Ein Turnier für 5000.- Euro?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von JellyRoul, 07.01.2009.

1. #1 JellyRoul, 07.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2009
    JellyRoul

JellyRoul Guest

Hi!

Da wir beim Kauf des Kinderwagens am Montag mit erschrecken feststellen mussten, das der KA viiieel zu klein ist :lol: suchen doch recht kurzfristig einen Kombi.

Neben einem Volvo V40, Opel Omega und Renault Megane fiel und er Mondeo ins Auge.
    Dieses Modell
    Hier würden wir eher den kleinen 1.6er Benziner(95PS) bevorzugen.

Auf was, ausser Radlaufrost sollte man bei diesem Auto achten?

Danke & Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MondeoLiebhaber, 07.01.2009
    MondeoLiebhaber

MondeoLiebhaber Guest

also ich kann nur sagen und zwar aus eigener Erfahrung,
    bloß keinen 1,6 nehmen! auch nicht als Familienauto!!!!
    Lieber auch 1,8 oder doch 2,0 gehen.!!
    Ansonsten ist der für mich auf das von dir genannte Radlauf rosten ein sehr solides Auto gewesen!

4. #3 Vitaesse, 07.01.2009
    Vitaesse

Vitaesse Benutzer

Also wenn ich 5.000 Euro in die Wagschale werfen wollte, würde ich schon nach einem Focus Turnier Ausschau halten. Der rostet zwar auch ggf. ist aber die modernere und sparsamere Konstruktion. Mit 100 PS gut motorisiert und mit um 8 Liter unterwegs einem Mondeo MK1 von vor 2001 sicherlich vorzuziehen.

Und jetzt ihr Mondeo MK1-Fans! :)

5. #4 Rausch90, 07.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2009
    Rausch90

Rausch90 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk1 4x4
    Also erstmal zur Korrektheit: Das ist ein Mk2 auf dem Bild und kein Mk1 mehr.

Würde falls der Platz ausreicht auch eher zum Focus greifen. Wenn man jedoch den Platz des Mondeo braucht dann ist er natürlich die bessere Wahl.

Für 5000 Euro gibt es schon ab ca. 110000km aufwärts Mk3 Mondeos. Diese würde ich dann dem Focus wiederrum vorziehen. Für 5000 Euro bekommt man im Mondeo Mk2 Regal schon sehr schöne Ausgaben. z.B. Kombi St200 (205PS) 104.000km.

Würde mir z.B. sowas hier ansehen: Klick (Hoffe der Scheinwerfer ist von außen so gefroren) Das Angebot ist von einem Händler...

Falls es aber wirklich ein normaler Mk2 Kombi werden soll auf keinen Fall den 1.6er kaufen. Der macht wirklich keinen Spaß und beim Verbrauch spart man sich auch so gut wie nichts weils der kleine Motor mit dem großen Auto wirklich schwer hat.

6. finsch

finsch Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ST200
    also ich fahre das gleiche modell allerdings als v6

ich würde immer den mondeo vorziehen und ich hatte vor meinem jetzigen einen mk1 mit 1,6 l 90 ps und der lief für die motorisierung auch gut.

eines darf man nicht vergessen der mondeo ist kein rennwagen

schwachstellen bei dem mk1 und mk2 sind meißtens unter den dichtungen zu finden, sowie bei jedem auto sollte natürlich der uterboden vernünftig gemacht sein

7. #6 MondeoLiebhaber, 07.01.2009
    MondeoLiebhaber

MondeoLiebhaber Guest

Das ist wirklich ein Interessantes Angebot zum MK3!
    und zum MK2 kann ich Rausch90 wirklich zustimmen! konnte beide Varianten Fahren, 1,6 und auch den 2,0 . Hätte ich schon eher mit´nem 2.0 erfahrung gemacht wäre mir der Fehler mit dem 1,6 nie passiert

8. #7 Mondeo-Driver, 07.01.2009
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Für 5000 € solltest du schon einen guten MK2 mit ca 100tkm finden . Das Nachfolgemodell hatte Probleme an den Türen mit Rost gehabt , welche der MK2 nicht hatte .
    Ich würde auch eher zu einem 1,8er tendieren , da dieser das beste Preis/Leistungsverhältnis hat . Ansonsten gibts nur die typischen Schwachstellen am Fahrwerk zu nennen ( Querlenker , Tragbuchsen , Koppelstangen )

Folgende Seite bietet dir genügend Infos über den MK2 :

Fordboard | Mondeo | FAQ-Sammlung Mondeo MK1 und MK2

Die Seite hat MucCowboy ( Uli ) zusammengestellt und bietet reichlich Infos über den MK2 .
    Übrigens : Wenn du im Mondeo gesessen hast , dann willst du keinen Focus mehr ;) . Mehr Platz wie im Mondeo hab ich bisher nirgendwo gefunden .

9. #8 Steve231, 07.01.2009
    Steve231

Steve231 Forum As

Fahrzeug:
    keinen Ford mehr
    Wie die anderen schon sagten, kauf dir auf keinen Fall den 1,6er, der ist nichts im Mondeo. Würde dir zum 1,8er mit 115 Ps raten.
    Wenn´s ein MK3 werden sollte, dann achte darauf das er Scheckheftgepflegt ist, sonst gibt es im Falle von Türkantenrost und sonstigen Rostproblemen :skeptisch:, Schwierigkeiten wegen der Garantie von Ford. Im MK3 ist der 2,0l mit 145PS eigentlich nen schöner Motor.:cooool:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 JellyRoul, 07.01.2009
    JellyRoul

JellyRoul Guest

Danke für Eure Antworten, also ausser Rost ein problemloses Auto?
    Also quasi wie unser KA. :boesegrinsen:

Die Modelle Mk3 ab Bj 2001 bekommt man sicher auch schon für den Preis, aber ich kauf lieber die letzten Modelle der vorherigen Generation, nicht nur wegen irgendwelchen Kinderkrankheiten...
    Es sind einige schöne Mondeo 2 um Bj. 99-2000 mit 70-80tkm für um die 4.500.- zu finden. Viele mit 115PS 1,8er...mehr Leistung&Hubraum ist halt auch eine Frage des Unterhalts. Ich rechne damit, das die locker um die 9 Liter ziehen, evtl. kommt mir vielleicht noch eine Gas-Anlage in den Sinn, dann muß er aber nahezu rostfrei sein.

Focus geht bei mir optisch garnicht, sorry :rolleyes:

Ich durfte vor kurzem Opel Omega B 2,0 mit 136PS fahren, auch wirklich keine Rakete, was aber wie ich finde an dem unendlich lang übersetzten Getriebe liegt.
    Wie ist denn der Mondeo bei 100km/h im 5. von der Drehzahl her? Auch ~2300U/min wie der Omega?

12. #10 sawende, 07.01.2009
    sawende

sawende Ford Freak

Also ich habe den Mondeo MK2 Tunier mit 1,8 L Motor als Ghia Ausstattung.

Kann dir den nur empfehlen in der Motorisierung. Verbrauch liegt so zwischen 6,7 L und 9,8 L, derzeit bei 9,1 L wegen der Witterung. Steuern zahlt man gerade mal 120 Euro und versichrungstechnisch inkl. Teilkasko mit 150 eigenanteil bei 40 % zahle ich halbjährlich 248 Euro. Was will man mehr. Der 1,6 L ist sehr schwach auf die Beine und habe schon des öfteren von Motorschäden gehört. Der 1,8 L und 2,0 L sind da Robuster. Achte aber auf einen Mondeo der gewartet wurde sprich Scheckheftgepflegt am Besten. Als Modelljahr würde ich dir den 98 er empfehlen weil der Quaso als Ghia alles drin hat und evtl. auch problemlos nachrüsten kann, weil die Verkabelungen soweit schon alle drinne sind. Ab 99 hat Ford nur noch das eingebaut was bestellt wurde und die Kabel die nicht nötig waren entfielen.

Fazit: Wenn du ein Familienauto haben willst dann nehm den 1,8 L , wenn du aber etwas mehr an Leistung haben willst dann den 2,0 L. Aber immer auf Ghia achten die haben halt die gewissen Extras noch mit drinne.

Möchte ich nicht mehr missen.

MFG
    sawende

Thema:

Ein Turnier für 5000.- Euro?

Die Seite wird geladen...

Ein Turnier für 5000.- Euro? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen

Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen: Hallo, ich möchte mir in meinen Fokus gerne eine Einparkhilfe nachrüsten (Nachrüstset, keine Ford Original PDC). Dazu muss ich das Kabel des...
  2. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!

1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!: Hi User! Mein schöner 1.6 HDI Turnier (109PS), KM-Stand 190.000, ruckelt sehr schlimm ... ich habe vor 4 Tagen die Batterie gewechselt.......
  4. Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????

Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????: Hallo, vor kurzem machte mein Ford Focus Automatik schlapp. Ich fuhr grad um ne steile Kurve, dann steil bergauf. Langsam Gasgeben und...
  5. Ford Mondeo Turnier Titanium Bj. 2012

Ford Mondeo Turnier Titanium Bj. 2012: Wie kann ich die RDSK-Sensoren zeitweilig ausschalten