Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Einbau DK Poti - was hab ich falsch gemacht

Diskutiere Einbau DK Poti - was hab ich falsch gemacht im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Moin, Moin, da mein Escort (1,4l, 75 PS, BJ 98) die Escort typischen Drehzahlprobleme hat, arbeite ich die Liste entsprechend ab. Wollte...

  1. #1 kimba123, 02.12.2011
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    Moin, Moin,

    da mein Escort (1,4l, 75 PS, BJ 98) die Escort typischen Drehzahlprobleme hat, arbeite ich die Liste entsprechend ab.

    Wollte heute das Drosselklappen Poti tauschen und das ging mächtig in die Hose.

    Altes Poti ab, neues drauf und Schrauben festgezogen.

    Dann wollte ich den Motor anlassen und die Drehzahl ging sofort auf 4000-6000 Umdrehungen und ich konnte das Gaspedal nicht drücken, war irgendwie fest.

    Hab dann das alte wieder eingebaut und Motor läuft wieder (mit den Drehzahlschwankungen)

    Was hab ich falsch gemacht? Was muss ich beim Poti Einbau beachten? Man kann das doch nur in einer Stellung einbauen, oder?

    Die Nasen von dem neuen Poti waren auch sofort mächtig verschlissen.

    Bitte um eure Mithilfe. Vielen Dank vorab
     
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  3. #2 MucCowboy, 02.12.2011
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    Das Poti wird von der Achse der Drosselklappe gedreht. Achte darauf, dass das "neue" Poti in exakt derselben Stellung aufgesteckt wird wie das alte war, nicht um 90 oder 180 Grad verdreht.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 kimba123, 02.12.2011
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    Und wie mache ich das?
     
  5. #4 Gruftie, 02.12.2011
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  6. #5 kimba123, 02.12.2011
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    Soweit so klar, aber das bewegliche Teil im Poti, was auf die Welle kommt, springt immer wieder in die Ausgangslage zurück, da kann ich nix verändern. Und die Position des ganzen Potiteils is ja durch die Schrauben auch nicht wirklich zu verändern.

    Kann ich vor dem Starten des Motor den richtigen Sitz des Poti kontrollieren (z.B. Gasgeben ohne Motor an)?
     
  7. #6 MucCowboy, 03.12.2011
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    Die Drosselklappe lässt sich doch mit der Hand bewegen, mit und ohne aufgestecktem Poti. Ist sie ohne Poti beweglich und mit Poti nicht, dann ist entweder das Poti eben bereits beim Aufstecken in der verkehrten "Endlage" eingestellt oder kaputt oder das falsche Modell.

    Also, das ist ein so simples mechanisches Problem dass man das eigentlich kaum mit Worten vernünftig beschreiben kann. Wenn Du bereits an sowas scheiterst, solltest Du überlegen, jemanden mit mehr technischem Verständnis an den Motor ranzulassen.

    Grüße
    Uli
     
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