Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Einbau Steckdose in Mittelkonsole

Diskutiere Einbau Steckdose in Mittelkonsole im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, ich benötige mal ein wenig Denkhilfe. :gruebel: Ich fahre einen Focus Turnier Trend und habe mir bereits eine Mittelarmlehne...

  1. #1 Heggtor, 23.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2014
    Heggtor

    Heggtor Neuling

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich benötige mal ein wenig Denkhilfe. :gruebel:

    Ich fahre einen Focus Turnier Trend und habe mir bereits eine Mittelarmlehne (Armster 2) zum Nachrüsten gekauft, welche auf das große Fach in der Mittelkonsole aufgesetzt wird. Nun möchte ich, bevor ich die Armlehne einbaue, noch eine Steckdose entweder in die Hintere Wand des Faches, welches durch die Mittelarmlehne eh nicht mehr nutzbar ist, oder aber in den Aufsetzrahmen der Armlehne einbauen. Grund hierfür ist, das meine 2 Mädels auf den Rücksitzen Strom haben, um auf längeren Touren ihre Unterhaltungselektronik zu betreiben/aufzuladen.

    Ich würde solch eine Steckdose verbauen wollen:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/...it-Strom-max20-A/?ref=bundles&rt=bundles&rb=1

    Nun bin ich absolut unsicher, wo ich den Strom für die Steckdose herholen soll.
    Mein erster Gedanke war, einfach mit Stromdieben an den Zigarettenanzünder rangehen.
    Zweiter Gedanke war, ein neues Kabel aus dem Sicherungskasten im Fußraum zu ziehen.
    Oder würde sich der Sicherungskasten im Kofferraum eher anbieten?
    Wo bekomme ich am idealsten Masse für das Unterfangen her?

    Ich muss gestehen dass ich sehr lange keine Kabel mehr in Autos gezogen habe und daher etwas unsicher bin.
    Was würde es wohl kosten wenn ich dies beim Händler erledigen lasse?

    Das Problem ist, dass ich nicht wirklich Lust darauf habe, das halbe Interieur des Autos zu zerlegen.

    Ich wäre dankbar wenn ihr hier ein paar Gedankenanstöße, Tipps, Ideen, Ratschläge, etc. dazu posten würdet.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Heggtor
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 23.09.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    124
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
  4. #3 Heggtor, 23.09.2014
    Heggtor

    Heggtor Neuling

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi Max,
    danke für die Anregungen. Leider ist es so, dass der eine DVD Player über einen Adapter für den Zigarettenanzünder bzw. Bordsteckdose läuft.
    Von daher dachte ich erst mal an eine reguläre Steckdose, welche dann bei Bedarf mit einem 5V-Steckadapter USB fähig gemacht wird.

    Da der/die Monitore an den Kopflehnen der Vordersitze befestigt werden sollen, wollte ich schon versuchen eine "schicke" Einbaulösung zu realisieren.
    Ich mag keine Kabel die "einfach" so liegen.

    Ist es sinnvoll vom hinteren Sicherungskasten nach vorne zwischen die Vordersitze gehen zu wollen bzw. gibt es da eine Möglichkeit das Kabel schön zu verstecken ohne großartig Verkleidungselemente auszubauen oder sollte ich doch den Weg zum vorderen Sicherungskasten wählen?
     
  5. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Also wenn du mich fragst.. wenn's wirklich ordentlich werden soll - bau den Mitteltunnel aus und zapf die Zuleitung des Zig.anzünders an und mach die Dose hinten an den Mitteltunnel. Von hinten den Saft holen ist viel zu umständlich und im Endeffekt muss doch dann eh der Mitteltunnel ab, oder willst du ein loses Kabel rumliegen lassen? Wo anders lässt sich die Dose wohl kaum ordentlich montieren.
     
  6. #5 MaxMax66, 24.09.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    124
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ...achso, dann schlage ich auch die Lösung von Faint vor
    Sollen den die Kabel zu den Monitoren an den Kopfstützen auch versteckt werden oder hängen da nur für die Zeit der Fahrt die DVD-Player dran?
     
  7. #6 FocusWaltrop, 27.12.2014
    FocusWaltrop

    FocusWaltrop Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1,6 TDCI 2014
    Hallo,
    ein großes Problem ist ja immer wider wie man die Teile ohne was zu zerbrechen ausbbaut.
    Wie bekomme ich am beste den Zigarettenanzünder raus, das sitzt bei mir bombenfest.
    Schaltknaufsack zuerst ausbauen ??
     
  8. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Hast du die einfache oder Premium Mittelkonsole? Zigaretten Anzünder oder 12V Dose?

    Wenn du nur die Spannung abgreifen willst, würde ich im Beifahrerfußraum an die Zuleitung rangehen.. das wäre das einfachste.
     
  9. #8 MaxMax66, 27.12.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    124
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    genau, da kommt man ran, OHNE was abzubauen
     
  10. #9 FocusWaltrop, 27.12.2014
    FocusWaltrop

    FocusWaltrop Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1,6 TDCI 2014
    Hallo, habe ne normale 12 Volt Buchse daneben so ein komisches Fach für Münzen??
    Kann man dieses Kunststoffteil nach oben raushebeln,
    irgendwie wäre es hilfreich wenn hier im Forum an einer Zentralen Stelle solche Tips, wie bekommt man was raus, hätte
    Hab zwar so was gefunden, dort steht aber leider so gut wie nichts
    oder hab ich nur nicht richtig gesucht?
     
  11. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Nein, das ganze Teil ist von unten an den Mitteltunnel geschraubt, da muss der ganze Tunnel raus.
    Aber wie gesagt... Ich würde die Spannung an der Zuleitung holen!
     
  12. #11 FocusWaltrop, 29.12.2014
    FocusWaltrop

    FocusWaltrop Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1,6 TDCI 2014
    na super...
    Strom für Sitzheizung habe ich sauber aus dem hinteren Sicherungskasten, das nach vorne ziehen ist ja halb so schlimm :-)
    das hätte ich mir nicht so einfach vorgestellt,
    Das man das Teil mit dem Zig Anzünder aber nciht nach oben ausklipsen kann ist schon sau blöd.
    Aber mein Basic Ford wird auch so nach und nach was,
    Sitzheizung, Nebler, PDC, AHK alles bisher Dank dem Forum problemlos geklappt.
     
  13. #12 MaxMax66, 29.12.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    124
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    was hast du denn genau vor?
    ich kenne jetzt fast jeden Draht an der Karre :-)
     
  14. #13 FocusWaltrop, 29.12.2014
    FocusWaltrop

    FocusWaltrop Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1,6 TDCI 2014
    Hallo, ich hatte ev vor gehabt die Schalter für meine Sitzheizung in dieses Teil einzubauen, dafür aber den gesamten Mitteltunnel auszubauen halte ich dann doch etwas für übertrieben, also bleiben die Schalter da wo sie sind, denn dort lassen sie sich besten bedienen.....( unter Heizungseinstellungen in einer nicht genutzten Blende )

    Aber trotz allem wäre es hilfreich wenn solche Tips, wie bekommt man was ohne Beschädigung raus mit zu den wichtigsten Tips gehört und die sind immer sehr umständlich zu finden.. trotz Suchfunktion
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Ich glaub ich schreib irgendwann mal ein how to - mittelkonsole ausbauen..
     
  17. #15 MaxMax66, 29.12.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    124
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    achso, weil der Thread heisst "Einbau Steckdose in Mittelkonsole"
    er müsste dann ja "Ausbau Steckdose in Mittelkonsole" heissen
    wenn du die schmale Mittelkonsole hast, kommst du evtl. von der Beifahrerseite zwischen Teppich und Plastikteil
    mit der Hand an die Torxschrauben von unten, ich habe das Kabel jedenfalls vom Zigg.-Anzünder abgezogen
    ohne die Konsole auszubauen und habe die Schrauben schon gespürt...
     
Thema:

Einbau Steckdose in Mittelkonsole

Die Seite wird geladen...

Einbau Steckdose in Mittelkonsole - Ähnliche Themen

  1. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Problem mit Einbau neues Radio

    Problem mit Einbau neues Radio: Hallo, ich habe eine Frage zum Einbau eines neuen Radios im Ford Ka (Bj 2015). Ich habe das original Ford Radio dank der guten Anleitungen hier...
  2. Transit IV (Bj. 86-00) Servoleitung einbau

    Servoleitung einbau: Moin moin aus Lübeck. Volgendes Problem ,meine Servopumpe war undicht und habe sie durch eine Neue ersetzt.Doch dann habe ich festgestellt ,dass...
  3. ZV nachrüst set einbauen

    ZV nachrüst set einbauen: Hallo, ich habe folgendes Problem! Meine Fernbedienung ZV ist kaputt gegangen und ein Ford Händler wollte knapp 200€ dafür haben. Das war mir...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 RS Motor in den Turnier einbauen?

    RS Motor in den Turnier einbauen?: Hi Liebe MkII-Fahrer, ich stelle mir die Frage, ob man in den Turnier von 2009 einen Motor vom MkII RS einbauen kann und wenn ja, was man...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Zündschloss, Probleme beim Einbau

    Zündschloss, Probleme beim Einbau: Hallo Zusammen, Ich habe Schei … gebaut. :( Das Zündschloss von meinem Fiesta hat so Doll geharkt das sich der Schlüssel sich nicht mehr drehen...