Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Einbruchsschaden beheben: Beifahrertürscheibe tauschen - wie?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Kölner86, 31.01.2014.

1. #1 Kölner86, 31.01.2014
    Kölner86

Kölner86 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk1 DI 90PS Bj1999
    Mondeo Mk3 TDDI Bj'01
    Hallo,

heute morgen klingelte die Polizei bei mir und teilte mir die frohe Botschaft mit: Einbruchsversuch an meinem Focus (turnier bj1999).
    Irgend ein bildungsfernes Subjekt hatte versucht über die Beifahrertür in meinen Focus zu kommen und dabei die Beifahrertürscheibe (und zum Glück nur die) zerstört. Nach einigem Gefluche:rasend: und Tagträumereien darüber was ich alles lustiges mit dem Täter hätte anstellen können, wenn ich ihn denn erwischt hätte:boesegrinsen:, habe ich mir beim Schrottplatz eine nagelneue (gebrauchte:zunge2:) Beifahrertürscheibe (nur das Glas ohne jegliche Führungen) besorgt.

Jetzt zu meiner Frage, da Google und die Forumssuche diesbezüglich nichts hergegeben haben: Ich werde morgen die Beifahrertürscheibe tauschen, habe das beim Focus allerdings noch nie gemacht. Gibt es hierfür eine Anleitung oder kann mir jemand ein paar Tips geben wo die Knackpunkte liegen?
    Ich habe nämlich irgendwie im Gefühl dass das eine RICHTIG nervige und fummelige Arbeit wird:skeptisch: und wollte mir gerne im vorhinein ein paar Tips, von jemandem der sowas am Focus schonmal gemacht hat oder weiß worauf zu achten ist, geben lassen.

Gruß
    Frank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 31.01.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

hier die Arbeitsschritte:
    • Türgriff lösen (Abdeckung im Innentürgriff raushebeln, zwei Schrauben darunter raus)
    • Öffnerschale ausbauen (kleine Kappe hinter dem Türöffnerhebel raus, Schraube darunter raus, Griffschale in Fahrtrichtung schieben und rausnehmen, Stecker abziehen)
    • Spiegeldreieck ausbauen (auf der Fahrzeuginnenseite ausclippsen, nach hinten schieben und abnehmen)
    • Türverkleidung abbauen (6 Schrauben außen um die Verkleidung rausdrehen, Türverkleidung abnehmen)
    • Seitenaufprallschutz (Schaubstoff) entnehmen
    • Lautsprecher ausbauen und abstecken
    • Türöffnerhebel abbauen (abziehen, hängen lassen)
    • Dämmung entfernen (rundherum den Klebewulst mit Cuttermesser durchschneiden, NICHT berühren, sonst klebt es am Ende nicht mehr)
    • Fensterheberschalter wieder anschließen
    • Schrauben rechts und links an der Scheibenführung rausdrehen, hierfür Fenster so weit runterfahren bis die Schrauben erreichbar werden
    • Scheibe festhalten, Fensterheber ganz herunterfahren
    • Scheibe hinten nach oben führen, dabei drehen, und so entnehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Grüße
    Uli

4. #3 Kölner86, 31.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2014
    Kölner86

Kölner86 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk1 DI 90PS Bj1999
    Mondeo Mk3 TDDI Bj'01
    Super, vielen Dank!:top:
    Die Anleitung ist ja wirklich *****ensicher, damit sollte ich das also auch hinbekommen - nur dass bei mir noch der Schritt "50.000 Glasbrösel aus der Tür fischen" dazu kommt:verdutzt:

Gruß
    Frank

5. #4 HeRo11k3, 01.02.2014
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Noch eine Ergänzung hab ich: Die Abdeckung vom Türgriff muss man nicht von vorne heraushebeln, sondern man kann mit einem gebogenen Etwas (z.B. einem relativ kleinen Inbusschlüssel) von unten in das kleine Loch rein und dann die Abdeckung rausdrücken.

Das hat mich beim ersten Versuch einige Zeit gekostet, bis ich das heraushatte...

MfG, HeRo

6. #5 Kölner86, 01.02.2014
    Kölner86

Kölner86 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk1 DI 90PS Bj1999
    Mondeo Mk3 TDDI Bj'01
    Danke, das kriege ich hin ;-)

Gruß
    Frank

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Kölner86, 01.02.2014
    Kölner86

Kölner86 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk1 DI 90PS Bj1999
    Mondeo Mk3 TDDI Bj'01
    Nochmals danke für die Hilfe!:blumen:

War ja erstaunlich einfach, ich hatte eigentlich schon fest mit Arm-Yoga in der Tür gerechnet um die Schrauben zu erreichen.:)

Gruß
    Frank

9. #7 MucCowboy, 01.02.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Fein.
    Danke für die Rückmeldung.

Grüße
    Uli

Thema:

Einbruchsschaden beheben: Beifahrertürscheibe tauschen - wie?

Die Seite wird geladen...

Einbruchsschaden beheben: Beifahrertürscheibe tauschen - wie? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  2. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  3. Motorlager tauschen

Motorlager tauschen: Hallo zusammen, so wie es aussieht, sind meine Motorlager durch. Das äußert sich durch starke Vibration im Innenraum (insbesondere, wenn eine...
  4. Frontscheibe tausch - gehört das so ?

Frontscheibe tausch - gehört das so ?: Meine frontscheibe wurfe getauscht und ich finde oben links und rechts , da wo die schwarze dachleiste an der scheibe endet , sieht die...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Radio Tausch beim Facelift möglich

Radio Tausch beim Facelift möglich: Hallo zusammen, ich beabsichtigt mir einen Ford Focus 1.5 Trend zu kaufen. EZ:12.2015 Für mich aber Kaufentscheidend ist das ich das serienmäßige...