Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Ein Paar Fragen

Diskutiere Ein Paar Fragen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe die Möglichkeit aus einem Schlacht Mondi die kompletten Schlösser + Schlüssel zu kriegen. Kann ich die jetzige WSF drin lassen...

1. #1 Teddyba3r, 27.05.2013
    Teddyba3r

Teddyba3r Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier
    BJ: 1997
    Motor: 1.8
    Hallo,

ich habe die Möglichkeit aus einem Schlacht Mondi die kompletten Schlösser + Schlüssel zu kriegen. Kann ich die jetzige WSF drin lassen oder muß die aus dem Spenderauto in meinem Auto umgebaut werden.

Desweiteren besteht die Möglichkeit die elektrischen Fensterheber zu bekommen. Wie funktioniert der Umbau und kann ich sowas als Laie bewerkstelligen? Und wo läuft der Kabelbaum lang?

Wenn er auch noch E-Spiegel hat, wäre es sinnvoll die auch noch mit zu verbauen?

Mein Mondeo hat die Sparversion an Ausstattung :mies:. Es fehlt auch die MAL. Wie baue ich die alte Konsole aus?

Desweiteren ist ist mein Schweller rechts auf mehreren Stellen durch gerostet. Was für ein Blech kann ich dafür nehmen. Es handelt sich um eine halbe Armlänge wo geschweißt werden muß.

So ich hoffe das war es jetzt erstmal gewesen. Falls nicht frag ich einfach wieder.

LG André

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 28.05.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo André,

oje, entweder sehr viel Arbeit oder es lohnt sich nicht (mehr).

Mit Schlüssel und Schlössern kannst Du erstmal nur auf- und zusperren, mehr nicht. Natürlich muss für die WFS was angepasst werden. Was genau, hängt aber von vielen Faktoren ab, die Du uns leider nicht mitgeteilt hast:
    - genaues Baudatum von Spender und Empfänger, hilfsweise Fahrgestellnummern
    - Motorvarianten von Spender und Empfänger
    - wieviele WFS-angelernte Schlüssel sind jetzt vorhanden?

Das bedeutet, das so gut wie garnichts vorbereitet ist. Jede Nachrüstung ist im Prinzip eine vollständige Neuausrüstung.

Die was? Meinst Du "MIL" (malfunction indicator lamp)? Die gab es im MK2 nie.

Welche meinst Du? Mittelkonsole? Radiokonsole? Armaturenbrett? Kombiinstrument?

Vom Sicherungskasten zum Verteilerstecker A-Säule rechts unten, dann weiter zu den Türen, durch die dortigen Übergänge in die Türen und auf die Schalter und Motoren. Wenn Deiner nichtmal eFH hat, ist die Nachrüstung quer durch das ganze Auto im Prinzip nur durch Tausch gesamter Kabelbäume zu machen, aber da gibt es 10.000 weitere Dinge zu beachten.

Sinnvoll zur Nutzung immer, aber sinnvoll machbar bei völlig fehlenden Voraussetzungen ?

Drunter ist der Rost noch viel weiter. Schlimmstenfalls nützt "drüberbraten" nichts mehr, dann müssen ganze Blechteile ausgetauscht und neu eingeschweißt werden, damit der TÜV-Prüfer nicht seinen Schraubendreher darin verliert.

Grüße
    Uli

4. #3 Teddyba3r, 28.05.2013
    Teddyba3r

Teddyba3r Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier
    Das Spenderauto wurde im August 98 das erste mal zugelassen. Also könnte es ein 97 Baujahr eventuell sein.

Mit MAL meinte ich eigentlich die Mittelarmlehne. Hätte mich mal besser ausdrücken sollen.

Wegen den E-Fenster, wäre es möglich nur die benötigten Kabel quer durchs Auto zu verlegen?

Bei mir fehlt auch irgendwie das ZV-Modul keine Ahnung warum. Kann ich das aus dem Spenderauto einfach ausbauen und in mein Mondeo einbauen?

LG André

5. #4 MucCowboy, 28.05.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Halbe Informationen sind leider nicht genug, um Aussagen zu treffen.
    Solange wir nicht beide Daten haben, können wir keine Vergleiche anstellen, was man theoretisch übernehmen kann und was nicht.

Na, weil Deiner vermutlich entweder garkeine oder nur die ganz alte, primitive ZV drin hat, die bis Ende 1996 verbaut wurde. Die kommt ohne Steuergerät aus. Demnach wäre Dein "Empfänger" einer der ersten MK2 noch aus 1996.

Antwort: Nein, das ZV-Modul des Spenders kannst Du nicht gebrauchen. Im Januar 1997 das ZV-System komplett geändert. Das Modul stammt aus dem anderen System und passt in keiner Weise.

Möglich ist alles. Aber es bleibt eine Mega-Arbeit. Ohne Schaltpläne bist Du eh hilflos.

Du meinst also die Mittelkonsole im Bereich der Handbremse. Die Armlehne haben nur die Wagen mit mindestens mittlerer Ausstattung. Ausbau:
    > Aschenbecher raus, Blende vom Anzünder runter
    > Schaltsack am Rahmen aushaken und hoch
    > darunter 2 Schrauben raus
    > Seitenverkleidungen vom Heizungskasten runter
    > es werden je eine Schraube sichtbar, die die Konsole halten, beide raus
    > 2 - 3 Schrauben am hinteren Ende raus (im Ablagefach oder was immer da ganz hinten ist)
    > Handbremse lösen
    > Münzhalter rausnehmen
    > darin die Rückstellfeder mit einem Schraubenzieher aushaken
    > Handbremsgriff langsam bis in die Senkrechte hochziehen
    > Konsole rausnehmen

Beim Wiedeeinbau vorher die Feder an der Handbremse wieder einhängen. Wenn die Konsole drin ist, den Handbremsgriff ebenso langsam wieder nach unten bewegen.

6. #5 Teddyba3r, 28.05.2013
    Teddyba3r

Teddyba3r Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier
    Eine ZV habe ich drin bei mir. Hintern Handschuhfach sind ja auch drei Stecker die nicht angeschlossen sind. Irgendwas fehlt vielleicht, ist nur eine Vermutung von mir.

7. #6 MucCowboy, 28.05.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Die gehören nicht zur ZV. Das ZV-Modul sitzt dahinter, wenn es da ist.

Grüße
    Uli

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Teddyba3r, 28.05.2013
    Teddyba3r

Teddyba3r Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier
    Hallo Uli,

wüßtest Du denn vielleicht wofür die Stecker sein könnten?

So langsam glaube ich das der Mondi irgendwie ein Fehlkauf war. :(

LG André

10. #8 frankstrand, 28.05.2013
    frankstrand

frankstrand Mondeo Restaurator

Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin,

der rechte (braune) Sockel ist vorgesehen für das Relais von der Sitzheizung.

Gruß
    Franky

Thema:

Ein Paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Ein Paar Fragen - Ähnliche Themen

1. Fragen um den Transit 2.0/125 PS

Fragen um den Transit 2.0/125 PS: Hallo zusammen, so wie ich im Dezember hier mitgeteilt habe, wollte ich mir einen Transit kaufen und jetzt habe ich mir einen gekauft. Es ist ein...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio

Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche einen Tourneo Connect (Titanium Variante). Nun ist von meinem T5 ein fast neues Pioneer Doppel-DIN...
  3. Neuling hat eine Frage

Neuling hat eine Frage: Moin liebe Ranger, mal eine kurze Vorstellung meinerseits... Helmut, genannt Helle oder Freizeitcowboy....18 Jahre jung mit 33 Jahre Lebens- und...
  4. Retro Bird (Bj. 2002–2005) Frage zu Rep.Kosten

Frage zu Rep.Kosten: Mahlzeit. :-) Bei mir waren letztens an meinem 2003´er zwei Zündspulen fällig. Ich wollte auf diesem Wege einmal fragen, wie hoch denn bei einer...
  5. Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.

Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.: Hallo Leute, bin seid heute Besitzer eines mk6 duratec 80ps Gerade 81k gelaufen. Doch nie zuvor fiesta gefahren, meine Frage bezieht sich auf...