Einbau Autoradio - CanBus Adapter/ Zündplus

Diskutiere Einbau Autoradio - CanBus Adapter/ Zündplus im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo zusammen, ich besitze einen Ka RU8 Baujahr 2009 und würde diesen, da das originale Radio sehr abgenutzt ist mit folgendem Schmuckstück...

1. #1 clippers41, 25.04.2018
    clippers41

clippers41 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium 2009
    Hallo zusammen,

ich besitze einen Ka RU8 Baujahr 2009 und würde diesen, da das originale Radio sehr abgenutzt ist mit folgendem Schmuckstück ersetzen: Pioneer AVH-Z7000 DAB.

Neben der neuen Radioblende und einer DAB Antenne bin ich bei der Suche nach benötigtem Zubehör auf den Begriff des Can-Bus Adapters gestoßen.
    Das Problem bei dem Einbau von neuen Radios im Ka scheint ja zu sein, dass diese nicht mit Strom versorgt werden. Da wir aber auch keine Bastelarbeiten (Schalter neben Lenkrad, Zündplus legen etc.) durchführen wollen, habe ich es jetzt so verstanden, dass ich "einfach" einen CanBus Adapter zwischen Radio und Anschluss schließe und dann funktioniert alles einwandfrei? Also das Radio geht automatisch mit an wenn das Auto gestartet wird?

1) Welchen CanBus Adapter und welche Radioblende könnt ihr empfehlen/ habt ihr eventuell schon erfolgreich verbaut?
    2) Sollte es wie beschrieben mit einem Adapter funktionieren sind das doch Ein-/ Ausbauarbeiten die auch ein absoluter Anfänger mit ein bisschen Fingerspitzengefühl hinbekommt, oder?

Tausend Dank für Eure Hilfe!

2. #2 MucCowboy, 25.04.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    CAN-Bus-Adapter müssen immer zum Radio passen. Du findest sie also bei Pioneer.
    Sie liefern dem Radio die digitalen Informationen, die im Fahrzeug über den CAN-Bus kommuniziert werden. Dazu gehört Licht an/aus, Fahrgeschwindigkeit, Rückwärtsfahrt (für ein Navi wichtig) usw.

Das Zündungs-Signal wirst Du aber sehr wahrscheinlich trotzdem legen müssen. Denn es ist keine reine Information sondern es kann je nach Radio auch Laststrom entnommen werden. Hierzu zweigst Du vom Zigarettenanzünder ab. Schlage die Stärke der zugehörigen Sicherungen von Anzünder (Auto-Handbuch) und Radio (Radio-Handbuch) nach. Wenn das Radio kleiner abgesichert ist, hänge eine entsprechende Sicherung in diese Leitung rein.

3. #3 clippers41, 26.04.2018
    clippers41

clippers41 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium 2009
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Nach vielen Mails und Telefonaten mit diversen Autoelektronikern wurde mir jetzt ein Can Bus Adapter von RTA Mobile empfohlen, der das Zündplus wohl übertragen soll. Mal schauen ob das beim Einbau alles klappt.

4. #4 MucCowboy, 26.04.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

Thema: Einbau Autoradio - CanBus Adapter/ Zündplus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autoradio can bus trotzdem zündungs plus

Die Seite wird geladen...

Einbau Autoradio - CanBus Adapter/ Zündplus - Ähnliche Themen

1. Gebrauchte Mittelkonsole einbauen

Gebrauchte Mittelkonsole einbauen: Haben eine Mittelkonsole für neues Radio usw. Nur wie problemlos wieder einbauen? Mondeo MK2 Turnier
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Autoradio Problem

Autoradio Problem: Moin, Ich habe mal eine Frage. Und zwar besitze ich ein Autoradio mit integriertem Android System. (Anbei der eBay link für detaillierte...
  3. FL Sitze in VfL einbauen Steckerbelegung

FL Sitze in VfL einbauen Steckerbelegung: Hallo, Ich habe sehr günstig eine andere Innenausstattung bekommen. Ich hätte auch schonmal gelesen das die Sitze aus dem FL in den VfL passen....
  4. Tourneo GC: Beifahrersitz aus- u. umgekehrt wieder einbauen

Tourneo GC: Beifahrersitz aus- u. umgekehrt wieder einbauen: Hallo Ford-Freunde, hat jemand Erfahrung damit, den Beifahrersitz beim 2016er GTC aus- u. umgekehrt, also entgegen der Fahrtrichtung wieder...
  5. Transit Custom VII (Bj. 13-**) CanBus Anhänger Kupplung

CanBus Anhänger Kupplung: Hallo, ich habe mir eine Anhängerkupplung von ORIS starr für meinen Transit Custom gekauft. Der Bus ist für eine Ahk vorbereitet. Der E-Satz der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden