Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Ein paar Fragen zum Tieferlegen!

Diskutiere Ein paar Fragen zum Tieferlegen! im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, habe mal ein paar Fragen zum Tieferlegen: Ich wollte meinen Mondeo Bj: 97, also 2. Modell, 163000km (davon über 100000...

  1. #1 Schweisser, 05.05.2009
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    Hallo zusammen,
    habe mal ein paar Fragen zum Tieferlegen:

    Ich wollte meinen Mondeo Bj: 97, also 2. Modell, 163000km (davon über 100000 Autobahn), nur vorne tiefer legen! Also nur kürzere Federn, Dämpfer sollen bleiben!
    Kann man das machen? Kriegt man das so eingetragen?
    Ich habe bei ebay AP Tieferlegungsfedern gefunden für vorne für 60€ (bis 40mm tiefer)!
    Bei *** wollen die nur vorne und hinten zusammen machen, alleine Material 240€! Ist mir zu teuer! Ausserdem will ich ja nur vorne wegen der Keilform!
    Weiss vielleicht jemand wos günstiger ist, Raum Recklinghausen?
    Ist es für einen Laien evtl. sogar selbst möglich die federn zu wechseln?
    Muss die Spur auf jeden Fall neu eingestellt werden nach der Tieferlegung?


    Muss ich sonst noch was beachten?

    Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Gruss Martin
     
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  3. #2 Schwally, 05.05.2009
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    du MUSST vorne und hinten tieferlegen.. sonst passt dat ganze nich so..
    entweder ein gewindefahrwerk.. damit kannst die keilform erreichen..

    oder du besorgst dir für die hinterachse ein höherlegungskit.. sind eigentlich nur so Ringe, die zwischen feder und aufnahme kommen..
     
  4. #3 Schweisser, 05.05.2009
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    Höherlegungskit/Ringe zum Unterlegen?
    Noch nie von gehört, sieht das denn aus? Müssen diese Ringe eingetragen werden, kann man die selbst "drunterlegen"? Weisst Du wo ich das mal an nem praktischen Beispiel im Net sehen kann?
    Hört sich ja interessant an!
    Gruss martin
     
  5. #4 Hacky67, 05.05.2009
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    Hallo.


    Tieferlegung nur vorne um 40 mm ist natürlich möglich.
    Allerdings nicht, indem nur die vorderen Federn gewechselt werden.
    Solche 40/00- Tieferlegungssätze beinhalten stets auch Federn für hinten.

    Für die notwendige Eintragung beim TÜV muss ein Teilegutachten vorhanden sein.
    Eventuelle Auflagen (Federwegbegrenzung...) des Gutachtens sind zu erfüllen.

    Bei Tieferlegung bis 40 mm kann der Seriendämpfer weiterverwendet werden.

    Nach Einbau ist eine Fahrwerksvermessung/Spureinstellung notwendig.

    Der Austausch der Federn ist mit Heimschraubermitteln möglich.
    Die Anforderungen sind kaum größer als beim Bremsscheibenwechsel.
    Unbedingt angeraten: Verwendung eines stabilen, sicher greifenden
    Federspanners. (Also: Nicht das 9,95-€-Teil aus dem Baumarkt.)

    Folgen der Tieferlegung:

    - unruhigeres Fahrverhalten (Fahrzeug folgt Spurrillen).
    - Erhöhter Reifenverschleiß
    - mitunter wahrscheinlich: Baldiger Defekt der Stoßdämpfer und der Querlenkerbuchsen.

    Ach, ja: Ein Gewindefahrwerk ist für den Mondeo Mk II nicht erhältlich.
    Habe ich etwas vergessen?

    Grüsse,


    Hartmut
     
  6. #5 Schweisser, 05.05.2009
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    Super Auskunft, Danke!
    Alles n bissel aufwendig, und teuer!
    Hab jetzt aber mal nach den Höherlegungsringen geguckt! Gibts bei D&W für knapp 70€!
    Sollten wohl noch einfacher einzubauen sein, oder? Muss man die eintragen und auch die Spur einstellen lassen?
    Ob das aussieht?
    Kurze Erklärung: Habe mir nun Moon-Eyes gekauft,

    http://www.kieftenklok.net/index.ph...id=1216&category_id=129&Itemid=8&image_id=828

    auf normalen 185/65 R14 !Sind zumindest bestellt!
    Wo ich die nun hab dachte ich machste halt noch Keilform! Denke mal das haben nicht allzuviele!
    Meint ihr das sieht aus, mit dem Höherlegungskit? Ich könnts mir ganz nett vorstellen, oder?
    Gruss Martin
     
  7. #6 Schwally, 05.05.2009
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    höherlegungskits sind total easy einzubauen.. feder raus.. diesen ring drauf un feder wieder rein ^^

    im prinzip kann ich mich sonst nur hacky 67 anschließen.. nur vom reifenverschleiß hab ich nichts gemerkt.. also erhöht.. fand es halt im rahmen.. aber das ist ohnehin bei jedermann anders..
     
  8. #7 Böuerider1989, 05.05.2009
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    man sollte aber beachten das man halt vernünftige federspanner braucht. und das eventuel die schrauben abreißen könnten. würde auch gleich neue bolzen nehmen. habe ich nicht gemacht gehabt und dann hat das geknackt und gequitscht.
     
  9. #8 Dakarwolf, 05.05.2009
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    richtig, als ich die Federn hinten tauschen wollte ( MK1 GBP ) hats auch beide Schrauben, die die Stoßdämpfer in der Klemmfaust halten, zerrissen - vollkommen eingerostet ( trotz 2 wöchigem Spülen mit Rostlöser etc.. ) nu mit Kupferpastenspray eingesetzt, und fertig ist;

    rate dir aber von AP ab - hab ich auch drinne gehabt, und der niedrige Preis hat seinen Grund; zum ersten stimmen die Maßangaben nie und nimmer ( ich habe nicht mal Klima etc - und trotzdem war die 35/35-er nach dem Einbau ne 50/50-er - und da war ich grad mal 50 km gefahren ! gott weiß, wie das in nem Jahr ausschaut ! ) - dreh da lieber nicht den Cent hin und her, sondern hau paar Teuronen mehr auf den Kopf ! habe dann Vogtland reingedonnert, und das war für mich en gute Wahl !

    übrigens bekommst du teilweise tatsächlich nur die vorderen Federn geschickt, schau dir die Ebay-Auktionen GENAU an, meist versteckt und kleinst-gedruckt; eingetragen bekomst du das zwar dann immer noch, wenn der Hersteller diese Freigabe hat, aber es fährt sich total blödsinnig !

    Was bei mir auch geil kam : Polyurethan-"Stabigummies" - gibt´s für paar Cent bei Ebay-Händlern, und machen ein hartes Fahrwerk - für Sportfreunde mit Sicherheit ne feine Sache;
     
  10. #9 Rausch90, 05.05.2009
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    Bei mir sind auch 2 Schrauben abgerissen... Die sind aber nicht festgerostet sondern da setzt sich Bremsenstaub ab (dort wo kein Gewinde ist) und wird steinhart... Deswegen gehn die dann nicht mehr raus. Die anderne beiden habe ich mitm Schweißbrenner warm gemacht und dann gingen sie relativ gut raus... Aber nicht zu heiß machen weil das Gußteile sind!!

    Und das Tieferlegen nur negative Folgen hat ist totaler Schwachsinn...
    Niedrigerer Schwerpunkt und dadurch besseres Kurvenverhalten sind auf jeden Fall Vorteile... Habe bei meinem 15mm H&R Federn rundum. Ist schön gleichmäßig tiefer geworden (eher 2 cm) und hängt hinten nicht durch obwohl die eigentlich nicht für die Allradversion waren und ich ne schwere Anlage im Kofferraum hab. Dazu hab ich ne Wiechers Domstrebe reingebaut und muss sagen das Ding fährt sich seitdem deutlich stabiler... Kurvengeschwindigkeit ist 1/3 mehr drin bis er zum Untersteuern anfängt... Zum Reifenverschleiß kann ich derzeit noch nichts sagen und meiner folgt den Spurrillen auch nicht wirklich mehr aber 15 mm ist ja auch keine starke Tieferlegung... Optisch jedoch viel besser. Nicht zu tief aber auch nicht so auf Stelzen...

    Gruß Michi
     
  11. Syde

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    Hallo,

    also nur vorne tiefelegen geht ohne Probleme, allerdings weiss ich nicht warum die paar Euros sparen willst und nur Federn reinmachen willst, nach 160000km? Da machst ja in nem Jahr wieder rum weil neue Stossdämpfer rein müssen...
    Ich hab meinen Mondeo nur vorne 30mm tiefer und das per Fahrwerk, hat mich, über Konditionen kanppe 200€ gekostet. Das war günstiger als nur neue Stossdämpfer, die ich eigentlich gebraucht habe, zu verbauen. Noch dazu musste dann hinten nichts machen. Eintragung war auch kein Problem und die Optik sieht auch super aus. Sämtliche Achslasten bleiben somit unberührt und auch wenn du ne AHK hast musst du nichts beachten, was bei neuen Federn aussem Zubehör eventuell der Fall sein könnte.
    Zur Höherlegung hinten würde ich dir in Verbindung mit den Serien 14 Zöllern nicht raten, da das wahrscheins blöd aussieht, irgendwie verloren stell ich mir das vor.
    Einbau aber am besten zu zweit, wenn du das noch nie gemacht hast, da es ne ganz schöne Plackerei ist :). Rostlöser und ein grosser Hammer können auch nicht schaden. Aber im grossen ist es recht easy, altes Bein raus, neues rein. Vorteil noch beim Fahrwerk: Je nach Hersteller ist es vielleicht schon zusammengesetzt, dann brauchst keinen Federspanner, ansonsten brauchst du ihn nur für das neue Bein und musst ihn nur zweimal verwenden. Denn mir ist das Ding immer noch nicht ganz geheuer :verdutzt:

    Gruss Carsten
     
  12. #11 Schweisser, 06.05.2009
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    Erstmal Danke für die vielen ausführlichen Antworten!
    Ich würds so versuchen:
    Erstmal hinten hoch (muss das auch eingetragen werden?), schauen wies aussieht,
    dann gerne noch vorne runter!
    Beides zusammen, geht das? Auch Tüvmässig?
    Und wenn ich mir son Tieferlegungsset hole, sinds immer 4 Federn, ja? Also, z.B.: 40 vorne 0 hinten!?
    Gruss Martin
     
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  14. #12 Schwally, 06.05.2009
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    das höherlegen musst dir auch eintragen lassen..

    ich persönlich hab noch nix von 40/ 0 federn gehört bzw gelesen..
    darum denk ich, wennde nachträglich tieferlegst gibts vllt sowas wie 45/30 oder sowas..

    abe wie gesagt.. DAS ist nur eine vermutung!!!
     
  15. #13 Schweisser, 06.05.2009
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    Ich hab grad mal bei ebay nem Händler ne Mail geschickt, ob der solche Federn hat, mal schaun was der zurückschreibt!
     
Thema:

Ein paar Fragen zum Tieferlegen!

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