Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Ein Paar Fragen zum Kuga

Diskutiere Ein Paar Fragen zum Kuga im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo Forum, seit 5 Wochen fahre ich jetzt einen Kuga und bin total begeistert .. das oft beschriebene Grinsen geht beim Fahren wirklich nicht...

  1. #1 rumpelz, 08.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2013
    rumpelz

    rumpelz Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 4x4 S Plus
    Hallo Forum,

    seit 5 Wochen fahre ich jetzt einen Kuga und bin total begeistert .. das oft beschriebene Grinsen geht beim Fahren wirklich nicht weg :boesegrinsen:

    Ist ein S Plus, 4x4 mit aktuell 7600km auf der Uhr, gekauft mit 3600km, von 09/2012.

    Allerdings habe ich einige Fragen, bei denen ihr mir bestimmt helfen könnt.

    1. Verbrauch
    Mir kommt der Verbrauch ziemlich hoch vor. Ich fahre täglich ca. 150km der Arbeit wegen, das zu 80% AB.

    Auf der Ebene, mit eingeschaltetetem Tempomaten bei 120km/h steht ein Momentanverbrauch von 7,8-8,2 Liter auf der Uhr. Ist das normal?

    Montiert sind 235 / 17 Zoll Winterräder auf Alu.

    Mein FFH meinte, das wäre OK so, und das man mit Winterrädern 'immer mehr verbraucht'. Das finde ich ziemlich viel und kanns nicht wirklich glauben.

    Wie ist hier eure Erfahrung? Besonders der Momentanverbrauch bei nachgestellter Situation interessiert mich.

    2. DPF Regeneration
    Ist es normal, dass ein Regenerationszyklus ca. alle 500 - 600km angestoßen wird?
    Das ist bei meinem so, man erkennt es ja am erhöhten Momentanverbrauch im Stand, der Hitze unter dem Auto im Stand und dem Geruch.

    Der FFH meinte hierzu auch nur: 'Normal' und '.. das ich eine sehr gute Nase hätte' :lol:
    Anscheinend fällt das keinem anderen Kunden auf ;)

    Evtl. hängt das auch mit dem, für meinen Geschmack, erhöhtem Verbrauch zusammen?

    PS:
    Das Auto ist ein Vorführwagen, wurde also evtl. getreten oder fast nur auf Kurzstrecke bewegt.


    Danke schonmal und viele Grüße.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ferkes Wellem, 09.01.2013
    Ferkes Wellem

    Ferkes Wellem Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga Titanium 4x4, 2011, TDCI 103 kW
    Im Vergleich zu meinem Kuga (103 kW-Diesel 4x4, 9/11, ca. 24tkm) kann ich sagen, dass der Verbrauch bei der geschilderten Nutzung und dem Tempo etwas hoch erscheint, zumal da der reale Verbrauch noch etwas über der BC-Anzeige liegt. Auf der BAB bei dem auch oft von mir gefahrenen Tempo um die 120 liegt der Verbrauch knapp über 7 l. Womöglich verringert er sich in Deinem Falle noch etwas mit fortschreitender Laufleistung.

    Entgegen meiner früheren Erfahrungen stelle ich jetzt schon im zweiten Winter fest, dass der Verbrauch mit den Winterreifen (235/16 Falken) erstaunlicherweise unter dem der Sommerreifen (235/18 Conti-Erstausstattung) liegt - und zwar spürbar. :was: Insoweit kann man die Aussage des FFH nicht verallgemeinern.

    Zum Regenerationszyklus kann ich nichts genaueres beitragen, ich glaube aber nicht, dass der sich messbar auf den Spritverbrauch, bezogen auf eine Tankfüllung, auswirkt, es sei denn, dass eine Störung vorliegt. :gruebel:
     
  4. wigg

    wigg Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    kuga 4x4+Focus CC+Grand C-Max
    Verbrauch - PDF

    Hallo
    Verbrauch würde ich mehr nach dem Durchschnittsverbrauch vergleichen, unser Kuga braucht mit 215 Pirelli Winterreifen etwas mehr als mit den Original 225 Conti-Sommerreifen, derzeit zeit er 7,3.
    Wegen PDF vertrete ich aus der Erfahrung beim S-Max die Meinung, dass länger Fahrten mit höherer Drehzahl hilfreich sind, und nach längeren schnelleren Autobahnfahrten der Motor "freier" läuft und kräftiger erscheint, und auch nicht so oft erkennbar regeneriert.
    LG
    Wigg
     
Thema:

Ein Paar Fragen zum Kuga

Die Seite wird geladen...

Ein Paar Fragen zum Kuga - Ähnliche Themen

  1. Blaupunkt Travelpilot NX Frage zur Radiobedienung

    Blaupunkt Travelpilot NX Frage zur Radiobedienung: Hallo Leute, ich habe mir einen gebrauchten Galaxy WA6 Bj. 2013 gekauft. Das Radio ist glaube ich ein Blaupunkt Travelpilot NX. 1. Beim Radio...
  2. Fragen um den Transit 2.0/125 PS

    Fragen um den Transit 2.0/125 PS: Hallo zusammen, so wie ich im Dezember hier mitgeteilt habe, wollte ich mir einen Transit kaufen und jetzt habe ich mir einen gekauft. Es ist ein...
  3. Kuga 2017 - Ford oder Sony Radio inkl. Navi

    Kuga 2017 - Ford oder Sony Radio inkl. Navi: Guten Abend Leute Ich möchte mir den neuen Ford Kuga ST-Line kaufen. Nun möchte ich gerne von euch wissen, welches Autoradio (inkl. Navi) Ford...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio

    Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche einen Tourneo Connect (Titanium Variante). Nun ist von meinem T5 ein fast neues Pioneer Doppel-DIN...
  5. FORD KUGA 2017 ST-Line - Rückbankhöhe wegen Schutzmatte erbeten

    FORD KUGA 2017 ST-Line - Rückbankhöhe wegen Schutzmatte erbeten: Hallo, ich habe mir den 2017-KUGA ST (2.0 TDCI) als Firmen-Kfz (incl. Reifenreparatur-Kit) bestellt. Da ich mir wegen unserem Hund einen...