Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Ein paar Fragen....

Diskutiere Ein paar Fragen.... im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Morgen z´sam, ich habe ein, zwei Fragen bezüglich meines Mondi´s. Bj 94, 1.8L, 115 PS, Ghia, Stufenheck. - der Wagen hat 155.000km auf dem...

1. #1 Sauerland_Bomber, 02.05.2008
    Sauerland_Bomber

Sauerland_Bomber Schädelspalter

Morgen z´sam,

ich habe ein, zwei Fragen bezüglich meines Mondi´s. Bj 94, 1.8L, 115 PS, Ghia, Stufenheck.

- der Wagen hat 155.000km auf dem Buckel, habe ihn mit ca. 114.000km gekauft. Woran merke ich dass die Kupplung so langsam den Geist aufgibt? Ich gehe mal davon aus dass der Vorbesitzer dies noch nicht getan hat aufgrund der Km-Zahl. Habe mal hier irgendwo gelesen man soll die Handbremse anziehen, den 5. Gang reinhauen und die Kupplung springen lassen.... was bedeutet dies?

- ich habe seit längerem ein (metallisches?) Knacken im Bereich der Vorderachse, tritt meistens bei Erschütterungen aufgrund des Fahrbahnbodens auf, in langsamen Kurvenfahrten oder auch mal einfach so... Stoßdämpfer? Achse? Lenkung? keine Ahnung...

Wäre nett wenn jemand eine "Ferndiagnose" machen kann :) ist schwierig, aber ich habe nicht viel Ahnung von Autos und bevor ich inner Werkstatt verar***t werde... ^^

Danke im Voraus!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fwr

fwr Benutzer

ich würde nicht unbedingt den 5. Gang nehmen, sondern 1. oder 2. und dann nicht die Kupplung springen lassen, sondern langsam kommen lassen. Wenn der Motor bei angezogener Handbremse dabei abgewürgt wird ist die Kupplung normalerweise noch gut. Aber mal andere Antworten abwarten, vielleicht weiss es jemand besser ;) . Wie lange eine Kupplung hält ist auch von der Fahrweise abhängig. Eine Kupplung im Stadtverkehr wird nicht so lange halten, wie eine Kupplung, bei der das Auto viel auf der Autobahn gefahren wird.

Das klackern an der Vorderachse deutet auf verschlissene Querlenker, Koppelstangen oder Spurstangenköpfe hin (erst mal Querlenker schauen, ist ein übliches Verschelissteil).

MfG

Frank

4. #3 mondeo_mk1, 02.05.2008
    mondeo_mk1

mondeo_mk1 Guest

4. oder 5. gang. nehme ich immer zum kupplungstest. leichtes gas geben bei 2000-2500 u/min und langsam kommen lassen. geht er gut aus, dann wird sie erstmal nochn bissel halten ;) bleibt er an ... ganz schlecht.

zum dem knacken siehe vorredner

5. #4 GOODYEAR, 06.05.2008
    GOODYEAR

GOODYEAR Forum As

Fahrzeug:
    Focus Mk1 Stufe
    Orion Mk2
    ich nehme den 3ten gang , denn wie gesagt 2000 / 2500 kommen lassen , an is schlecht , wenn er absäuft isse noch i.O

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ein paar Fragen....

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen.... - Ähnliche Themen

1. Fragen um den Transit 2.0/125 PS

Fragen um den Transit 2.0/125 PS: Hallo zusammen, so wie ich im Dezember hier mitgeteilt habe, wollte ich mir einen Transit kaufen und jetzt habe ich mir einen gekauft. Es ist ein...
  2. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio

Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche einen Tourneo Connect (Titanium Variante). Nun ist von meinem T5 ein fast neues Pioneer Doppel-DIN...
  3. Neuling hat eine Frage

Neuling hat eine Frage: Moin liebe Ranger, mal eine kurze Vorstellung meinerseits... Helmut, genannt Helle oder Freizeitcowboy....18 Jahre jung mit 33 Jahre Lebens- und...
  4. Retro Bird (Bj. 2002–2005) Frage zu Rep.Kosten

Frage zu Rep.Kosten: Mahlzeit. :-) Bei mir waren letztens an meinem 2003´er zwei Zündspulen fällig. Ich wollte auf diesem Wege einmal fragen, wie hoch denn bei einer...
  5. Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.

Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.: Hallo Leute, bin seid heute Besitzer eines mk6 duratec 80ps Gerade 81k gelaufen. Doch nie zuvor fiesta gefahren, meine Frage bezieht sich auf...