Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Einbau eines Multimediasystems

Diskutiere Einbau eines Multimediasystems im Innenraum & Klimatechnik Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Da es ja bei Ebay immer mehr Geräte gibt, die nicht original von Ford sind, aber mit gleicher Optik und gleichen Funktionsumfang aufwarten können,...

1. #1 Focus06, 10.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Da es ja bei Ebay immer mehr Geräte gibt, die nicht original von Ford sind, aber mit gleicher Optik und gleichen Funktionsumfang aufwarten können, möchte ich an dieser Stelle mal eine Einbauanleitung für den Ford Focus erstellen, weil im Gegensatz zu den Versprechen der Hersteller die Multimediasysteme nicht wirklich "plug&play" sind.
    Ich hoffe, es hilft dem Ein oder Anderen weiter...

Einbauanleitung_1.jpg

Edit:
    Wegen der häufigen Nachfragen:
    1.) Die GSP-Antenne empfängt an der von mir gewählten Einbauposition genug Satelliten für eine genaue Navigation (zwischen 6 und 12)
    2.) Die Einbauposition aller Teile kann natürlich variirt werden - z. B. kann die GPS-Box auch ins Handschuhfach gebaut werden...
    3.) Den Hersteller des Radios kenne ich nicht (keine Daten auf Gerät und Verpackung) - es wird behauptet, dass Technik von Panasonic drin stecken könnte...
    4.) Das Gerät passt optisch perfekt zu Ford. Die Beleuchtung (grün) stimmt nicht zu 100% aber mindestens zu 95%, d. h. die Farbabweichung fällt eigentlich nicht auf
    5.) RDS, "Key Code" und CLIP-Funktion sind nicht vorhanden!
    6.) Das Kartenmaterial zu meinem Gerät ist aktuell
    7.) Die Geschwindigkeit des Navigationsmoduls ist sehr schnell
    8.) Alle Menüs sind auf deutsch, außer ein Teil des Navi-Menüs, welches man nur für die Grundeinstellung benötigt, der Rest der Navigation (Straßeneingabe etc.) ist dann wieder auf deutsch
    9.) Bilder kann ich auf Anfrage schicken, dazu benötige ich aber eure Mail-Adresse

So, dass sollte reichen, um die häufigsten Fragen zu beantworten ;)

2. #2 elewicko, 17.12.2009
    elewicko

elewicko Neuling

Fahrzeug:
    C-Max 1.8,Bj. 2005
    hi,

genauso ein Gerät habe ich auch!
    tolle Anleitung!:top1:

aber Du hast die Antenne unters Amaturenbrett gehaftet?
    hast Du dort Empfang???

muss die Antenne nicht in sichtweite des Himmels oder macht die Karosse den Rest (Verstärkung)?

gruss elewicko

3. #3 Focus06, 19.12.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Bitte den ganzen Beitrag durchlesen!
    Die Karosserie verstärkt den Empfang NICHT (wie soll das gehen :gruebel:).
    Das Satellitensignal ist eine ganz einfache elektromagnetische Welle. Die Stört sich nicht an ewas Plastik. Nur Metall und ähnliche Materialien, bzw. sehr dicke Materialien können das Signal stören. Wäre es anders, dann hättest du ja auch keinen Radioempfang (die Radioantenne ist ja auch mit Kunststoff ummantelt). Du solltest die Antenne deshalb so weit wie möglich unter das Amaturenbrett schieben, um Abstand von der A-Säule zu gewinnen (denn die ist aus Metall und kann das Signal abschirmen). Ansonsten ist die Position perfekt. Dieser hässliche schwarze Kasten ist aus dem Sichtfeld, durch das Metall unter dem Armaturenbrett hält die Antenne super (Magnetfuß) und der Empfang ist wie schon gesagt sehr gut...

4. MX-800

MX-800 Neuling

Fahrzeug:
    Focus ST 2006
    Vielen Dank für die Anleitung!

5. #5 Marko120586, 18.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2010
    Marko120586

Marko120586 Neuling

Jo Danke dir auch für diese Klasse Anleitung, mein Radio ist zwar noch unterwegs aber ich habe hier im forum schon einmal woanders nachgefragt wegen dem einbau der GPS-Antenne.

Einer sagte mir sogar wenn ich frontscheibenheizung habe das es dann auch nicht funktioniert, kann das passieren???
    Mein handy hat ja auch GPS und da funktioniert es schließlich auch dursch die frontscheibe!!!

Ich habe erhlich gesagt nur noch ein bisschen angst das ich irgendeine verkleidung kaputt mache wie zum beispiel bei der A-Seule, ob das mal gut geht, du sagtest ja vom himmel aus in fahrzeuginnere.

P.S.: Fahre eien FoFo MK2 Turnier Ghia 1.6 Bj. 2005 (Schwarz versteht sich)

6. #6 cyprinus, 03.10.2010
    cyprinus

cyprinus Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II , 2005

Auch das normale Menü? Ich sehe in den beschriebungen IMMER das die Menüsprache auf Englisch ist.

Ich habe dir mal eine PN hinterlassen. :D

7. #7 cyprinus, 23.10.2010
    cyprinus

cyprinus Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II , 2005
    Kann mir keiner was dazu sagen =(

8. #8 GIRS490, 04.11.2010
    GIRS490

GIRS490 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1, Bj.2000, 1.6 101 ps
    Gibt es so schöne Radios auch für ein mk1??

9. DKSan

DKSan Neuling

Fahrzeug:
    Focus DA3 FL Turnier, 1/2009, 1.6l TDCi
    Passt das auch in den Fofo MK2 FL?
    Da steht bei den meisten nämlich nur Focus II (2004-2007). Geht das dann nur in einem vFL?
    LG,
    DK

10. #10 Focus06, 02.04.2012
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Klar geht das auch beim FL. Du musst nur auf die Bauform des Radios achten: ovale Bauform -> passt, eckige Bauform (wie bei mir) -> passt nicht.

Thema:

Einbau eines Multimediasystems

Die Seite wird geladen...

Einbau eines Multimediasystems - Ähnliche Themen

1. MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen

MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen: Wir haben Heute das gesamte Antriebsagregat, 1,6 L 100PS, Motor, Getriebe und Antriebswellen von einem Focus MK1 Limosine Bj. 1998 in einen Focus...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 In Sitze Sitzheizung ausbauen & wieder einbauen

In Sitze Sitzheizung ausbauen & wieder einbauen: Hallo zusammen, Ich bräuchte hilfreiche Informationen über den Ausbau bzw. Wiedereinbau der originalen Sitzheizung. Leider hat mir die SuFu...
  3. Kuplungsfeder für MK2 einbauen

Kuplungsfeder für MK2 einbauen: Hallo zusammen, Gestern fällt mir beim Fahren eine Feder auf die Füsse. Vom Kupplungspedal ! Habe mir dann gleich eine neue im Internet bestellt....
  4. Kotflügel einbauen

Kotflügel einbauen: Hallo, Wir haben und jetzt als 2. Wagen einen ford ka gekauft, aber bei dem ford ka ist hinten das eine kotflügel etwas kaputt also eher die...
  5. Anderes Radio einbauen

Anderes Radio einbauen: [ATTACH] Hallo, wollte mal fragen ob ich mein Radio mit dem 3-Zeilen Display tauschen kann gegen ein Radio mit großen Display oder ein Sync Radio...