Ein paar Fragen nach Wechsel der Kopfdichtung bei 2.0 DOHC

Dieses Thema im Forum "Ford Sierra Forum" wurde erstellt von Straussenei, 19.05.2007.

1. #1 Straussenei, 19.05.2007
    Straussenei

Straussenei Guest

Hallo an alle

Ich hatte eben gerade erste mein Vorstellungsbeitrag geschrieben und lege gleich mal mit meinen Fragen los:

Ich musste vor ein paar Tagen bei meinem Sierra die Kopfdichtung wechseln, da sich ein Wasserverlust als Dichtungsdefekt entpuppte.

Jetzt hab ich das Gefühl, das der Wagen weniger Power hat wie zuvor.
    Ich hab mir daraufhin ein Stroboskopblitzgerät besorgt, um die Einstellung der Zündung (und somit auch die richtige Position des linken Nockenwellenrades) zu überprüfen.
    Jetzt weiss ich nur nicht, wo sich die Markierungen befinden, die "abblitzen ?? " muss.

Weiterhin hab ich über Google einen Beitrag aus diesem Forum gefunden, in dem geschreiben steht, das man den Spannstift des Kettenspanner unbedingt auch erneuern sollte.
    Ist das richtig ??

Den Spannstift aus meinem Motor konnte ich ohnen weiteres zusammen drücken.
    Beim Probelauf und auch im jetzigen Betrieb hab ich aber noch keine außergewöhlichen Geräusche feststellen können.

Mfg Micha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 19.05.2007
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Mir ist nix bekannt das man da was abblitzen kann , keine Markierungen , keine Einstellmöglichkeiten !

4. #3 M.Reinhardt, 20.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2007
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Hi!

Kann es sein das Du nicht so furchtbar viel vom Auto- bzw. Deinem Motor weißt? - Mutig wenn Du Dich trotzdem da heranwagst.
    Das was Du mit "Abblitzen" meinst könnte man noch beim 2.0l OHC-Motor machen-der hat verwertbare Zündmarkierungen (aber auch erst wenn man nen Star-Tester hat und der sich im Einstellcode 60 befindet). Es handelt sich um das vom ersten Zylinder über Kabel angesteuerte blitzen Deiner Strobolampe.Dieser Blitz scheint die Riemenscheibe optisch an der Einstellmarke stillstehen zu lassen-so kann man denn den Verteiler verdrehen und damit den Zündzeitpunkt einstellen.
    So etwas gibt es beim DOHC nicht.Versuche mal da nen Verteiler zu verdrehen!!!-da wird nix draus.Er hat nen OT-Geber unter dem Ölfilter.Der Zündverteiler vorne ist nichts weiter als die Verlängerung einer Nockenwelle und kann nicht eingestellt werden.
    Ganz rasant wirds ja dann wenn Du mit der Strobolampe die richtige Nockenwellenposition bestimmen willst.Logisch durchdacht könnte die Nockenwelle so falsch eingebaut sein das Du gleich nach dem ersten Anlasserdrehen Kolben-/Ventilkontakt hättest.Dann hätte sich Dein System schon erledigt.Die Nockenwellen müssen schon beim Zusammenbau im richtigen timing zur Kurbelwelle stehen-nachträglich irgendwas einstellen geht nicht-schon gar nicht mit ner Stroboskoplampe.
    Der hydraulische Spanner ist nach jedem Ausbau zu ersetzen (Ford-Vorschrift)-und es ist auch besser so.Auch wenn er nicht ganz billig ist.
    Du wirst nicht umhinkommen Dir ne Einstellanleitung für die Einstellung der Nockenwellen und der Kette besorgen zu müssen.Das Dein Motor läuft,halte ich nach Deiner Schilderung eher für nen Glücksfall.
    Nicht böse sein aber so killt man Motoren.

Servus,Micha

5. #4 Straussenei, 26.05.2007
    Straussenei

Straussenei Guest

Hallo

Erstmal besten Dank für die Antworten !

@M.Reinhardt

Möchte gleich ein paar Sachen richtigstellen
    Meiner Meinung nach weiß ich relativ viel von Autos und das ganze drumherrum.
    Den Jetzigen hab ich mir selbst wieder aufgebaut ( man kann sagen dem Schrottwagen vom Greifer weggenommen).Nach diversen Schweißarbeiten an beiden Eistiegen, dem Längsträger über dem Auspuffendtopf und an beiden hinteren Radläufen hat der Wagen im ersten Anlauf die TÜV-Prüfung bestanden.

Was man mit einer Strobolampe macht, weiss ich auch.
    Ich hatte nur gehofft, das ich so eine evtl Fehleinstellung der Steuerkette erkennen kann.

Natürlich hab ich den Moter vorm ersten Start ein paar Runden mit der Hand durchgedreht ( Kerzen raus und an der Keilriemenscheibe den Motor durchgedreht)

Ich hab die Nockenwellenräder und die Kurbelwelle nach Anleitung (Reparaturanleitung von "Haynes) postitioniert

Mit Glück würde ich das nicht bezeichnen
    Beim Vorgängerauto (Sierra 1,8 CVH) hatte ich den Motor nach einem Zahnriemen riss auch selbst repariert
    Der Motor läuft heute noch. Leider ist aber die Karosse des Wagen total Schrott (oder mit keinem vertretbaren Aufwand wieder herzurichten), so das der Nächste TÜV-Termin auch der letzte sein wird.

Da das mit dem "abblitzen" nun ja jetzt nichts wird, werde ich den Ventildeckel und die obere Abdeckung des Kettentriebes nochmal abbauen und die Position der Steuerkette, Nockenwellen und der Kurbelwelle nochmal überpüfen

Bis dahin

Mfg Micha

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ein paar Fragen nach Wechsel der Kopfdichtung bei 2.0 DOHC

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen nach Wechsel der Kopfdichtung bei 2.0 DOHC - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...
  2. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  4. Biete S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!

S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!: Hallo liebe Mitglieder des Forums, Leider muss ich mich von meinem sehr zuverlässigem S Max aus beruflichen Gründen trennen. Das Fahrzeug ist in...
  5. Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel

Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel: Hallo, schlachte gerade einen 2011'er Focus mit Titanium/Buisness Kombi in Silber. Fahrzeug hat einen Frontschaden. Wer Ersatzteile des...