Einbau AHK für S-Max

Diskutiere Einbau AHK für S-Max im Ford S-MAX Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo zusammen, Ich bin Opfer einer sieben-seitigen Einbauanleitung geworden, die meiner frisch erworbenen Anhängerkupplung beigelegt worden ist....

1. Tomuk

Tomuk Neuling

Fahrzeug:
    S-Max, Bj. 2016, 1.5 EcoBoost
    Hallo zusammen,
    Ich bin Opfer einer sieben-seitigen Einbauanleitung geworden, die meiner frisch erworbenen Anhängerkupplung beigelegt worden ist. Der Aufbau eines Billy-Regals ist besser beschrieben. Egal... Den mechanischen Teil habe ich jedenfalls ohne Schäden an Mensch und Material gemeistert. Das Metall sitzt und ein Anhänger kann zumindest ohne Strom hinterher geschliffen werden. Und da kommen wir zum Knackpunkt: Ganze drei Seiten der Anleitung sind dem E-Satz gewidmet (ich habe mal die interessanteste Abbildung angehangen) . Leider steht nirgends, wie ich am besten an die Verkabelung der linken und rechten Rückleuchte herankommen und wo ich ein Dauer-Plus hinten finde. Ich vermute, ich muss die linke und rechte Verkleidung im Kofferraum entfernen... Wenn ja, wie bekomme ich die unfallfrei ab. Auch hier vermute ich, dass alles irgendwie geklipst ist, wo im Zweifel irgendwelche Plastiknasen abbrechen. Hat jemand einen schlauen Tipp für mich, wie ich am besten hier vorgehen? (Bitte nicht sowas wie: geh in die Werkstatt. Die nächste Werkstatt, der ich vertraue, ist über 100km weg. Und außerdem muss sowas doch auch allein gehen... Irgendwie...)

Danke schonmal im voraus.
    Grüße
    Tom

Anhänge:

2. #2 Punisher, 17.08.2017
    Punisher

Punisher Guest

geiz ist geil
    o.
    wer billig kauf , kauft 2mal
    usw

spaß bei seite
    an die rückleuchten selbst muß man nicht
    aber die seitenverkleidungen müssen gelöst werden
    hinten rechts kommt das steuermodul hin ,da sollten dann auch die beiden benötigten stecker sein .
    hinten links befindet sich eine sicherungsbox ,dort gibt es dauerplus
    siehe BA .
    zum ffh must du aber dennoch
    zum freischslten der elektrik

kannst auch mal mit google suchen
    nach jäger einbauanleitung anhängekupplung ...
    da ist das besser beschrieben .

wenm ich mir das so ansehe , dann ist der e-satz garnicht geeignet für den s- max .

3. Tomuk

Tomuk Neuling

Fahrzeug:
    Erstmal danke für deinen schnellen post. :top:
    Irgendwie zu meiner Ehrenrettung: So richtig billig war die AHK nicht und von einem deutschen Hersteller. Aber da gibt es wohl auch schwarze Schafe. Und wo die eigentlich fertigen lassen, weiß man auch nicht. Es ist, wie's ist...
    Ich werde also mal die Seitenverkleidungen abbauen und schauen, was ich so dahinter finde.

Wieso meinst du, dass der E-Satz nicht passt? Ich hab die AHK inkl. E-Satz für den S-Max ab 2015 gekauft. :verdutzt:

4. #4 Punisher, 17.08.2017
    Punisher

Punisher Guest

weil beim S-max normalerweise ein anhängermodul verbaut wird , welches am datenbus hängt
    und die beleuchtung am anhänger steuert , solche kabelfrickelein wie in der anleitung werden da normalerweise nicht mehr gemacht .

im anhang eine anbauanleitung von westfalia für den neuen s-max
    von einem richtigen anbausatz ;)

Anhänge:

5. Tomuk

Tomuk Neuling

Fahrzeug:
    :top:Danke. Das sieht ja viel einfacher aus als bei mir. Hier muss ich ja nur die kleine Klappe links öffnen >.<. Schade, dass ich die AHK schon fast 2 Monate hier rumliegen habe. Sonst würde sie zurück gehen...

Hab mir jetzt einen anderen E-Satz bestellt.

Lessons Learnt: Selbst bei deutschen Herstellern (evtl. nur Vertrieb?), die nicht Westfalia heißen, kann man beschissen werden - zumindest fühlt man sich so :rasend:. Jetzt bis ich letztlich doch nur 20 Tacken billiger, als wenn ich das Marken-Komplett-Paket genommen hätte. Vielleicht bekomme ich den Kabelsalat anderswo los.

Hat hier jemand Interesse :keinengel:?

6. #6 busch63, 10.09.2017
    busch63

busch63 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0D Titanium, 06/13, PowerShift
    Letztendlich ist nur der E-Satz betroffen. 13-polig und fahrzeugspezifisch sollte es sein, nicht universal (wie Deine zu sein scheint)
    Den E-Satz kann man unabhängig von der AHK erwerben. Auch dort gibt es verschiedene Hersteller, allerdings unterscheiden die sich nicht sooo sehr bei fahrzeugspezifischen E-Sätzen, nur im Preis.

Thema: Einbau AHK für S-Max
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford s-max 2017 dauerplus ahk

,
  2. ford smax rückleuchten schaltplan

,
  3. ford smax rückleuchten belegung

,
  4. ford galaxy anhängerkupplung nachträglich,
  5. s-max wa6 schaltplan,
  6. ford s-max ahk montage,
  7. ford galaxy 2016 anhängerkupplung nachrüsten,
  8. ford s max 2 anhängerkupplung nachrüsten,
  9. smax ahk Kabelführung,
  10. dauerplus s-max mk2,
  11. sicherugskasten ford c max inkl einbau preis,
  12. ford focus anhängerkupplung nachrüsten anleitung,
  13. anhängerkupplung für ford s max,
  14. smax ahk,
  15. schaltplan ford c max nachrüstsatz anhänger,
  16. westfalia anhängerkupplung elektrosatz schaltplan,
  17. s max mk 2 anhängerkupplung,
  18. s max ahk abdeckung,
  19. ford galaxy 2015 anhängerkupplung elektrosatz montageanleitung,
  20. anhängerkupplung s-max nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Einbau AHK für S-Max - Ähnliche Themen

1. Passen die Sitze vom C-Max in den Grand C-Max ?

Passen die Sitze vom C-Max in den Grand C-Max ?: Hallo Ford Gemeinde. Bin seit kurzem am Ford Grand C-Max Bj.2016 Fahrer und würde gerne wissen ob die Sitze vom Grand C-Max (vorne und hintere...
  2. Dauerplus für AHK Blinkkontrolle

Dauerplus für AHK Blinkkontrolle: Hallo liebe Gemeinde. Ich habe folgendes Problem. Ich möchte bei meinem BWY Mondeo Turnier Bj. 2005, 125 PS, 1,8l Benzin, den Elektrosatz für eine...
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Ford C Max, geht aus - bei eingelegtem Gang

Ford C Max, geht aus - bei eingelegtem Gang: Werte Fordforummitglieder, seit 3 Wochen bin ich im Besitz eines Ford C-Max... eigentlich war die Freude groß - eigentlich... ich hoffe hier auf...
  4. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Ahk Kühler

Ahk Kühler: Hallo zusammen. Wird bei einer Anhängerkupplung ein anderer Kühler oder größerer Lüfter verbaut und wenn ja, wie kann nan das Nachprüfen? Habe...
  5. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Einbau Radio mit Navi, Probleme!!

Einbau Radio mit Navi, Probleme!!: Hallo, habe leider kein passendes Thema dazu gefunden darum ein neues! Habe für mein Ford S-Max Titanium 2.3 ein neues Radio gekauft. Das alte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden