Eine Frage die bestimmt keiner beantworten kann....

Diskutiere Eine Frage die bestimmt keiner beantworten kann.... im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Mich würde mal eins interessieren. Ich kenne mich mit Elektrik gut aus. Aber eins versteh ich nicht, minus(/null-leiter) der Zündkerzen ist ja der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Es-Classe, 26.11.2007
    Es-Classe

Es-Classe Guest

Mich würde mal eins interessieren. Ich kenne mich mit Elektrik gut aus.
    Aber eins versteh ich nicht, minus(/null-leiter) der Zündkerzen ist ja
    der Motorblock.

Warum sind da keine 20000V aufm Motorblock?

Eigentlich (beim Verteilermotor) müssten doch auch in die Zündspulle
    2 Leitungen gehen. +12 und -12 (13-14,4V), dann müssten 2 Leitungen
    mit der Hochspannung aus der Spule kommen.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fastdriver, 26.11.2007
    Fastdriver

Fastdriver Guest

Na was passiert den mit dem Strom bzw Spannung an der Zündkerze? Die Spannung baut sich an der Elektrode der Kerze ab, und zwar gezielt. du hast ja nur dort einen unterbrochenen Stromkreis wenn er zündet, aussser das kabel wäre defekt und du langst da ran dann bist du besser leitend als die Kerze und dir wischt es eine. Strom sucht sich immer den schnelleren und leichteren weg

4. #3 Es-Classe, 26.11.2007
    Es-Classe

Es-Classe Guest

Das heisst ja, theoretisch, wenn man eine Zündkerze nimmt und bisschen
    zusammendrückt, also den Weg des Funkens verkürtzt, könnte die
    Spannung zum Block hin zu gross werden.

Oder zu gering (Spannung nicht Abstand), manche Moped-Alfonses vergrössern auch den Abstand
    bei ihren Kerzen.

5. #4 Fastdriver, 26.11.2007
    Fastdriver

Fastdriver Guest

Ja ungefähr so, das ganze hat auch ne andere rolle zb. die Funkenbrenndauer um so größer um so länger und dann kann der motor nimmer so gut oder sauber laufen.

6. #5 MucCowboy, 26.11.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Erstens:
    Die Zündspule baut die Spannung so lange auf, bis sie durch den Funkenüberschlag in der Zündkerze schlagartig abgebaut wird. Verringerst Du den Elektrodenabstand, dann kommt es früher zum Überschlag, das ist alles. Der Funken kommt dann a) zur falschen Zeit und hat b) zu wenig Energie, um das Gas/Luftgemisch zu entzünden. Die Moped-Fuzzis machen das umgekehrte, eben damit die Zündenergie größer wird. Übertreiben sie es, dann schaft es die Zündspule garnicht mehr und der Funken bleibt letztlich aus.

Im Extremfall lässt Du sich die Elektroden berühren. Dann hast Du einen Kurzschluss und die Zündspule geht in Rauch auf.

Zweitens:
    Der Motorblock (= die Karosserie) ist Masse. ALLE elektrische Energie (aller Verbraucher) hat sich verbraucht, wenn der Strom über Masse zur Batterie zurückfließt. Und nach den elektrotechnischen Gesetzen fließt auch nur soviel Strom (Leistung), wie effektiv verbraucht wird, sodass der "Stromfluss" in der Masse keine Energie mehr transportiert.
    (Kommt mir jetzt nicht damit, dass Stromfluss aus Elektronen besteht, die ja vom Minuspol ausgehen. Das weiß ich auch, aber die handelsüblichen Physik-Unterricht-Schemata sind einfach leichter vermittelbar)

Drittens:
    ...ist alles relativ. Das Potential der Karosserie-Masse ist relativ gesehen gleich zum Potential der Erdkugel, auf der wir letztlich alle stehen. Deshalb fließt durch Deinen Körper kein Strom, wenn Du (auf der Erde stehend) die Karosserie anfasst. Wenn Du dagegen Dein Körperpotential künstlich erhöhst (isoliert aufstellen und am Wollpulli reiben) und dann die Karosserie anfasst, wirst Du schmerzhaft merken, dass plötzlich doch Strom fließt. Aber nur deshalb, weil Du selber nicht mehr Erde-Potential wie die Karosserie Deines Autos hast.

Was noch zu beweisen wäre ;)

Grüße
    Uli

7. #6 hifideni, 26.11.2007
    hifideni

hifideni Guest

Was noch zu beweisen wäre ;)

Der hat gesessen:zunge1:

8. #7 alex123, 26.11.2007
    alex123

alex123 Guest

der war echt geil^^^

9. #8 Fastdriver, 26.11.2007
    Fastdriver

Fastdriver Guest

Jup etz hast es aber krachen lassen, Strom ist und bleibt eben dumm und faul er sucht sich immer den schnellsten und leichtesten weg, mal ein Tip für ganz lustige : legt euer zündkabel mal direkt auf den motorblock und fummelt den dann an, ist lustich.
    Ich wollte es jetzt auch nicht so kompliziert schreiben wie dort oben, die Entladung ist eben an der Zündkerze und der rest den spürste und kannst kaum noch feststellen.

Ist wie mit deiner Körperlichen Entladung, schön an der Wolle rubbeln und dann dem Kollegen mit dem Finger auf die Glaze fassen PETSCH da wird dann im moment des kanllens bzw wenn der Funken springt die Energie abgebaut und er selber muss sich auch erst an der wolle reiben damit er es bei dir machen kann, denn die Energie/ladung ist entladen. So ist es auch bei einem Gewitter, die Molekühle reiben sich aneinander laden sich aucf und irgendwann kommt es zur entladung und eben dort wo der Strom/ Spannung den leichtesten Widerstand hat.

10. #9 Es-Classe, 26.11.2007
    Es-Classe

Es-Classe Guest

Mustergültige Antwort (fast) Cowboy. Wegen deiner Bemerkung (neben Car-Hifi und analogen Schaltungen kenne ich mich auch mit den wichtigsten Formeln (abgesehen von Transistoren und bei Widerstandparrallelschaltungen mit verschiedenen Werten wirds knapp)), sag ich mal Leistung nicht gleich Strom.
    Strom ist Strom. Addiert mit Spannung hast du Leistung.

Das weisst du wohl.

Von wegen keine Ahnung grrrrr.....

11. #10 jörg990, 26.11.2007
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    :lustig1:

Muahhh! Aufhören, mein Bauch tut weh!

Jörg

12. #11 MucCowboy, 26.11.2007
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Einspruch!
    Strom multipliziert mit Spannung gibt Leistung.
    Oder als Formel: U * I = W, also Volt "mal" Ampere = Watt.

Kein Kommentar ;) ;) ;)
    (nicht böse sein)

Grüße
    Uli

13. #12 jörg990, 27.11.2007
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Auch Einspruch!
    U * I = P (power!)

Gruß

Jörg

14. #13 Fastdriver, 27.11.2007
    Fastdriver

Fastdriver Guest

Es-Classe dein gedanke ist aber net mal so blöd, nehmen wir mal an so ne Zündkerze schlägt durch dann hast du den effekt das du die Spannung ableitest.

Im übrigen finde ich es lustig dass ihr hier alle über Monsterströme redet die bei einer Zündanlage eh kaum vorkommen.

Mal ne schlaue Frage wenn da 3KV fliessen ist das dann tödlich für den Körper oder nicht? :gruebel:und warum? :)

Dann noch was für euch schlauen, bei Welchen Bauteil im KFZ wird der meißte und Größte Strom gezogen????

15. #14 jörg990, 27.11.2007
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Tun wir gar nicht. Auch wenn ein kleiner Strom fließt, gibt es eine Leistung. Die ist dann ebenfalls klein...

*Klugscheißmodus an*
    Ströme fließen, Spannung liegen an. Also liegen irgendwo 3kV (kleines "k"!) an.
    *Klugscheißmodus aus*
    An einer Zündanlage treten weit über 3kV auf (selbst kontaktgesteuerte Zündungen kommen auf über 10kV). Die müssen nicht tödlich sein, können sie aber. Hängt unter anderem vom Gesundheitszustand desjenigen ab, der seine Finger am Kerzenstecker hat...

Anlasser in dem Moment, in welchem der Schaltkontakt im Magnetschalter schließt, der Anker aber noch nicht dreht. Dann wird der Strom nur durch Übergangswiderstände, den Spulenwiderstand (im Milliohm-Bereich) und den Innenwiderstand der Batterie begrenzt und kann durchaus mehrere hundert Ampere betragen.

Toller Thread!

Jörg

16. #15 Fastdriver, 27.11.2007
    Fastdriver

Fastdriver Guest

Ah ich seh schon schon einer der sich auskennt. Gut hätten wir alles geklärt mit dem Strom und Misst.
    Gut mit den 3kv lag ich zu niedrig geb ich zu. Aber um dir jetzt was zu verpassen mitlerweile nichtmehr der Anlasser, aber Sicher weißt du was Ich meine welche Bauteile wegen neuer CO2 Verordnung usw von Herstellern verbaut werden damit sie den Ausstoß senken können.

So lassen wir den Müll hier über Strom usw. Ich geh etz und lang in meine Steckdose:haha: (natürlich die in der Wand net die neben mir im Bett)

17. #16 jörg990, 27.11.2007
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Nicht wirklich. Klär mich mal auf, welcher Verbraucher im Betrieb mehr Strom ziehen soll als beim Anlasser im Einschaltmoment.

Gruß

Jörg

18. #17 Es-Classe, 27.11.2007
    Es-Classe

Es-Classe Guest

HEY ich meinte Multipliziert, sorry. Ich hätte "mal" schreiben sollen, hab die Begriffe verwechselt.
    Jedenfalls was ich löte oder verbaue funktioniert.

19. #18 MucCowboy, 27.11.2007
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Nein. Wie ich oben schonmal geschrieben habe, die Spannung liegt wird am geringsten Widerstand abgebaut, der vorhanden ist. Und wenn es nur der Kontaktwiderstand einer komplett kurzgeschlossenen Zündkerze ist. Je geringer der Widerstand, desto höher wird der Stromfluss (A), nicht die Spannung (V). Im Falle der (intakten) Zündkerze ist der Innenwiderstand der elektrische Widerstand der Luftstrecke zwischen den Elektroden. Der ist sehr hoch, weil Luft (auch mit Gas drin) schlecht leitet. So braucht es zur Initiierung des Überschlags eine hohe Spannung. Aber durch den hohen Widerstand fließt dabei nur sehr wenig Strom. Auch wenn die Kerze durchschlägt, hast Du Widerstand, also flließt kein unendlich hoher Strom. Der ist theoretisch erst möglich, wenn der Innenwiderstand gleich Null wäre. Das nennt man dann Kurzschluss.

Wie schon gesagt: nicht "Ströme", sondern Spannungen. Die genannten 30 kV sind übrigens für elektronische Zündungen in der richtigen Größenordnung. Der Stromfluss ist dabei verschwindend gering. Deshalb sind sie i.d.R. für gesunde Menschen nicht weiter gefährlich. Elektrische Weidezäune werden auch mit sehr hohen Spannungen bei minimalen Strömen geladen, sie töten auch niemanden, sie sind nur unangenehm beim Berühren.

In meinem Mondeo:
    Platz 4: Windschutzscheibenheizung (max. 720 Watt = 12 Volt "mal" 60 Ampere)
    Platz 3: ABS im Betrieb (max. 1440 Watt)
    Platz 2: Anlasser im Betrieb (wahrscheinlich bei 5000 Watt)
    Platz 1: Anlasser beim Start (nicht messbar, nahe am Kurzschluss, und das bei 20mm²-Kabeln ohne jede Sicherung.....)

Und was hast Du gemeint?

Jep, danke.

Grüße
    Uli

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fastdriver, 27.11.2007
    Fastdriver

Fastdriver Guest

Naja ich kann jetzt auch falsch liegen da ein grosser Anlasser bei einem 3.0 l Diesel schon gute 250 bis 300A ziehen kann. Ich kenne dies eben nur von BMW da werden unter dem Fahrzeug dicke rote Flachband-Pluskabel verlegt 2* 30mm². Aber jetzt ist noch die EPS= Elektronik Power Steering dazu gekommen heißt eine Vollelektrische Lenkung ohne Servopumpe und Hydraulik hier wird die lenkunterstützung über einen Elektromotor durchgeführt, und zwar nur im Stand und parkieren denn umso schneller das auto umso weniger Lenkhilfe braucht man. Da fließt aber auch einiges an Saft zumindest beim Parkieren, was der zieht in dem moment da muss Ich erst nochmal schauen, aber Ich hab auch noch keine 300A Sicherung an der Lenkung gefunden also denke ich das der Anlasser doch der Spitzenreiter bleibt.

Die Punkte gehen an dich.

Gruß

22. #20 Es-Classe, 27.11.2007
    Es-Classe

Es-Classe Guest

ABS schluckt ja im Betrieb ungehäuerlich viel.

Diese Kabelquerschnitte sind aber aus Carhifisicht nichts besonderes.
    Ich habe für meine Anlage 16mm² verlegt, was inzwischen schon ein bisschen knapp ist.

Thema:

Eine Frage die bestimmt keiner beantworten kann....

Die Seite wird geladen...

Eine Frage die bestimmt keiner beantworten kann.... - Ähnliche Themen

1. Frage zu Digital-Uhr Fiesta classic

Frage zu Digital-Uhr Fiesta classic: meine Uhr hat unten eine kleine rote Leuchtdiode, die nach Zündung angeht und nach paar Sekunden wieder ausgeht Wozu dient die??
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Ewige Frage... Diesel oder Benzin?!

Ewige Frage... Diesel oder Benzin?!: Ich würde mir gern einen gebrauchen C-Max zulegen. Ich habe die Wahl zwischen: 1.5 EcoBoost 150PS, EZ 10/16 7950km, Titanium oder: 1.5 TDCi...
  3. Frage zwecks Knopf an der Handbremse

Frage zwecks Knopf an der Handbremse: Hi, weiss jemand von euch, wie der Knopf an der Handbremse drauf ist? Ist der auch wie der Handbremsgriff draufgeklebt? Oder kann man ihn einfach...
  4. Fragen zu defekter Servoleitung und Servopumpe

Fragen zu defekter Servoleitung und Servopumpe: Hallo Leute, ich wühle mich schon eine ganze Weile durch das Netz und die SuFu, aber drei Fragen bleiben mir irgendwie immernoch unbeantwortet...
  5. Fragen zu cortina mk1

Fragen zu cortina mk1: Hallo aus österreich Habe seit ein paar tagen einen cortina mk 1 bj 64 1,2l. habe noch ein paar fragen an euch Hat der auch einen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.