Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Einbauposition Kurbelwellenpositionssensor

Diskutiere Einbauposition Kurbelwellenpositionssensor im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, bei meinem Mondeo Bj 2001, 2,0 TDDI wurde aus dem Fehlerspeicher "Kurbelwellenssensor" ausgelesen. Ich wollte mal nachschauen, ob...

1. schibi

schibi Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MKIII, 2001 2,0 TDDI
    Hallo,

bei meinem Mondeo Bj 2001, 2,0 TDDI wurde aus dem Fehlerspeicher "Kurbelwellenssensor" ausgelesen. Ich wollte mal nachschauen, ob Korrosionsspuren an Stecker oder Kabel zu sehen sind. In meinem Reparaturbuch ist eine Zeichnung der Einbauposition. Allerdings ist der Ausschnitt den die Zeichnung zeigt so klein, dass ich nicht einordnen kann, ob der Sensor hinten, vorne oder stirnseitig am Motor sitzt. Weiss jemand wo der Sensor sich befindet?

Danke.

2. #2 Pete_82, 18.12.2009
    Pete_82

Pete_82 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Bj2000 1,6l Zetec SE
    Getriebe seitig hinter dem Motor im Motorblock.Aber Achtung!Denn Sensor nicht rausschrauben da er justiert ist.Ausser du brauchst eh einen neuen.
    Cu Pete

3. schibi

schibi Neuling

Fahrzeug:
    Hi,

Danke für die schnelle Info. Muss ich mal auf die Grube und nachschauen...

4. schibi

schibi Neuling

Fahrzeug:
    Nachdem das Auto zwischenzeitlich gelaufen ist, ist es nun wieder mal stehen geblieben. Nun werde ich den Kurbelwellensensor und den Teil des Kabelbaums (ESP, Öldruckschalter, Kurbelwellensensor bis zum Steckverbinder am linken vorderen Federbein) tauschen. Was hat es mit der Einstellung des Kurbelwellensensors auf sich? Wird der mechanisch oder per Software eingestellt? Oder anders gefragt: Was braucht man dazu oder kann man es eh nicht selbst machen?

Ich habe mir auch schon sagen lassen, man müsste ihn auch gar nicht einstellen?!

Danke.

5. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Der Sensor kann einfach ausgebaut und durch einen neuen ersetzt werden, justiert wird das nichts.

6. #6 Pete_82, 07.04.2010
    Pete_82

Pete_82 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Bj2000 1,6l Zetec SE
    Richtig!Justiert wird nur beim TDCi nicht beim TDDi.

7. schibi

schibi Neuling

Fahrzeug:
    Hi,

Danke für die Infos. Der Sensor und der Kabelbaum sind gewechselt, der Fehler bleibt. Nun steht das Auto wieder mal beim FFH. Mal sehen was der draus macht.

8. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Läuft der Motor noch?

9. schibi

schibi Neuling

Fahrzeug:
    Tja, das ist eine schwierige Frage...

Wir haben ihn zum FFH geschleppt, weil er nicht mehr ansprang. Als wir ihn dann reinschieben wollten, haben wir es nochmal versucht aber er sprang wieder nicht an. Nach ausführlicher Diskussion mit dem Meister wollten wir ihn dann reinschieben. Dann nochmal probiert: Motor läuft!

Die ganze Vorgeschichte ist unter http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=59922, bzw. http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=57873 beschrieben. Was da noch fehlt ist, dass nach dem Wechseln der ESP (inkl. SW-Update) der Fehler nicht behoben war. Es war fast noch schlimmer. Die Wartezeit bis zum möglichen Wiederanlassen ging soweit hoch, dass der Wagen abgeschleppt wurde. Ich habe dann nochmal die Kontakte an dem Stecker der ESP nachgebogen. Danach lief der Wagen 600 km ohne jedes Problem. Dann wieder stehen geblieben und Kurbelwellensensor und Kabelbaum getauscht. So steht er nun beim FFH. Das ist der aktuelle Stand.:mies:

Thema: Einbauposition Kurbelwellenpositionssensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo tdci kurbelwellensensor wechseln

,
  2. wo sitzt der kurbelqellen sensor ford mondeo

,
  3. mondeo 2.0 tdci kurbelwellensensor justieren

,
  4. mondeo mk3 nockenwellensensor low,
  5. Ford mondeo mk3 2005 Nockenwellensensor warum tauschen,
  6. kurbelwellensensor justieren mk3,
  7. wo ist der nockenwellensensor mondeo mk3 tdci 2001,
  8. kurbelwellensensor justieren mondeo 3 ,
  9. wo sitz kurbelwellensensor bei ford mondeo mk3 kombi Diesel,
  10. kurbelwellensensor mondeo 3 einbau,
  11. kurbelwellensensor mondeo 3 wo
Die Seite wird geladen...

Einbauposition Kurbelwellenpositionssensor - Ähnliche Themen

1. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Lenkradfernbedienung - Einbauposition

Lenkradfernbedienung - Einbauposition: Hallo Forengemeinde, kann eventuell einer von Euch mir mal ein Foto schicken auf dem genau die Einbauposition der Lenkradfernbedienung zu...
  2. Einbauposition

Einbauposition: Hi leute fahre nen mondeo typ Bap bj 03/2000 wo verbau ich am besten die hochtöner und wo verstaue ich am besten die weichen im fahrerbereich...
  3. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Kurbelwellenpositionssensor

Kurbelwellenpositionssensor: Hi, darf am Kurbelwellenpositionssensor eine Spannung anliegen, wenn der Motor nicht läuft, also nur auf Zündung steht? Wenn der Stecker auf...