Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Ein paar fragen zu meinen neuen Wagen

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von Dennis26, 27.06.2011.

  1. #1 Dennis26, 27.06.2011
    Dennis26

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    Moin Leute,

    so ich habe von meinen Bruder sein Wagen gekauft, bin damit jetzt so ca 1000 km gefahren und habe jetzt ein paar Technische fragen zum Auto.

    Erstmal zum Wagen, es ist ein Ford Escort VII Kombi, Bj. 1998, 1.4 l PTE Motor, Klimaanlage, Schiebedach, elektrische Fensterheber usw. und der Wagen ist 218... km gelaufen.

    Ganz am Anfang hatte ich das Problem mit sehr hochen Leerlauf zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen, die ganze Zeit, und Drehzahlschwankungen während der Fahrt, ohne zu Schalten usw.

    Dann habe ich die Anleitung Motorlaufproblem durchgearbeitet (LLRV gereinigt, Drosselklappe sauber gemacht, LMM getestet, Ölabschneider gereinigt, Unterdurchsystem überprüft, Drooselpoti auf funktion geprüft), Dannach das Steuergerät neu programmiert.

    Jetzt ist er in den ersten 2 - 5 Min mit der Drehzahl bei 1500 - 1700.
    Dannach geht die drehzahl runter, ohne grosse Verbraucher 900 - 950, und mit grosse Verbraucher (Klima) 1100 - 1200.

    - Die Drehzahlen sind normal oder?

    - Dann wenn ich die Klima einschalte läuft der Kühlerlüfter vorne sofort mit,
    soll es so?

    - Wenn ich an der Ampel stehe habe ich ein unruhgen Lauf des Motors, keine Drehzahlschwankungen,

    liegt es an den alten Zündkerzen von mein Bruder?
    oder das ich 10W40 drinne habe?
    Ölwechsel steht kurz bevor dann kommt 5W40 rein.

    - Wenn ich vorne die Scheibenwischanlage betätige kommt zwar Wasser aus den Düsen, aber die Wischer bewegen sich net, muss da ggf. ein Relais gewechselt werden?

    - Kann ich das Relais für die Diebstahlwarnanlage einfach selber nachrüsten?
    - Das Zeitrelais für die Innenraumleuchte auch?

    - Dann wird bald das Kühlwasser gewechselt von mir, da es nur bis - 5 Grad reicht.

    Wo ist die Ablasschraube? Am Kühler unten?
    Entlüftet er sich selber? oder muss man nachhelfen?

    - Das Thermostat wird auch gleich gewechselt, da das was jetzt drinne ist kaputt ist und der Motor net warm wird, ausser im Stau, danach sofort wieder abkühlt.

    - Wollte ich fragen wieviel Sensoren sitzen am Thermostatgehäuse, wie heisse sie und welche funktion haben sie?

    - Wo sollte die Tempnadel bleiben beim heilen Thermostat?
    - Wann sollte der Lüfter vorne anspringen?

    Beim entlüften, kann ich so vorgehen:

    - Motor starten, Heizung voll aufdrehen, Gebläse auf Stufe 3, Motor so lange laufen lassen bis Lüfter vorne anspringt oder? ggf. Kühlwasser nachfüllen.

    Oder wie macht ihr es?

    Herzlichen Dank schon mal auf Antworten von euch.

    P.S. Bin begeistert von den Wagen.

    Mfg

    Dennis
     
  2. AdMan

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  3. #2 Didiford, 27.06.2011
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    ablassschraube Kühlwasser ist auf der Fahrerseite unten ,entlüftet sich selber , motor laufen lassen bis Termostat offen ist Lüfter ist egal welche Stuffe Hetzung brauch auch nicht an
    Relais Innenraum kannst einfach nachrüsten
    wenn du nur wischwasser anmachst kommt auch nur Wasser raus ohne das die wischer wischen

    für die Alarmanláge braucst du mehr als nur ein Relais
     
  4. #3 boris3001, 27.06.2011
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    :nene2: Warum müßt Ihr immer den Honig fahren.... ach ja ich weiß is billiger:mies:

    Mach mal nen Wechsel auf 5W40 dann verschw einige Probleme:top1:
     
  5. #4 Dennis26, 27.06.2011
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    Den Honig hat mein Bruder drinne seit 29000 km.
    Hatte ihn damals seine Werkstatt empfohlen, hab ja hier schon gelesen das der Wagen mit 5W40 besser laufen soll, deswegen der wechsel.
     
  6. MTC

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    habe dir mal die antworten reingeschrieben:

     
  7. #6 ralfcdc, 28.06.2011
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    Das mit dem Kühlerlüfter ist normal, wenn man die Klima einschaltet?
    Wusste ich noch gar nicht. Wofür ist das gedacht, bei mir passiert da nämlich garnix.
    Muss jetzt nicht groß drauf eingegangen werden, nur ne kurze Info dazu wäre klasse.
     
  8. MTC

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    Konstruktionsbedingt steigt durch die die Klimaanlage die Motortemperatur stärker an, da der Motor bei jeder Drehzahl mehr zu tun hat.
    Insbesondere im Stadtverkehr, wo der Motor durch den Fahrtwind nicht viel gekühlt wird. Deswegen läuft gleich der Lüfter mit.
     
  9. #8 boris3001, 28.06.2011
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    :nene2: ABer nicht bei jedem ESSI. Bei meinem springt der Lüfter nur sporadisch an:)
    Also abner gewissen Temp. und geht dann wieder aus
     
  10. AdMan

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  11. MTC

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    dann solltest du mal das steuerrelais checken. wenn ich die klima anschalte läuft der lüfter sofort mit, egal wie warm er ist.
     
  12. #10 boris3001, 28.06.2011
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    :gruebel: Nummer des Relais?
    Einer sagt das is normal der andere sagt nicht?
    Ja waden jedze?
     
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