Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Ein Paar Fragen

Diskutiere Ein Paar Fragen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe die Möglichkeit aus einem Schlacht Mondi die kompletten Schlösser + Schlüssel zu kriegen. Kann ich die jetzige WSF drin lassen...

  1. #1 Teddyba3r, 27.05.2013
    Teddyba3r

    Teddyba3r Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier
    BJ: 1997
    Motor: 1.8
    Hallo,

    ich habe die Möglichkeit aus einem Schlacht Mondi die kompletten Schlösser + Schlüssel zu kriegen. Kann ich die jetzige WSF drin lassen oder muß die aus dem Spenderauto in meinem Auto umgebaut werden.

    Desweiteren besteht die Möglichkeit die elektrischen Fensterheber zu bekommen. Wie funktioniert der Umbau und kann ich sowas als Laie bewerkstelligen? Und wo läuft der Kabelbaum lang?

    Wenn er auch noch E-Spiegel hat, wäre es sinnvoll die auch noch mit zu verbauen?

    Mein Mondeo hat die Sparversion an Ausstattung :mies:. Es fehlt auch die MAL. Wie baue ich die alte Konsole aus?

    Desweiteren ist ist mein Schweller rechts auf mehreren Stellen durch gerostet. Was für ein Blech kann ich dafür nehmen. Es handelt sich um eine halbe Armlänge wo geschweißt werden muß.

    So ich hoffe das war es jetzt erstmal gewesen. Falls nicht frag ich einfach wieder.

    LG André
     
  2. #2 MucCowboy, 28.05.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.520
    Zustimmungen:
    363
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo André,

    oje, entweder sehr viel Arbeit oder es lohnt sich nicht (mehr).

    Mit Schlüssel und Schlössern kannst Du erstmal nur auf- und zusperren, mehr nicht. Natürlich muss für die WFS was angepasst werden. Was genau, hängt aber von vielen Faktoren ab, die Du uns leider nicht mitgeteilt hast:
    - genaues Baudatum von Spender und Empfänger, hilfsweise Fahrgestellnummern
    - Motorvarianten von Spender und Empfänger
    - wieviele WFS-angelernte Schlüssel sind jetzt vorhanden?

    Das bedeutet, das so gut wie garnichts vorbereitet ist. Jede Nachrüstung ist im Prinzip eine vollständige Neuausrüstung.

    Die was? Meinst Du "MIL" (malfunction indicator lamp)? Die gab es im MK2 nie.

    Welche meinst Du? Mittelkonsole? Radiokonsole? Armaturenbrett? Kombiinstrument?

    Vom Sicherungskasten zum Verteilerstecker A-Säule rechts unten, dann weiter zu den Türen, durch die dortigen Übergänge in die Türen und auf die Schalter und Motoren. Wenn Deiner nichtmal eFH hat, ist die Nachrüstung quer durch das ganze Auto im Prinzip nur durch Tausch gesamter Kabelbäume zu machen, aber da gibt es 10.000 weitere Dinge zu beachten.

    Sinnvoll zur Nutzung immer, aber sinnvoll machbar bei völlig fehlenden Voraussetzungen ?

    Drunter ist der Rost noch viel weiter. Schlimmstenfalls nützt "drüberbraten" nichts mehr, dann müssen ganze Blechteile ausgetauscht und neu eingeschweißt werden, damit der TÜV-Prüfer nicht seinen Schraubendreher darin verliert.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 Teddyba3r, 28.05.2013
    Teddyba3r

    Teddyba3r Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier
    BJ: 1997
    Motor: 1.8
    Das Spenderauto wurde im August 98 das erste mal zugelassen. Also könnte es ein 97 Baujahr eventuell sein.

    Mit MAL meinte ich eigentlich die Mittelarmlehne. Hätte mich mal besser ausdrücken sollen.

    Wegen den E-Fenster, wäre es möglich nur die benötigten Kabel quer durchs Auto zu verlegen?

    Bei mir fehlt auch irgendwie das ZV-Modul keine Ahnung warum. Kann ich das aus dem Spenderauto einfach ausbauen und in mein Mondeo einbauen?

    LG André
     
  4. #4 MucCowboy, 28.05.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.520
    Zustimmungen:
    363
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Halbe Informationen sind leider nicht genug, um Aussagen zu treffen.
    Solange wir nicht beide Daten haben, können wir keine Vergleiche anstellen, was man theoretisch übernehmen kann und was nicht.

    Na, weil Deiner vermutlich entweder garkeine oder nur die ganz alte, primitive ZV drin hat, die bis Ende 1996 verbaut wurde. Die kommt ohne Steuergerät aus. Demnach wäre Dein "Empfänger" einer der ersten MK2 noch aus 1996.

    Antwort: Nein, das ZV-Modul des Spenders kannst Du nicht gebrauchen. Im Januar 1997 das ZV-System komplett geändert. Das Modul stammt aus dem anderen System und passt in keiner Weise.

    Möglich ist alles. Aber es bleibt eine Mega-Arbeit. Ohne Schaltpläne bist Du eh hilflos.

    Du meinst also die Mittelkonsole im Bereich der Handbremse. Die Armlehne haben nur die Wagen mit mindestens mittlerer Ausstattung. Ausbau:
    > Aschenbecher raus, Blende vom Anzünder runter
    > Schaltsack am Rahmen aushaken und hoch
    > darunter 2 Schrauben raus
    > Seitenverkleidungen vom Heizungskasten runter
    > es werden je eine Schraube sichtbar, die die Konsole halten, beide raus
    > 2 - 3 Schrauben am hinteren Ende raus (im Ablagefach oder was immer da ganz hinten ist)
    > Handbremse lösen
    > Münzhalter rausnehmen
    > darin die Rückstellfeder mit einem Schraubenzieher aushaken
    > Handbremsgriff langsam bis in die Senkrechte hochziehen
    > Konsole rausnehmen

    Beim Wiedeeinbau vorher die Feder an der Handbremse wieder einhängen. Wenn die Konsole drin ist, den Handbremsgriff ebenso langsam wieder nach unten bewegen.
     
  5. #5 Teddyba3r, 28.05.2013
    Teddyba3r

    Teddyba3r Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier
    BJ: 1997
    Motor: 1.8
    Eine ZV habe ich drin bei mir. Hintern Handschuhfach sind ja auch drei Stecker die nicht angeschlossen sind. Irgendwas fehlt vielleicht, ist nur eine Vermutung von mir.
    [​IMG]
     
  6. #6 MucCowboy, 28.05.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.520
    Zustimmungen:
    363
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die gehören nicht zur ZV. Das ZV-Modul sitzt dahinter, wenn es da ist.

    Grüße
    Uli
     
  7. #7 Teddyba3r, 28.05.2013
    Teddyba3r

    Teddyba3r Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier
    BJ: 1997
    Motor: 1.8
    Hallo Uli,

    wüßtest Du denn vielleicht wofür die Stecker sein könnten?

    So langsam glaube ich das der Mondi irgendwie ein Fehlkauf war. :(

    LG André
     
  8. #8 frankstrand, 28.05.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin,

    der rechte (braune) Sockel ist vorgesehen für das Relais von der Sitzheizung.

    Gruß
    Franky
     
Thema:

Ein Paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Ein Paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25)

    Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25): Hallo zusammen, ich habe nun schon über mehrere Wochen hinweg diverse Foren und Beiträge durchsucht, aber finde öfters mal widersprüchliche Infos...
  2. Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta

    Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta: Hey zusammen, ich hab gesehen der neue Fiesta hat eine ÖL Anzeige im Board Computer. Ist diese ÖL Anzeige für das ges. Öl also wenn die von 100...
  3. Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...

    Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...: Guten morgen, Anscheinend kann die Frontscheibenheizung die Navigation eines (mobilen) Navigat. Gerätes beeinträchtigen... Wer weiß etwas...
  4. Fragen zum Tempomat

    Fragen zum Tempomat: Hallo zusammen, habe weiterhin Probleme mit dem Tempomat: beim Einschalten leuchtet zwar die Kontrollleuchte, aber es tut sich nichts. Jetzt habe...
  5. Fiesta MK6 1.25l 75PS - einige Fragen

    Fiesta MK6 1.25l 75PS - einige Fragen: Hallo Leute :) bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Ford Fiesta MK6 1.25l mit 75 PS (Baujahr 2006) mit 90.000 km. Der Händler hat vor...