Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Einbau von Rückfahrkamera und Dashcam

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Kenichisonoda, 27.02.2015.

1. #1 Kenichisonoda, 27.02.2015
    Kenichisonoda

Kenichisonoda Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier 1.6 TDCI
    EZ: 2007
    1560
    Hallo zusammen,

ich habe einen Focus II Turnier 1.6 TDCI EZ: 2007 und wollte eine Dashcam sowie eine Rückfahrkamera mit Rückspiegelmonitor einbauen.
    Es handelt sich um diese Teile:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00ALNJSGI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
    http://www.amazon.de/gp/product/B007Q0QB1O?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00
    http://www.amazon.de/gp/product/B00HU2LT4M?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

Den Strom für die Kamera würde ich über den Rückfahrscheinwerfer per Stromdieb holen. Für die Dashcam und den Rückspiegelmonitor würde ich gerne den Zündstrom von der F86 Sicherung per Flachsicherungsadapter mit Abgriff holen. Da ich Anfänger in Sachen Autoelektronik bin, sind meine Fragen:
    - Ist diese Variante ok?
    - Kann ich hier an den Adapter beide Geräte anschließen? Und wenn ja, wie mache ich am besten die Abzweigung?
    - Hat jemand eine Grafik vom Sicherungskasten, wo man sieht wo die F86 Sicherung liegt?

Bei den Monitor benötige ich glaube nicht extra das Signal vom Rückwährtsgang, da dieser erst angehen soll wenn die Kamera ein Signal sendet. Aber falls doch, könnt ihr mir sagen wo ich dann das Signal abgreifen kann?

Danke und Gruß
    Keni

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kenichisonoda, 03.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2016
    Kenichisonoda

Kenichisonoda Neuling

Fahrzeug:
    1560
    So, Rückfahrkamera, Dashcam, Rückspiegelmonitor und LED Kenzeichenleuchten sind montiert.
    Hier ein Bild von der Rückfahrkamera und den LED Kennzeichenleuchten.
    Rückfahrkamera und neue LED Kenzeichenleuchten.jpg
    Bei der Rückfahrkamera war das Kabel zu kurz, um es über den Gummischlauch bis in den Innenraum zu legen. Musste es verlängern.
    Strom für die Rückfahrkamera habe ich mir über die Rückfahrleuchte per Stromdiebe geholt.
    Stromanschluss für Rückfahrkamera.jpg
    Das Kabel von der Kamera für die Innenraumverlegung nach vorne war ausreichend lang.
    Rückspiegelmonitor und Dashcam habe ich zusammen über eine Abzweigverbindung an die Sicherung für das Ablendlicht angeschlossen. Abgesichert mit 5 Ampere,
    Der andere Abzweigverbinder auf dem Bild ist für meine Rundumleuchte am Dach, diese ist über Dauerstrom angeschlossen und mit 7,5 Ampere abgesichert.
    Stromanschluss Sicherungskasten für Dashcam und Rückspiegelmonitor über einen Abz.jpg
    Masse habe ich für den Monitor und die Dashcam hinter dem Handschufach über zwei Stromdiebe geholt. Einmal über die Handschufachleuchte und einmal über ein anderes Massekabel. kA für was^^.
    Masseanschluss Handschufach für Dashcam und Rückspiegelmonitor.jpg
    Hier noch Bilder von dem Rückspiegelmonitor und der Dashcam zusammen, und das wiedergegebene Bild der Rückfahrkamer auf dem Monitor. Bei Sonneneinstrahlung von hinten hat man etwas probleme auf dem Monitor was zu erkennen, da hier der Rückspiegel etwas blendet. Aber geht!
    Bild auf dem Rückspiegelmonitor.jpg Dashcam und Rückspiegelmonitor.jpg

Gruß
    Kenichisonoda

4. #3 saarländer, 26.09.2016
    saarländer

saarländer Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK1, 2003, 1,8 tdci
    Hallo, ich habe die gleiche Kamera und möchte diese auch in den Focus meiner Frau montieren. Wie hast du das Kabel in der Heckklappe verlängert? Leider ist dein Anhang nicht mehr verfügbar :/

5. #4 Kenichisonoda, 26.09.2016
    Kenichisonoda

Kenichisonoda Neuling

Fahrzeug:
    1560
    Moin, habe das Bild wieder hinzugefügt! Da das ganze ein Videokabel ist, musst du die ummandelung mitverlängern. Daher sieht man drei Kabel!

6. #5 saarländer, 14.10.2016
    saarländer

saarländer Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK1, 2003, 1,8 tdci
    Hallo und vielen Dank für die Antwort. Sofern ich das richtig sehe hast du die Kabel einfach aufgetrennt und dann mit verbindern verlängert ohne irgendeine Abschirmung?

7. #6 Kenichisonoda, 15.10.2016
    Kenichisonoda

Kenichisonoda Neuling

Fahrzeug:
    1560
    Servus, ja ich habe die einfach mit Quetschverbinder verlängert. Die Ummandelung (Abschirmung) des Videokabels musst du mit verlängern!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einbau von Rückfahrkamera und Dashcam

Die Seite wird geladen...

Einbau von Rückfahrkamera und Dashcam - Ähnliche Themen

1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Original-Navi Einbau - kein Naviton

Original-Navi Einbau - kein Naviton: Hi, habe mir ein originales Ford-Navi, komplett mit Bedienfeld und Radio gekauft und alles eingebaut. Leider wird vom Navi kein Ton wiedergegeben,...
  3. Radio Einbau / Umbau Tipps

Radio Einbau / Umbau Tipps: Hallo liebe Ford Besitzer :) Ich besitze meinen Cmax nun ca. Ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden damit. Bis auf den Tausch der Lima, ist alles...
  4. Thema Dashcam, worauf muss man achten?

Thema Dashcam, worauf muss man achten?: Mahlzeit Gemeinde! Meiner einer hat es langsam satt, immer wieder diverse Drängler im Rückspiegel zu sehen und ungestraft davon kommen zu lassen....
  5. Zweite Batterie in Tourneo -wieder- einbauen

Zweite Batterie in Tourneo -wieder- einbauen: Hallo, bin neu hier, daher noch etwas Forums unerfahren Also sorry für die Frage, gut möglich das eine ähnliche hier irgendwo hier schon...