Ein Zylinder abklemmen um Kat zu schützen

Diskutiere Ein Zylinder abklemmen um Kat zu schützen im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Ist es möglich einen Zylinder ( beim Fiesta 1.3L MK4 ) ab zu klemmen um den Kat zu schützen ? Kann man ohne Bedenken den Stecker von der...

  1. #1 Fiestabastler, 12.09.2016
    Fiestabastler

    Fiestabastler Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1996 1.3L
    Ist es möglich einen Zylinder ( beim Fiesta 1.3L MK4 ) ab zu klemmen um den Kat zu schützen ? Kann man ohne Bedenken den Stecker von der Einspritzdüse ziehen wenn der dazughörige Zylinder nicht arbeitet, weil er zum Beispiel eine defekte Kerze oder defektes Zündkabel hat ? Könnte man so 60 oder 70 Kilometer auf 3 Zylindern nach Hause fahren ohne dass sonst was streikt ? Beispielsweise das Steuergerät ?

    Wer hat das schon mal gemacht oder kennt sich aus ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 12.09.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.296
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wie gut steht ein Tisch, wenn Du eines seiner vier Beine absägst? Er wird wohl umfallen.

    Wie gut läuft ein Motor, der auf die synchrone Zündabfolge aller vier Zylinder ausgelegt ist, wenn jeder 4. Zündung ausbleibt? Schlechter als ein Sack Winterkartoffeln. Das fängt schon damit an dass der Rundlauf weg ist und damit sämtliche Lager und das Getriebe einer sehr starken mechanischen Belastung ausgelegt sind. Hohe Drehzahlen sind also Gift. Und schlimmstenfalls bekommst Du mechanische Schäden, z.B. an den Lagern.

    Das Steuergerät wird sich nicht "abschalten", aber es erkennt das Problem und versucht mit aller Gewalt, dagegen zu regeln. Die "Kat-Schonung" dürfte damit ziemlich wieder weg sein. Fehlercodes werden natürlich abgelegt und die Motorfehlerleuchte dürfte auch aufleuchten. Bestenfalls geht der Motor in den Notlaufmodus, was wiederum wenig Kat-schonend ist.

    Auch wenn der gute alte 1,3er ein relativ unempfindliches Teil ist, tust Du ihm damit ziemlich Gewalt an, egal ob mit oder ohne Einspritzdüse. Überlege Dir besser eine andere Lösung.
     
    Kletterbuxe gefällt das.
  4. #3 Fiestabastler, 13.09.2016
    Fiestabastler

    Fiestabastler Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1996 1.3L
    Dass der keinen Rundlauf mehr hat weiß ich.
    Da ich bis jetzt immer nur alte Diesel oder Vergaser- Benzinmotoren gefahren habe, und jetzt seit 4 Jahren einen Fiesta IV habe, wollte ich nur wissen was man am besten macht wenn man in besagte Notlage kommt, und er nur noch auf drei Zylindern läuft.
    Die bessere Lösung wäre natürlich abschleppen, aber nicht immer hat man jemanden vor Ort der das macht.
    So wie du mir geschrieben hast kann man also nicht sicher sagen was besser ist. Jedenfalls vielen Dank.
     
  5. #4 MucCowboy, 13.09.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.296
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Exakt.
    Alles andere wird irgendwo rauskommen zwischen "Glück gehabt" und Motorschaden.
     
  6. #5 Feel The Difference, 13.09.2016
    Feel The Difference

    Feel The Difference Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    80
    auch dafür gibt es lösungen ;)
    schutzbrief bei der versicherung
    oder
    mitgliedschaft in einem automobilclub
    sowas ist bei älteren fahrzeugen immer eine überlegung wert !
     
  7. #6 MaxMax66, 13.09.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.713
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    schon mal nen Vierzylinder auf 3 Töpfen gefahren?
    erstens fällt die Leistung des toten 4. Zylinders weg und zweitens bremst er noch, weil er verdichtet
    aber nicht verbrennt, mal ehrlich, ich möchte 3 Kilometer damit fahren...
    Für eine Zylinderabschaltung ist noch mehr notwendig als nur die Einspritzdüse abzuklemmen...
     
  8. #7 Kletterbuxe, 14.09.2016
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    das wollt ich auch grad schreiben. 70 km auf 3 Töpfen kannste knicken, da stirbt man 30 Tode, weil die Kiste nicht vorwärts kommt, gerade am Berg.

    der MK4 hat noch keine MKL und auch keinen Notlauf...aber das tut ja nicht viel Zur Sache.

    Mitgliedschaft im ADAC war mir (trotz 19 Jahre alten Fiesta MK4 mit 300 tkm) zu teuer, aber Schutzbrief für < 20 € ist eine feine Sache, nur sollte man da ins kleingedruckte schauen, zB wenn im Umkreis von 50 km zum Wohnort der Leistungsumfang (wie Abschleppen) eingeschränkt ist,
     
  9. #8 Fiestabastler, 17.09.2016
    Fiestabastler

    Fiestabastler Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1996 1.3L
    Einen mechanischen Motorschaden wird er wohl nicht erleiden. Die Ölversorgung ist ja trotzdem gewährleistet. Die Leistung wird natürlich deutlich schwächer sein und die Laufruhe schlecht. Ist zwar schon 20 Jahre her, aber ich kannte mal 2 Typen die es fertig gebracht hatten, mit einem alten VW Passat auf 3 Zylindern bis nach Marokko zu fahren, mit ca. 80 - 90km/h. In meinem Fall wäre es so gewesen
    dass ich einen 2001er Fiesta, der nur auf 3 Zylindern läuft, 70km entfernt geschenkt bekommen hätte. Diesen eben so nach Hause fahren wollte, falls ich ihn vor Ort nicht auf die Schnelle ( Einsprizdüse, Zündkerze- kabel-spule ?) hätte wieder flott machen können.
     
  10. #9 Fiestabastler, 17.09.2016
    Fiestabastler

    Fiestabastler Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1996 1.3L
    Ist zwar schon 20 Jahre her, aber ich kannte mal 2 Typen die es fertig gebracht hatten, mit einem alten VW Passat auf 3 Zylindern bis nach Marokko zu fahren, mit ca. 80 - 90km/h.
    Ein Schutzbrief ist eine gut Idee, greift aber in meinem Fall nicht. Denn es wäre so gewesen dass ich einen 2001er Fiesta, der nur auf 3 Zylindern läuft, 70km entfernt geschenkt bekommen hätte. Diesen eben so nach Hause fahren wollte, falls ich ihn vor Ort nicht auf die Schnelle ( Einsprizdüse, Zündkerze- kabel-spule ?) hätte wieder flott machen können. Einen Notlauf hat doch das Steuergerät des MK4, oder ? Was ist denn eine MKL ?
     
  11. #10 Fiestabastler, 17.09.2016
    Fiestabastler

    Fiestabastler Neuling

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1996 1.3L
    Ist zwar schon 20 Jahre her, aber ich kannte mal 2 Typen die es fertig gebracht hatten, mit einem alten VW Passat auf 3 Zylindern bis nach Marokko zu fahren, mit ca. 80 - 90km/h. Was müßte denn alles sonst noch gemacht werden um ca. 70km auf 3 Zylindern zu fahren ?
     
  12. #11 westerwaelder, 17.09.2016
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Vor 20 Jahren lief das ganze Leben noch langsamer ab ! Heute wirst du dafür.......
    Repariere das Ding doch einfach und halte dich an Intervalle wann was gewechselt wird.
    Ansonsten eben Abschleppwagen.

    Arndt
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 MucCowboy, 17.09.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.296
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und wenn Du die Anekdote aus der vergangenen Generation in noch weitere Beiträge kopierst, passt sie immer noch nicht auf den vorliegenden Fall. Es ist alles gesagt worden. Repariere ihn vor Ort oder versuche Dein Glück. Wenn es schief geht, ist der wirtschaftliche Verlust jedenfalls nicht hoch.
     
  15. #13 Feel The Difference, 18.09.2016
    Feel The Difference

    Feel The Difference Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    80
    Warum verschenkt man ein Auto , welches nur auf 3 zýlindern läuft
    Weil sich die Reparatur nicht lohnt
    da zu teuer , was dann meist bedeutet das ein motorschaden vorliegt
     
Thema:

Ein Zylinder abklemmen um Kat zu schützen

Die Seite wird geladen...

Ein Zylinder abklemmen um Kat zu schützen - Ähnliche Themen

  1. Galaxy wgr 2,3 nur 3 zylinder

    Galaxy wgr 2,3 nur 3 zylinder: Hallo meine lieben, ich habe ein Problem mit meinem Wagen das mich verzweifeln lässt. Galaxy 2,3 wgr Bj 98.Zur Geschichte: Vor einiger Zeit hätte...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Zylinder/Ventil klappern?

    Zylinder/Ventil klappern?: Habe einen Ford Fiesta MK7 von 2011 und was mir auffiel ist dass im Leerlauf ein klappern wahrnehmbar ist. Ich habe keine Ahnung ob das jetzt von...
  3. Biete Original Ford Katalysator Ford Focus ST250 Mk3, WIE NEU!!

    Original Ford Katalysator Ford Focus ST250 Mk3, WIE NEU!!: Stammtaus einem Ford Focus ST250 Mk3. Nurganz kurz gefahren, dann wurde der Wagen umgebaut. Bezeichnungenauf dem Kat: FOE 024910...
  4. Suche 2,0 oder 2,3 Liter Motor V6-Zylinder

    Suche 2,0 oder 2,3 Liter Motor V6-Zylinder: Guten Tag, Bin auf der Suche nach einem 2,0 oder 2,3 Liter V6 Motor der noch Einbau fähig ist. Mein P7 Motor ist leider festgerostet oder hat...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Katalysator Grösse

    Katalysator Grösse: Hallo und danke für die Aufnahme bei euch Meine Schwägerin besitzt einen Ford Focus Bj 1999 Benzin 1,4 mit 75 PS Mein Gatte hat nun für das...