Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Einbaupostion des Motor-Steuergerät

Diskutiere Einbaupostion des Motor-Steuergerät im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, wo ist das Motor-Steuergerät eingebaut? Danke.

  1. #1 knarf57, 17.08.2009
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    Hallo,

    wo ist das Motor-Steuergerät eingebaut? Danke.
     
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  3. #2 FiestaZicke, 17.08.2009
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    Beifahrerfussraum A-Säule :) bin mir aber nicht sicher musste kucken ;)
     
  4. #3 Masterac315, 17.08.2009
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    Ja genau da ist es, zwar nen bisschen blöd verbaut, aber man kommt ran!
     
  5. #4 knarf57, 20.08.2009
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    Vielen Dank für Eure beiden Antworten.

    Hab mir das mal angeschaut. Finde dort (eigentlich eher in Richtung Handschuhfach-Gehäuse) einen größern silbernen kasten und einen kleineren schwarzen. Sehe allerdings keine Stecker oder Kabel, die dort hin- oder weggehen.

    Wer weiß, ob einer der beiden Kästen das ist? Im voraus schon mal danke!
     
  6. #5 Masterac315, 20.08.2009
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    Der silberne Kasten unterm Handschuhfach ist es. Den musst du ausbauen, weil die Kabel von hinten dranführen!
     
  7. #6 knarf57, 20.08.2009
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    Danke!!!
     
  8. chh199

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    :D Zum Ausbauen, musste aber die Kabel abmachen... ;)
    Die sind hinter der Spritzwand. Da siehste nen Gummischlauch, der aufs Steuergerät geht. Den musste abziehen und dann haste den Stecker vom SG mit ner SW10 Schraube...

    Was willste denn eigentlich am SG?
     
  9. #8 knarf57, 21.08.2009
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    ?? Was für ne Spritzwand?

    Ich will checken, ob der Vor-Vorbesitzer, ambitionierter Autotuner, möglicherweise ein andres Steuergerät eingebaut hat, oder das Steuergerät ne Macke hat.

    Trotz 2 Jahre suchen und checken, braucht unser FiFo als 1.1 mit 50 PS, Bj. 95, ca. 2l mehr als unser alter Bj. 90.
     
  10. #9 Masterac315, 21.08.2009
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    Naja das muss aber net am SG liegen! Das kann auch andere Ursachen haben! Brauch der immer 2 Liter mehr?

    Lamda, Luftfilter.... schonmal nachgeschaut?
     
  11. chh199

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    Wenn de die Motorhaube aufmachst, haste hinterm Motor ne Blechverkleidung mit nem Dichtgummi über die gesamte Breite. Dahinter ist ein Spalt, in dem der Lüftermotor, Scheibenwischermotor etc. und eben das Steuergerät sitzen.
    Du musst einfach unterhalb der Frontscheibe nach dem "Gummischlauch" der rechteckig endet gucken. Darunter sitzt der Stecker vom SG. Den machste ab, schraubst die zwei Haltmuttern des SG ab und dann kannstes nach innen indn Beifahrerfußraum rausziehen.

    Ob der Vorbesitzer nen Chip nachgerüstet hat, kannste aber auch sehen, ohne es auszubauen. Wenn de vom BF-Fußraum aus guckst, haste ja das silberne SG. Unten dran ist ne schwarze Platte. An der Stelle kann man nen Chip montieren...

    Ich hätte auch noch originale SGs vom Fiesta rumliegen...
     
  12. #11 knarf57, 21.08.2009
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    Dass sind super Details. Tausend Dank!!

    Was willste für den SG haben?
     
  13. #12 knarf57, 21.08.2009
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    Ja, egal ob Sommer Winter zahme oder brutale Fahrweise. Unser letzter hörte sich zwar an, wie wenn gleich der Motor in Einzelteilen unten rausfliegt, lief aber wie Sau und brauchte echt nur die Werte wie im Handbuch.

    Unser jetziger säuft vor allem im Lastbereich. Vielleicht ist auch der Motor sauer gefahren. Brauche nämlich von Anfang an 1 Liter Öl / 100 km.

    Bis auf die Kompression und die Ventilschaftdichtungen is alles gequeckt.
     
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    Ich hätte so an 25 inkl. Versand gedacht...
    Aber ich denk eher net, dass das SG verändert wurde... Die alten Fiestas brauchen alle unterschiedlich...
    Mal noch was andres. Hast du ne Automatik in dem drin? Das würde erklären, warum der so viel brauch... ;)
     
  16. #14 knarf57, 30.08.2009
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    Ne, ist ´n Schaltgetriebe.

    Habe inzwischen den Halter aufgeschraubt und das SG mal mit Kabelbaum ein Stück aus dem Halter rausgezogen. Es ist das SG mit der Nr. 94FB 12A650-FA.

    Nach ein paar Recherchen müsste das schon das Originale sein. Ist ja ein Bj. 95. Danke nochmal für die Tipps.
     
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