Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Ein paar Fragen zum MK3

Diskutiere Ein paar Fragen zum MK3 im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Neue bilder :) MATTSCHWARZ UND ALUS :) hallo Ford gemeinde, Kurz zu mir: ich bin 18 jahre, heiße CHristian und bin derzeit in der position...

  1. #1 FiestaMK, 24.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2011
    FiestaMK

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    Neue bilder :) MATTSCHWARZ UND ALUS :)

    hallo Ford gemeinde,


    Kurz zu mir: ich bin 18 jahre, heiße CHristian und bin derzeit in der position aus nem fiesta was für rock am ring zu bauen.

    Der Fiesta hat noch 2 jahre tüv (darf nach demm umbau auch gerne nochmal durch denn tüv gehen) und habe ich für 200 euro gekriegt!
    Es ist ein vergasermodel, hubraum 1.1 ^^ Joa ist schon fetzig, und ich bleibe bei denn guten alten vergasern (an meine kreidler denk :D )

    nunja nun zu meinen fragen und meinen Problemen:

    1. Weißer Matsch am Öleinfüllstutzen. Gut bei manchen Renault motoren weiß ich das es fast schon normal ist wenn diese nur kurz strecken gefahren wurden sind, beim fiesta währe es mir aber neu, dazu kommt noch öl im Kühlwasserbehälter! Also ZKD matsch :( könnte mir wer dafür eine kleine anleitung hier rein schreiben? sry ich bin erst 18 ^^ bin zwar werdener KFZi, aber ich möchte halt auf nummer sicher gehen.

    2. Die heckschürze vom MK4 genauso wie die heckklappe vom mk4 sehen extrem gleich aus, passen die? wegen demm kennzeichen, ich mag es nicht am kofferraum deckel haben ^^ ja sehr kleinlich aber wenns geht wieso nicht.

    Hat der MK3 1.1 Steuerkette? weil mir ist kein zahnriemen aufgefallen, was ich ein wenig verwunderlich finde

    4. Wie sehr werde ich hier getötet wenn ich denn Fiesta mattschwarz mache und auf die seite ein schriftzug von rock am ring klatsche? der lack ist zwar eh total tot, aber ich frag lieber ;)


    Naja ich hoffe mir kann wer helfen, währe echt top.

    MFG.
    Christian
     
  2. RB

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    Die ZKD zu wechseln ist extrem einfach. Du musst nicht einmal Steuerzeiten beachten da der Motor eine untenliegende Nockenwelle hat, diese wird über kette angetrieben. Nach der Reparatur nur das Ventilspiel einstellen nicht vergessen. "So helfe ich mir selbst" Bücher sind da auch sehr gut. Ansonsten wenn du noch Drehmomente benötigst ... frag ruhig.
    Wie du dein Auto lackierst ist deine Sache, jeder hat seinen Geschmack. Also mach wie du es möchtest, nicht wie es andere gut finden.
     
  3. #3 Ford Focus 2. Generation, 26.01.2011
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    Sau geile Idee so ein RaR-Fiesta!!! :D Wenn er fertig ist, dann möchte ich aber Fotos sehen. :top1:
    By the way, das mit der Farbe ist wirklich allein deine Sache. Ist doch egal was andere denken und ob mattschwarz hier im Forum gemocht oder gehasst wird. Die Hauptsache ist doch, dass er DIR gefällt! Ausserdem bekommst du von mir für die Farbe sehr gutes Feedback. :lol: Klasse Idee!

    Und noch was: Das "Nähmaschinengeräusch" des Motors würde ganz gut passen. ;)
     
  4. #4 Maica, 26.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2011
    Maica

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    Zylinderkopfdichtung wechseln is das einfachste wo gibt. hab ich vor 2 Wochen gemacht.

    Kühlwasser runter (der kühler hat unten neben der Batterie extra ne Ablasschraube).
    Luftfilter runter,
    von der Ansaugbrücke alle kabel und Schläuche ab,
    Abgaskrümmer vom Kopf abschrauben und richtung Kühler legen, Auspuff etc kann sogar alles sitzen bleiben

    Kühlerschlauch vom Thermostat abmachen
    Ventildeckel abnehmen
    Kipphebelwelle abschrauben
    Stößelstangen position merken und rausnehmen
    Kopfschrauben von außen nach innen Lösen, danach komplett rausschrauben
    Kopf runter nehmen
    alte Dichtung runter
    Lappen in die Zylinder stecken wegen Dreck und so
    Dichtflächen am Kopf und Block reinigen (Bohrmaschine mit Drahtbüstenaufsatzt geht da wunderbar)
    Nur aufpassen das du die Laufflächen der Zylinder net beschädigst !!!!!!!!!!!!!!!

    Neue dichtung drauf
    Zylinderkopf wieder drauflegen und Schrauben von innen nach außen anziehen.
    Reihenfolge und Drehmomente sollten bei der neuen Kopfdichtung auf nem extra Zettel stehen. Meine das war 30Nm, 90°,90°

    Schrauben der Kipphebelwelle bekommen 45Nm aber beim aufschrauben aufpassen das die stößelstangen richtig sitzen.

    Ventilspiel ist 0,2 Einlass 0,3 Auslass was welches Ventil ist siehste !!

    Rest sollte klar sein :boesegrinsen:

    hab damals gleichzeitig noch die Ventilschaftdichtung mit erneuert die alten waren Knüppelhart und der Ölverbrauch relativ hoch. Obs was gebracht hat weiß ich noch net bin seither noch net viel gefahren. Die Dinger kosten 15 € und wenn der Kopf runter ist sind die mit eigenbau spezialwerkzeug sogar noch relativ schnell gewechselt.

    Heckklappe vom MK4/5 kannste verbauen, brauchst dann aber die Lampenträger also die Bleche wo die Rückleuchten drauf sitzen vom MK4 und die anstelle der alten einschweißen. Andere rückleuchten brauchste dann aber auch !

    Heckstoßstange vom MK4/5 passt von den Befestigungen her 1zu1 nur der abschlepphacken muß ab oder du mußt die stelle innen in der stoßi rausschneiden.


    So PUH hoffe das ich helfen konnte :cooool:

    Ps.: Schwarz Matt rockt, Matt an sich is geil einfach zu lackieren und netmal teuer :D
     
  5. #5 FiestaMK, 28.01.2011
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    Danke erstmal für das positive feedback ^^ freut mich das ich hier nicht gesteingt werde :D

    ja öl verbrauch hmmm, wie war die aussage von meinem kumpel als er mir die schlüssel gegeben hat: joa alle 3 wochen mal kontrollieren, und alle 4 wochen en halbenliter nach kippen :verdutzt: ich war schwer geschockt, aber naja was kann man schon erwarten für 200 euro, ausserdem bin ich werdener kfzi ^^ also lässt sich das alles ausbügeln.

    gut dann kann ich das knicken mit der heckklappe, im mangel eines schweißgerätes =/ aber mk4 stossstange kommt dra, denn hacken kann ich auch absäbbeln, ich habe nicht vor mit 50 ps en mädel ab zuschleppen, die darf sich gerne auf denn beifahrersitz hocken und mitfahren ;)

    dieses we gehts an die spachtel arbeiten, soll heißen die hässlich drauf gesetzten bleche von meinem kumpel werden zu gespachtelt, hat viele vorteile. vllt lass ich die kotflügel en bissen kantiger aussehen, je nachdem ob ich noch günstig an en paar schöne felgen komme. dazu kommen noch cleaning arbeiten, soll ja alles schön glatt sein ^^

    Der lack ist nun beschlossene sache, morgen hole ich mattschwarz. der rock am ring schriftzug wird in RAL 2004 gemacht, also orang :)
    Wegen demm innenraum werde ich mal nach en paar schönen escort sitzen ausschau halten, vorrausgesetzt sie passen *betten* weil das serien gestühl ist zwar nicht durch-"getrammpelt" aber naja schön ist anders.
    Shisha halter werde ich mir noch was einfallen lassen, soll ja eigentlich fast schon das "partyzelt" werden.
    kofferraum wird leicht erhöht, damit ich da meinen ratschenkasten rein legen kann, und das ganze restliche werkzeug.

    joa so en paar spielereien kommen noch rein, bleibt aber geheim :zunge1: wenn ich die teile von denn renaults kriege werdet ihr es sehen.

    Nunja das wars erstmal von mir
    MFG.
    Christian
     
  6. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

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    Escort Sitze passen, mußt nur die Laufschienen also die Konsolen mit denen vom Fiesta tauschen. sind pro Seite 4 M8er Muttern :boesegrinsen:
     
  7. #7 FiestaMK, 29.01.2011
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    was für ne mittelkonsole? Bei mir ist kei9ne drin :D der ist von innn total nickig, und das sieht irgendwie auch so gewollt aus xDDD

    Heute abend kommen mal ein paar fotos, so das man sich schonmal ein bild von demm fiesta machen kann ;)
     
  8. Mopar

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    Welche Escortsitze passen denn mit der Methode in den Fiesta? Gibt ja beim escort 3 verschiedene Sitzkonsolenarten: MK5 und 6 ohne Airbag, MK6 mit Airbag und MK7, alle komplett verschieden aufgebaut.
    Bei mir gehts speziell um nen Fofi MK3 vFL ohne Airbags.
    Hab noch ein paar Escort MK6 Ohrensessel mit Gurtstraffern rumstehn und ein MK7 Recaro.
     
  9. #9 FiestaMK, 30.01.2011
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    entschuldigung leute das ich gestern keine bilder mehr hochgeladen habe, habe das kabel nicht mehr gefunden :( aber heute werde ich es suchen ;)

    Es kommt mal ne neue frage hier rein ^^ und zwar:
    Passen Ford ka alufelgen (13 zoll lochkreis 108 4 loch) auf einen fiesta, und wenn ja wie siehts aus mit eintragung? müsste doch eigentlich klappen.


    Nächste woche gehts mal auf denn schrottplatz und dann wird ein paar teile geholt :) Und nicht zu vergessen: lackieren und ZKD wechseln ^^ es geht aufjedenfall voran, und ich würde euch derzeit super gern bilder zeigen, aber mein zimmer sieht derzeit aus wie dresden 45, man findet nix :D

    MFG.
    Christian
     
  10. #10 GOODYEAR, 30.01.2011
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    die ka felgen passen , mit den richtigen reifen müssten die sogar eintragungsfrei sein(bin ich mir aber nicht sicher wegen der eintragung!)

    wenn du willst , hätte noch ne mittelkonsole da , die steht zum verkauf , sowie nen paa andere teile , einfach pn schreiben
     
  11. #11 FiestaMK, 04.02.2011
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    Nun endlich mit bildern!!!! =)

    so hat ja lang genug gedauert mit denn bildern, wofür ich mich entschuldigen will! War wirklich nicht geplant, hatte die letzte zeit aber keine lust auf irgendwas, woltle nur noch ins bett und sterben :D
    Die schlechte naricht für meine ex freundin: ich lebe noch :D Die gute naricht für euch: der fiesta hat nun meine volle aufmerksamkeit ^^

    Ich habe diese woche 5 autoradios ersteigert, wahrscheinlich baue ich 2 davon ein (1 kasetten und ein cd radio), der optik wegen ;) vllt bau ich mir en doppeldin schach ;)

    Alufelgen gabs leider doch keine, also weiter suchen :(
    Dieses we gehts weiter ans schleifen der radläufe und cleaning arbeiten :) Vorne wo das fordlogo damals war, also wo das loch nun ist -.-, kommt ein BO Plektrum dran.
    Meine künstlerin habe ich in denn wind geschossen (nun ex freundin), meine beste freundin übernimmt nun denn platz, blaupause davon komtm demnächst. also vom schriftzug nicht von ihr ^^

    nunja nun könnt ihr ja wieder eure meinung schreiben

    MFG.
    Christian
     

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  12. #12 GOODYEAR, 05.02.2011
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    achsaufnahmen schonma unter die lupe genommen? nich das du die ganze arbeit reinsteckst und nachher sind die durchgerostet
     
  13. #13 FiestaMK, 05.02.2011
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    Gott bewahre .... ich wills nicht hoffen, werf mich gleichmal unters auto und schau mal nach ;) Fotos davon kommen dann auch hier rein ^^
    Müsste das aber nicht der TÜV dann bemängelt haben? So aus gründen der sicherheit ^^
     
  14. #14 GOODYEAR, 05.02.2011
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    doch , bemängelt haben müssters . aber man weiß ja nie^^
     
  15. #15 FiestaMK, 05.02.2011
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    also die mängel die die GTÜ festgestellt haben sind:
    -Bremsleitung(en) augenscheinlich oberflächlig angerostet,säubern,versiegeln, ggf. erneuern
    Reifen - Alter Reifen mit ALterungsrissen > 1mm Tiefe/Gummi Porös
    Reifen - Profil/-tiefe Vorne ungleichmässig abgefahren - Radeinstellung überprüfen
    Korrosion Bodengruppe - schwächt bei Nichtbehandlung die tragende Struktur

    Gut die korrosion am unterboden ist echt mies, wenn ich damit mal zur arbeit fahre, wird der boden mal gründlich begutachtet, da er aber frisch TÜV gekriegt hat, gehe ich davon aus, das es noch derzeit okay ist, aber in ein paar jahren die grätsche macht! Das kommt aber noch ;) Der fiesta soll mir ja noch ein wenig länger erhalten bleiben, ob er die 30 jahre schafft ^^ Ich gebe mein bestes ;)

    Ich habe mich grade mal unters auto gelegt und nach der achsaufnahme geguckt, das übliche halt: ein wenig rost, aber noch nichts schlimmes! Bedeutet für mich: Auf die bühne, Schrubaufsatz für die flex nehmen, blank machen und versiegeln! SO werde ich dann nach und nach denn ganzen unterboden machen.

    Da ich guter hoffnung bin, das jetzt endlich die lang ersehnten wechselkennzeichen kommen, wird der fiesta nach nem halbenjahr wahrscheinlich in ne trockene garage kommen, und das "cruiser fahrzeug" wird :D klingt komisch ich weiß, aber die anlage und sie shisha bleiben dann in demm fiesta ^^ Für die restliche zeit werde ich dann wahrscheinlich nach nem E30 318 oder Fiesta XR2i gucken, je nachdem was grade eher in denn geldbeutel passt.
    Und ja ich weiß was die 2 kisten so verbrauchen, ich brauch sie aber eigentlich nur 2 mal die woche um zur berufsschule zu kommen, und eventuell am we ;) und dann sollte das fahren ja auch spaß machen. ^^
     
  16. #16 GOODYEAR, 05.02.2011
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    Brauchste eigentlich noch ne mittelkonsole? hätt ich da , auch 30mm tieferlegungsfedern mit relativ frischen dämpfern fürn VFL (also deinen) hätt ich noch
     
  17. #17 FiestaMK, 05.02.2011
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    ist ne frage des preises ;) also abgeneigt währe ich nicht, müssten wir mal über PN klären ;)

    ich habe nun mal in meiner allseits überwältigenden langeweile ne liste gemacht mit Preisen und bla. Hier mal die liste für euch:

    Karosserie:
    -Seitenleisten ab
    -Ford Pflaume entfernen
    -Radläufe spachteln
    -MK4 Heckstossstange 30 Euro
    -Abschlepphacken abflexen
    -BO Plektrum 10 euro
    -XR2I Frontstossstange 40 Euro
    -Racinggitter in die Front 10 euro
    Weiße Blinder vorne 10 euro
    Mattschwarz rollen 35 euro (lack ist zu teuer, und zu ungenau)
    -Unterboden neu versiegeln 30 euro

    Fahrwerk u. Räder u. Bremsen
    -60/40 Fahrwerk 60 euro
    -Stossdämpfer kontrollieren und säubern
    -Spur einstellen
    -Achsaufnahme säubern und versiegeln
    -Bremsleitungen entrosten + versiegeln
    -Bremsen säubern
    -13,14 oder 15 Zoll alus anbringen 50 euro

    Motor und Auspuff
    -ZKD wechseln 17 Euro
    -Ventildeckeldichtung wechseln 2,50
    -Öl wechsel + Filter 20 Euro
    -Auspuff auf dichtigkeit prüfen
    -Endrohr polieren
    -Motor wäsche

    Wartung
    -Siehe Motor u. Auspuff
    -Beleuchtung einstellen
    -Klima desinfektion (der geruch in demm auto ist wiederwertig -.-) 7 Euro
    -Verbandskasten + Warndreieck 20 Euro
    -Reifendruck kontrollieren
    -Türen schmieren (eigentlich würde jetzt ja OBD abfragen kommen aber naja ich glaube nach nem OBD anschluss kann ich lange suchen xDD)

    Innenraum
    -Escort Sitze einbauen 40 euro
    -Shisha halter anfertigen und einbauen
    -Mittelkonsole einbauen 10 euro
    -Schaltstock kürzen (ist mir zu hoch, muss tiefer)
    -Mofakolben zum Schaltknauf umfunktionieren
    -2 radios einbauen (kasette + CD)
    -Kofferraum mit Teppeich auskleiden 10 euro
    -Anlage verbauen 150 euro
    -Scheibenfolie anbringen 20 euro
    Handschuhfach verkleiden für Shisha tabak und Kohle

    wenn die Preise zu tief oder zu hoch sind sagt es, es war nur so ne grobe vorstellung ;)
     
  18. chh199

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    Ich find die 7 Euro für die Klima echt günstig... Du musst ja erstmal eine Klima einbauen... :D Das wird teurer... :D:D:D
     
  19. #19 FiestaMK, 05.02.2011
    FiestaMK

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    mir gehts nur um die desinfektion :D nicht um die ganze klima ^^ und die desinfektion bedeutet: flasche schütteln gebläse an, flasche rein stellen und warten :D nicht mehr und nicht weniger ;)
     
  20. chh199

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    Ich wollte eigentlich nur nen Scherz machen... Das Auto hat keine Klimaanlage... ;)
    Der hat ne normale Heizung mit Wärmetauscher... :D
     
Thema:

Ein paar Fragen zum MK3

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