nicht elektrisch was nachgebastelt wurde, funktioniert ein BC 5.0 im 97er MK2 durchaus, nur nicht in Bezug auf die Restreichweite. Zum Auto gehört eigentlich ein BC 3.0, aber "ohne viel Arbeit" geht's nicht, weil auch ein anderer Tankgeber rein muss. Und den zu finden ist die eigentliche Arbeit.
     
  15. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Den Tankgeber hab ich ja... das ist es ja ... :D
    Liegt halt noch unverbaut in der Garage.
    Ansonsten funktioniert alles bei mir von anfang an...
     
  16. #16 CreasoR, 31.01.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Ich habe neuer Erkenntnisse zum Thermostat - undzwar wird es nicht besser sondern höchstens noch schlechter von der Temeperaturanzeige her. Momentan kommt meiner nicht mehr aus dem kalt Bereicht raus und die Heizung wärmt nur lau warm. Ich werde es wohl doch tauschen müssen

    Da es auch den TE interessieren könnte:

    Wäre dieses Thermostat das richtige? http://www.ebay.de/itm/Original-The...DE_Autoteile&hash=item2ebafab780#ht_516wt_868
     
Thema:

Ein paar Fragen eines Mondeo-Neulings

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen eines Mondeo-Neulings - Ähnliche Themen

  1. allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten

    allg. Frage zur Elektrik: Relais Hupe Sicherungskasten: Hallo an alle! Meine Hupe hat den Geist aufgegeben. Ich habe noch eine rumliegen, nur hat die eine höhere Leistungsaufnahme. Soweit kein Problem,...
  2. Frage zu: verriegeln von innen

    Frage zu: verriegeln von innen: Hallo :) Bei meinem Focus MK1, Bj 2002, 1.4L.... wenn man auf der Beifahrerseite von innen die Tür verriegelt, werden alle Türen verriegelt....
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Felgen Frage!

    Felgen Frage!: Guten Tag, ich suche nun schon eine ganze Weile nach passenden 17 Zoll Felgen ( gut gebraucht) für meinen Ford Focus Turnier mk3 Bj 2013. Leider...
  4. Technische Frage zur Start-Stop-Automatik

    Technische Frage zur Start-Stop-Automatik: Moin zusammen, ich möchte hier explizit NICHT die Sinnhaftigkeit von SSA erörtern, mir ist bekannt, dass dieses Thema extrem kontrovers...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 FoFo CC 3 Felgen und Reifen vom Mondeo

    FoFo CC 3 Felgen und Reifen vom Mondeo: Ich kann für mein Cabrio Original Ford Stahlfelgen 6,5J x 16H2 ET50 vom Mondeo bekommen. Reifen sind 215 - 55 R16 93 H. Original sind 205 50 17...